Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

11,4%
  2. Ein anderer GF Sport

41,2%
  3. Ole Werder als Trainer

27,2%
  4. Ein anderer Trainer

37,7%
  5. Neue Spieler

64,9%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Whythat

Whythat

Ist müßig darüber zu spekulieren..Vielleicht hätten wir zu einem späteren Zeitpunkt dann eine Negativserie gehabt..Vielleicht brauchte es diese Negativserie auch,um so aufzutreten, wie wir seit dem Kiel Spiel auftreten

Gustav Jacobi und Cyril Sneer gefällt das.
  2. Hm, ich hätte mir heute etwas mehr Mut gewünscht. Was hatte man mit dieser Spielweise vor? Lieber den sicheren Punkt mitnehmen, anstatt mal etwas zu riskieren und ggf. weiter oben anzuklopfen? Verstehe die Mannschaft mitsamt Trainerteam irgendwie gar nicht.

3. da bist du nicht der einzige - wer soll werder schon verstehen - lieber im gemütlichen bremen bleiben, als mal nach london, paris oder mailand - viel zu aufregend - dann lieber auf die alm und sich eine klatsche einfangen, damit internationale spinnereien gar nicht erst anfangen - sowas paßt auch viel besser nach freiburg oder mainz!

T0RSTIN0 gefällt das.
  4. Naja, diese Taktik war zuletzt doch recht erfolgreich...Aber ja, ich fände etwas flexibler auch schöner.

T0RSTIN0 gefällt das.
  5. die aussagen von OW und PN nach dem spiel sind sowas von typisch - na ja hätte besser sein können, war aber auch nicht schlecht, war eine gute saison usw - als wenn die EL oder CL so ein beiwerk sind, die man zwar gern mitnimmt, aber auch darauf verzichten kann - hauptsache gute BL saison - na, darüber kann man auch streiten - klar war die besser als 2024/25, hätte aber noch viel besser werden können bzw müssen - aber vielleicht überrascht uns ja die mannschaft - vom trainer erwarte ich das nicht !

6. Das ist dann die Glas halbleer/halbvoll-Diskussion....

7. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Man muss berücksichtigen wo Werder her kommt. Die Zeiten der 2000er sind lange vorbei.
    Seit dem Wiederaufstieg gab es immer gute wie auch schlechte Phasen. Wäre im letzten Jahr nicht der März gewesen, hätte man bereits diese Saison international gespielt.

Diese schlechten Phasen sind leider kalkulierbar, da Werder den Kader in der Breite einfach nicht hat. Man kann sich den auch nicht leisten.

Diese Saison ist es zumindest so, dass man in der Abwehr (bis auf Friedl) und im Sturm annähernd gleich besetzt ist. Verletzte Spieler können gut ersetzt werden. Das fehlt leider im Mittelfeld. Dort gibt es 3 Positionen die bei Ausfall höchstens von Bittencourt aufgefangen werden können. Misswirtschaft, Corona, Abstieg, dieses Problem des Kaders wird man nicht von heute auf morgen lösen können.

Deshalb finde ich es gut, dass wir seit dem Aufstieg eine kontinuierliche Steigerung erkennen können. Werder ist auf dem richtigen Weg.
    Ich hoffe diesen Weg geht man weiter

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich finde man hat gegen Pauli sehr gut gesehen warum wir so defensiv spielen gegen diese Mannschaften. Wir sind nicht in der Lage dazu solche Abwehrriegel zu knacken aus dem Spiel heraus. Da muss dann manchmal der Zufall herhalten wie gegen Bochum. Das klappt aber nicht jedes Mal.
    Zudem hatten wir jetzt zweimal Glück, dass deren Offensive zu schlecht war, sodass wir trotz mehr Risiko in Hälfte zwei nicht noch ein Tor kassiert haben.
    Das wäre dann etwas für kommende Saison für Ole Werner, aber auch für Fritzmeyer.

Ansonsten hat sich nicht viel getan. Selbst die CL ist immer noch realistisch aufgrund der Restprogramme. Aber wir müssen halt mindestens 6 Punkte holen für Platz 6. Für Platz 4 oder 5 müssen wohl eher 9 her.

mezzo19742 und T0RSTIN0 gefällt das.
  9. Darf nicht fehlen: Hier mal wieder die nüchterne Statistik!

Werder - Saison 22/23 - Spieltag 31 - 10 S / 5 U / 16 N - Tore 49:60 - Punkte = 35 ---> Saisonende 36 Punkte

Werder - Saison 23/24 - Spieltag 31 - 10 S / 7 U / 14 N - Tore 41:50 - Punkte = 37 ---> Saisonende 42 Punkte

Werder - Saison 24/25 - Spieltag 31 - 13 S / 7 U / 11 N - Tore 48:54 - Punkte = 46 ---> Saisonende ? Punkte

Alles bestens oder nicht? Was geht noch?
    Kann ja wieder jede/r für sich bestimmen.

kasselaner76, sergeant_mumm und liam1899 gefällt das.
  10. Wobei ich die CL eher als "kontraproduktiv" empfinden würde, so geil es auch wäre. Selbst die EL könnte uns eher schaden, als nützen. Ich denke, die Conference wäre von der Stärke her angemessen, auch wenn ich sie persönlich shice finde! Meine Meinung! :opa::happy:

tz_don gefällt das.
  11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich sehe das eher so CL<CoL<EL
    CL bringt einfach so Unmengen an Kohle, dass es nur positiv sein kann. Conference League hat man reelle Chancen auf nen Titel. EL bringt weder viel Geld, noch werden wir dort sehr weit kommen.

mezzo19742 gefällt das.
  12. Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
    Aktuell spielen dort Real Betis Sevilla (zz. Platz 6 PD), Chealsea FC (zz. Platz 5 PL), Djurgadens IF (Schweden, zz. Platz 11) und AC Florenz (zz. Platz 11 Seria A) das Halbfinale. Welche Vereine dort in der nächsten Saison starten, ist noch weitgehend unklar.
    In einem direkten Vergleich würde ich von diesen vier Teams Werder lediglich gegen das schwedische Team eine 50:50 Chance auf einen Erfolg einräumen und selbst dafür bräuchte es wesentlich bessere Leistungen als z.B. gegen Bochum oder St. Pauli.
    International mit einem nicht wesentlich verstärkten Kader in der ECL?
    2 - 3 Punkte in der Vorrunde und 'raus ohne Applaus' ist meine Einschätzung/Befürchtung.

tz_don und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich sag nicht, dass man den Titel holen wird, sondern dass es in etwa mit dem DFB-Pokal vergleichbar ist. Mit einer guten Saison ist da was drin.
    EL und CL hast du aber als Underdog eigentlich keine Chance.

14. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4

Es kommt immer auf den Verlauf an. Das Abschneiden der Ligaphase ist in allen drei Wettbewerben das entscheidene für das weitere Abschneiden.

In der CL sehe ich für uns kaum Chancen auf ein erreichen der 2. Runde. In der EL oder ECL können wir sehr weit kommen, vorrausetzung ist in beiden Fällen eine gute Ligaphase. Das heißt für unsere Verhältnisse eine Absolut guter Saisonverlauf zumindest in der Hinrunde.

Ich würde mich auf eine Teilnahme in der CL sehr freuen. (100 % Austrahlung unserer Spiele in Free TV Garantiert, wegen Außenseiter in der CL, großer Zuschauer zuspruch Garantiert.) Doch unser Kader mus dann innorm breiter aufgestellt werden als bisher. Eine Stammaufstellung die abliefert ist für CL zu wenig für EL würde es reichen. Dennoch ist Europa für unser Team auf jeden Fall ein Gewinn, auch wenn Wirtschaftlich ersteinmal eine Herausforderung darstellt. Doch ich sehe das Sportlich auf jeden Fall als Gewinn, denn man hat auf jeden Fall 8 Spiele mehr in der Saison davon 4 Heimspiele. Sportlich daher ein Gewinn, weil man mehr möglichkeiten hat, die Mannschafft weiter zu entwickeln. Mehr Möglichkeiten mal Junge Spieler von Beginn an spielen zu lassen.

Finnanzell werden wir erst proventieren, wenn wir 3-4 Jahre dauer Gast in Europa sind. Dann können wir auch Großzügiger in den Kader investieren.
    Weil auch dann werden Spieler die bei uns spielen sofort mehr Wert sein als jetzt. Der Marktwert jeder einzelnen Spieler deutlich positiver entwickeln als es jetzt der Fall sein wird ohne Europa. Neue Sponsorenmärkte wird das übrige einbringen also auch darüber werden deutlich mehr Einnahmen kommen. Bin mir sicher das unsere jetzigen Sponsoren, auch noch Bonus zahlen werden bei erreichen einer der Europäschin Wettbewerbe.

15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Startgelder
    Champions League: 18,62 Mio.
    Europa League: 4,31 Mio.
    Conference League: 3,17 Mio.

Also CL würde sich definitiv lohnen. Geld mitnehmen, rausfliegen. Und das ist nur das Startgeld. TV-Einnahmen, Stadioneinnahmen, etc. sind noch nicht dabei.

16. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Wenn man nur darauf aus ist den Kader so zu plannen, das man zwar CL spielt aber dann eh rausfliegt, ja, dann profitiert man schon in der ersten Saison, richtet man den Kader aber auf mehrbelastung aus, so wird man vorweg erstmal investieren müssen und braucht dann etwa bis zu 4 Jahre bis da was drum herum kommt. Selbst wenn man nur mit dem Startgeld rechnet.

Ailton10 gefällt das.
  17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist genau der Punkt. Die einzig sinnige Variante wäre, dass man nur "mitspielt" und das Geld in nachhaltige Qualität investiert, nicht in Quantität.
    Bei den anderen beiden Wettbewerben stellt sich die Frage nicht. Da geht es nur um "weit kommen".

rudi1980 gefällt das.
  18. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist eine Statistik, die zeigt, dass Werder den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Wie man die Saison am Ende bewertet muss jeder für sich entscheiden. Ich habe nach dem Sieg in Stuttgart geschrieben, das ich es klasse finde, dass die Saison für uns nicht vorbei ist, ich aber auch glaube, dass Werder den Sprung in die internationalen Plätze nicht schaffen wird.
    Zwei Wochen später würde ich ein Scheitern schon als Enttäuschung empfinden. So schnell kann sich das ändern...

liam1899 gefällt das.
  19. Finde ich prima das wir hier im Forum schon aus drei europäischen Wettbewerben chancenlos ausgeschieden sind, ohne das wir die bis dato erreicht haben.

Vielleicht warten wir es doch mal ab was es denn überhaupt wird und wie wir uns dann schlagen. Und selbst die Meister Prediger der kontinuierlichen Entwicklung sollten wissen, daß bei einer kontinuierlichen Entwicklung dieses Jahr dann Europa kein Riesen Schritt wäre. Letztes Jahr knapp verpasst.

Wenns nach oben gehen soll kommt nunmal der Vergleich mit anderen europäischen Mannschaften und auch da hat man in jedem Spiel die Pflicht zu gewinnen, wie in jedem Pflichtspiel.

Union = Pflichtsieg = Europakampf

20. Vielleicht gibt es aber auch dann von oben eine Direktive, " gewinnen verboten!, wir können uns Europa nicht leisten!"
    *Verschwörungsmodus aus*

beckstown gefällt das.