Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

13,5%
  2. Ein anderer GF Sport

41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

26,0%
  4. Ein anderer Trainer

40,6%
  5. Neue Spieler

63,5%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Tja und genau dort scheiden sich die Geister.
    Einige hier feiern anscheinend nur, wenn man am Ende irgendwas Glänzendes in der Hand hält.
    Alles andere ist natürlich völlig unter Bremens Ansprüchen...

2. ...aber kämpfen muss schon die Mannschaft. So wirkliches aufbäumen kann ich leider nicht entdecken und der Vergleich Bochum/Athen Spiel hinkt natürlich - die eine Mannschaft im Abstiegskampf, die andere Mannschaft ein CL Teilnehmer. Lustig ist doch, dass die Worte von KHR (man werde noch Herbstmeister) sich schon beinahe wieder bewahrheiten - 1 Punkt dahinter, das nenne ich eine Perspektive...

B.

3. Ich kann das nichtmal genau sagen. Der Eindruck im Stadion war, das die schon mehr gaben gestern. Kann aber auch mit der Stimmung zusammenhängen das der Eindruck täuschte. :) auf den Rängen hat alles was grün trug alles gegeben.

4. Wenn der Schaaf in der aktuellen Situation so eine Rede hält, dann herrscht in der Kabine aber ein lustiger Mix aus Gelächter und Kopfschütteln.....
    :confused:die haben bei jeder rede von t.s. nur ein kopfschütteln. glaube ich.:D

5. Tja, das wäre traurig. Natürlich muss das ganze nicht auf eine derart dramatische Art und Weise passieren (die Musik würde schliesslich auch fehlen... ;) ) aber ich halte den Sinn, der dahinter steht für entscheidend und nicht für pathetischen Mist. Sie sind Fussballer und sonst nichts. Wenn sie nicht gutbezahlte Fussballer wären, hätten so einige wahrscheinlich auch nicht ihre Frau an ihrer Seite. Wenn ihnen das Spiel es nicht mehr wert ist sich dafür und für die Mannschaft in Stücke zu reißen, dann sind sie einfach keine Typen, mit denen man als Team 'nen Krieg gewinnen kann. Und das Spiel gegen Athen hat mich in der Hinsicht einfach schockiert.

Im Grunde stimme ich Dir zu. An jedem Spieltag könnte man soetwas nicht bringen. Das nutzt sich ab. Aber wenn unsere Mannschaft momentan etwas braucht dann ist es Selbstbewusstsein und einen verschworenen Mannschaftsgeist! Anders werden sie da nicht rauskommen. Und ich denke der Zeitpunkt für eine Ansprache dieser Art wäre vor dem Spiel gegen Famagusta gekommen. In diesem Spiel kannst Du dir die Chance erhalten ins Achtelfinale einzuziehen. Es ist die letzte Chance eine über ein Jahr mit vielen Verletzten hart erkämpfte Champions League Teilnahme nicht einfach so weggeworfen zu haben und damit sich im Grunde selbst verraten zu haben. Es ist die letzte Chance sich aus einem internationalen Spiel Selbstvertrauen für die Bundesliga zu holen und "sich aus der knöcheltiefen Scheisse wieder herauszuarbeiten"!

Wenn es nicht die Spiele gegen HH und Famagusta sind, in denen die Spieler sich und ihren Gegner in Stücke reissen müssen, in welchen dann?
    Diese beiden Partien sind in meinen Augen die vorerst wichtigsten dieser Saison. Ein Sieg gegen HH würde zunächst mal alle Fans versöhnen und der Mannschaft einen großen Schub geben. Ein Sieg gegen Famagusta wäre da aber noch ein ganz anderer Startschuss. Denn dann würde ich ihnen auch das Weiterkommen in der CL und eine Siegesserie in der BL zutrauen. Verliert man auf Zypern wird das Selbstvertrauen im Keller sein und man stolpert weiter unbeholfen über den Platz.

Ich denke die momentane Misere ist zu 80% mental bedingt, egal ob nun zunächst durch Selbstüberschätzung oder mittlerweile mangelndem Selbstbewusstsein. Natürlich gibt es auch qualitative Mängel, aber die gabs bei Werder auch in der Meistersaisnon. Wenn man die Spieler mal wieder darauf besinnt was sie eigentlich sind und warum sie das sind (so ähnlich wie in dieser pathetischen Filmszene), dann holt man auch die Big Points und erzwingt eine Kehrtwende.

Also TS, go for Pacino auf Norddeutsch!

6. Wer bei anderen Mannschaften und bei Werder bereits Krisen erlebt hat, kann das Spiel gestern in Bochum vielleicht besser einordnen.
    Es war doch eigentlich klar, dass die momentane Situation nur solch ein Spiel zulassen würde. Ich gehe sogar so weit, dass das Spiel so, wie es gestern stattgefunden und ausgegangen ist, ein wichtiger Eckpunkt und Schritt war, um aus der Krise herauszukommen.
    Meine Prognose: Gegen Köln werden wir, vielleicht mit etwas Glück, mit einem Tor Unterschied gewinnen und dann wird es wieder laufen ... und dann kann selbst die CL wieder ein Thema werden!

7. DerHunni

DerHunni

@Diggler: Die Rede ist schon ein wenig überzogen für unsere momentane Situation ;)

Aber dieses Kämpfen um jeden Zentimeter - das fehlt unserer Bande zur Zeit auf alle Fälle. Wenn die wenigstens um jeden Meter kämpfen würden... :tnx:

8. ich sehe es anders. Ich sah bei dem Spiel in Bochum eine deutliche Steigerung in kämpferischer Hinsicht. Nicht bei allen, aber bei den meisten. Besonders bei Naldo, der wild entschlossen schien, das Spiel notfalls auf eigene Faust für Werder zu entscheiden.

Immerhin hat ihm das eine Berufung in die Kicker-11-des-Tages eingebracht. Angesichts der momentanen Situation der Mannschaft schon etwas besonderes.

Auch bei vielen anderen sah ich sehr viel Willen. Aber in der ganzen Mannschaft eben auch eine sehr große Verunsicherung.

Ich fürchte, dass wir in dieser Saison kleinere Brötchen backen müssen als in den Vorjahren. Im Sommer, ansatzweise vielleicht auch schon in der Winterpause, muss es dann einen personellen und spieltaktischen Schnitt geben. Das wird, so hoffe zumindest ich, nicht mit einem Trainerwechsel einhergehen. Allerdings würde, vorausgesetzt der Trainer bleibt, Schaaf dann vor einer wirklich deutlich größeren Herausforderung stehen.

9. Wenigsten haben wir nicht verloren! Eine Niederlage wäre das Schlimmste gewesen, was hätte passieren können. Aber noch sehe ich da weiß Gott keine Entwarnung. Das Spiel gegen Köln ist kein Selbstgänger. Und dann kommt der HSV. Und das wird schon gar kein Zuckerschlecken in diesem Jahr!

Wenn es doch bloß einen Fußballgott gäbe!!!!! :)

Lieber Gott im Fußballhimmel!

Bitte lasse unsere Spieler immer einen Tick schneller als der Gegner am Ball sein.

Verleihe unseren Spielern die notwendige Spritzigkeit, schnell zu spielen.

Verleihe unseren Stürmern die absolute Treffsicherheit und unserer Defensive ein ordentliches Stellungsspiel.

Erhalte unserem Torwart die Refelexe auf der Linie und gebe ihm ein wenig mehr Fortune in der Strafraumbeherrschung!

Und bitte, lieber Gott: Lass uns immer ein Tor mehr schießen als die gegnerische Mannschaft!

Amen

10. Ich sehe es so, dass wenn man bis zur Winterpause nicht die Kurve bekommt, sollte man sich überlegen Spieler zu entlassen und neue hungrige Spieler zu verpflichten. wo Verstärkungen notwendig sind hat man ja schon gesprochen.
    Wenn man das bis Ende der Saison noch nicht gefruchtet hat, muss auch über den Trainer gesprochen werden.
    Diese ganz verfahrene Situation ist auch auf Feler der sportlichen Leitung zurückzuführen.
    Man muss sich vorsehen nicht um den Abstieg zu spielen. Wenn dies geschieht, wird Schaaf schon vorher gehen müssen.

11. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Wie willst du Spieler mit laufenden Verträgen entlassen? Du kannst sie höchstens Verkaufen. Du müsstest ihnen Gehalt bis zum Vertragsende zahlen, genau wie Trainern die entlassen werden, nur das es bei Spielern, also Mehrzahl, teuer werden könnte.

Ihr stellt euch alles immer so einfach vor ;)

12. DerHunni

DerHunni

Ah ja die meisten haben um jeden Meter gekämpft?!? Sich nur auf ein paar Szenen des letzten Spiels zu beziehen, reicht mir nicht aus. Kämpferisch gesehen ist diese Saison die absolute Katastrophe - und da gibt es nichts dran zu rütteln! Wenn ich Momentaufnahmen will, schaue ich in den Kicker oder die Bild...

Zu Naldo: Der war schon der Beste. Ich habe ja auch schon mal geschrieben, dass ich zur Zeit lieber Baumann als IV hätte und Naldo als DM.

13. wie kann man eigentlich so eine aussage taetigen ohne naldo jemals auf dieser position gesehen zu haben?

ich gebe ja schon zu, dass er vielleicht die spielerischen moeglichkeiten haette, dort zu spielen, aber das heisst noch lange nicht, dass er dort tatsaechlich spielen kann.

14. DerHunni

DerHunni

Ja warum nicht?!

Und wieso sollte ich sowas nich schreiben können? Ich würde ihn halt gerne mal auf dieser Position sehen. Schlechter als bei unseren Aushilf-AV´s kann es auch nicht laufen. Und ihm traue ich die Position auf jeden Fall zu. :applaus:

15. achso, das "schlecher als" argument. und ich dachte du weisst etwas, was wir nicht wissen.

16. DerHunni

DerHunni

Kann schon sein. Aber mit schlechter als, stellt keiner mehr genauere Fragen ;)

Vor allem kommt halt dazu, dass Baumann in der Innenverteidigung bisher jut gespielt hat. Aber auf Naldos Hammer möchte man ja nicht verzichten. Dazu könnte er als DM noch häufiger mal einen von weiter hinten raushauen.

17. @schnubbs
    Du hast das Wichtigste vergessen:

Lieber Fußball-Gott, gibt unseren Jungs vor allem die Spielfreude und das Selbstvertrauen zurück, gib ihnen Fans, die weiter an sie glauben und laß sie alle zusammen daran denken, daß sie – verdammt noch mal – Werder Bremen sind!
    Das andere kommt dann – fast – von selbst

18. Natürlich kann und muss man bei der derzeitigen Situation von einer Krise reden. Wenn ich die Zielvorgaben (Meisterschaft und Achtelfinale in der CL) mit dem Erreichten vergleiche, kommt mir automatisch der Begriff Krise in den Sinn.

Was personelle Konsequenzen angeht, sehe ich die Sache auch etwas skeptisch. Von welchen Spielern will man sich trennen, vor allem wenn diese sich nicht trennen wollen weil es ihnen hier zu gut geht? Die, die auf der "offiziellen" Abschussliste stehen, wie z.B. Tosic, spielen eh nicht. Und viele andere, z.B. Boenisch und Almeida, werden als "Zukunftsspieler" gehandelt, mit denen gerade erst Verträge abgeschlossen oder verlängert wurden.

Natürlich muss man auch irgendwann über einen Trainerwechsel nachdenken. Aber wer ist den auf dem Markt? Sollte es zu einem Wechsel kommen wären Rangnick, Klopp, Labbadia und ggf. Hecking meine Wunschtrainer, in dieser Reihenfolge. Das Problem ist nur, dass keiner von denen Vertragsfrei ist.

Ich finde, dass wir und Werder bis zur Winterpause noch die Ruhe behalten sollten und dann muss man weitersehen. Vielleicht platzt der berühmte Knoten ja auch gegen Köln und die Mannschaft nimmt den Schwung dann mit in die restlichen Partien.

Auf alle Fälle bleibt´s dabei: LEBENSLANG GRÜN-WEIß:svw_schal:

19. Neururer und Horst Köppel wären doch zu haben...

20. :lol::applaus: