Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    13,5%
  2. Ein anderer GF Sport

    41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

    26,0%
  4. Ein anderer Trainer

    40,6%
  5. Neue Spieler

    63,5%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Da muss man sich mal vorstellen, außer gegen Dortmund sind wir immer ca 10 Kilometer weniger wie der Gegner gelaufen! Gegen Freiburg wieder, sind das Fake News oder entspricht das der Wahrheit? Wenn ja, kann mir O.Werner erzählen was er will, dass ist schon sehr Aussagekräftig wie füreinander gearbeitet wird.
     
    werderaustria gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    https://www.kicker.de/werner-wer-das-anders-sieht-der-muss-ins-freibad-gehen-1093259/artikel

    Dann ist den Bademeistern im Stadionbad zu wünschen, dass sie am Mittwochmorgen nicht das große Becken befüllen müssen... :ugly:
     
  3. Nachdem ich mal die vergangenen zig Jahre durchforstet habe, ist mir die Erleuchtung gekommen!:opa:

    Meine These: Im Prinzip benötigt ein Verein entweder sehr viel Kohle, um gut und ggf. oben mitzuspielen oder aber eine Mannschaft mit einem mindestens leicht überdurchschnittlichen Trainer(team) sowie Führungsspieler, Schlüsselspieler, Qualitätsspieler (wie man sie nennen mag), die eine Mannschaft mitreißen und auf ein höheres Level hieven können. Dazu benötigt man natürlich ein Management, das diese Spieler aufspüren und verpflichten oder selbst entwickeln kann. Am besten sind auch gleich mehrere dieser Spieler, damit Ausfälle kompensiert werden können. Das die beschriebenen Trainer mit den Spielern arbeiten können müssen, setze ich voraus.

    Mein Beweis: In unseren erfolgreichen Jahren hatten wir mit Rehagel und Schaaf zwei dieser beschriebenen Trainer, die dann mit ihren Aufgaben gewachsen sind. Die beiden haben sich eine Mannschaft zusammengebaut oder zusammengebaut bekommen, in der ein fester Stamm von diesen Spielern gespielt hat. Bei Rehagel ging das über Spieler wie Burdenski, Meier, Möhlmann Reinders, Pezzey, Reck, Eilts, Völler bis hin zu Bratseth, Rufer, Herzog, Basler und bei Schaaf funktionierte das insbesondere mit Ailton, Pizarro, Kristajic, Micoud, Mertesacker, Naldo, Baumann, Wiese, Klose, Diego. Die Listen sind natürlich nicht vollständig.
    Bei Rehagel war der "Erfolg" quasi durchgängig, weil im Prinzip immer solche Spieler im Team waren und bei Schaaf funktionierte das nach einer gewissen Anlaufzeit super und dann irgendwann auch nicht mehr, weil diese Spieler fehlten bzw. deren Qualitäten nicht ausreichend waren oder beim Kauf falsch eingeschätzt wurden. Leider hat sich das m.E. von damals bis heute nicht oder nur immer für kleine Momente, wie z.B. durch Gnabri, Delaney, Pavlenka, Kruse, Füllkrug verändert. Also will sagen, wir hatten zwar immer mal einzelne solcher Spieler im Team, aber einer reicht nach meiner These nicht aus für die oberen 6 Plätze. Aktuell sehe ich sogar gar keinen Spieler mit solchen Qualitäten im Team, sondern einen eher zusammengewürfelten Kader. Insofern verwundert mich die Leistung der Mannschaft überhaupt nicht.

    Meine Lösung: Nicht wie (gefühlt) in den letzten Jahren irgendwelche Spieler, weil gerade mal "eine Tür aufging", verpflichten, sondern 2-3 Spieler mit den oben geschilderten Eigenschaften intensiv scouten, dann bitte selber aktiv die Tür aufmachen, sie verpflichten und drumherum die Mannschaft formen.

    Wie gesagt, ist meine These, die sicher nicht ganz vollständig ist und gerne widerlegt oder ergänzt werden kann.:vertrag::wdance:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2025
  4. Hast du sehr gut zusammengefasst. Das wir 2 bis 3 Spieler dazu brauchen sehe ich ähnlich aber beim scouten sind wir eher schlecht als Recht. Geld haben wir leider wenig also müssten wir durch Scouting gute Spieler finden bevor es andere Vereine tun und die dann teuer verkaufen weil diese Spieler halten werden wir nicht können.

    Oder man setzt auf die Jugend die man selber ausbildet aber da sind wir auch nicht sehr gut unterwegs. Den Trainer haben wir grade auch nicht der auf junge Spieler setzt oder sie entwickeln kann.

    Bin sehr gespannt wie die nächsten Spiele ausgehen werden aber morgen gegen Bielefeld (3 Liga) erwarte ich einen Sieg ohne wenn und aber.
     
  5. im erwarten und hoffen (und leiden) sind alle werder fans weltmeister, weil wir das seit 15 jahren üben und da wird sich auch wohl nichts mehr ändern - so wie die stimmung angeblich nach dem freiburg spiel gekippt ist (natürlich trainer ausgenommen, denn der kann ja nichts dafür, daß die abwehr mal wieder im tiefschlaf war und vorn angeblich beste chancen ungenutzt blieben - mal wieder) ist ein sieg auf der alm eigentlich alternativlos, wenn es gegen WOB und danach wieder klappen soll!
     
    tz_don und werderaustria gefällt das.
  6. Gute Analyse .... und da ich in all den Zeiten schon dabei war kann ich sagen, da ist was dran. Der Verein hat aber auch ganz anders gescoutet. Da kamen auf einmal Spieler, da dachtest Du: "Hey wo kommt der denn her". Der Glaube an die Fähigkeiten des Vereines gingen so weit, das ich jedesmal wenn Born nach Südamerika unterwegs war dachte, der bringt bestimmt nen 18 Jähriges Stürmertalent aus Brasilien im Handgepäck mit. Aber ging das damals nicht auf Zuruf? ... so nach dem Motto "Ey Willi, ich hab da jemanden, ab in den Flieger". Heute brauchst Du vermutlich 7 Tsd. PowerPoint Folien, damit der AR dann unter strengsten Kompensationsauflagen den Deal dreieinhalb Monate später freigibt. Haben wir überhaupt noch die Geschwindigkeit?

    Und bevor die Forumspolizei aufwacht, weil die Fans wieder unverhältnismäßig träumen, bring ich den üblichen Satz, damit hier gar nicht erst falsche Erwartungen die Runde machen :lol:

    "Und wie willst Du diese 2 bis 3 Spieler bezahlen, das kann Werder nicht" ....

    So da hast Du´s, Schluss mit Träumen, das gehört sich nicht als Fan, schäm Dich! Karte kaufen, unterstützen und Klatschen "ja", fordern und träumen "nein"!
     
    Benni4all, T0RSTIN0, mojoforsvw und 2 anderen gefällt das.
  7. Ja, es waren andere Zeiten, aber damals passten eben die Kernkompetenzen!

    Rehhagel sehr gutes Gefühl/Gespür für die Zusammenstellung eines Kaders, dazu offenbar eine gute Vernetzung
    Lemke kreativer Macher mit kaufmännischer Übersicht.
    Alles ohne große Kohle mit maximalen Erfolg.

    Schaaf und Allofs hier hatten sich zwei Macher gesucht und gefunden. Sie haben zusammen ein Team gebildet.
    KA ausgestattet mit einem sehr guten Gespür/Vernetzung und kaufmännischer Übersicht. Stark begleitet durch Jürgen Born.
    TS mit innovativer sportlicher Kompetenz.

    Heute hingegen alles Chaos und selbst mit einer starken Performance z. b. im sportlichen Erfolg ist so viel kaputt (Finanzen),
    dass würde Jahre dauern, um einigermaßen in die europäische Spur zu gelangen. Es sei denn einer gewinnt den Eurojackpot.
     
    Benni4all, T0RSTIN0, mojoforsvw und 2 anderen gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nur ein Sieg in 8 Ligaspielen und nun aufgrund einer völlig desolaten 1.HZ vollkommen verdient aus dem DFB-Pokal rausgeflogen.

    Quo vadis SV Werder?
     
  9. Ins Niemandsland, wo wir schon sind.
    Du steigst nicht ab aber trittst auf der Stelle.
     
    tz_don gefällt das.
  10. Certus non Europa!
     
  11. Ich verstehe nicht, was mit dieser Mannschaft passiert ist.

    Vor Weihnachten haben sie genau das auf den Platz gebracht, was es braucht, um knappe Spiele zu gewinnen.

    Nach Weihnachten ist davon wenig bis gar nix mehr zu sehen.
     
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    [​IMG]
     
    Benni4all, green66, MiroKlose und 4 anderen gefällt das.
  13. Es geht unaufhaltsam in Richtung 2. Liga
     
    green66 gefällt das.
  14. The Panksatawnee Polka!:XD:
     
    Aclopapse gefällt das.
  15. Werder Bremen regt mich in 2025 nur noch auf! Was ist da bloß passiert??
     
  16. DIESE Saison vielleicht nicht. SO heißt es nächstes Jahr Abstiegskampf
     
  17. Kann schon sein, wenn Hamburg und Köln hochkommen...
     
  18. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Von Spieltag zu Spieltag denke ich, schlechter geht es nicht. Es geht.

    Im Übrigen steht Werder in der Bundesliga 3 Punkte und 17(!) Tore schlechter als im Vorjahr gegen die analogen Gegner.

    Es macht wirklich keinen Spaß mehr
     
    werderaustria und mezzo19742 gefällt das.
  19. Und ich rege mich über Werder gar nicht mehr auf, frage mich aber dasselbe!
     
    werderaustria und EverGreen68 gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es geht längst nicht nur ums Tabellarische, sondern vor allem um die Performance. Die Mannschaft präsentiert sich seit Ende der Winterpause in einem sehr alarmierenden Zustand. Die schon vor dem Jahreswechsel hohe Zahl an vielen kleinen Fehlern haben (beinahe?) das Ausmaß eines in sich zusammenfallenden Kartenhauses angenommen. Kampf, Einsatz und Laufbereit haben gefühlt im Schnitt nur 45 min. je Spiel Bestand und die mannschaftliche Geschlossenheit hat auch bedenklich nachgelassen. Und CF, PN und OW sind bisher nicht in der Lage, wirksam gegenzusteuern.
     
    The Shining, green66, mojoforsvw und 2 anderen gefällt das.