Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

13,5%
  2. Ein anderer GF Sport

41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

26,0%
  4. Ein anderer Trainer

40,6%
  5. Neue Spieler

63,5%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Finde dies hier noch interessanter,
    insbesondere 1 Wort von Niemeyer (fängt mit "m" an und hört mit "ittelfristig" auf).

https://www.bild.de/sport/fussball/...erner-werder-juenger-67dbb8eca7ec4b4b053049f6

... weiter unten im Text steht noch:
    Zitat:
    "Einen radikalen Kurswechsel soll und wird es bei Werner auch nach den bevorstehenden Abschieden von Jung und Milos Veljkovic (29) aber nicht geben."

Zitat:
    "Für den Durchbruch muss aber auch ein Chef-Trainer her, der jungen Spielern Chancen gibt. Das ist Werner bislang nicht."

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2025 um 08:24 Uhr
    beckstown und werderaustria gefällt das.
  2. Das soll Niemeyer gesagt haben?

mezzo19742 gefällt das.
  3. Die Sätze sind auch nicht schlecht:

Niemeyer: „Wir wollen eigene Jugend-Spieler zu den Profis führen, aber wir wollen eben auch erfolgreich sein. Deshalb wird es immer ein Mix sein aus Spielern, die unser Gerüst bilden und anderen, die an ihrer Seite reifen.“

Dann bin ich mal gespannt. Mit den alten sind wir aktuell ja sehr erfolgreich.

Niemeyer, du hättest lieber bei Münster bleiben sollen, 3. Liga, vielleicht auch 2. Liga (wärst ja mit aufgestiegen) ist eher dein Niveau.

4. Gute Morgen :kaffee:

Ich habe Niemeyer gar nicht zitiert! Ich habe die Quelle zitiert!

Von Niemeyer stammt das eine Wort ... siehe einfach nochmal oben nach.

edit:
    Du hast auch #48582 so gekürzt,
    dass der Hinweis "weiter unten im Text steht noch" ganz fehlt. ;)

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2025 um 09:26 Uhr
  5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Überschrift und Einleitung reichen doch aus, worum es in diesem Artikel geht bzw. gehen könnte: dass in Anbetracht der Verjüngerungskur die jungen Spieler mehr Spielpraxis bräuchten, aber OW, worüber hier schon seit Jahren diskutiert wird, nicht gerade dafür bekannt ist, Talenten möglichst viel Spielpraxis zu geben,

sergeant_mumm gefällt das.
  6. Na, das bleibt abzuwarten, ich warte mal ab, wie er sich (mit Werder) in den nächsten zwei bis drei Jahren entwickelt.

7. Ich möchte das Zitat um den Satz davor erweitern:
    "Niemeyer: „Wir haben mit Schiere[nbeck] einen Mitarbeiter, der sich akribisch um die Jungs kümmert und einen Entwicklungsplan an die Hand gibt. Das ist ganz entscheidend.“ Für den Durchbruch muss aber auch ein Chef-Trainer her, der jungen Spielern Chancen gibt."

Dazu passt ja die Meldung von der JHV im Nov. 2024:
    "Björn Schierenbeck hat die Verantwortung für das Top-Talente-Konzept übernommen. Mit diesem Konzept wollen wir unsere Top-Talente bestmöglich auf den Profi-Bereich vorbereiten.""

Wenn ich den Herrn 'Schiere' bei seinen Besuchen der U23 so beobachte:
    Er redet mit seinen Begleitern, aber ich nehme nicht wahr, dass er mit dem Trainer und/oder Spielern spricht, jedenfalls nicht öffentlich.
    Es wirkt eher so wie bei mir: Fußball gucken, Bartwurst essen, vielleicht etwas trinken und wieder nach Hause, mitunter sehr erfreut, ab und an weniger.

Die Entwicklung junder Talente in der U23 scheint, auch was die Durchlässigkeit zu den Profis angeht, momentan eher zu stagnieren.
    J. Imasuen war die letzten Spiele nicht im Kader (unbekannte Verletzung lt. Transfermarkt), Lukowicz ist kein junges (Stürmer-)Talent mehr, Opitz glänzt offensiv, ist in der Arbeit gegen Ball und Gegner aber nahezu immer ein Totalausfall.
    O. Schulz macht derzeit als rechter Schienenspieler auch keine sichtbaren Schritte nach vorne. Gerade Ole würde ich eine Leihe zu einem Drittligisten ans Herz legen wollen. Andere Anforderungen, andere Umgebung, neue Reize setzen.
    Und wenn Zetti weiter Schwächen zeigt (und mit den Anforderungen einer Nr. 1 überfordert sein sollte?), hat die U23 den herausragenden Sp. Angelidis, welcher der U23 schon etliche Punkte gerettet hat.
    Cimo Rücker als 'Abwehrrecke' spielt stabil auf gutem Niveau in der zentralen IV, ab und an auch LIV. Der war ja auch schon hin und wieder im Kader, auch bei Testspielen im Einsatz; ist Jahrgang 1994. Wenn unsere IV umgebaut werden muss, warum nicht mit ihm?
    E. Kohler (US-Amerikaner) wurde vom 6er zum IV 'umgemodelt' und hat eine gute Physis und ein gutes Tempo. Warum nicht im Saisonfinale (wenn ab ca. dem 33. ST der Klassenerhalt gesichert ist) mal BL-Luft schnuppern lassen?
    Der andere IV mit Potential, D. Kébé ist zum Liga-Konkurrenten Kickers Emden gewechselt. Offenbar konnte Werder ihm keine Perspektive anbieten?
    J. Ehlers als linker oder rechter Außenstürmer für die U23 echt wichtig, weil er ein 'Mördertempo' und einen satten Schuss hat. Ob es für die BL reichen würde? Unsicher.
    Falls wir R. Schmid verkaufen müssen, gibt es mit R.-F. Schwarz einen Spieler ähnlichen Typs, der klein, schnell, wendig und trickreich ist.
    Bei den anderen U23-Spielern rechne ich nicht damit, dass die mal hochgezogen werden, vielleicht noch M. Polat, Jahrgang 2003, als 6er/8er.
    Der ist ja auch schon nah an den Profis dran gewesen...

werderlpz, tz_don, Lübecker und 4 anderen gefällt das.
  8. Danke dir für die ausführlichen Angaben zur U23. :top:

Ich bin gedanklich altersmäßig noch eine Stufe darunter, denn dort ist echte Talentsuche (weil die Spieler jünger sind) angesagt.
    Zudem ist die U19 aktuell sehr erfolgreich.
    Hoffe, dass wir hier ein paar Jungs gezielt und zügig voranbringen können (am besten für Werder und nicht für die Konkurrenz).

svw1311 und sergeant_mumm gefällt das.
  9. P. Covic soll ja ein heißer Kandidat für die BuLi-Elf sein. Hoffentlich klappt das.

10. Sicher klappt das! Beim Stand von 0:3 ab der 85. Minute wird er sicher bald zwecks Motivationssteigerung seinen ersten Einsatz bekommen, dann in der kommenden Saison nach Sandhausen oder so verliehen, um letztendlich in Freiburg, Gladbach oder Stuttgart zu landen ... ohne großartige Ablöse versteht sich. :ugly:

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Danke für die sehr informative Übersicht. :top:

Klingt fast alles schlüssig, mit Ausnahme der Personalie Röcker. Denn Bei einer Verjüngung des Kaders würde es mMn keinen Sinn ergeben, einen 31jährigen, der mit Ausnahme eines 20minütigen Erstligaeinsatzes für Hertha BSC nicht über die 3. Liga hinauskam, in den Bundesligakader hochzuziehen. Dann wenn im Prozess der Verjüngung die Absicht bestünde, auf einen erfahrenen Backup in der IV zu bauen, dann wäre es z.B. sinnvoller gewesen, den Vertrag von Jung mit seinen > 200 Einsätzen in Liga 1 + 2 stark leistungsbezogen zu verlängern. Mal ganz abgesehen davon, dass meiner Einschätzung nach die Rückholung von Röcker ohnehin nur dazu diente, um ihm als Dritt- und Viertliga-Routinier die Führungsverantwortung als Abwehrchef bzw. der gesamten U23-Mannschaft zu übertragen - und nicht als Option für den Profikader.

12. Ich denke Topp wird seine Chancen bekommen,Malatini hoffentlich auch.
    Und unser Nachwuchs ist wahrscheinluch zu weit weg von der Bundesliga.Das ein oder andere Talent der U 23 sollte zu einem Drittligisten ausgeliehen werden,da sieht man dann ob Potenzial für mehr vorhanden ist.Bei Woltemade und Njinmah war dieser Schritt erfolgreich..

werderlpz gefällt das.
  13. Vielen Dank für den tollen Überblick über unsere Nachwuchsarbeit.
    Es spiegelt genau meinen Eindruck wieder den ich auch schon oft zum Ausdruck gebracht habe.
    In Richtung Jugend-und Talentförderung gibt es seit mehr als 3 Jahren überhaupt nichts positives zu berichten, jedenfalls nichts, was auf eine Weiterentwicklung durch Werder-Verantwortliche zurück zu führen ist.
    Die einzigen 3, nämlich Dinci, Woltemade und Njinmah, die sich verbessert haben, wurden durch Trainer bei anderen Vereinen verbessert. Erkannt wurde ihr Leistungsvermögen von unserem Trainer nur widerwillig, gefördert nur durch sporadische Einsätze und weiter verbessert rein gar nichts.
    2 sind weg, und die Entwicklung von Njinmah stagniert wie bei jedem anderen unserer Talente auffallend. Von unten aus den unteren Mannschaften in die Profimannschaft, hat es seit OW nicht ein einziger Spieler geschafft.

Aber wir glauben gerne weiter unseren selbst erzählten Märchen von der Entwicklung junger Spieler....der unsichtbare Werder Weg:wall:

Ich weiß wirklich nicht, was ich zu solchen Aussagen von den Verantwortlichen sagen soll.
    WIR HABEN KEINE TALENTFÖRDERUNG, kapiert es doch endlich Mal!
    Es werden zwar Menschen dafür bezahlt, aber die Ergebnisse sind eine absolute Frechheit, einfach nur miserabel und auf lange Sicht eine Katastrophe für den Verein, wenn es nicht endlich erkannt und entsprechend gehandelt wird.

Das Problem ist, dass die meisten handelnden Personen beim SVWB nur B Chefs sind, sie werden nie nen A Chef einstellen, das ist das große Dilemma.

Eisenfuss57 und werderaustria gefällt das.
  14. aber abschiedsspiele können sie prima - was für ein trara um diego und seine gäste - andererseits gibts ja sonst auch nicht viel zu feiern - vielleicht ja am samstag die frauen - denen gönn ich die kulisse und hoffentlich einen sieg und danach das gleiche in bremen!

tz_don gefällt das.
  15. Ja, die Mädels werden sich freuen

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2025 um 22:29 Uhr
    tz_don gefällt das.
  16. Als Info..Das Spiel der Mädels wird außer bei Sky gratis als Stream beim ZDF übertragen.

kasselaner76 gefällt das.
  17. Bei Werder geht es vorwärts wenn man die Verantwortlichen "zwingt".
    Einfach den Kader so umbauen das OW keine andere Möglichkeit hat als Talenten Spielpraxis zu geben.
    Werder muss junge Spieler weiterentwickeln, OW hat uns aufgefangen und stabilisiert - jetzt wird es Zeit den nächsten Schritt zu gehen.

Werder kann auch noch warten mit OW seinem neuen Vertrag.
    Traue OW zu er kann auch mit jungen Spielern arbeiten, wichtig sind gute Führungsspieler und das die Talente taugen.
    Im Sommer wird mindestens 1 Leistungsträger gehen und wir haben nicht viele - denke auch nicht Werder wird grössere Summen reinvestieren.
    Leider hatte Werder auch nicht das beste Händchen bei jungen Spielern.

18. Planen können die gut bei Werder. Kriegen nur nix umgesetzt.

Bremen und Cyril Sneer gefällt das.
  19. Nicht mal das, ich höre nix von Plänen bzw. wie man gedenkt irgendetwas ausser Klassenerhalt umzusetzen.