FC Bayern München

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von k33k, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. Juni 2012
  1. Die gewinnen zu oft, das macht die Liga weniger spannend

5,3%
  2. Ich bin neidisch auf deren Erfolg

5,3%
  3. Deren kapitalistisch-imperialistische Einstelleung ist mir zuwider

32,9%
  4. Ich finde alles aus Bayern doof

3,9%
  5. Würstchen-Uli und der Rest sind einfach unsympathisch

43,4%
  6. Weiß ich auch nicht, die fanden halt schon immer alle doof, Erzfeind und so..

7,9%
  7. Mir sind sie eigentlich gleichgültig wie jeder andere Gegner auch

17,1%
  8. Also ich find sie gut!

11,8%
  9. Nicht genannter Aspekt (bitt spezifizieren)

15,8%
  1. Lübecker, es ist ein faschistischer Sänger. Es ist nicht der Heimatverein Zagreb. Es ist als wenn deutsche Nazibands die erste Strophe singen und nicht so als wenn ein Barde aus Lippstadt die Schönheit Pommerns besingt. Jesusmariaundjosef. Und in Kroatien versucht man derartige faschistoide Umtriebe zu normalisieren. Zb mit dem Ustascha-Gruß. Das ist als wenn die Afd beantragt im Bundestag den Hitler Gruß zu zeigen.

2. Danke, aber so schwer ist das eigentlich gar nicht, wenn man sich ein bisschen informiert.

3. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Der Ursprung aller Diskussionen war ein Artikel über Neuer*, der ein Lied mitgesungen/gesummt hat, welches in Kroatien sehr populär ist.
    Im Text eher unverfänglich, in der näheren Betrachtung bei manchen eher kritisch.
    Dann wurde der Bogen gespannt von Neuer über den Torwarttrainer Tapalovic zu der Band Thompson, die bekanntermaßen (vor der Diskussion eher unbekannt) weit rechts anzuordnen ist, was hier ausführlich und kontrovers diskutiert wurde. Nun, ich habe mich (mal wieder) mit der Geschichte des BALKAN befasst, konnte Parallelen finden zu Bands deutschsprachigen Liedguts, welches oft und gerne mitgesungen wird/wurde und konnte mal wieder Diskussionsstile verfolgen, so war die Diskussion nicht vergebens.

*Wenn im Artikel anstatt Neuer dort Heinz Meier gestanden hätte (ok, dann wäre der Artikel gar nicht erschienen), hätte es hier keinen interessiert. ;)

Slipringbody und fussmodel gefällt das.
  4. ...... oder wenn Manuel Neuer einfach nur geklatscht hätte. ;) So aber haben wir mal wieder was über die Geschichte, kroatischen Liedguts sowie
    über dumme und auch schlaue Menschen gelesen. ;):D

Weserpizarro24 und Lübecker gefällt das.
  5. Hä? Was willst du damit sagen und was hat das mit dem Fall Neuer zu tun?

6. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Das, wenn es nicht Neuer gewesen wäre, es hier keinen interessiert hätte!

7. Und woher willst du das wissen? :denk:

8. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Erfahrung, Menschenkenntnis, who knows? :D

9. Naja, man könnte es auch einfach Blödsinn nennen.

10. Warum ist das Blödsinn?

11. Warum sollte es hier jemandem interessieren, wenn Jupp Kaschluppke aus Wanne-Eickel kroatische Volkslieder mitsingt?

12. Weil es immer Leute gibt, die sich für faschistische Umtriebe und Verherrlichung solcher Positionen interessieren und dagegen vorgehen? Deswegen ist es Blödsinn, einfach mal zu behaupten, es würde bei nem random Rainer niemanden interessieren, wenn der ein Lied einer faschistischen Band singt. Es bekommt nur einfach niemand mit, das ist der Unterschied.

auch @Cyril Sneer

fussmodel gefällt das.
  13. Das ist auch gut und richtig so! Aber da sind wir bei Neuer meilenweit von entfernt, weil dieser eben das Lied mitgesungen ohne den Text zu verstehen,
    und weil er anscheinend die Melodie so toll fand. Und überall gleich den bösen Nazi zu sehen macht für mich keinen Sinn. In manchen Situationen schon, da geb ich dir Recht, aber nicht in diesem Fall.

14. Wo auch immer das mit der Melodie herkommt, rechtfertigt es aber auch nicht, dass er nichtmals dann zurückgerudert ist, als er spätestens aus den Medien die Bedeutung des Liedes erfahren hat. Und dass er ein Lied in einer fremden Sprache textsicher mitsingen kann, ohne jegliche Ahnung, worum es sich bei Lied und Band handelt, würde ich auch immer noch anzweifeln..

Ich würde btw auch nicht behaupten, dass Neuer ein Nazi sei. Aber er hat anscheinend keine Probleme damit, nationalistische Lieder zu singen und damit die diesen zugrunde liegende Ideologie zu verharmlosen. Bei Özil damals wollte Neuer ja übrigens auch keinen Rassismus erkannt haben. Ein Schelm, wer böses...

15. Und wenn meine Oma ein Bus wäre könnte sie hupen.

Ehrlich gesagt, Neuer hat vermutlich nur eine Dummheit gemacht weil er kein Ahnung von kroatischen Nationalismus hat. Die Verharmlosung dieser faschistoiden Band in diesem Faden ist da ein anderes Kaliber.

16. Dafür war Özil hier der böse, aber Özil ist halt Türke und kein Neuer ;)

17. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Beeindruckende Machtdemonstration gestern. Jetzt sollen sie von mir aus auch gerne den Titel holen. Lyon traue ich es eher nicht zu und lieber als City, PSG und vor allem RB ist mir Bayern auf jeden Fall.

18. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn Du dich dadurch besser fühlst, warum nicht.

19. neuman

neuman

Ich mag den Neuer einfach nicht.
    Bin froh, dass er nicht für uns spielt und wohl auch nie spielen wird.

20. Ich bin ein absoluter Bayern-Hasser.
    Nicht weil ich BVB-Fan bin, sondern weil ich deren Machtgehabe, deren Figuren in der Führung, deren Großkotzigkeit, deren JAHRZEHNTELANGE Schwächung anderer Vereine verurteile.

(Leider ist das inzwischen überall so, dass Groß, Klein frisst.
    DercLauf der Dinge ist nicht gutzuheißen, aber wohl auch nicht mehr zu änderern. Das gilt mithin auch für den BVB, der sich leider, um wettbewerbsfähig zu bleiben, auch bei den Kleinen bedient, wohl bedienen muss.)

Dazu das Batatellisieren von Verbrechen, für die "Otto-Normalverbraucher" weit härter bestraft worden wäre, als beispielsweise ein gewisser Rolex-Kalle.
    Dazu die Wiederwahl eines Wirtschaftsverbrechers zum Präsidenten.

Das ist die eine, die total unsymphatische und unversönliche Seite zu diesem Verein.
    Deshalb wünsche ich denen maximalen SPORTLICHEN Misserfolg.

Aber es gibt auch eine andere, nämlich deren sportlichen Erfolge.
    Sicher, die haben das meiste Geld, aber mit diesem, es klug vermehrend, sehr gut gewirtschaftet.
    Die andere, positive Seite vom Steuer-Uli.
    Auch haben sie einige nicht unsymphatische Spieler.

Nun lese ich hier seitenlange Diskussionen zu einem Lied, dessen Text ich nicht kenne, einige, wenn nicht gar die Meisten hier, wohl eher auch nicht.
    Ich möchte mich deshalb gar nicht zu diesem Lied und dem Gesang von Neuer positionieren.
    In welche Richtung auch immer, wäre es aus meiner Unwissenheit resultierend, so oder so eh nur Mist.

Was will ich mit vorstehenden Zeilen nun eigentlich sagen bzw. fragen?
    Sind wir hier in einem Fußball-Forum, dem Werder-Forum oder in einem Politik-Forum?
    Liest man die vorstehenden Diskussionsbeiträge, könnte man meinen, im Letzteren.

Sollte das aber in diesem Umfang nicht eher so sein, dass man über die Bayern, deren Spielweise, Finanzen, Spieler, etc. diskutieren sollte, als seitenlanges Hin und Her zu schreiben, damit einer der beiden Meinungsgruppen recht behält?

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass sich aus Diskussionsthemen Querthemen zu politischem Tun und Handeln ergeben.
    Diese sollte man jedoch in einem sehr engen, als denn einen solch ausgedehnten Rahmen, wie gerade hier, zu halten versuchen.

Wenn eine solche, umfangreiche Diskussion sein muss, sollte das respektiert werden.
    Es gehört dann aber wohl eher in einen Thread, der für solche Themen angelegt werden sollte (oder schon gibt???).

Im bisherigen, aktuellen Umfang finde ich diese Diskussion, auch wenn ich nur Gast bin, in DIESEM Thread und allen anderen Threads, in denen es vordergründig um sportliche Dinge geht und gehen sollte, etwas deplatziert.

Bitte jetzt keinen Aufschrei.
    Ich habe hier nur EINE, nämlich MEINE Meinung aufgeschrieben.
    Sie muss nicht jeder teilen und sie soll auch kein Dogma sein.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2020