Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

13,5%
  2. Ein anderer GF Sport

41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

26,0%
  4. Ein anderer Trainer

40,6%
  5. Neue Spieler

63,5%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Die Vereinsführung könnte ja versuchen, den Wenger von Arsenal loszueisen.:D

Neenee, lasst den Schaaf mal in Ruhe. Der hat schon so manche Krise mit der Mannschaft überstanden, diese wird er mit der Mannschaft auch meistern!!! :beer:

Und wenn ich mir hier die Abgesänge auf Werder durchlese, könnte ich glauben, dass es nur noch wenige Spieltage gibt und Werder gegen den Abstieg kämpft.

Nun reißt euch mal zusammen:wild:

2. Soso: Unternehmensfehleinschätzungen

Klingt ja enorm wichtig:roll:

Was sollten die beiden denn jetzt, mitten in der Hinrunde veranlassen, hm?
    Es können erst in der Winterpause neue Leute besorgt (und alte entsorgt) werden, und ich bin mir sicher, dass KA da schon dran ist.

Trainer raus? Prima Idee:stirn:
    Wir könnten ja Dixie Dörner eine zweite Chance geben, oder Sidka oder Neubarth könnten es mal (wieder) versuchen.

3. Da bin ich schon etwas anderer Meinung. Ganz so einfach kann man sichs nicht machen, die Mannschaften von 2004 und heute zu vergleichen.

Generell hatten wir damals einfach einen Riesen-Lauf und vor allem, wenn ich mich recht erinnere, hatten wir die ganze Saison über keine relevanten Verletzungen zu vermelden. Die Mannschaft konnte durchspielen, war eingespielt und es funktionierte alles.
    Die jetzige Mannschaft plagt sich dagegen andauernd mit Verletzungen rum, die 4er-Kette kann sich nie einspielen und man kann eine gewisse Verunsicherung bemerken, die durch Misserfolge imer noch schlimmer wird.

Die 2004er Mannschaft konnte locker drauf losspielen, da die Ansprüche damals noch nicht ganz so hoch waren.

Dann kamen noch so Dinge dazu, wie z.B. Ailton spielt das Jahr seines Lebens, Neuzugänge wie Ümit oder Ismael, bei denen auch keiner so genau wusste, wo die stehen, entpuppen sich als absolute Volltreffer und Winner-Typen.

Das alles waren entscheidende Dinge und deshalb würde ich nicht sagen, dass diese Mannschaft damals, mehr Qualität hatte, als die jetzige.

Ernst und Lisztes würde ich auf keinen Fall über Frings/Jensen in guter Form stellen (Problem ist nur, dass die gute Form momentan nicht da ist).

Natürlich ist es insgesamt so, dass die 2004er Mannschaft verdammt stark war und jeder der die Rahmenbedingungen und die finanziellen Möglichkeiten Werders kennt, musste wissen, dass wir 4 Jahre später keine Mannschaft haben würden, die um ein Vielfaches stärker ist. Will man Spieler haben, die eine garantierte Verbesserung zu Spielern, wie Micoud, Ümit oder Ailton bringen, ist man sofort in finanziellen Sphären, die für Werder nicht machbar sind.
    Trotzdem hat man es geschafft, diese Spieler recht gut zu ersetzen und man hat es auch geschafft, dass man wichtige Spieler halten konnte, die eben 2004, siehe Ailton, noch abgegeben werden mussten. Auch das kostet alles Geld, was dann vielleicht beim ganz grossen Toptransfer fehlt.

Meiner Meinung nach ist die erste 11 von der Qualität her mit der von 2004 vergleichbar (nur, dass wir diese Saison eben kaum mal eine erste 11 bringen können), der Kader insgesamt ist eher etwas stärker geworden und auch die sonstige Entwicklung würd ich keinesfalls negativ sehen.

Du wirst nie nachvollziehen können, warum Huseijnovic, Tosic, Boenisch, Andersen, Prödl und Vranjes verpflichtet wurden?

Also bei Huseijnovic und Andersen urteilst du doch wohl etwas vorschnell. Das sind sehr junge Leute und ich weiss jetzt nicht genau, wie oft du die schon spielen gesehen hast, um dir da so ein Urteil zu bilden. Kann doch wirklich noch keiner sagen, dass die uns niemals weiter bringen werden.

Bei Prödl und Vranjes urteilst du, meiner bescheidenen Meinung nach, ganz einfach falsch. Prödl ist ebenfalls noch sehr jung, hat vorher in einer Liga gespielt, in der das Tempo halb so hoch ist, als in der Bundesliga. Unter diesen Gesichtspunkten muss man ihm doch wohl eine bisher sehr ordentliche Leistung attestieren. An Prödl waren vor der Verpflichtung auch eine ganze Riehe anderer durchaus renommierter Clubs interessiert. Wenn sogar der AC Milan seine Scouts los schickt um ihn zu beobachten, kann er so untalentiert nicht sein. Ist er auch nicht und das war ein guter, absolut nachvollziehbarer Transfer.
    Dass der Name Vranjes fällt ist fast schon eh klar. Klar hat er ab und an mal ein Spiel drin, wo einem wirklich die Haare zu Berge stehen. Komischerweise sieht das scheinbar jeder und hängt sich noch nach Monaten daran auf. Dass Vranjes die klare Mehrzahl an Spielen mehr als ordentlich bestreitet und oft auch noch auf wechselnden Positionen, sehen scheinbar eher die Wenigsten.
    Vranjes ist ein guter Ergänzungsspieler, nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Verpflichtung und Vertragsverlängerung ebenfalls absolut nachvollziehbar.

Boenisch, ja weiss ich nicht. Hat lichte Momente, spielt aber auch öfter mal ganz grausam und defensiv katastrophal. Ist aber auch noch sehr jung und ein gewisses Potential blitzt schon auf. Etwas Zeit sollte man ihm schon noch geben, bevor man ihn als Fehlkauf abstempelt.

Bei Tosic würd ich dir eher recht geben. In den wenigen Spielen die er gemacht hat, hab ich ihn auch sehr schwach gesehen und was noch etwas schwerer wiegt, ist die mimosenhafte Einstellung die er offenbar hat.
    Ihm muss man wohl leider wirklich das Prädikat Fehlkauf verpassen.

Dann noch allgemein zum Thread-Thema: Krise!!

Naja, jeder von uns sieht es ja, die Mannschaft wirkt nicht frisch, wirkt nicht eingespielt und aufeinander abgestimmt (kann auch nicht sein, wenn jedesmal ene andere Startformation spielt), es passt nicht viel zusammen und dazu kommen noch eine Vielzahl individueller Fehler im Defensivbereich.
    Kurz gesagt, es läuft nicht, man hinkt hinter den eigenen Ansprüchen zurück und ja, man kann zumindest von einer kleinen Krise sprechen.

Es war aber doch immer klar, dass das bei Werder irgendwann mal passieren würde. Wir spielen jetzt schon so viele Jahre konstant ganz oben mit, in dieser Zeit hatten die Hamburger ihr Seuchenjahr, die Leverkusener hatten eins, bei den Stuttgartern lief es oft genug alles andere als rund, die Schalker mussten sich das eine oder andere Mal mit dem UEFA-Cup begnügen und selbst die Bayern hatten ihr Seuchenjahr, für die ist es nämlich schon eins, wenn sie mal nicht CL spielen. Ist doch utopisch zu glauben, dass wir Jahr für Jahr immer wieder vor diesen Mannschaften stehen können, die allesamt nicht viel schlechter sind als wir und die teilweise sogar bessere finanzielle Bedingungen haben.
    Es war damit zu rechnen, dass die Saison kommen würde in der wir mal mit leiden dran sind. Momentan siehts gerade so aus, als wäre es soweit, wobei die Runde immer noch jung ist und noch vieles möglich erscheint.

Ganz sicher gibt es auf jeden Fall jetzt keinen Grund schon völlig auszuflippen. Wenn ich hier im Forum lese, dass 8-10 Spieler ausgetauscht gehören und dass der Trainer in Frage gestellt wird, dann frag ich mich schon.

Wer hat Bock auf eine Zeit, wie die in der Nach-Rehhagel-Ära? 4-5 neue Trainer ausprobieren, die alle ihre Vorstellungen haben, verschiedene Spieler wollen und am Ende doch nicht passen.

Wer hat Bock drauf, dass hier im Forum nur noch geheult wird, wie bei den Schalkern, oder das eine Arroganz einkehrt, wie bei den Bayern?

Ich jedenfalls nicht.

Dann lieber mal eine Saison auf dem 10. Platz abschliessen und zwar mit Thomas Schaaf und dem jetzigen Kader (denn es liegt weder am Trainer, noch an der grundsätzlichen Qualität unserer Mannschaft)

4. :confused:

Ich nehm mal an, du hast da die eine oder andere Null vergessen.

Nur so interessehalber, was wolltest du denn für Zahlen schreiben.

Wenns 5-6 Mio. heissen sollte, besteht gute Hoffnung für dich, würde ich sagen.
    Ich hab aber irgendwie die leise Befürchtung, dass 50-60 Mio. gemeint sind, dann biste definitiv beim falschen Verein.

5. Wenn ich schon höre, dass man hätte mehr in neue spieler investiert hat und deshalb so schlecht ist, könnte ich hoch gehen. Für diesjenigen die so denken müssen mal überlegen was sie sagen, dass man mit derselben Mannschaft Vizemeister geworden ist.
    Einige sagen, dass man zu viele junge unerfahrene Spieler verpflichtet hat. Dieseselben jammerten, dass man junge Spieler keine Chance gibt. Außerdem ist Werder ein kleiner Verein, der nicht einfach so mal 20 Mill für neue spieler ausgeben kann, trotz der CL- Millionen.
    Diese Krise hat mehrere Gründe:

1. Frings war lange verletzt hat trotzdem die EU gespielt. Er ist nun in ein Formloch, die er überwinden muss. Das kann er nicht wenn er nur auf der Bank sitzt. Desselbe gilt für Fritz. Er ist nicht gerade in einen guten Zustand, nicht nur physisch sondern auch mental. Denn in der Nationalmannschaft wurde das gemacht was man hier von Werder fordert ihn auf die Bank zu setzen.

2. Die Anschuldigung, dass TS an den älteren Spielern festhält. Es ist richtig und wichtig. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn man zu viel an der Mannschaft verändert, die spieler verunsichert und dann erst recht nicht ihre Form finden. Deshalb muss an den Eckpfeilern der Mannschaft festgehalten werden. Außerdem hat man nicht gleichwertige Spieler in der hinterhand (sind zu teuer).

3. Dass sich Gruppen in einem Kader bilden ist normal und ist überall in jeder Mannschaft so. Der Fehler war bei KATS dass man verschiedenen Personen Vergünstigungen (Diego, Almeda) gegeben hat, die andere nicht gegeben wurden. Dies schafft Neid. Ich habe das vor einiger Zeit bei Diego angemahnt. Man hat mich hier verhöhnt und gespottet. Denn wenn alle Gruppierungen zusammenarbeiten sollen muss man sie alle gleich behandeln und jedem die gleichen Rechte einräumen, ob Star oder jungen Spieler.
    Es bedeutet es muss DISZIPLIN im Kader herrschen. Dies ist im Moment nicht der Fall.

4. Die jungen Spieler können im Moment die Etablierten noch nicht ersetzen.

Wir Fans müssen die Mannschaft unterstützen und als 12. helfen. Ein Sieg muss her, damit das Selbstvertrauen wieder kommt.
    Ich bin sicher, dass Werder in der Tabelle wieder nach Vorne kommt, wenn erst einmal wieder gesiegt wurde und jetzt nicht alles in Frage gestellt wird..
    Wie schaaf schon sagt, dass man die Ruhe bewahren muss. Man wird daran hart arbeiten.

6. und natürlich mit Klausi, Born Fischer und Müller etc

:svw_applaus::svw_schal::tnx::beer:

7. @Allgäuer

Klasse Post da oben.
    Das auch immer etwas Glück bei der Zusammenstellung dazugehört vergessen viele. Einige meinen wirklich, das geht wie beim Managerspiel, wo die Werte der Spiele für sich stehen. So funktioniert as nicht.
    Ich sehe die Probleme bei Werder derzeit rein mental, bzw zwischenmenschlich etc.
    Das Team damals machte nicht nru Spaß, man sah, das sie selber Tag für Tag Spaß hatten zusammenzusein.

Zum ganzen wird bei der Bewertung der Kaderstärke zu 2004 wohl völlig vergessen, wie stark andere Vereine mitlerweile aufrüsten. Werden mitlerweile von Jahr zu Jahr mehr Teams, die oben mitmischen können.

Diese Saison aus dem Tief herauszukommen, wird schwer, denn dafür sind Leader auf und neben dem Feld gefragt, die voll akzeptiert sind. Die eien TEam mitreissen können und aufwecken. Sehe ich aber leider nicht. Diego mag einer der besten Fußballer sein, den die Liga je hatte, aber er ist kein Führer.
    Jensen ist generell zu leise. Frings hingegen zuuu laut außerhalb.

8. Das Erschreckendste am Dienstag waren 2 Dinge:

1. Werder hat "gut mitgespielt", aber auch nicht mehr. Das ist ein Problem der Qualität.

2. Die erste Reaktion der Spieler nach dem 0:1 zeigte Resignation. Hätte nur noch gefehlt, dass Merte sich auf den Rasen gelegt hätte. Das ist das weit ernste Problem: Eine stark angeknackste Psyche.

9. FatTony

FatTony Guest

Das schreibt aber auch nur ein gewisser KNB als Problem. Hat er mit jedem Spieler einzeln gesprochen, oder woher weiß er, dass es die Gruppen "Jung", "Alt" und "Brasilianisch/Portugischisch" gibt?

10. Was mir gerade so auffällt, wir haben in der Offensive viele "Schönspieler", die von 2004 waren eher "Kämpfertypen". Die haben nch eher versucht mit einem guten TAckling den Ball zu holen und alufen zu lassen, als mit irgednwelchen Tricks am Gegner vorbeizukommen.
    Ist jetzt nur so mein EIndruch...

11. 50 Mio. waren gemeint. Allerdings ist mir bewusst, dass man das nicht ausgeben wird. Nur das wäre nötig, um die Mannschaft nach vorne zu bringen.

12. 50-60 Mio, um die Mannschaft nach vorne zu bringen? Wen willst du denn dafür alles holen? Würde mich echt mal interessieren!

13. :confused: Wer ist denn Krise ?

Und seit wann spielt der bei uns? und welche Rückennummer hat der?:confused:

Nja möglicht das der die Wende bringt.

14. Ich glaube, Werder hat ohne Mäzen langfristig keine Chance, weiterhin oben zu bleiben. Egal ob mit TS oder einem anderen Trainer.
    Bekanntlich wurde in den letzten Jahren viel Geld in die europäischen Ligen gepumpt und wir scheinen uns relativ am Anfang dieser Entwicklung zu befinden, die in der BL mit Hoffenheim bestimmt noch nicht beendet ist.
    Eines Tages steht die Vereinsführung wohl vor der Entscheidung, entweder den Club zu verkaufen oder allmählich im Mittelmaß zu versinken.
    Mir wäre dann Letzteres fast noch lieber.

15. Das vorhandene Geld sinnvoll investieren wäre auch eine Möglichkeit

16. Das macht Werder doch.Zumindst finanztechnisch. Das Gehaltsgefüge ist teilweise mehr als verdoppelt mitlerweile.
    Es geht halt nur in kleinen Schritten, ansonsten wäre das Risiko viel zu hoch.
    Nicht umsonst kann Werder ein Jahr ohne CL mit dem Kader überstehen.

@Aquarius
    Die 50 Mio hat Werder doch gar nicht flüssig. Zumindest nicht nur für Neueinkäufe. Und selbst wenn man für 50 Mio Spieler kaufen könnte, hast du auch nur ansatzweise ein Ahnung, wieviel Geld das pro Jahr kosten würde? Die Ansprüche an Neuzugänge die du und andere fordern sind nicht mir der Ablösesumme abgetan sondern kosten alle 5+ Mio im Jahr an Gehalt. Bei Laufzeit der Verträge bist du dann an, oder jenseits der 100 Mio, eh du dich vegucken kannst. Und keiner gibt dir ne Garantie das du immer CL spielen kannst.
    Bestes Beispiel der BvB damals.

Einige meinen immer, das Werder auf den Moneten sitzt. Das stimmt aber so nicht. Wir haben bereits einen teuren Kader. Der seit 2004 gigantisch gestiegen ist. Vom Wert und den Gehältern ist es das, was man sich seröis leisten kann. Ob und was man hätte andereres machen können an Neuverpflichtungen, darüber kann man natürlich streiten. Insofern hat Captain R. natürlich schon recht.
    Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

17. Hört doch auf immer wieder zu fordern dass in die Mannschaft investiert werden soll. Wir haben einen guten Kader. Nochmals die Gründe warum Werder so ins Hintertreffen geraten ist

1. Die Verletzungen warfen viele spieler in ihrer entwicklung zurück. Es ist doch normal, dass man in ein Loch fällt,darin befinden sich im Moment, Frings, Fritz und Mertesacker.

2. Die Europameisterschaft und Olympia haben Spieler Kraft gekostet und sie konnten die vorbereitung nicht mitmachen wie es bei Diego, Frings und Fritz der Fall ist. Dies gilt ebenso für Almeida, Tosic Rosenberg.

3. Die Mannschaft konnte sich nie einspielen, sondern musste immer wieder umbesetzt werden.

Das sind die hauptsächlichsten Faktoren warum man ins Hintertreffen geraten ist. Nochmals mit dieser Mannschaft hat man die vizemeisterschaft erreicht.
    Das andere sorry ist quatsch und Blödsinn.

18. WOW... die sportlichen Aspekt bestätigen meine Vermutung, dass es in der Mannschaft nicht stimmt. Die Qualität ist meines Erachtens da, doch wie sollen gerade junge Spieler da eine möglichst fehlerfreie Entwicklung machen?

Interessant finde ich an dem Artikel aber auch den Hinweis, dass sich der Verein schwer tut mit dem generieren von Investorengeldern. Das darf natürlich nicht ablaufen wie beim BvB oder S04! Doch gehört das heutzutage doch dazu, wenn man in diesem Kapitalintensiven Spitzenbereich internationalen Fussballs mitspielen will! Da können wir froh sein, dass Allofs da so einen langen Atem hat! Es muss doch möglich sein, auch mit hanseatischer Vorsicht zu Innovieren.

19. Sehe ich auch so!!!:beer:

2004 waren die gegner noch nicht so Konkurrenzfähig wie heutzutage, da die meisten Vereinen durch Sponsoren(Hopp, VW, Bayer...) gut aufgerüstet haben. Es wird immer schwerer oben mitzuspielen, trotzdem haben wir vom Kader her eine der besten BuLi Mannschaften.
    Allofs sagte ja mal, das es werders zukünftiges Ziel sei, in der CL konkurrenzfähiger zu werden. Jetzt muss man das in der BuLi erstmal wieder schaffen, damit man überhaupt in der CL spielen kann.
    Die Neuverpflichtungen sehe ich auch als verbesserungswürdig ausser Pizza.
    Boenisch (von Schalkes Ersatzbank)
    Özil (seeeeeehr viel Potential, aber halt noch jung und zu unkonstant)
    Huseinovic ( kommt aus der bosnischen Liga, für mich nen Notnagel, da man keien anderen oder besseren holen konnte)
    Prödl (siehe Özil, braucht noch zeit, die BuLi kommt vlltl. ein wenig zu früh)
    wen vergessen...........? EGAL!!!
    Werder dürfte durch die CL etc. genug geld haben, um zum Teil qualitativ hochwärtigere Leute zu kaufen, warum man das nich tat- keine Ahnung.

Hoffe das sich die Mannschaft schnell fängt, damit man vlttl. noch International(UEFA-Cup) spielen kan.
    Zur Winterpause benötigt man aber zwingend Verstärkungen....:svw_applaus:

20. WARUM? Weil der Carlos Alberto Deal in die Hose gegangen ist. Weil Sanogo mit 5 Mio. für Werders Verhältnisse kein Schnäppchen war. Ich kann mich noch an die Diskussion wegen des Klose-Deals erinnern. Das ist doch gerade mal ein paar Jahre her!
    Da stehen aber zwei Dinge aus meiner Sicht im Widerspruch:

1. Man will in der CL konkurrenzfähiger werden!
    Das klappt doch nur, wenn man investiert und zusätzliche Geldquellen akquiriert. Warum das von Teilen unserer FANS soooo negativ gesehen wird, verstehe ich persönlich eigentlich nicht.

2. Man will kein Risiko eingehen!
    Tja, das ist im Fussball so eine Sache. Es geht um Menschen und da ist die Kalkulation von Risiko einfach nicht immer möglich. Dennoch muss es doch eine Möglichkeit geben, mit einem hanseatischen Verständnis zu investieren. Da geht es teilweise auch um ideologische Fragen. Und das ist immer schlecht. Von mir aus könnte ein russischer Milliardär kommen und 49 % von Werder kaufen. Abramovic ist doch kein Problem für Chelsea, sondern letztlich der Erfolgsgarant.

3. Mit jungen Talenten in der CL konkurrenzfähiger zu werden halte ich für ein seeeehr ambitioniertes Vorhaben, das auch ein beträchtlich sportliches und danach finanzielles Risiko beinhaltet!