Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

11,4%
  2. Ein anderer GF Sport

41,2%
  3. Ole Werder als Trainer

27,2%
  4. Ein anderer Trainer

37,7%
  5. Neue Spieler

64,9%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. https://www.transfermarkt.de/fur-mi...chings-krattenmacher-und-adu/view/news/438612

Hier mal ein Beispiel, von dutzenden . Die beiden Spieler wechseln jeweils für einen niedrigen Millionenbetrag nach München (wie zu lesen ist im Beitrag) ,selbst da würde Werder vergeblich in den Hosentaschen nach Geld suchen.Aber vielleicht hast du ja Recht und das wünsche ich mir das wir hier auch super Talente ala Woltemade so schnell es geht bekommen und formen

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2025
  2. Über Yamal wird Grade geschrieben er bekommt noch 1,67 Mio im Jahr und der ist drei Schritte weiter als der 16 jährige Wirtz.

3. Ja da war er 14 beziehungsweise 15 Jahre alt .Hier wird auf geheult wenn Burke 1,8 Millionen im Jahr verdient bei Union das bestätigt doch meine These

4. Unser Problem ist doch nicht zwangsläufig das es für uns unmöglich ist vielversprechende Jugendspieler zu finden. Siehe die jüngsten Ergebnisse unserer U Mannschaften.

Bei Werder hapert es doch daran diese Spieler a) in unsere BL zu bringen und sie dann ggf. b) zu Geld zu machen. Da haben wir doch unseren riesigen Nachholbedarf

5. Ich denke bei Burke war es eher die Vertragslänge, und nur ein klein wenig das Gehalt.
    Wir können sicher auch einen Spieler 1,8 Mio. geben. Aber es gibt durchaus gute Gründe da bei einem Burke vorsichtig zu sein.
    Aber ich denke da kommen wir insgesamt nicht auf einen Nenner.

6. Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2025
  7. So sieht es aus . Das Problem liegt aber nicht nur bei Werder , denn , hast du ein Supertalent , dann ist es auch schon weg . Dank der Finanzschere ist es heute großes Glück ein wirklich gutes Talent an Bord zu halten . Mir fällt da spontan ein junger Spieler ( der Name ist schon weg ) von Freiburg ein , der dann in Südeuropa gelandet ist ( BARCA ? ) . Der Lockruf des Geldes bestimmt leider heute ALLES . Ob er jemals in der ersten Elf stehen wird , ich weiß es nicht .
    Was wäre passiert hätte WERDER EUROPA erreicht ? Haben wir das Geld International überhaupt mit zu halten , nein .
    Klar gäbe es eine Euphorie die auch für Punkte sorgen könnte . Und dann gibt es wieder die Begehrlichkeiten .
    Junge Talente aus anderen Ligen sind nahezu unmöglich sie an Werder zu binden . Schönes Stadion und tolle Stimmung reichen nicht aus hier ein Talent herzu locken .

8. Aber es gibt doch noch etwas zwischen einem Supertalent und BL untauglich... Das kriegen doch andere Vereine auch hin Spieler zu fördern für die BL, die landen ja nicht sofort bei Barca, City etc

kasselaner76 gefällt das.
  9. Jau , von untauglich haben wir genug . Aber wenn du international spielen willst dann brauchst du Spieler aus Ligen die über Deutschland stehen , oder die Spitze aus Frankreich . Darüber brauchen wir hier aber nicht sprechen , der Grund liegt auf der Hand .
    Was die Bundesliga betrifft sehe ich zur Zeit nur Freiburg und Mainz die vor uns stehen mit wenigen Talenten , so doll sieht das in der Bundesliga nicht aus .

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    August Bebel äußerte den sehr weisen Satz (bzw. wird ihm dieser zumindest zugeschrieben) „Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten". Dieser Satz impliziert u.a. auch, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit - die maßgeblich zum Abstieg führten - die richtigen Lehren zieht.

Ja, mit / seit dem Wiederaufstieg sind richtige Lehren gezogen worden, so dass wir uns erfreulicher Weise in der Liga in einem signifikanten Aufwärtstrend befinden. Hinsichtlich der Stabilität und Nachwuchsförderung waren/sind jedoch auch im dritten Erstligajahr nach dem Wiederaufstieg keine signifikanten Verbesserungen erkennbar; d.h. dort sind wir ähnlich schlecht aufgestellt wie in den Jahren vor dem Abstieg. Dass es in manchen Bereichen auch mal ein paar Jahre in Folge schlecht läuft, ist weder bei anderen Clubs noch bei uns ungewöhnlich. Aber wenn Malaisen anderthalb Jahrzehnte andauern, ohne dass deutliche Verbesserungen erkennbar sind, dann lassen sich solche Dinge in den Diskussionen darüber auch nicht mit einem Federstrich wegwischen - auch wenn es das grün-weiße Fußballherz gerne hätte.

Ich stimme dir zu, dass es mit Risiken behaftet ist, in der jetzigen Situation von Werder mit der wackeligen Stabilität junge Spieler heranzuführen. Aber was wäre die Alternative? Den erforderlichen Umbruch zu verschieben, bringt ebenfalls hohe Risiken, denn: In 24/25 war der Altersschnitt unser S11 mit 27,0 Jahren ohnehin schon überdurchschnittlich hoch. D.h. mit jedem weiteren Jahr, in dem die sukzessive Verjüngung wegen der Stabilitätsmängel weiter verschoben wird, wächst das Risiko eines "personellen Wartungsstaus"; d.h. das im Jahr X die S11 so überaltert sein wird, dass ein großer personeller Umbruch unausweichlich ist. Soll heißen, dass statt einer jährlichen Verjüngung auf z.B. 1-3 Positionen die Verjüngung der S11 auf z.B. 5-7 Positionen zur Ulitma Ratio wird. Mal ganz abgesehen davon, dass sich dabei die Frage stellen würde, wie Werder sowohl in Ermangelung an bundesligatauglichen Spielern aus den Reihen als auch an finanziellen Mitteln für Transfers einen solch größeren Umbruch "mit einem Schlag" umsetzen sollte, wäre diese Vorgehensweise für die Stabilität der Mannschaft gefährlicher als ein sukzessiver Umbruch. Und somit bestünde damit mMn eine höhere latente Gefahr, "mit einem Schlag" sich das alles kaputtzumachen, was man sich von 22/23 - 24/25 mühselig aufbaute - und somit auch eine erhöhte Gefahr eines erneuten Abstiegs lauern würde.

Dass Freiburg und Frankfurt auch Flops hatten und haben, wurde doch gar nicht dementiert, oder? Es sollte doch eigentlich glasklar sein, dass nicht aus jedem Talent ein Profi werden kann. Aber die Qualität der Förderung von jungen Spielen, angefangen vom Scouting bis hin zur Heranführung an den Profikader, hat oft einen sehr entscheidenden Einfluss darauf. Der Sportjournalist und Blogger Tobias Escher hat das in seinem Buch "Was Teams erfolgreich macht“ am Beispiel SC Freiburg sehr gut dargestellt. Dort wurde, ebenso wie bei Eintracht Frankfurt in den letzten Jahren bei der Förderung von jungen Spielern in der Summe bessere Arbeit - sowohl sportlich als auch finanziell - geleistet als bei uns; auch wenn das subjektive, grün-weiße Fußballherz es gerne anders sieht.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2025
  11. In Ergänzung zu dem sehr guten obigen Beitrag und der Analyse gehört zur Wahrheit dazu, dass FB hier sein 3-Säulenkonzept implementiert hat, was aber in der Mannschaft oder in der Zusammensetzung des Kaders keinerlei Niederschlag findet. CF ist auch u.a. deshalb ausgewählt worden, weil er dieses Konzept fortsetzt. Ich sehe keinen Impact, wenn man u.a. die Causae Woltemade und Dinkci einbezieht. Dann haben wir so viele andere Spieler aus den letzten 8-9 Jahren, die andernorts durchgestartet sind. Es fehlt seit Jahren eindeutig ein Schnittstellenmanagement zwischen U-Mannschaften und A-Kader. Es werden zwar immer personelle Rochaden diesbezüglich gemacht, aber immer mit altbekannten Personen wie Schierenbeck, der als Leiter des NLZ und der U23 krachend gescheitert ist. Das wird nicht funktionieren, wenn man immer nur "Werder-familiäre" Bande vor den Erfolg bzw. der Effizienz setzt. Die Bundesliga ist ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb. Werder und St. Pauli empfinden sich als das Gegenmodell dazu. Hier werden eigene sozialistische Wertesysteme mit contrakapitalistischem Wettbewerb vermengt. Man kann das eine zwar machen, sollte aber das andere nicht außer Acht lassen. Die einen kriegen seit 15 Jahren nichts auf die Kette und die anderen spielten ewig in der 2.Liga. Nur wie Werder der Vergangenheit anzuhängen, dass ist nicht zielführend.
    Daher glaube ich persönlich auch, dass Werder in 10 Jahren immer noch in diesen Regionen sich bewegen wird, während andere Clubs regelhaft den Erfolg haben werden, die sich eben dem Wettbewerb mit Strategien anpassen. Hoffentlich strafen sie mich Lügen ...

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist schon korrekt, jedoch muss es nicht immer und immer wieder erwähnt werden.
    Ich schreibe beispielsweise "Wir haben kein Geld und müssen deswegen so und so handeln" und du antwortest mit "Ja, wir haben halt vieles falsch gemacht....", was richtig ist, aber irgendwann weiß ich nicht mehr warum du mir das erzählst, wo wir doch gleicher Meinung sind. ;)
    Für mich ist nicht mehr relevant was früher war, entscheidend ist was man jetzt daraus macht und nicht dieselben Fehler wiederholt. Das passiert derzeit aber "noch" nicht, von daher mühseelig darüber zu reden. Darum ging es mir.

Zugegeben, beim Thema U-Mannschaften bin ich raus, aber ist nicht zumindest geändert worden, dass wir nun in allen Mannschaften 3:5:2 spielen, damit die Spieler leichter in die erste Mannschaft integriert werden können? Sowas dauert sicher seine Zeit.
    Der Rest wird ja unten weiter diskutiert.

Das ist die große Frage. Ich vermute fast, dass uns gar nichts anderes übrig bleibt in der neuen Saison. Wenn der Umbruch so groß werden sollte wie befürchtet, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.
    1. Neuaufbau mit jungen Leuten und einkalkuliertem Absturz (hoffentlich ohne Abstieg)
    2. Wieder den Status quo herstellen und erfahrene Leute holen, die den Qualitätsverlust auffangen -> dafür gleiches Talentproblem

13. Klar. Aber woher hat die Eintracht die Kohle? Im Frankfurter Bahnhofviertel werden die wohl nicht Schutzgeld erpressen. Und auch nicht Drogen verticken. Oder gar Nutten auf den Strich schicken. Die machen ein guten Job.

14. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Ist schon Crazy, da hast eine solide Saison gespielt und anstatt nun gezielt "frühzeitig" den Kader zu bauen, baust du dir jetzt zunächst mal die Trainerbaustelle auf, definitv Crazy Zeiten mal wieder an der Weser.
    Es bleibt spannend.:popcorn:

harlem24, rudi1980, werderlpz und 2 anderen gefällt das.
  15. In der Tat unglaublich.

Bester Zeitpunkt, um geplant den nächsten wichtigen Schritt zu gehen und wir so
    ... nenene, erstmal die ganze, schöne Burg im Sandkasten niedertreten.

16. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Vielleicht gehen wir auch den nächsten Schritt mit den nächsten Trainer

kasselaner76 und Werder Dirk gefällt das.
  17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    SV Hollywood :ugly:

18. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    ...mal schauen, Ole ist nun Geschichte und die Anzeichen deuten auf Horst Steffen hin, das wäre eine sehr zügige Lösung und auch wichtig für die jetzige wichtige neue Saisonplanung, bin gespannt, ob es Horst Steffen nun wird...

Wer weiß, wofür diese aktuell zwar relativ unerwartete komplette Neuausrichtung am Ende doch gut ist, klar verändern sich jetzt viele Dinge, es wird uns vielleicht aber auch nochmal gut tun, rein sportlich brauchen wird diesen Umbruch in diesem Sommer nunmal...

...es bleibt spannend...:popcorn:

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2025
    tz_don und kasselaner76 gefällt das.
  19. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Mal schauen wann der Weiß-Grüne Rauch über das Weserstadion aufsteigt. Vermutlich heute. :kaffee:

Exil-Ostfriese gefällt das.
  20. Neuer Trainer. Herrlich... Europa wir kommen, damit die Erwartungshaltung gleich klar ist. Die Entwicklung MUSS nahtlos weitergehen, wie auch hier im Forum von verschiedenen Usern in Aussicht gestellt... Fritze muss jetzt einfach die richtigen Entscheidungen treffen. Ein Erfolgstrainer muss her und nen Bomben Kader ...

Nach den letzten beiden Spielzeiten brauch mir keiner mit Abstiegskampf kommen.

Bin gespannt wann die Jünger der stetigen Entwicklung hier aus dem Knick kommen und Ihre eigenen Statements der stetigen Entwicklung mit dem Argument torpedieren, daß jetzt ein Umbruch samt Trainer ansteht und somit eine stetige Entwicklung obsolet ist.