Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

13,5%
  2. Ein anderer GF Sport

41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

26,0%
  4. Ein anderer Trainer

40,6%
  5. Neue Spieler

63,5%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. So von der Kohlfahrt zurück und ich bin voll wie ein Eimer. Hatten wir ne Chance oder muss ich morgen meckern? :D:klatsch:

Also heute meine ich ... sorry

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. Werder steht genau wie S04 (Stand jetzt) auf Platz 12 in der Tabelle ihrer Liga:

30 Punkte
    24 Spiele
    8 Siege
    6 Remis
    10 Niederlagen (4 davon in den letzten Wochen - 6 den ganzen Rest der Saison)

Gegen WOB war natürlich mehr drin. Sehr schade. Ein Sieg oder zumindest 1 Punkt wäre auch mental sehr wertvoll gewesen.

tz_don und liam1899 gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Die Jungs wollten, aber die Wölfe haben uns mit zwei frühen Toren zu Beginn jeder Halbzeit besiegt.
    Durch eine Umstellung eines eingerückten Weiser, der ein tolles Tor gemacht hat, hat es am Ende aber nicht mehr gereicht.
    Hinzu kommt ein wohl verletzter Stark.
    Unser System ist leider taktisch mit diesem Personal ausgeguckt seit Wochen.
    Meine Überlegung zu unseren aktuellen Problemräumen in unserem OM Zwischenräumen hinter unseren eigenen Spitzen und eben defensiv in der Zwischenraumreihe vor unserer 3er Kette habe ich im Wernerfred mal dargestellt. Ich glaube wir brauchen eine nur kleine Systemanpassung in unserer Ausrichtung, um den Gegner mal vor neue Aufgaben zu stellen, ohne dass sich unsere Spielidee zu sehr verändert, es muss nur irgendwie leicht angepasst werden in meinen Augen um unsere Schwachstellenräume defensiv/offensiv besser zu besetzen.
    Unsere Jungs wollen, sie sind aktuell aber durch die Personalausfälle zu sehr im ausgeguckten eigenem System gefangen.
    Eine kleine Anpassung, kann dort den Gegner vor neue Aufgaben stellen, was zwingend erforderlich ist.
    Es ist nur angepasst, mehr nicht, die Grundspielidee bleibt damit erhalten.

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2025
    kasselaner76 und beckstown gefällt das.
  4. Man sollte sich mMn im einen neuen Torwarttrainer und sog. Kaderplaner suchen. Damit wäre schon viel gewonnen.

5. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    ...und den sollen Fritz und Niemeier aussuchen, Oha (norddeutsche Panikattacke)...

...dann fang mal lieber bei diesen zwei (Führungs-)Positionen an, Personal auszutauschen...

liam1899 gefällt das.
  6. Eine gute Freundin von mir hat gesagt, wir sollen Werder nicht mehr mit S04 vergleichen. Lass uns lieber Hertha, HSV und 1860 als Referenz nehmen.

Hertha steht eine Liga drunter noch schlechter da.

Der Hamburger Sportverein steht eine Liga drunter aktuell ganz gut da, aber es ist noch nicht zu spät, dass sie trotzdem nur Vierter werden. Aber eigentlich dürften sie auch mal wieder hoch kommen. Haben jetzt lange genug gelitten.

1860 steht 2 Ligen unter uns in relativ ähnlicher Position wie wir.

7. Aber wer soll das entscheiden. Nachdem Baumann und Bode weg sind, weiß ich gar nicht mehr, wer am Osterdeich den Hut aufhat. Dieser Typ mit dem Doppelnamen?

Es ist ja bald das Abschiedsspiel von Diego und da ist bestimmt auch Pizarro in der Stadt. Vielleicht sollte man Claudio die Führung des Vereins übergeben. So von wegen Werder Familie, aber mit etwas mehr Verve und Sachverstand.

8. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich sag ja, der Sommer wird noch schwer genug, aktuell sind andere Baustellen wichtiger in meinen Augen.
    Wir brauchen zumindest in der Analyse aktuell keine weiteren Baustellen die von den aktuell wichtigeren schneller zu bearbeitenden Kernaufgaben nur unnötig ablenken.
    Wir müssen da jetzt gezielt Prioritäten setzen und uns aktuell darauf fokussieren.
    Aktuell brauchen wir schnellstmöglich wieder ein kleines Erfolgserlebnis, das wird in den nächsten Spielen nicht einfach, ist aber elementar wichtig und die Mannschaft kann das, wir erreichen das jetzt nur mit kleinen Stellschrauben, aber es ist möglich, da bin ich mir sicher.

9. was genau meinst du damit?

10. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Womit?

11. Aufgrund der Spielanteile und Torchanchen wäre ein knapper Sieg mindestens aber ein Unentschieden verdient gewesen .
    Aber wenn man hinten patzt und vorne nicht trifft,tja....
    Bleiben zwar null Punkte,aber gestern sah das zumindest gegenüber Freiburg und Bielefeld wieder besser aus .

Ps : du spielst schlecht und verlierst.Dann gibt es Entscheidungen gegen dich.Druck wird immer größer.Dann spielst du anständig,hast Großchancen und verlierst trotzdem.Das macht mental was.Die Geschichte eines Abstiegskandidaten .Und ohne die gute Hinrunde wären wir jetzt wieder mittendrin.

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2025
  12. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Moin,

ich habe eben im Ole Werner Fred unserer lieben @Oberfrankenwerderanerin eine Begründung nun hier gepostet, WARUM ich auch weiterhin auf Ole als Trainer setze, mit zumindest der Unterstützung, die ich ihm lediglich hier in diesem Forum geben kann, trotz aller Kritik der Vergangenheit.

Ja, wir stecken gerade in einem sportlichen Tief, ja, aktuell sieht es nicht nach einem Erfolgserlebnis gegen Leverkusen oder Gladbach aus, aber die Mannschaft hat gegen Wolfsburg gut gespielt, wir haben nichts zählbares eingefahren, alles D´accord und trotzdem bin ich auch weiterhin von dieser Mannschaft und auch von Ole überzeugt, dass sie sich aus diesem Tief "gemeinsam" befreien werden und genau DAS wird diese Mannschaft noch stärker machen.

Ich bin nach wie vor kein Freund der 3er Kette, weil ich mit Zetterer als starker spielender Torwart als klare Anspielstation den zentralen IV als völlig überflüssig in unserem derzeitigem System sehe, für mich canceln wir mit dem dritten IV eine klare offensive Position im zentralen Mittelfeld hinter unseren Spitzen für diesen dritten Innenverteidiger. Der zum einen die Verlagerungen zwischen dem Defensivverbund nur verzögert, durch die kurzen Pässe über eine zusätzliche völlig überflüssige Mittelposition und er gibt keinen defensiven Stabilisator im gesamten System, da wir mit Zetti eben immer eine weitere "Absicherung" zwischen den beiden Ausseninnenverteidigern zusätzlich haben!!!

So, wenn wir uns die Staffelung des VFB Stuttgart gegen den FC Bayern München anschauen, der VFB spielt mit einer 4er Abwehrkette, trotz schlechterem "spielerischen " Torwart hinten drin.

Dadurch verdichten sie die Räume vor der Abwehr, in den Zwischenräumen, das WAR alles bei uns schon mal THEMA, mittlerweile ist Lynen bei uns alleiniger 6er und kämpft alleine gegen Windmühlen, da Stage viel zu weit ins Offensivspiel permanent eingebunden wird, was er in der Hinrunde gut gemacht hat, ABER, aktuell fehlt Friedl schon sehr lange und somit Stage WIEDER hinten drin als Stabilisator vor der Abwehr als Doppel6 in den Zwischenräumen und dementspreched sieht auch mittlerweile unsere Torbilanz aus.

WIR werden dort gegrillt vor der Abwehr, selbst von Drittligisten, durch einfachste Analyse unseres Spielsystems.

Auch im vorderen Bereich sind wir aufgrund der Eintönigkeit im System schon viel zu lange aufgedeckt. (siehe Freiburg Doan stellt diszipliniert Schmid zu) Ende aus Micky Maus, beim 0:3 darf er dann als offensiver Aussenbahnspieler noch aktiv werden und schenkt uns am Ende selbst noch 2 Buden ein.

So, Scheiß drauf, Tacheles, bleibt bei euch, bleibt ruhig, die Situation ist aus allen bekannten Gründen die, wie sie ist, sie ist immer begründet, ABER jetzt nach der Hinrunde alles wieder über den Haufen zu werfen und hier in allen Abteilungen Köpfe zu überlegen die augetauscht werden müssen bringt uns aktuell und finanziell nicht einen Schritt weiter. Punkt.

Wir müssen umdenken, JA, ganz gewiss müssen wir das in diesem Verein und das tuen wir auch schon in einigen Bereichen.

Wir haben mehr Kompetenz in den eigenen wirtschaftlichen Bereichen, sportlich sei das von mir nach wie vor dahingestellt.

Ich habe mich bewusst hier im Forum, wie ihr ALLE wisst zurückgezogen, da ich Werder gut aufgestellt sehe und auch von der Hinrunde sehr überzeugt war, dass die Dinge nun in eine "richtige" Richtung laufen, auch sportlich, aber manchmal holt einen die Realität schneller wieder ein, als einem vielleicht auf den ersten Blick lieb ist und darum bin ich wieder hier aktiv, jetzt aber in der klaren Meinung weiterhin alles sehr genau zu analysieren, aber weiterhin vor allem Ruhe zu bewahren, trotz dieser beschissenen Situation.

Stellt euch vor wir wären eine Runde weiter gekommen gegen Bielefeld und was dann, plötzlich scheiden wir im Halbfinale aus, hätten wir dadurch etwas gewonnen?! Sicherlich nicht.

Ein zweites Beispiel, vielleicht erinnert sich der ein oder andere damals an meine Worte, ja Heidenheim steht jetzt für uns im Europapokal, ABER wer weiß wofür es gut ist?!

Wie sieht aktuell die Situation in der Liga aus?!!? Heidenheim steht aktuell auf dem letzten Tabellenplatz in der Bundesliga.

Ich habe immer geschrieben, selbst wenn wir Europa erreichen, muss im neuen Jahr Europa nur genutzt werden gezielt finanziell, um den Kader dahingehen zu verstärken, dass man im kommenden Jahr WIEDER in der Liga Europa erreicht, DAS IST DER SCHÜSSEL!!!

NAHALTIGKEIT!!! ....nennt sich das, es im neuen Jahr wieder zu BESTÄTIGEN!!! DAS musst du erstmal verinnerlichen und erkennen, die BUNDESLIGA IST DER SCHLÜSSEL, NICHT Europa, für stetigen Erfolg auf lange Zeit!!! Finanziell spielt die Platzierung in der Bundesliga die entscheidende Rolle!!!

So, lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns als KOMPLETTE EINHEIT bisher 30 Geile Punkte erspielt und gehen gerade durch ein verdammt tiefes Loch mit all den Enttäuschungen der Spielergebnisse in diesem Jahr, aber es ist jetzt der "völlig Zeitpunkt" hier aufgrund der Ergebnisse falsche Entscheidungen treffen zu diesem Zeitpunkt.

Entscheidungen müssen IMMER in Abwägung zu dem stehen, was diese für Auswirkungen mit sich bringen.

Wenn wir etwas verändern sollten, dann lediglich aktuell aufgrund der personellen Ausfälle zum einen in der Systemanpassung, wie ich es als Idee und reinem Denkanstoss aufgezeigt habe, oder im Training wenn alle wieder fit sind im "individuell" stark verbessertem Einzeltraining zusätzlich durch alle Abteilungen im Profibereich bis zur Jugend, diese Überlegungen müssen aber auch stetig von oben beobachetet und eingefordert werden und auch IMMER zeitnah im Blick sein, ich sage nur Abstieg der U23 zum völlig falschen Zeitpunkt.

Schwache Führungskräfte hinterlassen schwache Teams, starke Führungskräfte hinterlassen starke Teams, da muss zwingend ein Umdenken auch im sportlichen Bereich bei Werder erfolgen. Punkt.

Also, in der Ruhe liegt die Kraft, bitte zieht genau jetzt nicht zu frühe falsche Rückschlüsse in den Entscheidungen, sowohl hier im Forum, aber auch intern, bleibt fokussiert, Ole hat mein Vertrauen, gerade auch aufgrund der PK nach Wolfsburg, die Kommentare bei YouTube kann ich nicht nachvollziehen, Ole ist auch nach dem unglücklichen Kackspiel klar und bleibt voll überzeugt, genau so überzeugt bin ich von Ole weiterhin trotz aller Dinge, die ich sehe und eventuell aus meiner Sicht im Kleinen anpassen würde, es dient alles nur dem kreativen Denken für die Sache, um dieser Mannschaft auch hier weiterhin das Vertauen zu geben in sich selbst.

Wir holen uns nur gemeinsam den Fussball zurück, spielt weiterhin Fussball, so wie gegen Wolfsburg, auch wenn wir wieder geschlagen wurden und vielleicht auch gegen Leverkusen oder Gladbach verlieren sollten, arbeitet weiter an den Dingen, die uns wieder stark machen.

Das ist alles Zukunftsmusik, bleibt im hier und JETZT, bereitet euch ganz gezielt auf Leverkusen vor, die in der Championsleague gegen Bayern ran müssen, analysiert und und fokussiert euch auf den nächsten Gegner und erarbeitet euch als Mannschaft diesen Erfolg zurück.

Bleibt bei euch und spielt weiterhin Fussball und habt Spaß daran, dann werdet ihr zeitnah wieder gemeinsam erfolgreich sein.

Zweckoptimismus wird uns genau jetzt nicht einen Schritt weiter bringen, aber jeder Tabellenplatz, den wir uns bis zum Ende der Saison wieder knallhart zurück erobern!

...nach dem Regen kommt auch immer wieder die Sonne, egal, wie lange und stark es auch auch mal regnet, ich habe heute schon die nächsten Frühlingssonnenstrahlen genossen. Vitamin D tanken ist wichtig, für den Körper und den Geist, also Köpfchen hoch und weitermachen.

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2025
    nordnordnord und tz_don gefällt das.
  13. Nur noch 13 Punkte Abstand zur Relegation.......

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2025
  14. Brauchen wir nicht..

15. Könntest du als Ansprache an die Mannschaft richten.

16. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Nö, die richtigen Worte wird Ole jederzeit finden, der macht das schon und bringt die Jungs wieder auf Kurs.
    ...da mache ich mir keine Sorgen.

17. Das trifft aber auch auf nicht getroffene Entscheidungen zu, siehe Abstiegssaison. Ich bleibe dabei, wenn Leverkusen schief geht und es hier zuhause gg Gladbach auch noch einen aufn Deckel gibt. Dann sollte man OW entlassen. Und das schreibe ich ja nicht nach 1 oder 2 belanglosen Niederlagen, sondern es wäre ein beispielloser Absturz, wenn er es jetzt nicht schon ist.

Das ist ein wiederholtes Trauerspiel des Vereines!

EverGreen68 und werderaustria gefällt das.
  18. Bei N3 läuft gleich im Sportclub ein Bericht zur Werder Krise

19. Ja..wurde alles beleuchtet,dann ein Gespräch mit einem Werder Reporter von Radio Bremen oder NDR .
    Der sagte,daß durch die gute Hinrunde zuviel Euphorie aufkam und Europaträume und man dachte die Mannschaft wäre besser als sie ist..Hat aber eben nur viel gepasst.
    Die Mannschaft steht exakt da wie die letzten beiden Jahre,da war alles okay.
    Durch die Siegesserie und jetzt folgender Niederlagenserie fühlt es sich aber schlechter an..Ist es im Vergleich zu den letzten Jahren aber faktentechnisch nicht.
    Man muß demnächst an das Personal ran,wenn Spieler wie Schmid,Stage,Friedl ausfallen dann können andere das nicht auffangen.Der Kader ist in Großteilen noch der Zweitliga Kader und es kamen zu wenig Qualitäts Spieler dazu.
    Die geholten Spieler wie Skelly helfen bislang nicht weiter.
    Im Sommer muß dann was verändert werden..

Im Grunde also nix Neues..Und Fritz sagt noch,das man mit Ole zufrieden ist,dieser akribisch und ruhig arbeitet und hat die Hoffnung das man aus der Krise rauskommt .

Ich bin sicher,das man sich die nächsten Spiele anschaut, hofft das noch ein paar Erfolge kommen und dann geht es so weiter..
    Denk da muß viel passieren bevor sich was ändert..Eventuell wird man dann am Saisonende schauen ,ob man einen neuen Trainer braucht

20. Dein Optimismus in aller Ehren aber das meiste kann ich mittlerweile nicht mehr verstehen, wir haben nicht 1 bis 3 Spiele verloren, das kann immer mal vorkommen.
    Gehe nicht auf jeden Punkt ein den du geschrieben hast denn soviel Zeit hab ich nicht :D.

Wir spielen seit 2 Monaten richtig schlecht und im Cup haben wir gegen einen 3 Drittligisten verloren. Das mit Europacup verstehe ich, glaube auch das uns die Doppelbelastung weh tun würde mit diesem Kader, siehe Heidenheim. Die Conferenceleague ist sowieso langweilig, 95% der Teams sind extrem langweilig.

Das du da echt so ruhig bleiben kannst und glaubst das Werder aus dieser Krise was lernt glaub ich überhaupt nicht, wir treten seit 15 Jahren auf der Stelle und es gab genug Zeitpunkte um etwas zu verbessern oder zu lernen. Sehe das ehrlich gesagt viel negativer als du da es mich an die Abstiegssaison erinnert, 5 bis 6 Runden vor Schluss sagte ich das wir absteigen und viele haben gelacht :facepalm:.
    Da dachten auch viele wir gewinnen schon noch ein Spiel aber leider wars nicht so. Hoffe das wir es heuer packen.

Wenn Leverkusen mit 80% spielt besiegen die uns auch noch. Wenn da nicht alle einen rabenschwarzen Tag haben gibt's da nichts zu holen.

Schönen Tag Exil