Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Mick_666

Mick_666 Guest

Mag sein. Aber andernfalls machen sie dann meistens im worum "lustig weiter". Das ist genauso unlustig. Maddin und andere bemängelten gerade vor ein paar Tagen genervt die "Trollkolonne aus WOL". Auch wenn`s Euch Mods hier sicherlich dann nicht mehr stört. ;)

2. Werdiknight

Werdiknight Guest

Die Mods hier sind aber nicht für das verantwortlich, was etwaige ehemalige User des WOL anderenorts veranstalten. ;)

3. Mick_666

Mick_666 Guest

Natürlich nicht. Aber für User, die in beiden Foren gerne dabei sind, stört`s mitunter, weil man gewisse Leute praktisch nie los wird. Die Mods hier und dort sollten sich mal kurzschließen, um schnellere Lösungen zu finden. Genau diese Problematik, sowie mögliche Lösungen durch Zusammenarbeit zu finden, wurde in dieser Woche im worum bereits debattiert.

4. Werdiknight

Werdiknight Guest

Ja, das könnte sicherlich ein Ansatz sein. :)

5. Danke an die Mods, besonders Yps-Gimmick und Kastemado :tnx:, dass sie mir einen hinreichenden Einblick in die Verfahrensabläufe ihrer Arbeit durch ausführliche Beschreibungen des Sachverhalts und der Entscheidungen im Falle von 2 1/2 man. Ich weiß, dass es auf Grund der vielen Usern hier nicht immer geht, dass man so umfassend auf jeden Fall eingehen kann. Zwar wurden hier (abgesehen vom vorgefallenen Ausdruck "Depp", wurde ja auch von 2 1/2 man zuerst erwähnt) keine konkreten Beispiele erwähnt (Vermeidung von "jemanden an den Pranger stellen":tnx:), dennoch war es auch so möglich nachzuvollziehen wie die Mods auf die Einhaltung der allgemeinen Forumsregeln achten. Anhand dieser Darstellung sollte man genügend Einblick in die Verfahrensabläufe gewonnen haben. Die konkreten Beispiele sollte der User dann im nichtöffentlichen Bereich mit den Mods besprechen.

6. Werdiknight

Werdiknight Guest

Steht die Option Forenbereiche/ Threads zu ignorieren eigentlich nach wie vor auf der To-Do-Liste des Admins oder ist dieser Punkt mittlerweile verworfen worden? :confused:

7. Diese Option gibt es schon lange. Ganz oben rechts: LOGOUT. Und etwas höher rechts: den dritten Button mit nem X.

8. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Auf meiner To-Do-Liste steht es ganz oben, aber nicht auf unserer Know-How-Liste. :(

Das Add-On existiert für Version 4 noch nicht und programmieren können wir es nicht - daher müssen wir leider abwarten oder hoffen, dass es jemand vom neuen Dienstleister kann.

9. Werdiknight

Werdiknight Guest

Alles klar, danke Dir für die Info! :tnx:

10. Gern geschehen :D Ich helfe wo ich kann :lol:

11. Yps-Gimmick

Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

Die Lösung im Worum wäre doch recht einfach: Die, die hier wegen offensichtlichen Fehlverhaltens (das, was dann auch die Worum-Mods als solches nachvollziehen) gesperrt wurden, werden dort nicht reingelassen. So lange man aber alle mit offenen Armen empfängt und der ein oder andere alteingesessene Worumsuser dies noch als Beitrag zum Kampf gegen den angeblichen Polizeistaat im offiziellen Werderforum ansieht, wüsste ich nicht, was wir da raten könnten. So lange das Worum dort für sich keine gemeinsame Linie findet, ist es müßig, über eine forenübergreifende Lösung zu sprechen, so sehr ich da Deinen Ärger nachvollziehen kann.

12. Mick_666

Mick_666 Guest

Es wird dort ja nicht jeder mit offenen Armen empfangen. Zwar ist das mit den Ansichten zum "angeblichen Polizeistaat im offiziellen Werderforum" teilweise richtig. Nur ist es sicherlich in beiderseitigem Interesse (zumal ein paar Mods von hier dort sogar angemeldet sind, die Kommunikation suchen könnten), im Werder-Sinne, so würde ich`s mal nennen. Es gibt Dinge, die können auch nicht im Interesse des Vereins sein und beide Foren stehen nun mal für Werder.

Mit der Trollkolonne sind sicherlich nicht Leute wie werderfreak67 oder con182 gemeint, die hier wegen Nichtigkeiten gesperrt wurden oder Cem, der einen Spieler verteidigt hat. Da sind die gemeint - ach Du weisst schon, welche.

13. Yps-Gimmick

Ich verstehe Dich ja, aber nochmal: Was hindert das Worum daran, solche User, die dann ja auch leicht zu erkennen sind, zu verwarnen oder zu sperren? Ich weiß immer noch nicht, was wir von unserer Seite aus unterstützend tun könnten.:confused:

14. gelöscht

gelöscht Guest

Eine Bitte: Hört auf öffentlich eine Diskussion über Verwarnungen oder Sperren zu führen. Langsam geht mir dieses Thema gewaltig auf den Zeiger, wenn ich diese persönlichen Angriffe gegenüber Leuten lese, die ich teilweise kenne und sehr schätze. Macht es per PN und fertig. Es geht niemanden etwas an, außer die personen die es betrifft. Und solange hier weiter diese Diskussionen geführt werden, wird sich die Tonart auch nie ändern.

Ja, ich weiß, dass einige jetzt beleidigt sein werden, weil sie gerne wissen möchten was intern gemacht wird. Aber auch an diese Leute: Klärt sowas doch direkt per PN mit den Mods. Geht sowieso schneller und somit hören die weinerlichen Anfragen hoffentlich mal auf. Ebenso das ständige Wiederholen der Antworten, die den meisten Leuten anscheinend eh egal sind.

15. :tnx::svw_applaus:

16. Mick_666

Mick_666 Guest

@Yps-Gimmick
    Weil User aus beiden Foren ungern bestimmte Ex-User in irgendwelchen Threads in die Pfanne hauen. Und die "alteingesessenen Worums-User", wie Du sie nennst, kennen die Abläufe hier meist nicht. Eine kurze Meldung per PN ins worum, wer und warum gerade gesperrt wurde, wär ne Möglichkeit. Wäre dann auch nicht öffentlich. Aber so können die Worum-Mods auch von Anfang an genauer beobachten und müssen nicht erst einen Haufen Meldungen durchforsten.

@Wächter
    Geht doch gar nicht darum. Wo Du hier rausliest, dass ich oder andere Interna`s öffentlicher machen wollen oder Personen direkt negativ benannt werden, ist mir ein Rätsel. Oder Du hast dich im Thread verirrt.

17. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich denke, Waechter hat recht.

Es bewirkt eher das Gegenteil eine Beruhigung. Ich für meinen Teil verstehe z.b. immer weniger warum ein WerderPizarro nicht längst gesperrt ist.

@ Mick
    Ich weiss garnicht was das soll. Die User des Worums haben sich damals bewusst "abgespaltet". Sie wollten sich lösen. Eine Verwarnung/Sperre hier bedeutet doch nicht, dass man im Worum auch verwarnt/gesperrt gehört. Genausowenig wie das dann irgendwie eine Vorstrafe ist. Natürlich ist es "doof" das die Leute dann dort weiternerven. Aber dafür gibt es ne einfache Lösung: Wer sich nicht an die Regeln hält, bekommt Konsequenzen zu spüren. Auch schade finde ich das du auf den Zug der angeblichen Willkür hier aufspringst.

18. Werdiknight

Werdiknight Guest

@ Mick: Ich denke, Waechter meinte nicht Deinen Ansatz, sondern einen ganz anderen Hintergrund. ;)

@ Waechter und Sascha: :tnx:

19. gelöscht

gelöscht Guest

Mit ae bitte.

Ich habe nie gesagt, dass du oder andere Internas öffentlich machen wollen (dämlich von mir ausgedrückt, da einige gerne nach internen Strukturen fragen, worauf ich mit dem Satz hinaus wollte). Allerdings ist diesed ständige öffentliche Diskutieren immer wieder ein Grund, warum hier ne Diskussion breitgetreten wird, wo sich immer wieder Leute einmischen (selbst ich war so dumm), die absolut nichts damit zu tun haben. Der "Ton" beim letzten Beispiel ging mir dann gehörig gegen den Strich, wo auch noch unnötig Öl ins Feuer gegossen wurde. Ich kann es sogar nachvollziehen, weil ich selber so ein Honk bin, der dem anderen dann zeigt, dass er intellektuell überlegen ist. Nur sowas gehört dann absolut nicht mehr hier her.

20. Yps-Gimmick

Das kollidiert allerdings mit dem Datenschutz. Wir werden bestimmt keine Userdaten an irgendwelche externen Foren geben und die wären dafür nötig, denn Usernicks sind Schall und Rauch. Abgesehen davon hängen wir Verwarnungen und Sperren hier schon nicht an die große Glocke, da wäre es schon etwas merkwürdig, wenn wir Detailinformationen an Dritte geben.

Das Worum und das offizielle Werderforum sind zwei vollkommen voneinander unabhängige Foren mit einer unterschiedlichen Arbeitsvoraussetzung, die alleine schon in den Betreibern der Foren begründet liegt. Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Aber wir sind weder für das verantwortlich, was im Worum geschrieben wird, noch für Beiträge im FSB-Forum oder anderswo, wo Werderfans miteinander kommunizieren. Nur weil viele zuerst mal bei uns landen, kann aber der Umkehrschluss nicht sein, dass wir Informationen, die auch nur in den virtuellen vier Wänden oder maximal bei Werder Bremen als Forumsbetreiber verbleiben sollten, an fremde Foren, fremde Moderatoren oder sonstwen rausgeben.

Wenn man bedenkt, was für viele der Grund war, in das Worum zu wechseln, würde es auch nicht einer gewissen Ironie entbehren, wenn wir jetzt Userinformationen (und sei es nur Anzahl und Grund von Verwarnungen) an das Worum geben, damit es dort zu irgendwelchen Sanktionen gegen Worumsuser kommt (oder auch nicht, weil man unsere Gründe für nichtig hält).

Für mich als Moderator kommt es niemals in Frage, das Werderforum zu einer Art Interpol für alle Werderforen zu machen. Damit würden wir uns hier als Forum kaputtmachen.