FC Bayern München

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von k33k, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. Juni 2012
  1. Die gewinnen zu oft, das macht die Liga weniger spannend

5,3%
  2. Ich bin neidisch auf deren Erfolg

5,3%
  3. Deren kapitalistisch-imperialistische Einstelleung ist mir zuwider

32,9%
  4. Ich finde alles aus Bayern doof

3,9%
  5. Würstchen-Uli und der Rest sind einfach unsympathisch

43,4%
  6. Weiß ich auch nicht, die fanden halt schon immer alle doof, Erzfeind und so..

7,9%
  7. Mir sind sie eigentlich gleichgültig wie jeder andere Gegner auch

17,1%
  8. Also ich find sie gut!

11,8%
  9. Nicht genannter Aspekt (bitt spezifizieren)

15,8%
  1. Nein, es ist mehr so als wenn eine rechtsradikale Band bei uns die erste Strophe des Deutschlandliedes singt. Und gleichzeitig Polen ein geteilter Staat ist in dessen einer Hälfte viele patriotische Deutsche leben und in der anderen Hälfte viele Russen. Da hast du als Pole dann so richtig Spaß.

2. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Aber müssen wir uns in Deutschland darüber das Maul zerreissen? In einem Bereich, wo schon immer Kriege in verschiedene Richtungen von verschiedenen Staaten geführt wurden, wo nach dem WK1 mit Jugoslawien eine neue Ordnung geschaffen wurde, die Anfang der 90er-Jahre wieder zerfallen ist, wo selbst Historiker Probleme haben, den Status aufzulösen, echauffieren wir uns über ein Lied. Nicht wirklich.

3. Naja, es ist halt der Kapitän des deutschen Rekordmeisters. Darüber hinaus ist "Maul zerreißen" mMn kaum der richtige Ausdruck. Wir haben mit Bosnien einen dysfunktionalen Staat mitten in Europa und mit seinem Nachbarn ein EU-Mitglied das nie seine Geschichte aufgearbeitet hat, wo Nationalhelden wie Suker einem faschistischen Diktator huldigen und der Held und Staatsgründer bekennender Antisemit ist. Ich finde, diese Dinge darf man schon ins rechte (haha) Licht rücken und nicht abtun mit einem "Nicht unser Bier". Und zwar ohne Moralin in Richtung Kroatien zu verschütten sondern uns über Neuer unterhalten. Der hat da eben nicht nur ein Partylied geträllert, wird ihm aber auch egal sein.

4. Grundsätzlich geht es doch um die Entlarvung Neuers als verkappten Faschisten. Sind doch ständig dieselben Leute, die
    hier als Moralapostel oder Verhaltensforscher ihr Werk verrichten. Ausgangspunkt war ein Link über das rassistisches
    Verhalten eines Mitarbeiters des FC Bayern.

5. Verstehe nicht, dass sich immer noch Leute darüber wundern oder gar Unverständnis zeigen, wenn man den Fall Neuer anprangert. Denn der hat es nichtmal nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub hinbekommen, dazu ansatzweise vernünftig Stellung zu nehmen. Stattdessen, und das ist sehr bezeichnend für den Umgang der Bayern mit Kritik aus dieser Richtung (und da kann man auch wieder den Bogen zum aktuellen Rassismusfall schlagen), hat Neuer bekannt gegeben, dass bei den Bayern über die Berichterstattung bzgl. des Liedes der Kopf geschüttelt wurde. Es wurde also offenbar nicht einmal versucht, in dem Fall Aufklärung zu betreiben. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Neuers bzw. Bayerns kroatischer Torwarttrainer mit bei dem Video dabei war, und mindestens der mit Sicherheit das Lied, die Band und den Hintergrund des ganzen kennen wird, dann kann man die Reaktion der Bayern bzw. das Ausbleiben einer Reaktion, schon hart kritisieren. Und das jetzt eine Story aufkommt, dass rassistisches Verhalten eines Bayern-Mitarbeiters überwiegend ignoriert wurde, wundert dann auch nicht mehr so sehr. Es scheint vielmehr das übliche Vorgehen der Bayern in solchen Fällen zu sein.

6. Alles Nebensache, heute Abend erstmal Messi rauswerfen :D

Lübecker gefällt das.
  7. Glückwunsch zum Triple.
    Stern des Südens....
    :love:

8. Testspiel?
    8:2 gegen Barca gewonnen :denk: :lol::lol:

9. Wenn die Bayern das Triple schaffen, gibt's von einem Arbeitskollegen (Bayern-"Kunde") was ausgegeben.

*Daumen sind gedrückt*

10. Ich versteh dich aber bin trotzdem nicht deiner Meinung.
    Manche sind zu einfach hier...
    Das Ding ist einfach, was hat Neuer damit zu tun?
    Der singt irgendeinen Quatsch mit, den er nicht kennt.
    So interpretiere ich das.
    Im Umkehrschluss hiesse es, er toleriert ja feiert kroatischen Nationalismus, vielleicht sogar Völkermord.
    Weiß nicht ob ich so weit gehen will, doch,Nein.
    Ich würde mir ja auch wünschen,dass die Bayern wegen Rassismus gefickt werden aber das wird nicht passieren.

PrinzHF gefällt das.
  11. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Manuel Neuer ist nur wenige Tage jünger als ich und hat keine Peilung vom Balkan-Konflikt, genauso wie ich. Und ich wünschte ich wüsste da mehr, in der Schule ist das jedenfalls kein Thema gewesen.

12. Er singt das Lied in einer fremden Sprache aber offenbar relativ textsicher mit. Und hält es auch im Anschluss nicht für nötig, sich zumindest kurz mal zu entschuldigen oder ein wenig Reue zu zeigen.

13. Kann es aber nicht sein, dass er textsicher ist, weil er das Lied kennt ohne den Text zu verstehen?

Klatti5 gefällt das.
  14. Und da fragst du nie nach, auch nicht bei deinem kroatischen Freund, was das Lied denn eigentlich für ne Bedeutung hat und von welcher Band das ist?

Und nachdem du dann allerspätestens durch die Berichterstattung in den Medien aufgeklärt wurdest, siehst du immer noch keinen Grund, das Lied kritisch zu betrachten?

15. Klatti5

Klatti5 Guest

Ist das selbstgebastelte Thema immer noch nicht ad acta gelegt...Junge Junge, da möchte aber jemand auf Teufel komm raus ne mediale Steinigung erzielen.
    Bekommt langsam so ne Blockwart-Mentalität...
    Punkt 1: Der Text ist null verwerflich
    Punkt 2: Unsere Kanzlerin klatscht, bei einem Staatsbesuch in Zagreb, zu diesem Lied freudestrahlend im Takt.
    Punkt 3: Wenn eine rechtsextreme Band "Alle meine Entchen" singt bin ich dann , wenn ich es nachsinge ,rechtsextrem?
    Punkt 4: Feine Sahne Fischfilet singt von Gewaltexzessen gegen Polizisten, komischerweise wird da aber kein Fass aufgemacht, wenn unser Bundespräsi diese Band bewirbt.

mobilae gefällt das.
  16. Punkt 1: Doch, wie auch hier schon mehrfach erläutert.

Punkt 2: Mitklatschen ist etwas anderes als textsicher mitsingen, war hier auch schon mehrfach Thema. Auch die jeweiligen Situationen waren komplett verschieden.

Punkt 3: Wenn du ein Lied einer rechtsextremen Band singst, macht dich das nicht automatisch zu einem Rechtsextremen. Es hat hier glaube ich auch niemand behauptet, Neuer wäre rechtsextrem. Kritik daran und die Frage, weshalb du so ein Lied singst, musst du dir dann aber gefallen lassen.

Punkt 4: Unpassender Vergleich, aber natürlich wurde das auch thematisiert.

17. Klatti5

Klatti5 Guest

Ach so mitklatschen bei einem für dich verwerflichen Text ist also für eine Bundeskanzlerin mit etlichen Beratern ok...
    Findest du nicht das, dass eine Doppelmoral beinhaltet...

18. Nein. Zum einen ist die Situation doch komplett verschieden, zum anderen ist Mitklatschen natürlich etwas anderes, als einen Text sicher mitsingen zu können. Mitklatschen kannst du bei jedem Lied, ohne das näher kennen zu müssen. Wenn du mitsingst, und dann auch noch in einer fremden Sprache, lässt das darauf schließen, dass dir das Lied bekannt ist.

19. Klatti5

Klatti5 Guest

Sorry, das ist völlig Banane.
    Ich singe auch englische Lieder deren Text ich nicht zu 100% kenne.
    Lies dir den Text in deutsch durch und nenne mir die Textzeile die für dich verwerflich ist. Ich könnte das nicht .

20. Oh bitte, wie oft denn noch? Natürlich brauchst du da etwas Wissen zum dortigen Konflikt, um zu erkennen, was speziell an diesem Lied kritisch ist. Aber nochmal: wenn du ein Lied in einer fremden Sprache so sicher singen kannst, dann hast du es schon mehrfach gehört. Meinst du nicht, dass du dann nicht irgendwann Mal deinen kroatischen Freund fragst, was das für ein Lied ist und von welcher Band? Und spätestens wenn die Medien dich darauf aufmerksam machen, was du da gesungen hast, sollte dir doch zumindest ein kleines Sorry über die Lippen kommen oder ein kleines Anzeichen von Reue, meinst du nicht? Von Neuer kam aber gar nichts, ebenso nicht vom kroatischen (!) Torwarttrainer.