Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Die ganze Diskussion um Stil, alte User, neue User, Melden und Löschen von Beiträgen hab ich vor 10 Jahren schon mal miterlebt. Damals in zwei Unterforen beim größten KfZ und Verkehrsforum in DACH.

Dort waren es fast wortwörtlich dieselben Aussagen der Moderation. Man hatte dort einen neuen Mod eingesetzt, der sich auf die Fahne geschrieben hat, die Diskussionskultur zu verbessern, persönliche Angriffe zu vermeiden und Offtopic einzugrenzen.

In den Forenbereichen ging es zu den Stoßzeiten zu wie im Spieltagsthread am Samstag wenn das Spiel läuft.

Ergebnis nach ca. 2 Jahren: Rückzug der Stammuser aus dem Forum, weil mit aller Gewalt (löschen, sperren) die neue Linie durchgesetzt wurde. Melden oder Überprüfen von offensichtlichen Fehlmoderationen wurden abgeblockt und waren nie erfolgreich, um die Autorität der Mods nicht zu untergraben.

Ergebnis des Ganzen: Der Mod ist nach 5 Jahren abgesetzt worden und die Forenteile sind bis heute nachhaltig geschädigt. Vielleicht noch 1 bis 5 Beiträge die Stunde zu Spitzenzeiten.

Ja es ging dort auch mal hoch her zwischen zwei Usern. Und ja, ein neuer User bekam auch mal Gegenwind, wenn er fragte wie er sich für die Strafe für 30 zu schnell in der Baustelle drücken könne. Aber am Ende ist davon keiner gestorben.

Ich warne also davor, hier das Moderieren um des moderieren Willens zu verschärfen, oder noch schlimmer um Usern einen anderen Stil anzutrainieren. Das geht am Ende in die Buchse.
    Wie gesagt: die Argumente waren damals dieselben wie heute hier.

In diesem Sinne ein frohes Restfest und mehr Vertrauen in die Selbstheilungskräfte einer Gruppe.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Mal darüber nachgedacht, dass die Löschung auch ein Missverständnis sein kann, weil er zwischen andere geraten ist?

@Zille1976
    Die Löschkultur war hier nie anders. Das war schon so als ich noch hier Mod war. Kam nicht durch irgendeinen neuen Mod.

Bremen und WOMLSascha gefällt das.
  3. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Sind wir denn schon wieder in der "Man darf gar nichts mehr sagen"-Phase?

Ich finde die Moderation hier größtenteils völlig in Ordnung.

MrDave7, tz_don, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ganz ehrlich, die Abwanderung der User war schon vor über 10 Jahren. Seitdem hat sich hier fast nichts verändert. Es herrschen dieselben Debatten in den Spielerthemen und auch hier im Moderationsthread.

Tatsächlich ist es sogar besser geworden. Ich erinnere mich noch dran, dass hier viel schlimmere Trolle unterwegs waren als heute. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen was das für Leute waren.

svw1311 und Bremen gefällt das.
  5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @Zille1976

Um Vertrauen in die Selbstheilungskräfte einer Gruppe zu setzen, müssen selbige doch erst einmal existieren, oder? Doch wie sollen diese entstehen wenn Teile einer gespaltene Gruppe nicht einmal am Weihnachten ihre gegenseitigen Kleinkriege (z.B die, die in den letzten Stunden in diesem Thread gepostet und gelöscht wurden) nicht unterlassen kann oder will?

Diese Selbstheilungskräfte einer Gruppe können nur dann entstehen, wenn alle (!) User ihren Beitrag dazu leisten. Allem voran diejenigen, die überdurchschnittlich oft durch Regelverstöße auffallen. Aber das sind paradoxerweise auch gleichzeitig die User, die mit ihrem Verhalten die Selbstheilungskräfte einer Gruppe verhindern, weil diese Selbstheilungskräfte einer Gruppe nicht vom Himmel fällen oder vom Weihnachtsmann gebracht werden, sondern dafür ein gewisses Maß an Einsicht und Fähigkeit zur Selbstkritik bzw. die Fähigkeit, diese zu zeigen, Grundvoraussetzungen dafür sind. Denn bei ihnen ist der Hang, sich und ihre Gleichgesinnten jeweils ausschließlich als Zielscheibe von andern Usern und willkürlichen, parteiischen Mods zu sehen, besonders ausgeprägt. In ihren Augen haben immer die jeweils die anderen / anders denkenden User die Schuld - und bemerken dabei nicht, dass sie mit diesen überproportionalen Abwehrmechanismen gleichzeitig Selbstbetrug begehen.

Die Stimmung in diesem Forum kann nur dann besser werden, wenn alle (!) an einem Strang ziehen. Und dazu gehört primär, dass Regelverstöße, allem voran Kleinkriege und menschenfeindliche Grundhaltungen, unterlassen werden. Denn je weniger Regelverstöße vorkommen, desto weniger müssen wir Mods Hinweise und Sanktionen aussprechen. Ursache und Wirkung. Und somit sinkt nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass wir sicherlich nicht fehlerfreien Mods Fehlurteile treffen und/oder beim Löschen von Kleinkriegen versehentlich auch zu den Themen gehörende Beiträge unter die Räder kommen. Falls aber sich der momentane Trend von vermehrten Regelverstößen fortsetzt, müssen wir Mod mehr Hinweise und Sanktionen aussprechen - ggf. sogar verschärft. Auch das ist Ursache und Wirkung.

Übrigens: dass das System von Löschen und persönlichen Sanktionen seine Schwächen hat bzw. woanders nicht funktioniert, ist durchaus wahrscheinlich. Jedoch existiert dieses offizielle Werder-Forum damit seit ca. 25 Jahren. Kann bisher nicht gänzlich verkehrt gewesen sein, oder? Das bedeutet jedoch selbstverständlich nicht, dass diese Vorgehensweise zwingend in Stein gemeißelt ist. Wenn du also mit deinen vielschichtigen Erfahrungen aus anderen Foren konstruktive wie zielführende Alternativen unterbreiten kannst, bei denen auch die Unterschiede zwischen Ursachen und Wirkungen berücksichtigt sind, nehmen wir Mods diese gerne entgegen und besprechen diese ebenso gerne mit Werder.

In diesem Sinne: einen schönen 2. Weihnachtstag. Weihnachten ist auch eine Zeit der Besinnung - z.B. über das eigene Forenverhalten ;)

The Shining und svw1311 gefällt das.
  6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5

Bei der Vielzahl an Beiträgen mit Diskussionsstil-Debatten ist dein Post zu unserem Bedauern versehentlich gelöscht worden. Mittlerweile haben deinen Beitrag wieder reaktiviert. Wir bitten dich, dies zu entschuldigen.

7. Ich finde die Stimmung hier, nicht nur an Weihnachten, grundsätzlich gut - so lange bestimmte Nutzer:innen mit ihren politischen Vorlieben, die sich nicht mit dem decken, was Werder verkörpert und vertriitt, hinter dem Berg halten. :D

*Eisbaer* gefällt das.
  8. Eine bestimmte politische Meinung unterdrücken ist Zensur. Also entweder garkeine Politik oder alle Meinung hören.

Oberfrankenwerderanerin und svw1311 gefällt das.
  9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Hausrecht!

10. Und nun? Deswegen bleibt es trotzdem Zensur. Muss man halt wissen ob man sowas möchte, oder die Größe hat, sich anderen Meinung zu stellen. Muss jeder für sich entscheiden.

Oberfrankenwerderanerin und svw1311 gefällt das.
  11. Meiner Meinug nach hat Politik in einem Fußballforum nix verloren.
    Es macht z.B. auch keinen Sinn, politische Diskussionen in irgendwelche Feiern, oder familiäre oder betriebliche Zuammenkünfte zu tragen.
    Es gibt nahezu immer andere Auffassungen und wenn dann von keiner Seite Kompromisse eingegangen werden wird es zum Stress kommen.
    In diesem Sinne.. grün- weiße Grüße aus Berlin

Bremen, tz_don und Cyril Sneer gefällt das.
  12. Seh ich genau so. Wer sich politisch austoben möchte, kann ja auf meta.tagesschau gehen.

Schon ein Ticket fürs Pokalfinale geholt? Hab gehört wir spielen da diesmal mit.

svw1311 gefällt das.
  13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich bezog mich auf deinen zweiten Satz.

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es hat wohl weniger damit zu tun, dass man sich dem nicht stellen möchte, sondern damit dass solche Diskussionen so sehr eskalieren, dass es nicht mehr zu moderieren ist. Und dummerweise ist Werder dann verantwortlich, wenn strafrechtlich relevante Inhalte verbreitet werden und nichts dagegen unternommen wurde, sei es nun bei Beleidigungen, Gewaltaufrufen oder Volksverhetzung.
    Und ja, alles schon da gewesen.

15. Ewig her, hier sehe ich aktuell keine Eskalation, nicht einmal das Potential dazu.
    Ja es gibt konträre Meinungen und ansatzweise wird es auch persönlich aber für mich bewegt sich das in einem völlig normalen Rahmen.
    Will nicht wissen, wie das in anderen Foren z.B. bei Pottteams abgeht, wo das geistige Niveau im Schnitt deutlich unter dem hiesigen sein dürfte und die Frequenz wohl auch sehr viel höher ist....
    Wie schon geschrieben, man muss vorsichtig sein, kann es aber auch übertreiben, was zur Folge hätte, dass hier noch weniger los ist als ohnehin schon.
    Ich bin da eher schmerzfrei und würde mich auch nicht deshalb abmelden, bei Anderen bin ich da nicht so sicher.

16. BOWLINGEFO

BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

Für mich besteht das Hauptproblem darin, dass sich 90 % der Diskussionen in Threads abspielen wo sie nicht hingehören, da themenfremd ! Deswegen gibt es auch ständige Beitragslöschungen weil einige User es warum auch immer nicht hinbekommen sich an das jeweilige Threadthema zu halten, was eigentlich ganz einfach ist. ;)

Für das sonstige gegenseitige diskutieren gibt es u.a. die Taverne im Off-Topicbereich, samt kostenlosen Getränken, sofern der Barkeeper anwesend ist. :D

Wären die ganzen Diskussionen nicht so ausufernd hätte ich all diese Beiträge längst dorthin verschoben. Vielleicht würde ein eigener Plauderthread helfen, damit die jeweiligen Thementhreads davon befreit werden. Das bringt halt nur was wenn sich die diskussionsfreudigen User daran halten und ausschließlich dort über dies und jenes quatschen was ihnen gerade auf der Seele brennt.

Lg EFO

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig. Die Forums-Älteren (sorry, falls sich jemand davon auf dem Schlips getreten fühlt) werden sich noch an den allgemeinen Politik-Thread erinnern, der (wie aus ähnlichen Gründen Jahre später der Corona-Thread) wegen wiederholter Eskalationen dauerhaft geschlossen wurde. Seitdem herrscht zwischen Werder und uns Mods der Konsens, allgemeine politische Debatten zu unterbinden.

svw1311 gefällt das.
  18. Ich wüsste nicht zuletzt irgendwas politisches beigetragen zu haben...
    Off-Topic passiert, lässt sich auch manchmal nicht vermeiden.

19. Sofern dies für alle politischen Lager gilt, ist das auch eine sehr gute Lösung.

svw1311 gefällt das.
  20. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es ging ja auch um die Aussage von Zille zum Thema Zensur politischer Ansichten, nicht generell ums Löschen.

Bremen gefällt das.