Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

13,5%
  2. Ein anderer GF Sport

41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

26,0%
  4. Ein anderer Trainer

40,6%
  5. Neue Spieler

63,5%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bin weiterhin für TS. Wenn ein Motor stottert kauft man auch nicht gleich ein neues Auto. :wall:

Zugegeben nach dem Spiel gegen Athen hätte ich am liebsten die ganze Manschaft auf den Mond geschossen ... :wild:

Fehlt im Moment auch etwas das Selbstvertrauen und das bißchen Glück das man auch braucht um Erfolg zu haben. Beides können sich die Spieler mit TS aber erarbeiten. Dazu sollten die unnötigen Trainerdiskussionen erst mal aufhören. TS und KA werden die Manschaft wenn es nötig ist auch verändern. Sie arbeiten mit der Manschaft und können die Spieler am Besten einschätzen und beurteilen. Abgesehen, dass es ihr Job ist und den haben sie in den letzten Jahren sehr gut gemacht und Fehlern bzw. Fehlgriffe passieren jedem mal. Also KATS in Ruhe arbeiten lassen. Dann können wir hoffentlich bald wieder jubeln. :svw_schal:

2. mcburn

mcburn Guest

ich geh mal auf deine metapher ein. Ich versteh nicht ganz was sie sagen soll.

Also für mich wäre der Motor die Spieler, das Auto wär für mich der Verein wo ist denn da TS er wäre für mich das Lenkrad ;D nur mal so... ich mag ts und der macht alles richtig, das team bräuchte nur mal neues öl oder besseren treibstoff damit sie mal wieder gas geben ;)

3. Wenn schon: Thomas Schaaf wäre der Fahrer. Und wenn der Motor stottert, überhol selbst ich Michael Schumacher in der Kurve.:)

4. Einige werden jetzt wieder anmerken, dass es typisch ist, dieses Thema nach vorne zu holen, nachdem man einmal verloren hat und zuvor doch in grandioser Weise Frankfurt geschlagen hat. Ich bin aber der Meinung, dass wir spätestens jetzt in einer sehr großen sportlichen Krise angekommen sind! Wenn wir noch nicht einmal gegen den Tabellenletzten punkten können, dann sieht es mehr als schlecht aus! Die Frage nach den Gründen ist eine Sache. Viel wichtiger ist eigentlich eine Diskussion, wie man dieser Krise begegnen kann.

Fakt ist doch:
    a. Die Mannschaft spielt häufig pomadig.
    b. Schnelles Spiel (wie z. B. die Hoffenheimer in München gezeigt haben)
    sieht man so gut wie nie im Werder-Spiel.
    c. Alternativen werden gar nicht ausprobiert. Es spielen immer die gleichen Spieler, die zurzeit außer Form sind.
    d. Werder arbeitet mit dem teuersten Kader, den der Verein bisher hatte.
    e. Es wurden Verträge von Spielern deutlich verbessert, die zurzeit weit von ihrer Bestform entfernt sind.

Bisher kommen in den Diskussionen meist folgende Ergebnisse heraus:
    a. Der Trainer soll bleiben.
    b. Der Sportdirektor soll bleiben.
    c. Wenn Spieler verkauft werden sollen, dann welche aus der zweiten Reihe (meistens dann auch welche, die bisher gar nichts zu der sportlichen Misere beigetragen haben.)
    d. In der Winterpause werden kaum ordentliche Verstärkungen auf dem Markt sein.

ABER WAS BLEIBT DANN? Welche Möglichkeiten hat der Verein wirklich?

Wäre nicht eine Radikalkur das richtige Zeichen für einen Neuaufbruch? Damit meine ich, dass wir spätestens zur Rückrunde mit jungen Spielern aus der zweiten Reihe spielen sollten. Harnik, Niemeyer, Özil, Hunt zusammen mit Jensen und Vranjes (natürlich können sie nicht alle auf einmal spielen!). War es in der Vergangenheit nicht ein ähnlicher Verlegenheitskader, der uns an die Spitze schoss? Dann sollten wir schauen, ob wir zwei solide (keine spektakulären) AV bekommen. Entweder schaffen diese "Nobodys" dann den Turnaround oder wir können zumindest schon einmal daran arbeiten, den teuersten Kader abzuspecken und einen Neuaufbau zu beginnen.

Doch eine millionenschwere Truppe in dieser Verfassung jeder Woche spielen zu sehen, ist kein Genuss......eher eine Zumutung!

5. @ schubbs : :tnx::tnx::tnx:

6. Einfach nur Zustimmung. :)

7. Leider wurde mein thread mit der Sammlung von konkreten Ideen geschlossen

Deshalb hier als Vorschlag:

Trainerdiskussion, Schuldzuweisungen an Sarah C. und andere unnütze Beiträge zurückstellen und Sofortmassnahmen ergreifen :

- Weihnachtsferien um 4 Tage kürzen
    - stattdessen in die Berge ( ohne Fussbälle ): Schneeschuhwandern ,Iglu bauen und gemeinsam darin übernachten , Fitness/Wellness Training und Gespräche (Gruppe und einzeln ) führen

Dieses Programm als kreative Ergänzung zur Vorbereitung in Belek ( was ja auch nicht immer den erwünschten Effekt hatte...):svw_schal:

8. BTW wa swollen die eig jedes Jahr in diesem bekloppten Belek wo anscheint jede WP das Fussballspeilen verlernt anstatt sich vorbereitet wird.

9. Nach dem 0:1 gegen den KSC versucht man ja, Erklärungen für die derzeitige Lage zu finden und u.U. sogar Wege zur Besserung. Wenn ich Wege zur Besserung hätte, würde ich das aber bestimmt nicht ins Forum schreiben, sondern bei Werder arbeiten ;) Daher beschränke ich mich mal auf die Gedanken:

1. Gestern gegen Karlsruhe sowie bei internationalen Spielen ist es deutlich geworden, wie abhängig die Mannschaft von Diego ist. Der Gegner macht die Räume eng, Diego bekommt 1 bis 2 Gegenspieler, die ihm notfalls bis zum Bus folgen und schon kommt kein vernünftiges Spiel zustande. Vielleicht wäre mal eine Systemänderung angebracht, in der Diego entlastet werden würde und der Spielaufbau nicht nur über ihn erfolgen kann, so dass man wieder schwerer auszurechnen und variabler ist?

2. Der einzige, der gestern wirklich eine Gefahr für Miller dargestellt hat, war Claudio Pizarro mit seinen beiden Pfostentreffern. In den vergangenen Jahren hat sich Werder durch ausgewogene Sturmduos ausgezeichnet, sei es Pizarro+Ailton, Ailton+Klasnic oder der K+K-Sturm. Diese Zeiten scheinen offensichtlich vorbei zu sein, denn momentan mach die Leihgabe aus Chelsea die Tore, die wohl am Ende der Saison weg ist und was dann kommt wird sehr interessant.

3. Es ist ja kein großes Geheimnis, dass die Grundausrichtung im Spiel offensiv geprägt ist. Das ist ja auch kein Problem, nur sollte man den Satz im Hinterkopf haben "Offense wins games, but defense wins championships". Aus einer gesicherten Abwehr heraus lässt sich doch viel entspannter ein Angriff vortragen, anstatt dass man immer die Angst haben muss, bei jedem minimalen Fehler sofort in einen Konter zu laufen. Blöd wirds nur, wenn man aber keinen vernünftigen Angriff hinbekommt und dennoch hinten unsicher ist :)

4. Die Außenpositionen, insbesondere bei Werder sind ja seit langer Zeit schon die Achillesferse bei Werder. Wenn man über die Außenbahnen keine verwertbaren Flanken bekommt und der Gegner stumpf die Mitte zumacht kann doch eigentlich keine Gefahr entstehen,oder? Wenn mehr Gefahr von außen auf die gegnerische Abwehr wirken würde, wäre dem Spiel sicherlich ein gutes Stück mehr geholfen.

5. Die Qualität des Kaders ist derzeit einfach nicht ausreichend, um die Ansprüche der Verantwortlichen und natürlich uns zu erfüllen. Vielleicht funktioniert das Prinzip " Perspektivspieler verpflichten, Leistungsträger züchten " ab einem gewissen Grad nicht mehr, und man ist nunmal gezwungen, einen höheren finanziellen Aufwand in der Transferpolitik zu betreiben. Junge Spieler sind sicherlich wichtig, keine Frage, nur wenn man in der CL und der Bundesliga ganz vorne mitspielen will, braucht es ein Grundgerüst an erfahrenen Leistungsträgern, die die jungen Spieler führen und diese an ihre Aufgaben heranführen, so dass sich diese entwickeln können.

6. Es kommt einem momentan nicht so vor, als wäre jeder Spieler bereit, 100% für Werder zu geben. Fehler können jedem passieren, eine gute Mannschaft zeichnet sich aber dadurch aus, dass jeder für den anderen kämpft und hilft, gemachte Fehler wiedergutzumachen.

Zum Abschluss noch was positives aus der jetzigen Lage: Wenns so weitergeht werden die Fanartikel und Karten bald wieder günstiger und man bekommt auch wieder leichter Karten ;)

Um es deutlich zu machen: Nur weil sie nicht gut dastehen werde ich nicht meine Mitgliedschaft kündigen ( selbst wenn sie in der 2. Liga spielen würden ). Aber die Art und Weise wie die Spiele verloren gehen ist es, die mich stört.

10. Wenn man vor der Saison vom Titel spricht und dann in Bochum, Bielefeld, Gladbach und Karlsruhe ganze 2 (!!!) Punkte holt, muss man einfach eine Krise haben!

11. Wen du schon mit der technischen Diskusion anfängst: Ein Motor läuft mit neuen Zündkerzen wesentlich besser, der Zündkontakt ist einfach besser. Dazu neuen Motoröl, damit einige gschmierte Motorteile besser laufen.
    Und sollte das getriebe tatsächlich länger gesperrt werden, sollte man durchaus schauen, wieviel man für das Alteisen bekommt und man neue, technisch ausgefeilte Technik bekommt....

12. Wie meinte der BRemen1 Moerator gestern.... das schlechteste Spiel seit dem Abstieg in den 70ern.....

(Hätte man da an Schaaf festgehalten? )

13. ich wäre für einen Systemwechsel.
    Wenn viele der Meinung sind, dass man nur schlechte AVs hat, warum ändert man nicht mal das System ?

Mein Vorschlag: 3-5-2

Wiese - Prödl, Merte, Naldo - Frings, Baumann, Diego, Özil, Hunt - Pizza - Almeida

Mein Vorschlag fürs Spiel am Mittwoch.
    Schlimmer gehts nimmer.

14. Dienstag. Nicht, dass du's noch verpasst... ;)

15. Stimmt Dienstag :D
    Sollte die Beiträge wohl nochmal durchlesen, bevor ich Antworte.
    By the Way: Diego spielt ja auch nicht.

Dafür dann halt Vranjes oder so. Ist ja eigentlich auch egal wer spielt :roll:

16. Hm, klingt interessant. Viel schief gehen kann ja eh nicht mehr, von daher: warum nicht?

17. lars0n

lars0n

Was mir beim Spiel Bayern- Hoffenheim aufgefallen ist, ist, dass JEDER Hoffenheim-Spieler egal in welcher Szene !!AKTIV MITDENKT!!... sei es in der Defensive (in form von Antizipation wo der Gegner den Ball als nächstes hinspielen könnte und dementsprechend die Räume/Passwege zustellt) oder die Offensive (nicht nur dem Ballführenden zugucken, sondern aktiv Ideen für einen Angriff mit einzubringen in Form von viel mehr Bewegung OHNE BALL, kreuzen, wirbeln. Doppelpass spielen UND DANN ABER AUCH IN DIE RÄUME STARTEN und nicht nur warten und gucken was der Mitspieler dann aus dem Ball macht.) Dies erfordert natürlich eine sehr gute Fitness, die ja angeblich laut KATS & Merte vorhanden ist.
    Insgesamt lässt sich sagen, dass das Bremer Spiel, sowohl offensiv als auch defensiv, VIEL ZU PASSIV geworden ist.

WIE das nun zu Stande kommt, kann ich mir nicht ganz erklären, da KATS ja behaupten, dass es nicht an mangelnder Motivation läge.
    Ich kann mir vorstellen, dass dies unter Anderem durch die Formkrise der Leistungsträger zu erklären ist, sodass sich andere jüngere hinter ihnen verstecken und nicht so auffallen, dass sie auch nicht ihr Pensum abrufen.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn ich hier so diese Anforderungen an einen Systemwechsel lese, meine ich immer ich bin im FM-Forum... :roll:

19. Hoeneß:
    ".............In den letzten 25 Jahren gab es viele Gegner, die sich mit dem FC Bayern gemessen haben. Die Bremer haben uns so lange geärgert und irgendwann geht jedem die Luft aus, und in der Phase stecken sie momentan...."

Wir können den Thread dichtmachen.
    Das ist DIE Erklärung! Wir haben uns ganz einfach übernommen in unserem Wahn, mit den Bazis mithalten zu wollen. Nach einer angemessen Pause können wir dann ja mal wieder einen Versuch starten ................:roll:

20. Irgendwann in diesem Leben wird dieser sich fortlaufend aufblähende, rote Ballon noch platzen und eine Unwetterwarnung wegen Weisswursthagel herausgeben werden. :D