Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

11,4%
  2. Ein anderer GF Sport

41,2%
  3. Ole Werder als Trainer

27,2%
  4. Ein anderer Trainer

37,7%
  5. Neue Spieler

64,9%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Gojira

Gojira

Es gibt keine "Auflage", dass Werder Transfererlöse erzielen muss. In dem Prospekt wird dargestellt, wie man in der zweite Jahreshälfte auf ein ausgeglichenes Jahresergebnis kommen kann, und dass man das auch anpeilt. Der Prospekt ist hier auf werder.de auch frei einsehbar, da kann man sich ja gerne mal durcharbeiten, wenn man Interesse daran hat, zu sehen, wo das Geld geblieben ist.
    Da wird aber z.B. auch davon ausgegangen, dass man die Saison mit dem Ergebnis "Klassenerhalt" abschließt. Wenn etwaige Mehreinnahmen aus anderen Quellen kommen (z.B. durch besseres sportliches Ergebnis, oder weil man doch noch jemanden findet, an den man den Stadionnamen vermarkten kann), geht die Rechnung natürlich nicht mehr auf. Es wird auch explizit auf das Risiko hingewiesen, dass man dieses Ziel auch bewusst verfehlen könnte, weil Notwendigkeiten entstehen können, die man nicht direkt beeinflussen kann.

Insgesamt ist es auf Dauer vernünftig, erstmal ein ausgeglichenes Ergebnis anzupeilen. Aber von "Es müssen jetzt schnell 7,5 Millionen her, egal wie." ist man dann doch weit entfernt.

FatTony, kasselaner76, beckstown und 5 anderen gefällt das.
  2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Danke für die Klarstellung.

rudi1980 gefällt das.
  3. Käufe, Vertragsverlängerungen ,die Personalkosten haben sich um 14,5 Mio erhöht.Und und und..
    https://www.kicker.de/bremen-wirtsc...den-sport-auch-dank-fuellkrug-1068710/artikel

Ach ja..durch den Absprung des Stadion Investors klafft zur Zeit eine weitere Lücke von 3 Mio.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Und genau das ist eines der, wenn nicht sogar das Kernproblem bei uns. Nicht erst in diese Saison, nicht seit dem Abstieg, sondern seit mittlerweile 15 (!) Saisons. Zynisch gefragt, was mach(t)en die ganzen grün-weißen Aufsichtsräte, Geschäftsführer, Leiter Profilfußball und Trainer in den letzten anderthalb Jahrzehnten? Besonders nach Ende der Saison 15/16, wo selbst dem letzten der honorigen Herren am Ostdeich klar gewesen sein musste, dass kleine Kurskorrekturen nicht mehr ausreichend sind, sondern es einem grundsätzlichen Kurswechsel bedarf? Haben sie in ihren Büros sitzend ober vor den Pokal- und Meisterschaftsvitrinen im Wuseum sabbern stehend von der glorreichen Vergangenheit geträumt?

Wenn beginnend mit dem Scouting zielführende Arbeit geleistet wird, dann ist das mit der Stabilität auch mit jungen Spielern wahrlich kein Hexenwerk bzw. dauert keine gefühlte Ewigkeit. Nur mal so 3 Beispiele von Freiburger Neuzugängen aus den ersten 3 Jahren nach deren direkten Wiederaufstieg 2016 - mit denen "nebenbei" auch noch gutes Geld verdienten:

- 2017, also nur 1 Jahr nach dem direkten Wiederaufstieg, holte der SCF den 21jährigen Robin Koch aus Kaiserslautern (3,5 Mio. €. Als dieser 3 Jahre später mit 24 Lenzen für 13 Mio. € zu Leeds United wechselte, hatte dieser in 87 von 102 möglichen Bundesligaspielen mitgewirkt.

- Ebenfalls 2017 kam Nico Schlotterbeck mit knapp 18 Jahren für 90.000 € vom Karlsruher SC in den Breisgau. Nach 2 Jahren in der U21 gehörte er ab 19/20 gehörte fest zum Profi-Kader, wurde 20/21 an Union Berlin ausgeliehen, um 21/22 beim SCF richtig durchzustarten, so dass er mit knapp 23 Jahren und immerhin 61 Buli-Einsätzen (19/20-21/22) zum BVB ging. Für 20 Mio. € Ablöse.

- Beim 2018er Wechsel von Luca Waldschmidt vom Absteiger HSV zum SCF (5 Mio. €) war der Stürmer 22 Jahre jung. 24jährig ging er nach (verletztungsbedingt "nur") 53 Punktspielen für 15 Mio. € zu Benfica.

5. Diese Zahlen und Zeilen, die du dir ja nicht aus der Luft gegriffen hast, muss man erstmal verarbeiten und sacken lassen. Sie zeichnen ein Bild über die Chefetage unseres Vereins, welches man zwar schon länger erahnt und befürchtet hat, aber die Nüchternheit der Realität macht es dann noch mal um einiges drastischer. Wie es sich bisher sportlich beim FC Freiburg und beim SVW ausgewirkt hat sieht man ja schon seit Jahren.
    Ich denke das Ende der Fahnenstange ist bei beiden Vereinen noch nicht erreicht, das positive der Breisgauer und das leider ziemlich windige unseres Vereins.

Bremen gefällt das.
  6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich will gar nicht auf alles eingehen, weil du eigentlich weisst, dass wir zu 90% ähnliche Meinungen haben.

Was ich nicht verstehe ist, dass du immer wieder die letzten 15 Jahre rauskramst. Ja, die waren weitestgehend Mist und es wurde unheimlich viel falsch gemacht. Das wissen wir alle. Dennoch gab es durch den Abstieg einen Cut in der Geschichte. Es macht keinen Sinn, noch immer alles aus der Zeit davor zu diskutieren. Niemand aus dieser Zeit ist noch im Verein tätig, mit Ausnahme von Fritz und ein paar Spielern, die damit aber eher weniger zu tun hatten.
    Die letzten drei Jahre wird anders gehandelt. Da es im Moment kontinuierlich bergauf geht, fehlen ein wenig die großen Argumente daran wirklich zu zweifeln.
    Auch bei uns wurde in den letzten Jahren durchaus gut gescoutet. Wer was anderes behauptet, der lügt. Daran ändern auch die Flops nix. Haben andere Vereine wie Freiburg und Frankfurt ebenso.
    Natürlich gibt es noch viele Punkte, die besser werden müssen, aber man steht immer noch am Anfang der Entwicklung und muss zeitgleich das finanzielle Problem seit dem Abstieg irgendwie in den Griff kriegen, was nun einmal noch immer da ist.

Was ich übrigens mit Stabilität meine ist, dass wir zwar einen starken Kader haben, aber dieser größtenteils durch Friedl, Stage, Schmid und Ducksch getragen wird.
    Noch viel mehr wiegt das Problem, dass nahezu 99% unserer Spiele knappe Höschen sind. Ein falscher Griff bei einer Einwechslung und das kann kippen wie gegen Union. Keine gute Situation für Experimente. Sieht man daran, dass bei klaren Führungen dann plötzlich ganz anders gewechselt wird. Das muss gelöst werden für eine wirklich gute Talentförderung. Wenn wir weiter so stabil stehen hinten und vorne mehr Durchschlagskraft entwickeln, dann sind wir da wo Frankfurt steht.

FatTony und rudi1980 gefällt das.
  7. Vielen Dank für die Erläuterungen. Das läßt doch hoffen

8. Auch das kann ich gut lesen. Ich bin zwar in vielen Punkten auch bei @Bremen, aber wenn der Trend im Großen und Ganzen so weitergeht, na dann ist das kontinuierliche Arbeit. Trotzdem glaube ich das gewisse Geißeln der jüngsten Vergangenheit noch abzulegen sind und eine gewisse grundlegende Kurskorrektur im Verein von Nöten sind.

Jüngste Vergangenheit. Ich spüre noch an vielen Stellen, trotz neuer Player, die Abstiegs Ängste und auch die Ängste der Corona Depression. Im übrigen sind Filbry und HHG auch noch aus der Zeit und bringen sicherlich die traditionellen Werte oder Bedenken noch mit. Eigentlich sind doch nur Bode/Baumann weg. Dazu kommt noch so ein vereinsimmanenter Werder-Charakter-Zug des "Niederstappelns" um mal die Verzwergung weg zu lassen. Dieses Niederstappeln wird häufig fälschlicherweise mit irgendeinem Understatement verwechselt. Bei Understatement zeigt m. E. ein Starker seine wirkliche Stärke nicht und macht auf Understatement. Hier werden aber offen Ängste zum Ausdruck gebracht bzw. gezielt Niedergestappelt um sich zu entlasten. Das ist etwas ganz anderes.

Wichtig ist glaube ich, das der Verein nicht nur darauf schaut, sich in alle Richtungen abzusichern und als Bedenkenträger aufzutreten, sondern das alles auch eine Kehrseite hat. Absichern heißt auch häufig Kleinreden, Erwartungen dämpfen und demzufolge nicht zu wachsen. Auch bei Erfolg und Ablösesummen. Teilweise zieht sich sowas bis auf den Platz durch. Man erinnere sich bitte daran, das in der Abstiegssaison hier völlig unverhältnismäßig fast jeder Gegner für unschlagbar erklärt wurde, was komischerweise dazu führte das wir wirklichen keinen mehr geschlagen haben.

Kurskorrektur. Na ja lange Reden, kurzer Sinn, es gibt viele Vereine in der Bundesliga "die wollen nur etwas verhindern" und es gibt eben auch Vereine "die wollen etwas erreichen". Verhindern heißt Risikominimierung, Niederstappeln, Genügsamkeit und ggf. Relativieren. Eben Hauptsache Durchkommen. Erreichen wollen heißt hingegen auch mal überschaubare Risiken eingehen, Durchgängiges Erfolgskonzept im Verein, dem sich jeder unterordnet, Ständige Motivation und Antrieb und ggf. nicht Relativieren, sondern auch Maßnahmen wie frühzeitige Trainerentlassungen oder auch ehrliche öffentliche Bewertung der Situation. Eben triebhafter Erfolgshunger.

Von daher sage ich ja immer, man kann sicherlich in einer guten Saison mal Erfolg mitnehmen, auch mit einem zurückhaltenden Werkzeugkasten (diese Saison jetzt wäre prädestiniert gewesen dazu), aber um sich nachhaltig oben zu halten bedarf es auch ohnehin einer bestimmten Kultur im Verein. Die Frage, die sich automatisch daraus ergibt ist: "Kriegt Werder den kulturellen Schwenk hin, vom einem ängstlichen Abstiegsverein (verhindern), zu einem hungrigen Erfolgsverein (Erreichen)?" Ich hoffe Werder ist klar, das wenn wir von nächsten Schritten Reden sich das nicht nur auf Tabellenplätze beschränkt, sondern auch auf die interne Kultur im Verein!

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2025
  9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Stimmt, Filbry hab ich völlig vergessen. Aufsichtsrat hab ich bewusst ausgelassen.

beckstown gefällt das.
  10. Nicht schlimm, wir passen ja alle gegenseitig auf uns auf :D

Die Rolle des AR´s ist sicherlich gewichtig und viele Aktionen der GL sind m. E. auf den AR ausgerichtet. Der AR ist m. E. sehr prägend. Unter Bode denke ich war der AR sehr einflußreich für das operative Geschäft. Stichworte Skripnik, Eichin und auch Kohlfeldt. Das waren ja alles Direktiven von oben hatte man den Eindruck. Eine Vereinsikone wie Bode, die selbst den GFS berufen hatte und auf dem höchsten Entscheiderposten saß, als AR-Vorsitzender. Da hat aber keiner was gemacht ohne den Marko zu fragen. Sehr konsequent das er für den Abstieg die Verantwortung übernommen hat. Das habe ich sehr begrüßt und fand das gut von ihm, das er den Weg frei gemacht hat!

The Shining gefällt das.
  11. Sollte man nicht tun, weil laut Satzung und Gesellschaftsform das diejenigen sind, die über die Höhe und den Grund der Ausgabe bei den Geldern verfügen.
    Sie finden keinen Namenssponsor seit nunmehr 2 Jahren für das Weserstadion. Es geht um 3 Mio € und das ist hier nicht darstellbar augenscheinlich! Das sind keine Unsummen im prosperierenden Fußball.
    Werder macht Wintertransfers für Millionen, die keine Rolle spielen. Es machen medial CF & PN eher Transfertechnisch defensive Aussagen. Sie haben einen Trainer, der keinerlei Erfahrung in Bezug auf Talenteförderung hat, was man aber forcieren will. CF verlautbart, dass man hohe Transfererlöse erzielen muss entgegen der Bewertung von @Gojira. Ich persönlich teile die Einschätzung von Gojira.
    Man gibt 5-Jahrespläne heraus, die eine sportliche europäische Zukunft in diesen Zeitraum verorten.
    Das sind nur kleine Beispiele, die mich aber zweifeln lassen, dass dieser Verein im Sinne von @beckstown den Erfolg sucht? Ich habe damit keine Probleme, nur lese ich hier immer Forderungen, die Werder auf einem Level sehen möchten, der den handelnden Personen nicht entspricht.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2025
  12. Auch wenn ich dir bei allem beipflichte , kann ich nicht anders als zu erwähnen, das wenn man ein Ausbildungsverein für Talente sein will , man auch dafür 2025 Geld in die Hand nehmen muss was Werder anscheinend ja nicht hat. Zwei Beispiele aktuell.Frankfurt holt den 16 Jährigen Love Arrhov für 4, 6 Millionen und zum Beispiel Dortmund holt für 5 Millionen den 16 Jährigen Justin Lerma.Was ich damit sagen will es gibt auch günstigere Talente aber umsonst kriegst du heutzutage keinen 16 jährigen und bei diesen Summen bezweifle ich wie Werder da ein Ausbildungsverein werden soll.

13. Wenn man den Weg des Ausbildungsverein gehen will ,sehe ich nur die Lösung,die ganzen Talente die zur Hälfte alle in der Premier League auf der Bank sitzen, für 2 Jahre auszuleihen um Sie dann unentgeltlich wieder abzugeben,wie damals mit Kevin, vielleicht kriegt man dann von dem englischen Verein eine Entschädigung oder aber die Engländer zahlen solange das Gehalt .Das im großen Stil und es könnte klappen aber andere Möglichkeiten sehe ich in naher Zukunft nicht um die Mannschaft in den nächsten zwei drei Spielzeiten zu verbessern sowie Sie es vorhaben und das ohne Geld .Man darf ja auch nicht unterschätzen das das Eingespielt sein , das große Plus unserer Mannschaft diese Saison wahr (Kollektiv hat gestimmt) ,das bricht ja jetzt wohl oder übel weg und wir müssen uns auf einen Umbruch oder Neuanfang einstellen.Bei aller Liebe so optimistisch kann ich der nächsten Saison noch nicht ins Auge schauen

syker1983, Ex-Achimer_2.0 und tz_don gefällt das.
  14. Das ist jetzt aber arg schwarz gemalt.
    Leverkusen hat damals 200k für den 16jährigen Wirtz bezahlt. Das ist nun auch nicht so lange her und so sehr sind die Preise dann auch nicht explodiert.
    Und Grade was den Bereich 16/17 jährige betrifft, war Bremen da zuletzt sehr aktiv. Was sich auch nicht zuletzt in der aktuellen A-Jugend wiederspiegelt. Nur muss man einem solchen Projekt auch etwas Zeit geben.

Chrissi282 gefällt das.
  15. Wollte damit auch nur schreiben das es da nix umsonst gibt und der Wirtz Transfer ist ein schlechtes Beispiel den es gibt im Rheinland eigentlich einen Nichtangriffspakt unter den Vereinen ,klar war es der richtige Schritt von Wirtz mit besseren Spielern zu trainieren aber als Kölner (wenn ich einer wäre) würde Leverkusen aber ganz weit unten in der Sympathietabelle stehen.Übrigens waren die 200 000 Kulanz von Leverkusen (Völler) .Wirtz wäre eh nach Leverkusen gegangen weil Ablösefrei also hinkt da der Vergleich

16. Nein hinkt nicht, im Gegenteil zeigt sogar, das sowas "gratis" zu haben ist und man nicht 5mio dafür rauskramen braucht.

17. Dann wäre er ja jetzt in Bremen oder glaubst du nicht das Werder so einen Spieler nicht auf dem Zettel hatte? Was er für einen Vertrag bekommen hat plus wahrscheinlich Handgeld oben drauf,da hätten wir hier den Laden dicht machen können oder glaubst du der ist nach Leverkusen gegangen weil die Stadt so schön ist?

18. Du glaubst der hat gleich die ersten Millionen bekommen?
    Da gehen unsere Vorstellungen tatsächlich weit auseinander

19. Und zum Schluss noch eins wenn der Verein sich auf die Fahne geschrieben hat Talente weiter zu entwickeln und sie dann wertsteigernd zu verkaufen,warum haben Sie dann nicht ihr ganzes Tafelsilber verhökert um Woltemade mit Geld zuzuschütten .Es waren doch angeblich alle von ihm im Verein überzeugt.Ok da glaube ich wenigstens die Fans waren das .Das zeigt mir das Werder in der Geschäftsführung sowie im sportlichen Bereich bis auf den Trainer überhaupt keinen blassen Schimmer davon haben wie der Hase im Profifußball läuft weshalb ich auch meine das alle Verantwortlichen normalerweise Werner die Füße küssen müssen,denn nicht auszumalen wenn der nicht zu uns gekommen wäre. Edit meine Persönliche Meinung

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  20. Auf jeden Fall .Wir sind leider nicht mehr Anfang 2000 Jahre ,was an Kohle fließt schon bei 16 Jährigen ist für uns alte Hasen und Fans (zähle dich jetzt mal dazu nicht böse sein) nicht mehr nachzuvollziehen.Der Commerz ist leider im Fußball schon lange angekommen