FC Bayern München

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von k33k, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. Juni 2012
  1. Die gewinnen zu oft, das macht die Liga weniger spannend

    5,3%
  2. Ich bin neidisch auf deren Erfolg

    5,3%
  3. Deren kapitalistisch-imperialistische Einstelleung ist mir zuwider

    32,9%
  4. Ich finde alles aus Bayern doof

    3,9%
  5. Würstchen-Uli und der Rest sind einfach unsympathisch

    43,4%
  6. Weiß ich auch nicht, die fanden halt schon immer alle doof, Erzfeind und so..

    7,9%
  7. Mir sind sie eigentlich gleichgültig wie jeder andere Gegner auch

    17,1%
  8. Also ich find sie gut!

    11,8%
  9. Nicht genannter Aspekt (bitt spezifizieren)

    15,8%
  1. Da kannst du recht haben!Aber dafür bräuchte man keinen "Buddha-Klinsi" ;)

    Schlecht spielen und trotzdem gewinnen konntet ihr ja schon immer :D
     
  2. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Das glaubst du doch selber nicht. Rensing wird immer mit Kahn verglichen werden und unterm Strich der Verlierer sein. Van Bommel wird niemals eine Mannschaft annähernd so Pushen können wie Kahn es konnte (Hamburg). Durch einige Fouls wird er seine Mitstreiter wohl kaum davon überzeugen ihn als Leader zu akzeptieren, dem sie ohne Widerspruch folgen werden. Dazu kommt auch noch seine fehlende Qualität als Fußballer.

    Na ja, der belgische Küchenschrank hat wohl seine besten Tage überstanden und Lell wird wohl auch bald nach Hannover verschickt werden.

    Wenn der FC Bayern seine Hoffungen auf einen 18-Jährigen "Zehner" setzt, dem der Manager auf Pele-Niveau hebt, wird es wohl ein Weilchen dauern. Ob Kroos die Zeit bekommen wird?

    Hervorragend ja, wenn alle in Topform sind. Aber derzeit sieht es eher düster aus:
    Toni verletzt, Klose wieder einmal im Tal der Tränen und Podolski träumt von schon vom nächsten Spiel im NM-Trikot.


    Stimmt! Eher holt Werder den CL-Pokal an die Weser.
     
  3. Ich les wohl nicht richtig. Ist das die BILD ?

    Schreiben von „Dusel-Bayern“ und was Klinsmann betrifft, „Klinsi vergeht das Grinsi“, wie vor der WM?

    Und der Kaiser und KHR auch schon wieder am sabbeln.
    Mensch, Klinsmann, das hättste wissen können.
     
  4. So, im Endeffekt war es das Spiel, wie man es erwarten konnte. Teilweise leichtsinnige Aktionen, die erste Halbzeit fand ich ganz okay.

    Flops:
    -Lell: Mit so einem RV braucht man sich in der CL nicht blicken zu lassen und das hat nicht mit einer einmalig schlechten Leistung zu tun, sondern erschließt sich einfach aus dem vorhandenen Potenzial usw.

    -van Buyten: Erschreckend, wie er mit so einer Leistung den zurzeit verletzten Demichelis verdrängen will (also nach dessen Rückkehr). Man kann nur 3 Kreuzzeichen machen, wenn Micho wieder fit ist. Ich beurteile van Buyten jetzt nicht aufgrund diesen einen schlechten Spiels, aber er genügt für mich grundsätzlich nicht den Ansprüchen. Er ist in aller Regel zu langsam, technisch zu limitiert. Da hätte man auch ohne Probleme einen Hummels als IV Nr. 3 etablieren können. Hoffnung besteht für mich darin, dass evtl Breno ihn verdrängen kann.

    Top:
    -Toni Kroos: Eigentlich traurig, dass ein 18-jähriges unerfahrenes Top-Talent das Spiel entscheidet bzw. prägt. Erschreckend, weil immerhin Leute wie Zé Roberto, Schweini, Altintop, Podolski usw auf dem Platz standen. Erfreulich, dass der Junge einfach so unglaublich viel Potenzial hat. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ihn Klinsmann dieses Jahr paar Schritte nach vorne bringt. Weiter so Toni!

    Der Rest nicht Fisch nicht Fleisch. Lahm sehr solide, sicher nach hinten, das passt. Lucio in meinen Augen auch ok, wurde oftmals durch das Fehlverhalten von Lell und van Buyten im Stich gelassen.

    Van Bommel agierte ja mehr als reine 6, insofern auch ok, auch wenn er sich natürlich steigern muss. Zé Roberto fleißig wie immer, auch das passt. Altintop war nicht grade so wie ich es von ihm erwartet hatte, Schweinsteiger auch sehr dürftig, da muss einfach viel mehr kommen, ebenso wie bei Podolski. Man kann nicht immer nur Ansprüche stellen und im Gegenzug keine Leistung bringen.
    Klose für mich solide, rackert sehr viel für das Team, damit kann ich zunächst leben, auch wenn er sich steigern muss und dies auch tun wird.

    Im Großen und Ganzen ist man eine Runde weiter und das zählt, wenn Bayern im Mai 2009 wieder in Berlin ist, fragt niemand mehr, wie Bayern in der ersten Runde gespielt hat.
     
  5. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Aber wehe wenn nicht.
     
  6. Genauso meinte ich das ja! ich mache nicht den Fehler und vergleiche ihn mit der "Persönlichkeit" Kahn sondern bewerte ausschließlich seine Leistungen als Torhüter. Und hier möchte ich ihm die Gelegenheit geben sich zu beweisen! Rensing hat durchaus schon hervorragende Leistungen gebracht (CL gegen Milan z.B.), die denen von Kahn zu Titan-Zeiten in nichts nachstehen; Rensing hat natürlich auch schon ein paar Böcke geschossen! Ich weigere mich jedoch ihn jetzt schon abschließend zu bewerten! Erst soll der Junge mal Spielpraxis sammeln und die Gelegenheit bekommen, sein Talent über einen längeren Zeitraum zu beweisen. Es gibt schon einen Grund, wieso ihm die Vereinsführung zutraut sich als Nr. 1 durchzusetzen! Dass jetzt Fußballdeutschland hofft dass er ein Fliegenfänger ist kann ich verstehen, nur...ob das der Fall ist oder nicht kann man definitiv noch nicht beurteilen! Vllt. ist er ja auch ne absolute Granate im Tor....in ein paar Wochen sind wir alle schlauer!

    Kahn hat übrigens auch mal als junger Torwart angefangen...und bei seinem Wechsel zu Bayern war er auch noch nicht der "Titan" ;)

    Deine hellseherischen Fähigkeiten in allen Ehren...aber da ist doch viel Wunschdenken eines Werderfans dabei, Fakten zu diesem Thema gibt es eigentlich noch nicht!;)

    Bommelschen ist übrigens durchaus als Leader innerhalb des Teams anerkannt, auch ohne Fouls ;) Und er hat gegenüber Kahn einen sehr großen Vorteil was das Kapitänsamt auf dem Spielfeld angeht! Er spielt im Zentrum der Mannschaft und steht nicht auf der Torlinie ;)


    Lell hat letzte Saison kontinuierlich solide Leistungen gezeigt; was übrigens niemand von ihm erwartet hatte! Auch hier lasse ich mich nicht von einem schlechten Spiel verrückt machen! Van Buyten hatte auch einen Rabenschwarzen Tag...diese Leistung entspricht jedoch nicht seinem Leistungsvermögen! Die Verteidigung sollte im Normalfall jedoch so aussehen:

    Jansen - Micho - Lucio - Lahm

    Und damit kann man sich dann doch auch in der CL sehen lassen ;)

    Wenn Du die Vorbereitung und auch die letzte Saison der Bayern intensiv verfolgt hast, wirst auch Du feststellen müssen, dass hier der größte deutsche Rohdiamant seit Leuten wie Beckenbauer, Netzer oder Matthäus heranwächst! Diesen gilt es nun in die richtige Bahn zu bringen. Und auch wenn ich nicht wirklich viel von Klinsi halte....DAS hat er drauf!
    Und wieso sollte man ihn nicht einsetzen? Messi sitzt bei Barca auch nicht auf der Bank weil er so jung ist! Ich hoffe auf viele Einsätze von Kroos im RM!

    Ribery auf links, Kroos auf rechts....und schon wäre das Bayernspiel deutlich variabler! Dahinter Bommelsche und Zé....das würde dann schon gut aussehen ;)


    Derzeit schon! Aber Toni ist am Freitag unter Garantie dabei und auf einmal....wie durch ein Wunder...topfit ;) Und der Zweitstürmer....auch wenn ihr das hier nicht hören wollt....Klose besticht zur Zeit nicht durch den Abschluß aber arbeiten tut er viel....und zum Vollstrecken haben wir dann ja noch unseren Lucaaaaa! :D


    P.S.: Auch wenn der Eindruck entstehen sollte, dass ich mit Bayern nicht kritisch umgehen kann...ich bin sehr wohl dazu in er Lage! Werderpower1899 ist mein Zeuge :D
    Momentan seh ich das Ganze halt noch nicht so eng!

    Am Freitag geht`s dann wieder los....wenn es da nicht klappt reg ich mich dann auch auf! Versprochen!

    Grüße,

    FtW
     
  7. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Durch eine rote Brille betrachtet mag die Welt ja anders ausschauen, aber deinen Rensing-Kahn Vergleich halte ich trotzdem für reichlich naiv.

    Rensing mag ein guter Torwart sein, aber zwischen ihm und Kahn liegen Welten. Ich möcht´s dir nicht alle Einzelheiten erörtern, aber meine hellseherischen Fähigkeiten sagen mir, dass es die (unbewusste) Angst der Stürmer vor dem Bayernkeeper in der Aera Rensing nicht mehr geben wird. Es wird sicher interessant werden, wenn plötzlich die Stürmer nicht mehr aus Angst vor Oli am 16er abdrehen, sondern dort auftauchen, wo es auch mal weh tun kann. Man darf darauf gespannt sein wie der Michi und die Bayernverteidiger damit klar kommen werden.

    Sorry, aber dein Bommelchen ist im Vergelich zu den bisherigen Kapitänen (Beckenbauer, Matthäus, Effenberg, Kahn) des FCB bestenfalls ´ne Wurst.
    Und - anders als bei Kahn - werden die Schiedsrichter die Zeichen, die er setzten wird, anders deuten und darauf bestimmt besonders achten. Wenn er in Kahn-Manier auftritt, wird er mehr auf der Tribüne sitzen, als auf dem rasen stehen.

    Weitere Kommentare zu Lell und van Buyten verbietet mir der Anstand. Und in deiner Wunschabwehr sehe ich derzeit nur Micho als konstante Größe. Jansen, Lahm und wie zulezt gesehen auch Lucio spielen mal hui, mal spielen sie pfui.

    Was ist eigentlich aus all euren Rohdiamanten der letzten Jahre geworden?!


    Als Hellseher sage ich dir, dass Toni nicht nochmal so eine Saison wie zuletzt hinlegen wird. In der Hinrunde hatte er die volle Unterstützung von Klose, die ihm nun wohl fehlen wird. Und bei der EM war er ja auch nicht besonders erfolgreich - um es milde auszudrücken. Zweifelsohne ist LT ein Topstürmer, aber einer, der auf die Zuarbeit anderer angewiesen ist. Sonst verhungert er.

    Auf den Gedanken würde man doch nie kommen. Wieso denn auch?

    PS
    Auffällig ist, dass du bei deiner Lobhudelei den wichtigsten Transfer der Bayern gar nicht erwähnst. Hat das besondere Gründe?
     
  8. Vorsicht, Klinsi! Hoeneß brodelt schon wieder

    :D

    Als Werderaner ist man am Freitag in gewisser Art und Weise ja in einer Zwickmühle. Ich selbst werde aber wohl dem H?V die Daumen drücken. Auch wenn es mir schwer fällt, aber die Bauern sollen mal ruhig einen schönen Fehlstart haben, damit da die Fetzen fliegen.
     
  9. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Wieso denn Zwickmühle?
    Ein Remis zwischen "Mitbewerbern" ist doch immer optimal, da dann vier Punkte liegen bleiben.

    Ein gepfegtes 0:0 hätte was! :tnx:
     
  10. @dolablau:

    Meine rote Brille scheint viel dünner als Deine Grüne ;)

    Zu Rensing:

    Wie gesagt: Ein Urteil erlaube ich mir erst wenn er ein paar Spiele gemacht hat, nicht vorher! Es sei Dir natürlich nicht genommen Dein Wunschdenken als Realität darzustellen, ohne jegliche Fakten oder Beweise ;)
    Vllt. hast du ja recht mit Deiner Behauptung, vllt. auch nicht!

    Zu Bommelsche:

    Nur weil Du den "bösen" Bommel nicht leiden kannst, solltest Du dem Mann, der bereits in sehr jungen Jahren Kapitän bei Eindhoven war und bereits dieses Team in der CL weit geführt hat, nicht seine Kompetenz als Führungsspieler absprechen. Innerhalb der Mannschaft ist er wie gesagt durchaus als Führungsspieler anerkannt.

    Zur Abwehr:

    Ich verweise auf die Daten der Vorsaison;)

    Rohdiamanten:

    Welchen Spieler aus der Bayernjugend meinst Du denn?
    Hargreaves, Schweinsteiger, Lahm z.B.???

    Zu Toni:

    Ich empfehle Dir mal die Torquote von Toni nach Halbserien aufzugliedern! Du wirst feststellen, dass deine Theorie absolut haltlos ist ;)

    P.S.: Ich kann mich in dieser Saison an keinen wichtigen Transfer erinnern, es wurden ausschließlich Backups geholt ;)
     
  11. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Der Schein trügt.

    Ich habe Rensing nicht beurteilt, sondern lediglich beschrieben was er noch gar nicht haben kann, nämlich das Standing eines Oliver Kahn.
    Fakt ist, dass der FCB ab sofort ohne Titanen zwischen den Pfosten auskommen muss.


    Wenn du vB als Mannschaftsführer auf eine Stufe mit Kahn stellst, ist das dein Problem und deinen Hinweis auf seine Zeit bei Eindhoven kannst du doch wohl nicht ernst meinen. Wo war denn der neue "Bayern-Leader" tätig bevor er an die Isar wechselte?!

    Und genau darin liegt das Mißverständnis. Ich spreche nämlich von der bevorstehenden Saison und der aktuellen Situation.


    Es ging um den potentiellen "Zehner". Deine Liste zu verlängern wäre müsig. Übrigens: Schweini gilt inzwischen als ewiges Talent den viele Bayernfans lieber heute als morgen vom Hof jagen würden. Lahm ist nicht schlecht, aber der Brüller ist er auch nicht unbedingt. Und Hargreaves - was macht der heute eigentlich weltbewegendes? Nur weil die Tommys ihn nach der WM unbedingt haben wollten und eine irrsinnige Summe bezahlten, ist er doch noch lange kein Topspieler.
    Kennst du einen aus deiner unvollständigen Liste, der es vom Rohdiamanten zum Prunkstück geschafft hat.

    Wart´s ab!
     
  12. Ich rechne, offen gesagt, nicht damit, dass bspw. de Micheles nochmals eine so überragende Saison spielt. Lucio ist weit über seinem Zenit, Willy ebenfalls, Kahn nicht mehr da, Jansen ein wenig in der Schaffenskrise - muß man überhaupt erstmal abwarten, was man erwarten kann - einzige Konstante m.E. Lahm, neben de Micheles.

    Dass Bayern München so wenig Gegentore eingefangen hat, war außerdem der überragenden Offensive zu verdanken, die sehr effektiv war und oftmals das 1-0 erzielte und somit das Spiel für die Bayern erleichterte. Ihr müßt hoffen, dass die vielen Rädchen, die im abgelaufenen Jahr so prima ineinander griffen, das auch in dieser Saison, insbesondere in der CL, tun werden. Für selbstverständlich halte ich das nicht - und - gerade in diesem Jahr des Umbruchs unter Klinsmann, würde ich keine Wunderdinge erwarten, sondern einfach mal, gerade international, kleine Brötchen backen.Ich bin gespannt ob Hamsterbacke Hoeneß die Geduld mit Klinsmann haben will und vor allem auch KANN, um das langfristig angelegte Konzept umzusetzen.

    Das wird auch ein Lernprozess für Herrn Klinsmann. Aber dafür ist er ja das erste Mal Clubtrainer.
     
  13. Wir werden es nie herausfinden;)


    Sachlich richtig...Einverstanden!


    Beim FC Barcelona. Hat sogar die CL gewonnen. ;) Und bevor jetzt wieder das Märchen aufkommt dass er in dieser Saison kein Stammspieler gewesen wäre:

    24 Einsätze in der spanischen Liga
    9 Einsätze in der CL

    Er ist also durchaus ein international erfahrener Spieler, dessen Standing bei der Mannschaft und den Fans dem enstprechend ist.

    Eben...über welche man JETZT noch keine Aussage treffen kann!


    Lahm: In Topform wohl unbestritten einer der Besten auf seiner Position. Schwächelt ab und an.

    Schweinsteiger: Würd ich mit dem Fahrrad nach Turin fahren...trotzdem zeigt er dass Talente bei uns durchaus den Durchbruch schaffen können.

    Owen: Sei mir nicht böse...aber verfolgst Du den englischen Fußball?!? Owen ist Stammspieler bei ManU, aktueller CL-Sieger und wohl unbestritten ein hervorragender DM!

    Jepp...kann es kaum erwarten bis es am Freitag endlich wieder losgeht!
     
  14. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Und genau das zeichnet einen Bayernfan aus. Der Trainer ist unwichtigt und es wird erst gar nicht wahrgenommen, wenn mal wieder ein neuer neben dem Uli auf dem Schleudersitz Platz nimmt.

    Persönlich glaube ich nicht das Grinsmanns Konzept - welches eigentlich - erfolgreich sein wird. Eher denke ich, dass die Weihnnachtsfeier traditionell ohne Buddas über die Bühne gehen wird.
    Wenn nach der Blamage (nein, nicht fast Blamage) in Erfurt nun auch noch der Start in die Hose geht (HSV, BvB), lacht der Uli garantiert nicht mehr und wird dem Klinsi schnell den Trennungsscheck und ein One-Way-Ticket in die Hand drücken.
     
  15. Ach Grinsi meinste ;)

    1. Ich mag ihn nicht!!!

    Liegt wohl an meinem durchaus fortgeschrittenen Alter und dass ich mich durchaus noch an seine aktive Zeit bei Bayern erinnern kann. Zudem vergesse ich ihm die Kahn-Sache nie, welche meiner Meinung nach absolut abgekartet war!

    2. Von seinem Konzept halte ich trotzdem viel!

    Er ist jetzt nunmal neuer Trainer und ich muss mich damit dann auch abfinden.
    Mal von mir eine hellseherische Prognose:
    Sein Konzept ist absolut vielversprechend aber benötigt nunmal Zeit für die Umsetzung. Dass er diese nicht hat ist klar...er wird sie aber zwangsläufig bekommen. Trotz Anfangsschwierigkeiten wird Bayern auf Platz 1 überwintern. Man hat sich zwar bis dahin in altbekannter Manier mit mehr Schein als Sein durchgewurschtelt aber reichen sollte es dank der individuellen Klasse der Spieler dann doch.
    Das rettet Grinsi vorerst den Hals! Wenn im Zuge der Rückserie sein Konzept anfängt zu greifen, hat er alles richtig gemacht! Wenn nicht, Herzlich Wilkommen Trainer XY zur Saison 09/10

    Und noch eine Prognose / Hoffnung mit Blick auf das Erfurt-Spiel:

    Der Transfermarkt hat noch bis zum 31.08. geöffnet! ich schließe nicht aus, dass da nochwas kommt. Sowas gab es schonmal...da hat man Van Bommel aus Barcelona gleich mitgenommen ;)

    Ich bezweifle jedoch ernsthaft, dass bereits nach den ersten Spielen eine Trainerentlassung zur Diskussion steht, auch wenn diese unbefiedigend verlaufen. Denn als "Schleudersitz" ist unser Trainerstuhl nun wirklich nicht bekannt ;)
     
  16. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Klinsmann ist das was er immer war, nämlich ein Blender und Abzocker. Es gibt für ihn nur einen Star, und das ist er selber.

    Besonders zufrieden und sicher blickte er ja schon in Erfurt nicht aus der Wäsche und Ulis schmale Lippen lassen auch nichts Gutes vermuten.

    Dazu kommt das "etwas" gestörte Verhältnis zwischen Klinsmann und der Bayerngemeinde.
    Man muss kein Prophet sein um vorherahnen zu können was geschehen wird, wenn die kolportierten Ziele nicht kurzfristig erreicht werden.
    Nachdem bereits in Erfurt die ersten Pfiffe zu hören waren, könnte es bereits am Freitag durchaus die ersten "Klinsmann raus Rufe" geben.

    Was meinst du wie lange der Uli und der Kalle dem Widerstehen werden.

    Klinsmann hat es nie irgendwo lange gehalten, aber immer hat er persönlich profitiert. Und so wird es auch sein, wenn er den Platz bei seinen Erzfeinden wieder räumen wird.

    Es wird ja immer gesagt, dass Geschichte sich nicht wiederholt, aber ich fürchte der Uli hat sich sein Trojanisches Pferd ins Haus geholt.

    Mag sein das es ein Weilchen dauern wird, aber die Zeit wird kommen, da bin ich mir absolut sicher. :D
     
  17. Klinsmann und sein Konzept - die größte Luftblase, von der ich je gehört habe.

    Welches Konzept soll das denn sein? Jeden Spieler jeden Tag besser machen?
    Da hat er sich ja mal was einfallen lassen. Ich verrat euch Bayernjüngern was: das is nix anderes als die generelle Idee von Traning. Tolles Konzept. Eines, das JEDER Trainer vond er Kreisklasse bis zur Bundesliga verfolgt.
    Traiingszentrum mit Buddhalounge? Zugegeben, ich finds gut, den Spielern einen kompletten Arbeitstag auf dem Gelände zu ermöglichen. Ob aber Relax-Clubbing-Ambient-Trance-Smooth-Chillout-Musik oder leckere Meeresfrüchtepasta die Spieler taktisch besser schult, wage ich doch zu bezweifeln. Und genau da kränkelt der deutsche Fußball. Klinsmann hat es schon als Nationaltrainer nicht verstanden, taktisch clever und flexibel zu agieren, warum sollte er es jetzt als Bayerncoach können?
    Offensiver Fußball als Ansatz zur Spielausrichtung - meinetwegen. Aber an diesem Punkt werden wir euch wie jedes Jahr wieder den Rang ablaufen.
    Und schlussendlich bleibt nicht mehr viel vom großen Klinsmann-Konzept. Viel Lichteffekt, viel Nebelmaschine und ein weißes Kaninchen, mehr hat Jürgen nicht zu bieten.

    Traurig nur, dass es wahrscheinlich trotzdem zur Tabellenspitze reichen wird. Allein die Qualität des Kaders bürgt dafür. So wird Klinsi weiter grinsen können, obwohl sein Wahnsinnskonzept da keinen großen Beitrag leistet. Meine Hoffnungen ruhen ganz auf der Championsleague. Kann nur hoffen, dass ManU oder Real den Bayern ihre Grenzen aufzeigen werden.

    Und in Konsequenz dieser PR-Schwachmat Klinsmann wieder von der Bildfläche verschwindet.
     
  18. Wir werden ja sehen, was "die da unten" so anrichten diese Saison. Sich auf den Lorbeeren der letzten Saison ausruhen, werden sie bestimmt nicht.

    Ich hätte nicht gedacht, daß van buyten nochmal sein "Comeback" erleben durfte. Daß er und Lucio zwar harmonieren aber vom Typ her gleich sind (mit Vorwärtsdrang und lieber die Pille rausbolzen anstatt Spielaufbau) dürfte das ein oder andere Gegentor in der Vorbereitung verursacht machen.

    Ob Klinsmann uns den gefallen tun wird und Micho auf die ungeliebte Sechser Position stellt und dort belässt, und damit gleichsam van Bommel die starke Sechser Rolle nimmt und ihn aufs Abstellgleis 8 stellt?

    Nee, er hat da nur was probiert, was im Ernstfall ein zweimal diese Saison passiert, dazu sinds Testspiele und Vorbereitungsspiele. Ich laß mich gern eines besseren Belehren, aber das war auch n büschen "Sand streuen".