Der Saison-Chat

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von [svwbadener], 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. D,E,R oder F? Das DERF-Januar-Spiel

Frage am 19. Januar:
    Welche Sprache findet ihr am schönsten?
    Dänisch
    Englisch
    Russisch
    Französisch

Es geht heute um 19 Tagespunkte.

Wer mir heute eine PN mit seiner persönlichen Meinung sowie einen Tipp für die häufigste Antwort schickt und mit diesem Tipp auch richtig liegt, erhält die Tagespunkte. Der Tipp erhält außerdem soviele Punkte, wie er als persönliche Antwort genannt wird.

Die Auswertung erfolgt morgen zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr.

2. Sind die Heiligen Hallen derzeit zugesperrt??

Ich kann mich nicht mehr einloggen ......

Schwester Edita flüstert mir eben zu eben, dass sie wieder aufgesperrt sind .......

3. Zu dieser späten Stunde weigert sich mein Kopf, die Regeln des Februarspiels zu verstehen oder auch nur näher anzusehen. Ich bin aber trotzdem dabei :D.

4. Ich versteh sie auch noch nicht wirklich, :D hauptsache aber, du weißt glaub ich, wie Schnick-Schnack-Schnuck funktioniert ....

5. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Pro Tag findet ein "Schnick-Schnack-Schnuck"-Spiel gegen einen Mitspieler statt. Es wird mit 4 Figuren gespielt: D, E, R, F. D ist Schere, E ist Brunnen, R ist Papier und F ist Stein. Schere gewinnt gegen Papier usw. usf.. Es gibt gegen den Gegner 3 Schnick-Schnack-Schnuck-Duelle. Pro gewonnenem Duell gibt es einen Spielpunkt, d.h. das Spiel geht 3:0, 2:0, 2:1, 1:1, 1:0, 0:0, 0:1, 1:1, 1:2, 0:2 oder 0:3 aus. Der Sieger bekommt 3 (Match-)Punkte, bei Unentschieden beide jeweils 1 (Match-)Punkt, wie beim Fussball eben.

Wer das Heimspiel hat, darf, wenn er will, eine Figur aus dem Spiel nehmen. Das ist ein netter Heimvorteil, denn der Auswärtsgegner weiß natürlich nicht, welche Figur aus dem Spiel genommen wird und er kann mit der aus dem Spiel genommenen Figur nicht gewinnen.

Technisch funktioniert das so:

Folgende PN werden am Spieltag (0:00 Uhr bis 23:59 Uhr) gesendet:

Heimspieler: Figur, welche aus dem Spiel genommen wird, Figur für 1. Duell, Figur für 2. Duell, Figur für 3. Duell.
    Auswärtsspieler: Figur für 1. Duell, Figur für 2. Duell, Figur für 3. Duell.

Es müssen für die 3 Duelle mindestens 2 unterschiedliche Figuren benutzt werden, also 3 x das Gleiche geht nicht (in diesem Fall wird die Figur für das 3. Duell als nicht angegeben betrachtet).

Schickt einer am Spieltag keine PN, so gewinnt der Gegner, vorausgesetzt, er hat eine PN geschickt, automatisch mit 3:0 (es sei denn, er hat 3x das Gleiche angegeben, in dem Fall 2:0). Senden beide keine PN, so geht das Spiel 0:0 aus, aber beide bekommen keinen Matchpunkt.

Sobald für eine Paarung beide PN vorliegen, veröffentliche ich das Spielergebnis.

Bevor das Spiel gestartet wird, wird der komplette Spielplan veröffentlicht, so dass jeder weiß, wann er gegen wen zu spielen hat.

6. Russisch erscheint 3 Mitspielern am schönsten und ist somit die häufigste Antwort. Getippt hat dies keiner, so dass diesmal nur Trostpunkte vergeben wurden. Die am häufigsten getippte Antwort, Französisch, kommt gerade mal auf eine Nennung.

Auf eine der zweithäufigsten Antwort, Englisch, haben reinke93, Claudikus Rosenrro sowie sinama-pongolle getippt. Diese 3 erhalten daher die 9 Trost- sowie 2 Häufigkeitspunkte. Glückwunsch!

Somit haben wir einen Führungswechsel in der Hauptwertung! Reinke93 konnte an Spartak vorbeiziehen und ist nun mit 4 Punkten Vorsprung Tabellenführer! Herzlichen Glückwunsch! Sinama-pongolle pirscht sich weiterhin mit großen Schritten an das Mittelfeld heran.

In der Unberechenbarkeitswertung konnte Smartsurfer seine Führung ausbauen, und das mit der so häufig getippten Antwort "Französisch", die er als Einziger als die schönste Sprache benannte.

Spartak bleibt zunächst die Führung in der Hellseherwertung mit einem noch nicht allzusehr gefährdeten Vorsprung.

D,E,R oder F? Das DERF-Januar-Spiel

Ich stelle im Januar jeden Werktag ( von Montag bis Freitag in der Zeit vom 5.1.-30.01.) eine Frage mit 4 Antwortmöglichkeiten. DIese 4 Antworten beginnen mit D, E, R und F. Bei den Fragen handelt es sich um reine Meinungsfragen, d.h. es geht nicht um Wissen oder Tatsachen.

Wer mitspielen will, und das darf natürlich jeder, sendet mir am Tage der Fragenstellung eine PN mit zwei Antworten: a) seine persönliche Antwort und b) einen Tipp, welche Antwort am häufigsten genannt wird. Es reicht die Angabe der Anfangsbuchstaben der Antwortmöglichkeit.

Am Folgetag (für Freitagsfragen am folgenden Montag) findet morgens die Auswertung statt. Dabei wird von jedem Mitspieler seine persönliche Antwort und sein Tipp für die häufigste Antwort veröffentlicht und wie folgt bewertet:

a) Hauptwertung
    Wer mit seinem Tipp richtig liegt, d.h. sein Tipp entspricht tatsächlich der häufigsten Antwort, bekommt Tagespunkte in Höhe der Nummer des Tages (5.1. = 5 Pkt, 6.1. = 6 Pkt usw.). Dienstags gibt es noch zusätzliche Punkte (=Dienstagspunkte) in Höhe der Quersumme der Tagespunkte. Weiterhin erhält der Spieler soviele Punkte, wie oft sein Tipp als persönliche Antwort genannt wurde (Häufigkeitspunkte). Sollte die häufigste Antwort nicht getippt worden sein, so erhält der Tipp auf die Antwort, die unter den getippten Antworten die häufigste ist, Trostpunkte (halbe Tagespunkte, abgerundet). Der Spieler, der zum Schluss des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt.

b) Nebenwertung 1: unberechenbarer Spieler
    Jeder Spieler erhält als Punkte folgende Differenz: Anzahl der meistgenannten Antwort abzgl. Anzahl der Nennungen seiner persönlichen Antwort. Der Spieler, der zum Schluss des Spiels die meisten Punkte hat, darf sich 'unberechenbar' nennen.

c) Nebenwertung 2: hellseherischer Spieler
    Jeder Spieler erhält soviele Punkte, wie oft sein Tipp als persönliche Antwort genannt wurde (= Häufigkeitspunkte), d.h. es entspricht der Hauptwertung abzüglich Tages- und Trostpunkte. Der Spieler, der zum Schluss des Spiels die meisten Punkte hat, darf sich 'hellseherisch' nennen.

Je nachdem, wie das Spiel angenommen wird und welchen Verlauf es nimmt, entscheide ich jeden Montag, ob das Spiel fortgeführt wird oder nicht. Ich als Spielleiter nehme natürlich nicht am Spiel teil.

bisherige Fragen:
    05. Jan.:Welcher dieser Namen gefällt Dir am besten?Dieter/Emil/Ralf/Frank
    06. Jan.:In welcher Währung würdet Ihr Euer Geld am ehesten anlegen?Dominikanischer Peso/Eritreischer Nakfa/Rumänischer Leu/Fidschi-Dollar
    07. Jan.:Wen würdet Ihr als Euren Universalerben einsetzen?Donald Duck/Ernie und Bert/Rantanplan/ Fix und Foxi
    08. Jan.:Welche 80er-Band findet ihr am grausamsten?Duran Duran/Erasure/Roxette/Frankie goes to Hollywood
    09. Jan.:Welchen dieser ehemaligen Werder-Spieler verehrt Ihr am meisten?Dieter Eilts/Erwin Kostedde/Rune Bratseth/Frank Neubarth
    12. Jan.:Welches Grimmsche Märchen könntet ihr am besten erzählen?Dornröschen/Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein/Rotkäppchen/Frau Holle
    13. Jan.:Welcher dieser Filme gefällt Euch am besten?Deep Impact/Eyes Wide Shut/Rain Man/Forrest Gump
    14. Jan.:Welche Stadt (und damit welchen Verein) wollt ihr wieder in der Bundesliga sehen?Duisburg (MSV)/Essen (RW)/Rostock (Hansa)/Freiburg (SC)
    15. Jan.:Was sollte Euer Wohnzimmer auf keinen Fall sein?Dunkel/Eng/Renovierungsbedürftig/Flach
    16. Jan.:Welche TV-Spielshow findet ihr am besten? Deal or no Deal/Extreme Activity/Rich List/Familienduell
    19. Jan.:Welche Sprache findet ihr am schönsten?Dänisch/Englisch/Russisch/Französisch

Antworten (Meinung/Tipp):
    Tag 05 06 07 08 09 12 13 14 15 16 19 20...
    Pkt 05 12 07 08 09 12 17 14 15 16 19 22..
    --> FF FD DF FD DD RR FF FF ER DE EF xx Ostfriesenwerderaner
    --> EF RD EE DD DD RR FF RR FR FD RF xx Werderschal
    --> DD FE DD DD DD FF FF EE RR FF EE xx reinke93
    --> EF FF EE EE RD DR FF FE FR RD DF xx Spartak 6:2
    --> EF FF DD EE DR RR FD FD DD FF RF xx Stürmerbraut
    --> RR DR FD FD FR RR DF EE ER FD FF xx Smartsurfer
    --> XX XX XX FE DD RF XX XX ED DE RE xx Claudikus Rosenrro
    --> XX XX XX XX XX XX FD XX XX XX XX xx KingWerder
    --> XX XX XX XX XX XX XX XX DE RF DE xx sinama-pongolle
    # D 01 01 03 02 05 01 01 00 02 02 02 00
    # E 03 00 02 02 00 00 00 02 03 00 02 00
    # R 01 01 00 00 01 05 00 01 01 02 03 00
    # F 01 04 01 03 01 01 06 03 02 04 01 00

Stand nach dem 19. Januar:

Hauptwertung:
    1. reinke93 91
    2. Spartak 6:2 87
    3. Ostfriesenwerderaner 84
    4. Stürmerbraut 77
    5. Werderschal 71
    6. Smartsurfer 67
    7. sinama-pongolle 49
    8. Claudikus Rosenrro 34
    9. KingWerder 1

Nebenwertung 1 (unberechenbarer Spieler):
    1. Smartsurfer 19
    2. Spartak 6:2 14
    3. reinke93 11
    4. Werderschal 8
    5. Ostfriesenwerderaner 5
    6. sinama-pongolle 4
    7. Stürmerbraut 2
    7. Claudikus Rosenrro 2
    8. KingWerder 0

Nebenwertung 2 (hellseherischer Spieler):
    1. Spartak 6:2 31
    2. Werderschal 27
    2. reinke93 27
    4. Ostfriesenwerderaner 26
    5. Smartsurfer 25
    6. Stürmerbraut 24
    7. Claudikus Rosenrro 12
    8. sinama-pongolle 9
    9. KingWerder 1

Frage am 20. Januar:
    Welcher dieser Mädchennamen gefällt euch am besten?
    Denise
    Emily
    Ronja
    Frida

Es geht heute um 20 Tages- und 2 Dienstagspunkte.

Wer mir heute eine PN mit seiner persönlichen Meinung sowie einen Tipp für die häufigste Antwort schickt und mit diesem Tipp auch richtig liegt, erhält die Tagespunkte. Der Tipp erhält außerdem soviele Punkte, wie er als persönliche Antwort genannt wird.

Die Auswertung erfolgt morgen zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr.

7. Hier noch eine kleine inoffizielle Nebenwertung (Punkte pro Teilnahme), die den bespiellosen Lauf von sinana-pongolle aufzeigt:

Platz / Name / Hauptwertungspunkte / Teilnahmen / Punkte pro Teilnahme

1. sinama-pongolle 49 / 3 / 16,33
    2. reinke93 91 / 11 / 8,27
    3. Spartak 6:2 87 / 11 / 7,91
    4. Ostfriesenwerderaner 84 / 11 / 7,64
    5. Stürmerbraut 77 / 11 / 7,00
    6. Werderschal 71 / 11 / 6,45
    7. Smartsurfer 67 / 11 / 6,09
    8. Claudikus Rosenrro 34 / 6 / 5,67
    9. KingWerder 1 / 1 / 1,00

8. Mal nich so viel Lobhudelei für vom Anfängerglück verfolgte olle sinamamapopos hier!

9. Das soll euch ja nur wachrütteln, dass ihr mal wieder ordentliche Antworten gibt, und euch nicht von sina popolle vorführen lässt!

10. sinama-pongolle

sinama-pongolle

Kartenverkäufe:
    +1
    Was heißt hier Anfängerglück? Ich lasse mich einfach vom Derf leiten und inspirieren. Der Derf weist mir meistens den rechten Weg.:cool:

11. Gute Besserung!

PS: Ich tippe mal, dass King im Februar zwei Punkte bekommt. :)

12. :confused::confused::confused:

13. Na, ist doch klar, wenn Du Dir KingWerders Punkteausbeute anschaust:

Dez 0 Pkt
    Jan 1 Pkt

Feb: na, was wohl?

14. Na 1 Punkt.
    März 2 Punkte.
    April 3 Punkte.
    Mai 5 Punkte.
    Juni 8 Punkte.
    Juli 13 Punkte.
    usw.

15. Da kennt einer die Fibonacci-Folge (Addition der beiden vorhergehenden Zahlen). Sowas aber auch!

Aber vielleicht wird es ja auch so etwas werden:

0-1-4-9-16-25-....

Oder auch

(0)-1-2-4-8-16-32-....

Wer kennt diese Folgen?

16. Robert Langdon lässt grüßen. :D

Also die erste Folge könnte ich weiterführen, wenn du nach der 4 noch eine 9 einfügst. Dann geht es weiter mit 36, 49, 64,...

Die zweite sagt mir so spontan noch nichts.

17. Mann, ich bin sogar zu blöd, die Folge der Quadratzahlen richtig hinzuschreiben. Und bei der zweiten Folge fehlte auch noch was. Und eigentlich fängt die auch nicht mit 0 an. Ich glaub, ich muss mich mal in die Jüngergemächer zurückziehen und etwas chillen.

18. Wenn bei der zweiten eine "2" fehlt, geht sie so weiter:

64, 128, 256, 512, 1024, 2048

Dem geneigten Arbeitsspeicherkäufer müsste etwas auffallen.

19. Dem geneigten 2er-Potenzierer auch, aber vielleicht muss der nicht mal geneigt sein, sondern derf auch ruhig gerade in der Walachei stehen.

Mit Raff_Zahn müssen wir heute aber wirklich sehr nachsichtig sein...

Schaut Ihr denn auch alle regelmäßig im worum in den derF-Fred?
    Da geht's ja richtig ab!

20. Das mit den 2er-Potenzen war mir schon klar.

Hast du im Derf-Fred etwas Anderes erwartet?

Guck mal auf deinen Kalender!