Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

13,5%
  2. Ein anderer GF Sport

41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

26,0%
  4. Ein anderer Trainer

40,6%
  5. Neue Spieler

63,5%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    In der Ruhe liegt die Kraft, auch in dieser Ergebnistechnisch sehr dunkeln Saisonphase, die Jungs können ja weitaus besseren Fussball spielen, es ist ihnen ja leider aus Gründen abhanden gekommen, für mich sind sie aktuell lediglich zu sehr im eigenen System gefangen und da brauchen sie nun kleine Stellschrauben die sie wieder stabilisieren und wodurch der Gegner vor neue Aufgaben gegen uns gestellt wird.
    Die Jungs müssen sich weiterhin einfach aufs gemeinsame Fussball spielen besinnen, gegen Wolfsburg waren sie ja endlich wieder auf dem Platz und die erfahrenen Spieler haben angetrieben, nur so geht es, egal gegen wen in der Liga.

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2025
  2. Falsch! 3,5 Mio. Euro sind verloren gegangen, die dringend benötigt werden und zwar durch eine grottenschlechte Leistung!

3. Genau die fatale Einstellung aus dem Abstiegsjahr! Wenn es so weitergeht, dann landen wir in der Relegation!

kasselaner76 und werderaustria gefällt das.
  4. Zetterer ist ein großer Schwachpunkt, der den Strafraum nicht beherrscht. Ohne entsprechende Kette fliegenden da noch mehr Bälle in den Kasten. Werder hat ein Torwartproblem!

kasselaner76 und rudi1980 gefällt das.
  5. Ruhe hat man auf dem Friedhof. Diesen Spruch auf Werder zu münzen ist so, als würde man jemandem, der im Koma liegt, sagen, dass er sich ein bisschen ausruhen solle, denn dann wird das schon. Aber keine Sorge, Ossi. Wenn man bei Werder eines hat, dann Ruhe. Deine Forderung wird zu 100% erfüllt werden.

6. Die Gesamtsituation ist in meinen Augen so desolat, dass ich mich entschieden habe, in der näheren Zukunft bei (fast) parallelen Ansetzungen von Werder II und Werder unserer U23 den Vorzug zu geben.
    Da hilft das beste Kilkenny nicht, wenn die Truppe so schlecht abliefert.

7. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Es soll ja auf gar keinen Fall so weitergehen.
    Wie prekär die aktuelle Lage ist wissen wir doch alle und trotzdem sollte nun kein "unüberlegter" Zweckoptimismus betrieben werden, die Situation ist für uns nicht neu, die Dinge sind doch allen bekannt, sie müssen nun ganz klar ausgesprochen werden und umgesetzt werden, wir brauchen wieder ein Erfolgsergebnis auf dem Platz und das funktioniert nur, wenn die Jungs alle wieder cleverer Fussball spielen und das zu eindimensionale System endlich durchbrochen und stabilisierend angepasst wird und die Jungs dann weiter Gas Vollgas geben ohne zu einschnürende Systemzwänge.
    Wir haben erfahrene Spieler im Kader, richtig voran gehen heisst die Devise, alle ins Boot und anpacken.

kasselaner76 und rudi1980 gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Mit Ruhe bewahren meine ich bezogen auf das Forum und Social Media, wir wissen alle um die Situation und ihre Ursachen, wir brauchen jetzt klare Lösungen um der Mannschaft jetzt zu helfen, damit sie ihre Stärken wieder abrufen können und werden, mein Ansatz ist da vor allem die tiefe Doppel6 und der eingerückte Weiser auf die zweiten 8er/10er als zusätzliche kreative Option neben einem Schmid oder Leo als 8er/10er.
    Was Ole sich jetzt zwingend mit der Mannschaft und den erfahrenen Spielern überlegt müssen wir abwarten.

9. 3,5 Millionen - das sind die Einnahmen an einem Heimspieltag. Das Geld ist nun so ziemlich der schlechteste Grund, warum ein Pokal Aus weh tut.

Übrigens: Unser Gegner hat 800.000 Vereinsschulden. Die hatten das Geld nötig.

10. Tja, hier herrschte ja lange die Vorstellung das man Erfolg planen könnte im Fußball. Da wurden Begriffe wie Nachhaltigkeit und Entwicklung in den Raum geworfen. Da wurden Punkte pro Spiel ausgerechnet, die auch angeblich für eine kontinuierliche Entwicklung sprechen. Europa wurde dazu genutzt, um darauf hinzuweisen, das man damit auch postwendend absteigen könnte und man Europa lieber über Jahre planen müsse. Klappt irgendwie nicht so richtig!

Denn leider ist etwas anderes viel entscheidender, man muß es auch wollen und alles dafür tun. Und wenn man nur das Nötigste macht, dann reicht es nicht mal den vorhandenen Level zu halten, dann gehts bergab. Zeigt uns dieser Verein seit Jahren und von Entwicklung brauchen wir nicht sprechen, denn das jetzt dürfte nicht stattfinden, wenn es eine Entwicklung gegeben hätte.

mezzo19742 und kasselaner76 gefällt das.
  11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Zynisch gefragt: wenn OW, so wie von dir geschrieben, jederzeit die richtigen Worte finden und die Jungs auf Kurs bringt, warum wurde dann von den 10 Spielen des Jahres nur eines gewonnen? Zumal die mangelnde Effizienz in den entscheidenden Situationen schon in 2024 unübersehbar war und seit dem Jahreswechsel sich noch weiter signifikant verschlechterte.

12. Ich vermute mal, weil der Erfolg einer Mannschaft komplexer ist als die Frage nach den "richtigen Worten" des Trainers.

Gerade Effizienz ist stark von der Qualität der Mannschaft bzw. einzelner Akteure abhängig, z. B. von der Handlungsschnelligkeit. Diese Qualität ist entweder unzureichend ausgeprägt oder sie liegt derzeit mangels Spielpraxis brach (Stage, Silva).

Whythat, Exil-Ostfriese und Bremen gefällt das.
  13. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Eine berechtigte Frage, bin ja nicht dabei, das müssen andere klären und aufarbeiten und trotzdem brauchen wir kleine Lösungen die schnell funktionieren, das müssen Ole und die Mannschaft jetzt kreativ lösen, dass sie es besser können haben sie in der Hinrunde gezeigt, auch wenn sie es aktuell nicht gezeigt haben, in die Position, dass Dinge schnell wieder funktionieren können und müssen sie sich schon selber bringen. Sie spielen ja nicht seit gestern erst Fussball.

14. Abseits der sportlichen Entwicklung darf/muss man auch hinterfragen, warum es zehn Spiele dauert, um festzustellen, dass die Chemie
    innerhalb der Mannschaft von Ego-Trips und offensichtlichen Störungen im Mannschaftsgefüge gestört ist. Dies offensichtlich so nachhaltig,
    dass sich diese Störung so nachhaltig in der sportlichen Entwicklung niederschlägt ohne entsprechende Gegenmaßnahmen zu treffen.
    Dies gehört u. a. auch zum Aufgabenbereich Leiter Lizenzspielerabteilung in Person von PN.
    Außerdem es offensichtlich kein unerwartetes Phänomen ist, wie @Bremen schrieb (2024) oder auch zu Beginn der Zweitligasaison.
    Diese Dinge treten nicht von heut auf morgen auf und nicht nur auf dem Platz sondern auch in der Kabine bzw. daraus resultierend
    im Zwischenmenschlichen. Das ist hier kein kritisches Hinterfragen ausschließlich an OW, nein, auch an den Staff bzw. wie o. g.
    PN und auch CF. ....... hatte er nicht die leidvolle Erfahrung mit NF gemacht?

15. Ein äußerst wichtiges Thema, aber ist diese Thematik in unserem Team so zwingend präsent? Woran machst du das fest, bzw. welche Beispiele gibt es oder was ist da bekannt geworden. Die kleine Episode zwischen Leo und Köhn, die ich als berechtigt angesehen habe, zähle ich mal noch nicht zu den von dir angesprochenen Störungen im Mannschaftsgefüge.

16. Friedl hat geäußert, dass wohl einige Spieler eher an sich selbst als an die Mannschaft denken.
    Bittencourt hat auch Kritik an der Einstellung in der Mannschaft geäußert wenn ich mich recht entsinne.
    Auf dem Platz sieht man seit Wochen, dass sie sich nicht 100% gegenseitig unterstützen, bedingungslos für einander kämpfen und den Fehler des Anderen ausbügeln. Also genau das, was wir gesehen haben und uns ausgezeichnet hat, als wir Spiele erfolgreich bestritten haben.

Sind natürlich keine knallharten Fakten, aber Indizien dafür, dass irgendwas nicht stimmt. Und wie schon gesagt, für mich auch sichtbar auf dem Platz.

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, hier spielen viele Faktoren eine Rolle. U.a. exzellente individuelle Ballkontrolle und Ballsicherheit für Präzession in Ballannahme und Passspiel. Und taktische Spielintelligenz für ein intelligentes Positionsspiel mit und gegen dem Ball, schneller und richtiger Antizipation, exaktes Timing etc. Und weil unsere Spieler bei einem Erstligisten unter Vertrag stehen, sollten wir davon ausgehen, dass deren dahingehende Fähigkeiten erstligatauglich sind. Aber warum zeigen sie dieses in den entscheidenden Situationen zu oft nicht?

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, und wenn bei dieser Vorgeschichte ein Spieler Scheiße baut (im konkreten Fall Köhn mit seiner Behäbigkeit bei seiner Auswechselung trotz Rückstand), dann kann es schon mal passieren, dass der "Anschiss" von einem Mitspieler (im konkreten Fall Bittencourt) heftiger ausfällt, als dieser es vorhatte bzw. es der Situation angemessen gewesen wäre.

The Shining, tz_don und kasselaner76 gefällt das.
  19. Absolut angebrachte Ansage von Leo! Die Heftigkeit ist der unschönen Spielsituation geschuldet und nicht kritikwürdig. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in unserem Team Spieler geben soll, die für den Mitspieler (den sie vielleicht gerade nicht so ab können) einen Schritt mehr gehen, wie es @kasselaner76 oben als Beispiel brachte. Mir ist das bei noch keinem Spiel so aufgefallen. Das wäre mich für mich ein Zeichen, dass sich unsere Mannschaft, im Zwischenmenschlichen Bereich, in einem katastrophalen Zustand befindet, was man ja auch nicht wegwischen kann.

Ich denke da an meine Band und das was ich in 40 Jahren Bandleader für Erfahrungen habe, 5 Individualisten und 5 verschiedene Charaktere und am Ende muss es aber auf der Bühne passen und es passt oder wie hier auf den Rasen, wenn dem nicht so wäre, dann müsste man ja schon wieder so viele Dinge hinterfragen.

Ein riesiges Feld, was hier eigentlich in 3 Sätzen gar nich zu ergründen oder zu beleuchten geht?!?

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2025
    kasselaner76 gefällt das.
  20. Ich muss da noch mal einen Satz hinterher schicken...ich sehe es als Pflicht an, auch auf dem Platz zwischenmenschliche Befindlichkeiten hinter den Teamgeist, den Erfolg und dem Team anzustellen. Wenn das nicht so ist wäre das natürlich auch ein Versagen von Trainerstab und Sportlicher Leitung.
    Ich hätte z.B. kein Problem hier mit Leuten in einer Tipprunde zu spielen, mit denen ich hier an anderer Stelle vielleicht ein Problem hätte...alles anderer wäre für mich ziemlich lächerlich, ich denke gerade Wettbewerb schweißt, oder sollte doch auch zusammen schweißen. Ok...mich wundert das Thema sehr, da ich so was nicht kenne.

kasselaner76 gefällt das.