FC Bayern München

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von k33k, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. Juni 2012
  1. Die gewinnen zu oft, das macht die Liga weniger spannend

5,3%
  2. Ich bin neidisch auf deren Erfolg

5,3%
  3. Deren kapitalistisch-imperialistische Einstelleung ist mir zuwider

32,9%
  4. Ich finde alles aus Bayern doof

3,9%
  5. Würstchen-Uli und der Rest sind einfach unsympathisch

43,4%
  6. Weiß ich auch nicht, die fanden halt schon immer alle doof, Erzfeind und so..

7,9%
  7. Mir sind sie eigentlich gleichgültig wie jeder andere Gegner auch

17,1%
  8. Also ich find sie gut!

11,8%
  9. Nicht genannter Aspekt (bitt spezifizieren)

15,8%
  1. Passt nicht ganz, aber wohl eher das hier:

Wir sind durch Deutschland gefahren,
    vom Meer bis zum Alpenschnee,
    wir haben noch Wind in den Haaren
    den Wind von den Bergen und Seen,
    den Wind von den Bergen und Seen.

In den Ohren das Brausen der Ströme,
    der Wälder raunender Sang,
    das Geläut von den Glocken der Dome,
    der Felder Lerchengesang usw.

Wenn ich das mit Luka Modric in einer Strandbar an der Nordses singe, wir dabei Küstennebel schlürfen, würde die kroatische Nation wahrscheinlich einen Scheiss drauf geben.

So what, leben und leben lassen. Neuer hat ja keine kroatischen Endstufen Songs gesungen. Für mich gibt dieser Thomson Text her, dass sie über ihr Kroatien singen und wie schön es dort ist.

Klatti5 gefällt das.
  2. Klatti5

Klatti5 Guest

Wenn der Artikel so eindeutig ist und leicht verständlich dann erkläre es mir mit deinen Worten und nimm Bezug auf das Lied und dessen Liedtext...ich verstehe es nicht.

3. Doch, passt eins zu eins. Halt vom Text. Beide Lieder besingen vergangenes. Das Deutschlandlied eben ein Land in seinen alten Grenzen, was ja auch der Grund ist weshalb es nicht mehr gespielt werden darf. Hymne eben.

4. Und über eine Region, in der im Bosnienkrieg massive Kriegsverbrechen an Bosniaken stattgefunden haben.

5. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Diesen Artikel willst Du doch nicht ernsthaft heranziehen, um das Verwerfliche im besagtem Lied zu begründen. Von dir hätte ich jetzt mehr erwartet.

6. Nun gut: Im Lied wird die Region Herceg-Bosna als stolzer Teil Kroatiens besungen, eine Region, die heute zum Großteil zu Bosnien-Herzegowina gehört und in der es im Bosnienkrieg massive Kriegsverbrechen an Bosniaken gegeben hat. Wenn, da eben jemand Luka Modric erwähnt hat, dieser in Deutschland Arm in Arm mit irgendwelchen Leuten beispielsweise textsicher die erste Strophe der Nationalhymne singen würde, gäbe es (hoffentlich) auch Kritik.

7. Klatti5

Klatti5 Guest

Hast du aber lange gegoogelt....
    Und das Neuer kein kroatisch spricht hat sein Management bestätigt...
    Gegenüber der Bild-Zeitung und Sport1 teilte das Neuer-Management mit, dass der 34-Jährige kein Kroatisch spreche und implizierte somit, dass der Torhüter demnach keine Ahnung gehabt habe, welches Lied von welcher Band er gesungen habe.

8. Aha, mehr hast du also nicht dazu zu sagen? Findest du die Textzeile problematisch oder nicht?

Daran dass Neuer kein kroatisch spricht, kann man ja erst Recht erkennen, wie oft er das Lied schon gehört haben muss. Sonst könnte er es schließlich nicht so textsicher mitsingen.

9. Klatti5

Klatti5 Guest

Mit einem gewissen Hintergrundwissen ist die Betonung der Region bedenklich.
    Da aber weder die Verbrechen in diesem Lied verherrlicht werden und nur die Region und deren landschaftliche Schönheit besungen werden, muss man schon um 10 Ecken denken um dieses Lied im ganzen als faschistisch abzustempeln.
    Es liegt mehr an der Band als am Liedtext selber.
    Quelle: Focus
    Umstritten ist das Lied auch weniger wegen des Inhalts, sonder mehr wegen seines Interpreten.

mobilae, Bremen, fussmodel und 2 anderen gefällt das.
  10. Die Bezeichnung der Region als stolzer Teil Kroatiens ist an sich schon sehr problematisch, im Wissen, dass es von einer rechtsradikalen Band gesungen wird, bleibt kein Zweifel, wie die Zeile gemeint ist.

11. Klatti5

Klatti5 Guest

Herceg-Bosna, stolzes Herz

Das ist die einzige Textstelle um die es geht ....alter Verwalter:facepalm:
    Man muss schon arg bemüht sein um in zwei Wörtern so viel schlechtes rein zu interpretieren...ich verbuche das mal als Gabe...

Lübecker gefällt das.
  12. Jetzt wird es absurd. Wie viele Wörter müssen es denn sein, damit man etwas kritisieren kann?

Ernsthaft, gerade im Kontext der restlichen Texte der Band ist die Zeile doch eindeutig?

13. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn man grob in der Geschichte der Region wühlt, kann man lesen, das sich die Länder Serbien, Slowenien und Kroatien nach dem WK1 zu einem Königreich zusammentaten, um der Annexion durch Italien zu entgehen, Kroatien hat aber immer um seine Unabhängigkeit gekämpft und ist letztendlich nach dem Kroatienkrieg 1995 eigenständig geworden. Wenn sich aus dieser wechselvollen Geschichte ein Nationalstolz entwickelt hat, ist das nichts verwerfliches, und wenn im Lied fast alle Regionen Kroatiens und die Region Bosnien-Herzegowina und deren Vorzüge erwähnt werden, muss man genau was an den Pranger stellen? OK, die Band vielleicht, obwohl hier eher nicht bekannt.
    Hauptsache, wir machen uns wieder gerade.

Klatti5 gefällt das.
  14. Jaja, bisschen Nationalstolz, bisschen Kriegsverherrlichung, und das von einer klar faschistischen Band. Wo ist das Problem?

15. Eieiei...vertrau mir: Lass es besser sein bevor es peinlich wird. Es ist nicht schlimm die Geschichte dort nicht zu kennen. Wirklich nicht. Aber du trittst gerade im Treibsand.

16. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Du bist der profunde Kenner der Geschichte des Baltikums -- u.a.! Es steht dir zu, mich zu widerlegen, aber nicht nur in Stichworten und Halbsätzen.

17. Klatti5

Klatti5 Guest

Wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben...aber ich finde es echt beeindruckend, dass du es schaffst aus zwei Wörtern in Zusammenhang mit einer Region (Herceg-Bosna, stolzes Herz) einen Kontext zu anderen Liedern herzustellen und daraus dann Kriegsverherrlichung abzuleiten ...Respekt wer's selber macht!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2020
  18. Ich will dich nicht widerlegen. Wir reden über Konzentrationslager, Genozid an Juden, Roma, Serben, faschistische Diktatur. Die komplette Nazi-Nummer. Und es ist nicht das Baltikum sondern der Balkan und ja, ich habe enge familiäre Bindungen dorthin. Also, wenn du weiter im Treibsand treten willst, verniedliche ruhig weiter Pavelic oder seinen Bruder im Geiste, Tudjman. Denen huldigt dieser Sänger. Ich kann nicht mehr tun als dich darauf hinweisen.

Jörg Rufer gefällt das.
  19. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Balkan, natürlich! Sorry!
    Ich verniedliche nicht, nur stelle ich mir die Frage, geht es um das Lied/den Liedtext oder um den Interpreten desselben. Ich vermenge so ungern.

20. Wenn ich mich mal einmischen darf...

da ist eine faschistische Gruppe, die ein Heimatlied singt.

Und der Neuer hat das Lied gesungen?, gesummt?
    Was ich dabei nicht herauslese,
    hat der Neuer das Lied der Gruppe oder das Lied an sich von sich gegeben.

Und weiter er kann kein kroatisch,
    was ist nun seine Intention, die Melodie oder die Gruppe
    und wußte er nichts von der Gruppe,
    die singen über das schöne Kroatien, deren Text ich nicht verstehe,
    oder warum sollte er sich diesen übersetzen lassen.

Kann natürlich eine simple Erklärung haben,
    aber sind auch viele Ungereimtheiten dabei,
    so wie ich das mitlese.