Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

13,5%
  2. Ein anderer GF Sport

41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

26,0%
  4. Ein anderer Trainer

40,6%
  5. Neue Spieler

63,5%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. DerHunni

DerHunni

Wen denn? Is ja zu wenig Konkurrenz innerhalb der Mannschaft. Vor allem auf den Positionen wo wir eh "schwach" besetzt sind...

2. Angesicht der Ergebnisse denke ich, wir haben inzwischen eine Krise...

TS hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen. Ansonsten wäre es nicht so weit gekommen. Und auch KA tut Schuld daran. Immerhin hätte er personell vorher eingreifen können. Zumindest so, wie auch anders :confused: verstehe ich seinen Job. Aber nichtsdestrotrotz steht die Elf auf dem Platz. Und die kriegt es momentan einfach nicht zu Potte.

Ansonsten bleibt mir nicht anderes zu sagen außer: "Werder und der RWE!". Punkt. Ende. Aus.

3. Eigild

Eigild

:applaus::tnx::applaus::tnx::applaus::tnx:

4. Ja, schöne Listen....

Die Ladenhüter also weg und mit "Top-Leuten" verstärken.

Guter Plan, nur: Offenbar werden die finanziellen Möglichkeiten von Werder weiterhin grandios überschätzt.

"Top-Leute" kosten nun mal Geld und zwar nicht nur in Sachen Ablöse, sondern auch beim Gehalt.

Auch wenn Diego im Sommer für 20 Mio gehen sollte, werden diese Erlöse zu mindestens 50 % verwendet werden müssen, um die Gehälter der übrigen Spieler zu decken, da die CL (-Vorrunde) nächstes Jahr für uns wegfällt.

Vielleicht kommt ja doch noch für CA ein bisschen Asche rein, oder andere gute Spieler wie Rosenberg oder Naldo verlassen noch zusätzlich das sinkende Schiff, aber so offensiv wie der HSV dieses Jahr wird Werder seine Transfereinnahmen sicher nicht in Beine stecken wollen und können.

In Sachen Transfer werden bei Werder - sollte nicht noch ein Wunder geschehen und die Mannschaft startet einen sehr langanhaltenden Lauf - zukünftig wieder kleinere Brötchen gebacken werden. Sprich: Stars müssen gemacht und nicht gekauft werden. Und wenn es keine Stars werden, dann müssen wir uns damit abfinden.

Wenn Werder diese Saison nicht doch noch die Kurve mit DIESEM qualtitativ eigentlich hochwertigen Kader bekommen sollte, dann ist die nächsten Jahre erstmal Sparhans der Küchenmeister. Und das wird sich auch im Kader niederschlagen.

Denn im Gegensatz zu Bayern, dem HSV, Schalke oder Dortmund kann sich Werder im Falle einer schlechten Saison mangels Umfeld, Top-Sponsoren und Riesenstadion nicht wild auf dem Transfermarkt austoben.

5. Meinem Vorredner kann ich leider nur zustimmen. Diese Saison ist mMn nur Gegurke³. (toll, dass ich das ³ ohne Probleme hingekriegt habe ;))

Am Ende der Saison gilt es wohl, eine Mannschaft neu aufzubauen (eher ohne Diego). Und ich denke, darüber sind sich alle Beteiligten jetzt schon bewußt. Insofern hoffe ich, dass die Beteiligten sich schon jetzt zusammensetzen und die für den Verein richtungsweisenden Entscheidungen treffen.

6. Aslo die Mannschaft hat sich bemüht und hat einen Schritt nach Vorne gemacht. Nur eins hat gefehlt, nämlich das Tor.
    Es ist nicht richtig auf den Schiri zu schimpfen, so schlecht hat er nicht gepfiffen. Die rote Karte für Özil war berechtigt. Das Glück wird wieder zurückkommen, vielleicht schon gegen Köln.
    Ich muss gestehn, dass ich auch geglaubt hatte dass es nicht nötig ist die Mannschaft zu verstärken. Aber die Saison hat gezeigt dass auf den Außenverteidigerpositionen es nötig ist etwas zu tun. auch die Position vor der Abwehr braucht man noch jemand.
    Mann hat der Mannschaft angesehen, dass ihr die Kraft und die Frische aber auch das quentchen Glück gefehlt hat. Aber die Mannschaft war bemüht und war über weite strecken die bessere Mannschaft. Vor dem Tor hat die Konsequenz und der nötige Abschluss gefehlt.

7. Außenverteidiger hin oder her. Man kann sich darüber streiten, auf welcher Position eine Veränderung erforderlich geswesen wäre. Wichig wäre es mMn überhaupt gewesen, etwas zu verändern. So geht alles seinen alten Trott. Und die Stammspieler wiegen sich in Sicherheit. Das ist kein Fortschritt, sondern allenfalls eine Art Besitzstandswahrung!

Abgesehen davon ist meine persönliche Meinung, dass wir einen neuen 6er brauchen, Baumi kann dem Tempo der Gegner schon lange nicht mehr mithalten. In vielen Situationen wirk er so unglücklich,dass der mir schon extrem leid tut...

8. was mich wundert ist; wir haben 3 verletzte Spieler und dazu noch 3, die ein richtiges Formtief haben und schon geht der Trainer in seiner PErsonalplanung am Stock.

Was wäre eigentlich letztes Jahr mit diesem Kader geschehen?

9. In der aktuellen Verfassung wären wir letztes Jahr wohl auch in der selben Tabellengegend.

Und wenn wenn wir halt nach der Saison nur Uefa Cup spielen, oder garnicht international, dann ist es halt so. Keiner der aktuellen "Top SPieler" hat etwas dagegen getan. DAnn verlassen halt Spieler den Verein, aber naund, es werden neue kommen, die auch wirklich spielen wollen, die immer 120% gebe in jeden Spiel.
    Ein Topmannschaft zeichnet nicht aus, was für Namen sie im Kader hat, oder wie hoch ihr Marktwert ist, sondern, dass sie Spieler hat die spielen wolle, die immer alles geben. Wenn das gegeben ist, dann steht die Mannschaft auch meistens im 1/3 der Tabelle.
    Eine Mannschaft die nicht kämpft und spielen will, die gewinnen will, die steht auch nicht oben.

10. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Stimme nur zum Teil zu! Bei Cottbus wollen auch alle spielen und sie geben immer 120%. Trotzdem sind sie nie im 1/3 der Tabelle.

Die individuelle QUalität ist schon entscheidend. Ehrlich gesagt frag ich mich auch, wie wir das letzte Hinrunde geschafft haben... und mit welchen Spielern. Klar ist aber auch, dass solche AUsnahmeleistungen nicht auf Dauer gebracht werden können. Die Qualität des Kaders muss einfach in der Breite verbessert werden. Spieler wie Özil, Pasanen, Hunt, Boenisch... sind für mich keine bundesligatauglischen STAMMspieler.

11. Noch kleinere Brötchen(Transfers)?

Also ein paar Talente sind doch wohl noch drin oder?(Ironie)

12. Absolut, noch kleinere Brötchen als dieses Jahr und wir müssen alle das Fernglas auspacken um sie zu sehen.

Natürlich wird das ein ganz schwieriger Spagat im nähsten Jahr (da wir uns aller voraussicht nicht fürs internationale Geschäft qualifizeren werden), aber dann kann sich KATS endlich mal messen lassen, dass sie zu recht zu dem besten Trainer-Manager-Gespann der Liga zählen und nicht nur von ihrer Reputation leben.

Mich ärgert momentan eher die Grün-Weiße Brille die sowohl im Verein, als auch bei vielen Fans immer noch aufgesetzt bleibt. Ein Sieg in den letzten neun Pflichtspielen ist sorry für mich eine Krise und nur weil die Jungs am Samstag sich mal den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufgerissen haben, sehe ich keine Steigerung und Kehrtwende zu besseren Zeiten. Ganz im Gegenteil! Ich wünsche mir mehr Kritik vom Vorstand, Spielern und Trainer als auch von uns Fans. Ansonsten wird es hier noch düsterer als es jetzt schon ist. Fehler kann man nur mit Selbstkritik und Einsicht einstellen, ansonsten tritt man auf der Stelle.

13. Richtig!!!!
    Und auch die Spieler sollten vielleicht endlich mal einsehen, dass es nichts bringt zu schmollen und zu jammern und dass sie sich endlich mal den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen müssen, damit etwas rumkommt....

14. Raus aus der Krise

Liebe Spieler Werder Bremens, bitte schaut euch kurz vor jedem Spiel folgendes Video in voller Lautstärke an. Mit kühlem Kopf wird man nichts gegen Famagusta holen und auch nicht in der BuLi Anschluss nach oben finden. Ich möchte nur einmal sehen wie Werders Spieler aus der Kabine kommen und nach 'nem Stück rohen Fleisch mit dem Messer zwischen den Zähnen den Gegner niedermähen. SCHIEBT ENDLICH DIE SELBSTZWEIFEL WEG!

:wild: >>> Adrenalinschub <<< :wild:

Er hat so Recht.

15. @*Diggler*

Irgendwie ist das aber auch pathetischer Mist.

16. Und wer sagt dir das es intern keine Kritik gibt, sowohl sich selbst gegenüber als auch den Spielern gegenüber?

Mich ärgern da eher die Werder-Fans die fordern das Werder öffentlich kritisieren , sich selber kritisch betrachten oder sich zu irgendwas bekennen soll. Eine Frage, warum?

Ich sehe es als professionell an, dass Werder nach außen die Dinge lobt die besser sind (z.B. das man sagt, dass es eine Leistungssteigerung gab) und nicht anfängt die Mannschaft oder irgendetwas öffentlich anzuprangern.
    Das ist Bayernscheiße und ich muss das nicht sehen bzw. lesen.

Ein falscher Kommentar und die Presse zerreißt die Mannschaft (insbesondere Bild & Co) in der Luft. Sieht man doch als KA sagte dass sich im schlimmsten Fall von Spielern getrennt werden muss. Große Schlagzeilen: Allofs droht Spielern ... bla bla bla.

Ich löse meine Beziehungsprobleme auch nicht in der Öffentlichkeit, du/ihr vielleicht?

Klar ist das nicht alles gelobt werden soll, aber ich sehe auch nicht das dies passiert. Schaaf hebt nach den Spielen in Interviews das Positive raus oder versucht es zumindest und das zeigt mir, wie wichtig ihm jeder einzelne Spieler ist. Hier wird niemand in der Öffentlichkeit bloßgestellt

Wurst-Ulli, der Kaiser und Gefolge, die prangern öffentlich Spieler an, kritisieren in Interviews und Sendungen und ich finde es jedesmal einfach erbärmlich. Es wäre nicht mein Werder Bremen wenn es hier auch so gemacht würde. Bremen zeichnet sich seit Jahren als besonnene Mannschaft aus, in der einzelne Spieler auch mehr zählen als der Erfolg. Es geht uns/andere einfach nichts an, wie KATS & Co die Spieler kritisieren, fordern und mit ihren Fehlern konfrontieren und das ist auch gut so.

Meiner Meinung nach würde es der Mannschaft auch nicht gut tun, wenn Schaaf sich zu öffentlicher Kritik hinreißen lassen würde.

Werder löst (bisher) seine Probleme intern und das ist wie gesagt gut so.

Wikipedia sagt:
    Die Krise bezeichnet eine problematische, mit einem Wendepunkt verknüpfte Entscheidungssituation.
    Es bezeichnet „(Ent-)Scheidung“, „entscheidende Wendung“ (Duden) und bedeutet eine „schwierige Situation, Zeit, die den Höhe- und Wendepunkt einer gefährlichen Entwicklung darstellt“ (Duden).

Eine Krise ist zunächst nicht nur schlecht, denn sie zeigt Werder jetzt das etwas nicht stimmt. Jetzt hat man die Chance Probleme zu erkennen und alte Fehler auszubügeln.
    Und ich denke/hoffe das Werder hier keine schlechte Arbeit leisten wird. Was natürlich nicht passieren wird, ist das diese Krise von jetzt auf gleich vorbei ist. Eine Krise bedeutet immer das Ende vom gelebten hinzu starken Veränderungen. Was das für Werder bedeutet wird sich denke ich in der Winterpause zeigen. Vielleicht wird Werder ein neues Spielsystem einführen? Vielleicht werden entscheidende personelle Veränderungen gemacht?

Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich bin überhaupt nicht zufrieden mit der Situation und ärger mich über vergebene Punkte wie die gestern. Jedoch sehe ich in der Krise auch eine positive Seite und hoffe das die Probleme in der Mannschaft endlich gefunden und ausgeräumt werden. Denn die Probleme gibt es schon länger, sie haben sich schon in den vergangenen Spielzeiten gezeigt.

Für mich denke ich das Werder für die Raute einfach nicht mehr die richtige Mannschaft hat und sich gleichzeitig in der Mannschaft eine Mentalität eingeschlichen hat, die einerseits glaubt der Erfolg wäre Standard und anderseits ich bin unersetzlich und einfach gut.

Ich sehe in dieser Krise die Chance Werder wieder in die richtige Richtung zu schieben, oder mit den Worten aus "Wir sind Werder Bremen"

"Die Zeit ist da, wir sind zurück und Bremen strahlt und tanzt im Glück. Wir sind Stolz auf Werder und unseren Fisch!"

Wir sind Werder Bremen! Ein Leben lang grün-weiß!
    Und das, wenn es sein muss, auch im unteren Tabellendrittel!

:beer:

17. Das Video finde ich sehr ansprechend daskönnte TS mal machen ich weiß ja nicht was er für ansprachen macht aber so etwas mit so nem Inhalt und etwas lauter Stime dann kann das bei der Mannschaft reinhausen vielleihct sind dann alle VOLLL da und reißen sich den Ar... auf.
    Ich denke sowas braucht die Mannschaft, TS muss einfach die richtigen worte treffen richzig Mitivieren und die Chancenverwertung intensiv trainieren^^.
    Nein ich meine das schon ernst ich denke soetwas könnte die ganze Mannschaft richtig anheizen und hochschrauben.

18. Wenn der Schaaf in der aktuellen Situation so eine Rede hält, dann herrscht in der Kabine aber ein lustiger Mix aus Gelächter und Kopfschütteln.....

Das ist eine Rede für ein Abstiegsspiel am letzten Spieltag oder ein Finale gegen einen Übermächtigen Gegner, aber nicht für eine Mannschaft die im Mittelmaß angekommen ist.

19. so,
    hallo erstmal :svw_applaus:

wollt auch mal nen paar worte loswerden ;) also für mich steckt Werder auf jeden fall in einer Krise. Wenn man bei einem 0:0 in Bochum von einer verbesserten Mannschaft redet heißt das schon einiges. Spielerisch mag das vielleicht stimmen aber (Euros ins Phrasenschwein) Fußball ist nunmal ein Ergebnissport.
    ABER: Eine Trainerdiskussion ist für mich nicht angebracht. Wer soll es denn besser machen? Ein sogenannter Feuerwehrmann würde die Mannschaft vielleicht kurzzeitig motivieren können aber das wäre auch nur ein Strohfeuer und danach zwei Schritte zurück. Und ein Trainer der Werder vom Niveau auf die nächste Stufe bringen könnte gibt es zur Zeit nicht auf dem Markt.
    Allerdings muss sich Schaaf meiner Meinung nach ein paar Vorwürfe gefallen lassen:
    Die Mannschaft wirkt nicht fit. Weiß nicht, ob der Satz von der Presse kam oder von einem Offiziellen: "Die Spieler gehen auf dem Zahnfleisch" (nach dem Lev Spiel). Das nach dem 11. oder 12. Spieltag sagen zu müssen ist ein Armutszeugnis. Da sind die zusätzlichen Pokal-, Championsleague- und Länderspiele keine Ausrede. Und daraus resultieren denke ich auch die ganzen Muskelverletzungen die in den letzten Wochen aufgetreten sind.
    Taktisch ist die Mannschaft nicht flexibel genug. Entweder Schaaf spielt mit zwei defensiven außen (Pasanen und Prödl), dann steht die Abwehr vielleicht mal ein Stück sicherer aber nach vorne geht nur durch die Mitte was. Und das das ohne Erfolg bleibt ist ja abzusehen. Problem dabei dann auch das die Spieler auf den Halbposiionen eher in die Mitte ziehen als über außen.
    Andersrum kann man, wenn Fritz und Boenisch spielen, Offensiv mehr ausrichten muss aber mind. 3 Tore schießen weil man sich hinten mind. 2 fängt. Tja, vielleicht sollte man taktisch mal zu überlegen ob sich ein Spieler aus dem Mittelfeld mal zurückfallen lässt wenn die außen nach vorne gehen. Aber Frings geht auch gerne nach vorne das Spiel "ankurbeln", Özil und Hunt sowieso. Vranjes ist der einzige Spieler im Mittelfeld der seine Rolle eher defensiv interpretiert.
    Naja, ich denke Werders Abwehrschwäche resultiert einfach aus dem Außenpositionen. Wenns da nicht passt sehen die Innenverteidiger auch schnell schlecht aus obwohl sie nicht wirklich was dazukönnen.
    Und wenn man dann irgendwann durch solche Einzelpunke in die negativ Spirale gerutscht ist ist es schwer wieder rauszukommen....womit ich den Kreis schließen will und wieder beim Wort Krise bin ;)

Naja, das ist so meine Sicht der ganzen Lage....aber Ärmel hoch und weiter gehts

20. gelöscht

gelöscht Guest

Da noch immer überall in der BuLi gegurkt wird, den 12. Spieltag gerade erst absolviert haben und die Tabellenspitze bloß 8 Punkte weg ist, sollte man die Saison noch nicht abschreiben.
    Nach einem Tief, bekommt man alles wieder hoch... ob es diese Saison noch reicht, dafür muß man halt kämpfen.

Stetig kämpfen, jeden Rückschlag ertragen und weiter kämpfen.

Wir haben uns die letzten Jahre über die Top-3 gefreut, als wären wir Meister geworden, also freuen wir uns, wenn unser Team wieder aufersteht.

Bis dahin: kämpfen !

L.