Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Yps-Gimmick

Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

Habe mal bei Zweien eine Stichprobe gemacht. Keiner war hier im neuen Forum bisher aktiv.

2. Werdiknight

Werdiknight Guest

tsubasa ist da (nimmt an der aktuellen WVSC-Runde Teil), den Rest habe ich aber auch ne Weile lang nicht mehr gesehen.

3. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    torstino war am 26.1.11. noch aktiv.

4. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Ok, hab mir gerade den "silent-thread" durchgelesen und mir fällt es gerade schwer festzustellen, wo die Grenzen sind zu Verwarnungen, Gelben Karten und Gelb-roten Karten.
    Die Forums-Regeln sind das eine, die Interpretation und Auslegung durch euch Mods das andere, daher meine Frage/Bitte:

Könntet ihr einen für jeden einsehbaren, aber nur durch euch editierbaren Thread/Post erstellen, wo User sehen können, warum wer für was wie lange gesperrt wurde? Im Zweifelsfall (Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, etc.) müssten ja auch nicht die Nicks drinstehen.
    Kann mir gut vorstellen, daß so ein Board mit Beispielen zeigt, wie ihr hier bewertet. Das würde zumindest mir ein Gefühl für Rechtssicherheit geben.
    Prangercharakter sollte es denn aber auch nicht haben.

Hier mal ein Bsp, wie ich es mir vorstellen könnte:

User: xyz
    Action: Forumsperre, 10 Tage
    Grund: verbale Angriffe auf Spieler, Hindern des Diskussionflußes, Spam
    Status der Action: aktiv

PS: Ja, ich weiß. Wenn man sich von vornherein korrekt verhält, gibt's auch keine Sperre.

5. Werdiknight

Werdiknight Guest

Ich sehe eigentlich nicht, wozu so etwas gut sein sollte. Vor allem sehe ich nicht, wie der Prangercharakter vermieden werden sollte und warum die Mods sich für jede einzelne Verwarnung, Ermahnung, Sperre öffentlich (!) rechtfertigen sollten. Die Personen, die es betrifft, werden schon ausführlich darüber informiert werden, was die genaue Regelüberschreitung war und warum dies ggf Konsequenzen hat.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier von 10 Mods sprechen, die die Einhaltung der Regeln im Sinne dieses Forums "überwachen" und nicht nur ein einzelnen Person. Etwaige leicht unterschiedliche Einschätzungen einer speziellen Frage können hier also auch intern von unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden, ohne dass überhaupt nur der Verdacht aufkommen könnte, dass eine einzelne Person überhaupt versucht wäre, die Regeln willkürlich auszulegen. Nur, weil die Öffentlichkeit etwas nicht versteht, weil sie keinen Einblick hat, heißt dies ja nicht, dass eine Maßnahme nicht gut durchdacht wäre bzw gar, dass sie ungerechtfertigt wäre.

Kurzum: Ich sehe einfach nicht wirklich einen Mehrwert, wenn jeder öffentlich nachvollziehen kann, welche Maßnahme in welchem konkretem Fall ergriffen worden ist, viel mehr sehe ich die Gefahr, dass dann erst recht jede einzelne "Personalie" öffentlich debattiert werden würde. Auch sehe ich nicht, wieso die Mods ihre Maßnahmen rechtfertigen müssen sollten, nur weil einige Spezies unverbesserlich sind. Ich bin nunmehr fast 10 Jahren in diesem Forum unterwegs und die weitaus meisten User betrifft dies alles nie, weil sie sich vernünftig zu verhalten wissen.

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    This!
    Es gibt ein extra Topic für Nachfolger... also dort diskutieren.

7. Eines übersiehst Du aber, nämlich, dass man aus dem was vorgefallen ist, lernen könnte und dann vielleicht beherzigen sich die Leute das und die Mods haben dann weniger zu tun. So eine Art Lernprozess.

8. Werdiknight

Werdiknight Guest

Halte ich für ein schwaches Argument. Wieso sollte eine öffentliche Darlegung einer Maßnahme der Mods einen höheren Lerneffekt haben als jenen, der durch die unmittelbare Erörterung zwischen ihnen und der beteiligten Person geschieht? Entweder jemand kapiert es auch so, wenn er Mist gebaut hat oder er versteht es gar nicht. Wenn jemand die Öffentlichkeit dazu braucht, dies zu diskutieren, dann doch nur, weil er Aufmerksamkeit will und dies hat dann i.d.R. mit der Sache als solcher wenig zu tun. Ebenso wenig mit Selbstreflexion, denn dazu bedarf es keiner Öffentlichkeit.

9. Volker

Volker

Den Pranger könnte man auch umgehen, indem man eine Unterseite im Forum erstellt die "Regeln" heißt und in denen klar dargelegt wird, was hier erlaubt ist und was nicht und welche Konsequenzen drohen.

Das ganze dann oben im Foren Menü (Neue Beiträge, PN, Hilfe...) verankern und gut.

Wer sich registriert muss vorher die Regeln bestätigen und je nach Software kann man es auch so einstellen, dass bei Änderungen der Software alle User beim Login die Regeln erneut bestätigen müssen.

Ich kenne das aus vielen Foren so und wenn es ne Sperre gibt, kann man auf die Regeln verweisen.

10. Werdiknight

Werdiknight Guest

Die Regeln sind doch hier auf der Forumsseite verlinkt (unten)? Oder erwartest Du da eine ganz konkrete Aufzählung von Grenzfällen, die noch erlaubt sind und Dingen, die das Maß überschreiten? :confused: Halte ich in dem Sinne gar nicht für möglich, daher verstehe ich die Diskussion auch nicht. ;)

11. Volker

Volker

Ach DA ist das Ding. Und ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass es sowas hier nicht zu finden gibt ;)

Also ich würde wie gesagt, die Regeln wo anders positionieren, da wo sie jetzt stehen gehen sie unter, siehe mein Beispiel ;)

Und dann würde ich Pkt1. und Pkt3. etwas weiter ausformulieren. Durchaus auch mit einem Beispiel.

Aber eine Aufzählung von Grenzfällen natürlich nicht :)

12. Mick_666

Mick_666 Guest

Wo sehe ich, welche User Geburtstag haben?

13. Werdiknight

Werdiknight Guest

Im Kalender. :)

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Im Kalender?
    http://forum.werder.de/calendar.php

damn you WerdiKnight :D

15. Das Argument des Lernprozesses hat etwas für sich, aber diesen Prozess versuchen wir auf andere Weise in Gang zu setzen: Die Regeln des Forums sind für jeden User jederzeit einsehbar, und jedes Mal, wenn wir eingreifen, versuchen wir dem User in einer PN deutlich zu machen, warum wir eingegriffen haben. In bestimmten Fällen müssen wir sofort handeln, aber in der Regeln geht den Verwarnungen oder gar Sperren einiges an Nachrichten und Ermahnungen voraus.

16. Mick_666

Mick_666 Guest

Wo ist dkbs eigentlich?

17. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    War nie weg, hält sich vielleicht nur etwas mit der Schreiberei zurück. ;)

18. selbst dkbs ist längst nicht so inaktiv wie tbc, der dürfte der inaktivste mod sein

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ne, das dürfte NRWerder sein. Der ist schon seit zwei Wochen nicht mehr da. Aber wayne?

20. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Erst mal danke, daß ihr euch Zeit genommen habt und euch mit meiner Anfrage beschäftigt habt.

Wird ein User aufgrund der Summe von Verfehlungen gesperrt, ist das für mich ok. Ermahnungen und Hinweise hat es dann genug gegeben und da das keine Früchte trug, wird eben die nächste Eskalationsstufe gezündet.

Ich finde aber auch, daß jeder User wissen sollte, wie sich welches Verhalten in welcher Kombination auswirkt. Und was für Konsequenzen drohen. Im Prinzip erwarte ich mir davon einen gewissen "präventiven Charakter".
    Immerhin sind die Forum-Regeln recht allgemein gehalten (gottseidank) und von daher ist auch wichtig zu sehen, wie sie durch euch, die Mods, interpretiert werden.

Vielleicht könnte das ja, auch um den Pranger-Charakter zu verhindern, als Beispielliste organisiert sein:

- Ein User wurde für xxx Tage gesperrt, da er sich trotz bestehender Sperre neu registriert hat.