Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

13,5%
  2. Ein anderer GF Sport

41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

26,0%
  4. Ein anderer Trainer

40,6%
  5. Neue Spieler

63,5%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Noch sind es nach wie vor nur 30. 40 sehe ich in Weite Ferne gerückt.

2. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    ...da kann ich dich beruhigen, dafür bin ich zu teuer, das können die nicht bezahlen...;)
    ...bin lediglich ein allgemein begeisterter Fussball Bundesliga Gucker der Werder tief im Herzen trägt, so wie viele hier...die aktuelle Situation ist seit 20 Jahren wiederkehrend nicht neu, ich traue den Jungs und Ole wieder weitaus mehr zu, als es die Leistung auf dem Platz und die Ergebnisse aktuell zeigen und wir können diese Situation in dieser Konstellation durchbrechen, aber wir müssen JETZT auch machen.:opa:

liam1899, Everton_1878 und rudi1980 gefällt das.
  3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das liest / hört man seit Jahren auch immer wieder aufs neue. Und wenn wir dann irgendwann mal einen solchen Durchbruch so wie im Herbst 2024 schaffen, ist es stets nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Absturz so wie der aktuelle folgt. Somit ist es nicht nur unser Problem, einen Durchbruch zu schaffen, sondern auch, das höhere Leistungsniveau nachhaltig zu konservieren.

4. Fängt auch damit an, gutes Personal in den wichtigen Bereichen zu haben!
    Weiß nicht ob das bei Werder so ist!
    Statt Fritz hätte ich mir nach endlosen Baumann Jahren( mein Urteil ist bekannt, muss ich nichts mehr hinzuzufügen) einen neuen GF Sport ohne Werdet Stallgeruch gewünscht!
    Neues Input! Der ausgetretene Werderweg ist tiefer als der Gran Canyon!
    Das Scouting könnte man noch verbessern! Dazu einen guten TW Trainer! Der die Keeper besser macht!
    Standard Training!
    Die Möglichkeiten bei Werder sind begrenzt, auch wenn andere Vereine schlechter dastehen!
    Immerhin ist man in der Bundesliga! Vieles wert wenn ich auf andere Traditionsklubs in der 2.Liga schaue!
    Vielleicht täte Werder Input gut! Frische Gesichter, neue Ideen!
    Zu Ole Werner: ich möchte mir kein abschließendes Urteil bilden! Ich weiß nicht ob es einfach an Tiefe fehlt im Kader!
    Einige haben Abstieg, Aufstieg miterlebt!
    Bedarf in allen Mannschaftsbereichen ist auf jeden Fall notwendig!
    Für höhere Ansprüche reicht wahrscheinlich die Qualität nicht aus! Zudem der Ausfall von 2 oder 3 Spielern nicht zu kompensieren sind

syker1983, tz_don, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  5. Ich denke es ist auch unheimlich schwierig mit diesen Zeiten umzugehen!
    Ich wurde in den 80iger Jahren Werderfan!
    Bis zum Ende der Rehhagel Zeit war man erfolgsverwöhnt!
    Dann lernte man zum ersten Mal kennen, was in anderen Vereinen „Normalität“ war,
    Trainerentlassungen, miese Tabellenplätze und mehr Niederlagen als Siege!
    Neuland als Werderfan!
    Unter Schaaf, der damals in einer sehr schwierigen Phase übernahm kurz vor Saisonende ging es dann wieder aufwärts!
    Ich erinnere mich noch an die Gefühlslage!
    Hätte auch schief laufen können, da ja Dörner, Sidka und Magath erfolglos geblieben waren!
    Und ein paar Wochen später gewann man auch noch den Pokal!
    Dann bis fast 2010 wieder angenehmere Zeiten!
    Bis dann Baumann von Eichin übernahm, was die letzten 15 Jahre maßgeblich beeinflussen sollten!
    Wenn du nicht Realist bist und weißt dass es im Fußball sehr schnell in die eine oder andere Richtung gehen kann, ist es noch schwerer die derzeitige Situation zu bewältigen!
    Die Erinnerung kann dir keiner nehmen! Hoffnung hat man ja immer!
    Aber unter den Offiziellen die diesen Verein führen sehe ich nicht, dass sich die große Zeiten wieder einstellen könnten!
    Irgendwie mit angezogener Handbremse!
    Seit dem Abstieg scheint man noch vorsichtiger geworden zu sein!
    Für was steht Werder heute!!
    Nur als Respräsentant des Stadtstaates Bremen in der Bundesliga!?
    Reicht das? Werder ist mehr als das!
    Und es tut schon weh bzw. Macht wehmütig zu sehen, dass der Verein so vor sich hin treibt!

6. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Klar die Entwicklung wird immer wieder brutal gestoppt, es ist weiterhin viel zu tun, von alleine ist eine stetige sportliche Entwicklung nicht zu erreichen, wir haben genug Baustellen, müssen diese aber zwingend immer im Blick haben und verbessern und schließen, um sie endlich zu minimieren.
    Arbeiten, anpacken, reflektiert bleiben.

osterdeich_hb gefällt das.
  7. ... wird Zeit

aus dem ":kotz:-Modus"
    in den
    ":trommel:-Anpack-Modus"
    umzuschalten.

:trommel::trommel::trommel:

liam1899 gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    ...da ist es wieder das *Murmeltier*...;)

9. Murmeltier :denk:
    ... Frühling ...Yeaaahhhh :D :wdance:

Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. Ja, das kann auch eine Sichtweise sein, alles schon genau so vorgekommen. Ich würde allerdings gern anzweifeln, das nach dem "mehr als voreiligen" Liebäugeln mit Europa, so eine Art Übermut in die sicher etwas euphorischen Gemüter gefahren ist. Das man nun eventuell auf diese 40 Punkte Nummer reduziert hat, kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen. Aber klar möglich ist alles...da sind wir als spekulierende SVW Sympathisanten dann auch raus.

Bei der Sache mit dem "zu verkopft" bleibe ich aber sofort bei dir...und das denke ich, zieht sich durch alle Bereiche im Verein. Der Druck machts möglich. Gerade vor dem Match gegen Bielefeld, wird bei einigen die "Versagensangst" vorbei geschaut haben. Ich kann mir das gut vorstellen, denn der ganze Verein ist sich (???)....oder muss sich ja bewusst sein, das man seit Wochen einfach unterirdische Leistungen an den Tag legt.
    Motivation...ja da frage ich mich immer, wie ich es damit halte...irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, da muss doch jeder brennen, gegen den Ball treten zu können. Aber ja, wenn ich teilweise die Körpersprache der 2.Halbzeit gegen die "Wölfe" gesehen habe, dass mutete schon wie "Aufgabe" an.

Ist eigentlich ein sch***s Thema, sich Gedanken machen zu müssen, ob dein Team überhaupt noch Bock hat....denn wir konnten es ja lesen, Fahrt in der Woche nach Bielefeld und dann diese Leistung. Da dürften solche Überlegungen schon mal erlaubt sein.

tz_don und beckstown gefällt das.
  11. Schöner Beitrag!
    Ich glaube es geht hier um Reflexe. Ich habe nicht den Eindruck das der Verein reflexartig nach immer Höherem strebt. Sondern meines Erachtens relativiert oder bremst er eher reflexartig. Das ist mittlerweile Werder DNA ... manchmal wirkt es auf mich fast so als wenn der Verein mittlerweile fast Angst hat zu weit aufzusteigen. Das paßt auch alles zur Kommunikation....

Es gibt bei Werder keinen natürlich Reflex nach immer Höherem zu streben. Den Umkehrschluss scheinen sie aber auch nicht verstanden zu haben seit 15 Jahren. Denn strebt man nicht nach oben .... geht es unweigerlich nach unten!

Cyril Sneer und werderlpz gefällt das.
  12. fanvomsee

fanvomsee

Bremen, werderaustria und beckstown gefällt das.
  13. Was Senne Lynen in diesem Fall aber auch nicht macht, denn er hat ja Selbstkritik im Gepäck. Wie ich oben schon schrieb, die wissen schon, das sie gerade ziemlich Hilfloses auf den Platz bringen. Ja klar, den Satz "Ich habe schon schwierigere Phasen erlebt" hätte er sich klemmen können, weil mich z.B. wirklich nur interessiert, was da gerade Schlimmes beim SVW läuft.
    Nun ja, so gibt einer nach dem Anderen sein Statement ab, aber entscheidend ist ja, was sie auch am Samstag wieder auf dem Platz bringen...gegen die "Pillen" heißt es Gesicht zeigen und nicht mit hängenden Köpfen über den Platz traben!

14. es gab sogar mal zeiten, wo leverkusen zuhause bammel vor werder hatte - umgekehrt war es dann, wenn sie nach bremen mußten !

osterdeich_hb gefällt das.
  15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

Japp, das ist wie bei Schülern, die wiederholt mit einer 5 in Klassenarbeiten nach Hause kommen und sich ihre schlechten Noten damit relativieren oder gar schönreden, dass andere ebenfalls eine 5 bzw. sogar eine 6 geschrieben haben.

16. ok...so krass wollte ich es nicht gar wahrhaben, aber du hast schon recht, sie versuchen irgendwie alle, sich irgendwie "schön" zu reden, als sie momentan wirklich sind. :kaffee:

kasselaner76 gefällt das.
  17. Es gab mal Zeiten da wußten alle, wenn´s nach Bremen geht findet das Spiel nur pro forma statt, weil die Punkte quasi für Werder schon eingebucht waren in der Tabelle. Das das Spiel nur pro forma bei uns stattfindet im Weserstadion ist jetzt noch so, nur die Punkte Vergabe, die läuft genau umgekehrt!

18. ....du kleiner Nostalgiker :D

beckstown und Exil-Ostfriese gefällt das.
  19. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Moin,
    ich glaube es ist nicht unbedingt, die Wichtigkeit von Ducksch als Person, sondern ich habe da eben auch schon was im Werner Fred dazu geäußert. Dein kleiner Einwand im Fritz Fred zu beckstown hat mich eben in meinen Überlegungen, die ich da hatte plötzlich gedanklich bestätigt, Danke.

In der Hinrunde hatten wir keinen echten Boxstürmer, außer Grüll am Ende und Stage der sich sehr offensiv in die Box orientiert hat, aber leider aktuell hinten neben Lynen fehlt, aber dafür hatten wir mit Ducksch und Schmid eine hängende Spitze mit Ducksch und einen OM mit Schmid, die beide "zentral" Bälle in die Box befördert haben, in die gefährlichen Abschlusszonen.

Jetzt in der Rückrunde hatten wir des häufigeren nur Ducksch, oder Schmid auf dem Platz, in Freiburg war es ganz extrem bei der Klatsche, Schmid wurde von Doan komplett zugestellt bis zu deren 3:0, wo das Spiel gelaufen war, somit hatten wir zwar Silva als echte 9 in der Box, aber keinen zentralen Anspieler mehr, entweder mussten die Stürmer selbst kreativ werden, oder auf die Flanken und Steckpässe von Außen hoffen.

In dem Moment, wo Weiser gegen Wolfsburg zusätzlich als zweiter OM hinter die Spitzen eingerückt war und Silva und Keke die Box bearbeitet haben, waren wir vorne wieder richtig gut und es fiel das schöne Tor von Weiser.

Wie gesagt, das kann ein Schlüssel sein, mit Stage und Lynen, doch wieder die Doppel6 als Stabilisatoren vor der Abwehr und endlich diesen dritten zentralen Innenverteidiger auflösen und stattdessen hinter der Doppelspitze mit zwei offensiven 10er/8er zu agieren.

Hinter Silva und Keke zwingend zwei OM Spieler, sei es Leo Schmid, oder ein eingerückter Weiser und dafür einfach den zentralen Innenverteidiger endlich auflösen, da wir mit Zetti sowieso einen starken Ballsicheren letzten Mann (Spieltstarker Torwart) haben den die beiden Ausseninnenverteidiger bei Bedrängnis immer noch sicher anspielen können UND die Ballzirkulation in der hinteren Reihe erfolgt schneller, da eine Anspielstation weniger angespielt wird bei der Ballverlagerung hinten rum im eigenen Ballbesitz und nur zur Not Zetti den Ball in zu starker Bedrängnis bekommen kann, als zentral letzter Mann.

...wenn ich jetzt nach deinem Einwand gerade im Fritz Fred so richtig darüber nachdenke, gefällt mir die Idee immer besser.

Ich glaube, das ist die Formation zurück in die Spur, mit weniger Gegentoren und mehr richtig gefährlichen Abschlusssituationen vorne in der Box mit dem jetzigen Personal:

Ich nenne sie jetzt mal "Defensiv zentrale Werder Doppelraute mit zwei robusten Boxstürmern vorne drin"
    :schal:

Hier nochmal als Nachtrag, so sieht die taktische Formation bei eigenem Ballbesitz offensiv aufgerückt aus, mit Stage als zusätzlichen dritten offensiven Spieler hinter den Spitzen, oder sogar mit einziehend in die gegnerische Box.

Offensiv flexibel hoch geschoben: im Ballbesitz oder im starken offensiven Pressing

Und so sieht die Formation defensiv mal tief eingerückt wieder nach Ballverlust aus oder z.B. in einer hohen Pressing Situation des Gegners.

Entscheidend, nach einem offensiven Ballverlust, dass die Spieler extrem schnell wieder alle hoch konzentriert ALLE hinter den Ball defensiv einrücken und die beiden 10er, sich dann bei Bedarf als tiefe 8er mit zurückziehen, um die Räume zu verdichten und die beiden Stürmer eben aggressiv zu vorderst anlaufen.

Defensiv flexibel tief eingerückt bei Ballverlust: im starken Pressingsituationen von spielstarken Gegnern

Ich bin davon überzeugt, das diese "Defensiv zentrale Werder Doppelraute mit zwei robusten Boxstürmern vorne drin" keine große Veränderung vom bisherigen Spielverständnis und unserer bisherigen Spielweise darstellt und sie sehr schnell umsetzbar ist, mit unserem Kader, sie passt auch perfekt zu jedem neuen Spieler, egal wer in unserer jetzigen Personalsituation auch ausfällt.

Ole kann flexibel vorne drin, Silva und Keke mit Grüll, Njinmah oder Burke ersetzen auch nochmal hinten raus, wenn der Gegner vielleicht müde ist nochmal mit mehr Tiefe und Tempo agieren.

Wenn Schmid oder Leo ausfällt, kann er Weiser einrücken lassen (wie gegen Hannover), oder sogar mal Covic als jungen 10er bringen im Spielverlauf (die Doppel6 sichert ja hinter beiden OM ab).

Die Doppel 6 die endlich Lynen wieder unterstützt und die Zwischenräume mit Stage (oder bei Ausfall von Stage oder Lynen wird mit Leo aufgefüllt) schliesst endlich wieder die Zwischenräume vor der Abwehr.

Die Aussen haben wir mit Köhn links und Kabore´ und sogar Malatini rechts doppelt besetzt.

Die Innenverteidigung jetzt ohne Friedl und vielleicht ohne Stark kann auch mit Jung und Pieper auflaufen und bei Bedarf können der noch nicht stabile Malatini oder noch Veljkovic auch Pieper ersetzen.

Es braucht in meinen Augen den 3ten Innenverteidiger aufgrund eines spieltarken und ballsicheren Torwart Zetterer einfach nicht mehr, der bei Ballbesitzverschiebungen hinten rum über die Innenverteidiger immer als letzte Anspielstation in Bedrängnis der beiden Innenverteidiger noch anspielbar ist.

Für mich passt und stabilisiert glaube ich diese Überlegung unsere absoluten Schwachstellen, defensiv die Zwischenräume vor unserer Abwehr und offensiv können wir nicht mehr mit Manndeckung kreativ wie gegen Freiburg zugestellt werden und unser Offensivspiel liegt komplett brach.

Es ist zumindest mal eine Überlegung Wert und wäre eine sinnvolle Alternative zu unserer bisherigen Dauer 3er Kette, die einfach komplett ausgeguckt ist und eben zwei bedeutende Schwachstellen hat, sowohl defensiv unsere Zwischenräume vor der Abwehr, aber auch offensiv, ausgeguckt durch Manndeckung zugestellt wird und sie ist in meinen Augen relativ schnell und leicht umsetzbar, da sie unsere bisherige Spielweise nicht groß verändert.

Ole hatte bisher immer vorgesehen, eine zweite Formation zu installieren, so etwas Bedarf in der Regel Zeit, ich denke aber, dass diese kleine Umstellung sofort umsetzbar ist, da sich eben an unserer Spielidee und dem vorhandenen Kader nichts verändern muss, selbst dann nicht, wo jetzt Friedl und auch Ducksch fehlen, es ist im Grunde völlig egal wer fehlen wird, die ausguckten Schwachstellen in der jetzigen Situation werden sofort stabilisiert und ich glaube das ist aktuell entscheidend und kann wie gesagt der Schlüssel sein, dass sich "plötzlich wieder eine neue Tür öffnet" und sei es nur endlich wieder Ergebnistechnisch.

:schal:

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2025
  20. Top, genau meine Meinung. :top: