Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

13,4%
  2. Ein anderer GF Sport

42,3%
  3. Ole Werder als Trainer

26,8%
  4. Ein anderer Trainer

40,2%
  5. Neue Spieler

63,9%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich finde diesen Thread wirklich sowas von überflüssig!

werder.de:
    und so weiter...

also Leute, verderbt doch das Werder-Klima nicht!

Ich denke schon, dass sich die Offiziellen auch über das Klima unter den Fans und im Forum Gedanken machen. Es ist doch sowas von überflüssig, da zusätzlichen Druck aufzubauen! Die Leute wollen doch alle selber ihre Schwächen überwinden, bitte laßt sie in Ruhe weiterarbeiten!

2. lakitu

lakitu

Vielleicht bedeutet es aber auch, dass die meisten Spieler sich sofort wieder auf die Defensivaufgaben fokussierten, um eben nicht 1 Minute später den erneuten Ausgleich zu kassieren.
    Ausgiebig jubeln kann man auch noch nach dem Spiel...
    -> alles Interpretationssache.

3. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Ich konnte keinen ähnlichen Thread finden. Ich hoffe, dieser ist nicht doppelt oder hier an falscher Stelle....

Ich glaube, wir haben in der kommenden Saison eine starke Mannschaft, die was reißen kann.

Starkes Mittelfeld, ausgeprägter Sturm. In der Abwehr könnte man noch was machen. Aber dennoch kann unsere Mannschaft viel erreichen...

Was meint ihr?

4. Tor: Im Tor hat man Wiese eine weltklasse Nummer 1., dahinter einen soliden Vander und zwei gute Talente mit Wiedwald und Mielitz. Man ist hier sehr gut besetzt.

Abwehr: Auf der RV Position fehlt ein geeigneter Backup hinter Fritz, Corzo wäre dort eine solche Alternative. In der IV hat man mit Naldo und Mertesacker die Beste Innenverteidigung der Liga, jedoch ist Naldo meiner Meinung nach etwas konstanter. Die LV Position ist ganz klar die größte Schwachstelle im Team, seit Jahren konnte kein Spieler wirklich überzeugen, hier muss auf jeden Fall etwas passieren, ein gestandener, erfahrener LV muss her (Ziegler, Aurelio, Fucile?).

Mittelfeld: Das Mittelfeld ist Werder's große Stärke. Hier ist man auf jeder Position enorm stark besetzt. Im DM hat man einen enorm starken Frings, neben einem jungen, wildem Talent, Bargfrede. Auch im OM ist man mit Marin, Hunt, Arnautovic, Kroos und Özil sehr stark besetzt. Dazu hat man noch einige, gute Alternativen auf der Bank (Borowski). Selbst bei einem Özil Abgang muss hier nicht zwingend etwas passieren, ein Transfer von Wesley, der sich schon länger andeutet sollte eigentlich reichen. Eventuell könnte man noch um eine weitere DM-Alternative nachdenken, sollten Niemeyer, Vranjes, Jensen gehen.

Sturm: Hier bildet Pizarro unsere weltklasse Spitze. In der Hinterhand hat man einen "hungrigen" Almeida, der immer mal für ein Tor gut ist, einen Wagner, der riesen Potential besitzt und einen Rosenberg, welcher zwar auf der Abschussliste steht, jedoch eine starke Vorbereitung absolviert.

Talentaufbau: Für jede Position im Team stehen vielversprechende Talente bereit, egal ob es ein Trinks, ein Thy, ein Futacs oder ein Ayik ist. Alle dieser Talente haben das Zeug einmal Bundesligaspieler zu werden.

5. Silent

Silent Guest

Tor:
    Top. Mit Wiese einen absoluten Spitzenmann im Tor.
    Einzig die Position des 2. Kepers ist nicht optimal. Bei Vander habe ich immer ein etwas komisches Gefühl.....
    --> Muss man nichts machen!

Abwehr:
    Innenverteidigung top. Mit Merte und Naldo haben wir eins der besten IV-Duos der Liga. Mit Pasanen und Prödl nen sehr guten (Pasanen) und ordendlichen (Prödl) Ersatz. RV mit Fritz als Stammspieler auch top. Nur keine Konkurrenz, das ist schlecht! LV mit Boenisch zu schwach besetzt.
    --> Ein LV MUSS kommen. Weder Boenisch (kein Stellungsspiel, keine Technik, kein Passspiel, keine Ruhe) noch Pasanen (zu langsam) können diese Position gut ausfüllen. RV kann man evtl. noch holen sofern sich was günstiges anbietet. IV muss man nichts tun.

Mittelfeld:
    Defensives Mittelfeld mit Frings, Bargfrede, Niemeyer und Borowski. Offensiv mit Marin, Özil (ich hoffe noch), Hunt, Jensen, Borowski, evtl. Arnautovic.
    --> Niemeyer und Borowski wenn möglich abgeben (von Jensen halte ich zu viel, auch wenn er nur verletzt ist, vll kommt er ja noch). Özil abgeben. Wesley holen und einen Özil Ersatz holen.

Sturm:
    Kommt auf die Taktik an. Mit einer Spitze reicht das jetzige Personal mit Pizza, Arnautovic, Almeida und Wagner. Testroet, Ayik und Fuctas dazu als Talente.
    --> Rosenberg abgeben. Wenn mit 2 Stürmern gespielt wird muss ein weiterer Stürmer her.

So, eben schnell ausm Bauch heraus ohne groß nachzudenken^^

6. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23

Sehr gut zusammengefasst!c:tnx::tnx::tnx:

7. Silent

Silent Guest

Danke ;-)

8. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Oh Gott, Du bist ja ein Leeraner... Sehe ich jetzt erst... Dann nehme ich alles zurück :lol: Nee, nur Spaß.

Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Kader laufen wird. Ich traue der mannschaft in der kommenden Saison viel zu!

9. Ehm...wen wolltest du jetzt zitieren? Silent oder mich? :lol:

10. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Uuups, Silent :lol:

Ich leide an Altersverwirrtheit. Sind aber beides gute Beiträge!

11. Silent

Silent Guest

Nicole, wo kommst du denn her? :wild: ;)

@Werderaner: Ich glaube Sie meint mich, weil der Ort ja auch angezeigt wird. Kommst du auch aus Leer?`:D

12. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Emden, ich arbeite aber in Leer

13. Nein. :p:beer:

14. Silent

Silent Guest

Alles klar^^
    Leer ist doch ne schöne Stadt, mMn schöner als Emden :p
    Aber gut, die Diskussion passt nicht in diesen Thread :D ;)

15. Tor : Zu viele meiner Meinung nach. 4 Torhüter mit Mielitz,Wiedwald und Patzler. Ich hätte Mielitz zur Nr.2 gemacht und Vander gehen lassen. Wiese klare Nr.1

Abwehr: IV Top: Merte und Naldo ,dahinter Prödl und Petri
    AV total schwach.Da muss auf beiden Seiten was passieren. Fritz ist nicht der jüngste mehr. Auch keine echte Alternative für Fritz. Boenisch braucht noch Zeit und muss noch viel lernen. Ich finde ihn nich schlecht, er muss sich verbessern. Wie auf rechts muss auch auf links ne echte Alternative kommen.

Mittelfeld: Gut besetzt. Defensiv Frings,Bargfrede,Jensen,Niemeyer
    Offensiv: Özil,Marin,Hunt,Arnautovic,Borowski,Ayik,Husejinovic,Kroos ; (Trinks)
    Auch bei einem Abgangs Özils muss nicht zwingend gekauft werden.

Sturm : Top, Rosenberg weg. Man hat viele junge Sturmtalente vllt sogar schon zu viele. Fuctas,Testroet,Thy,Schindler

16. Wird beides nur noch von Aurich getoppt.

OT: Ich denke, die sportliche Leitung arbeitet daran, das Ganze insgesamt etwas ausgewogener zu gestalten. Der Schwerpunkt wird sein, die Defensive weiter zu stabilisieren - gerade das zentrale MF und die AV benötigen weiterer Verstärkungen in die Breite. Man muss schauen, wie sich Borowski machen wird. Um ihn etwas aus der Reserve zu holen, kann ich mir vorstellen, ist man an Wesley interessiert. Könnte ein Glücksfall werden, berücksichtigt man, dass er wohl alle MF-Positionen bekleiden kann. Ein Allrounder, wie Jensen, dessen Abschied wohl auch bevorsteht. Schön anzuschauen, wie man diesen Abgängen zuvorkommt.

Ich kann mir vorstellen, dass mit den beiden MF-Verpflichtungen (Arnautovic und Wesley), ein Abgang Özil´s bereits vorgegriffen wurde. Auch mit den jetzigen Alternativen im offensiven MF, Marin, Hunt, Arnautovic, ist mir nicht Bange. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass wir im kommenden Jahr wieder zwei Stürmer sehen werden. Die Aufstellung mit Marin da Vorne drin, halte ich für ein gescheitertes Experiment.

17. Felix Kroos ist im Gegensatz zu seinem Bruder STÜRMER

18. Tor:

Note1, muss man eigentlich nicht erwähnen. Fragen wir einfach die Hamburger

IV:

Note1, groß, zweikampfstark, kopfballstark und dazu noch torgefährlich

AV:

Note 3, Fritz gott sei dank wieder besser als in der Vorsaison, geht aber hoffentlich noch mehr. Boenisch muss weiterhin lernen. Halte ich aber auch für keinen schlechten. Pasanen ganz guter Backup aber nicht schnell genug. Insgesamt ist dies eine vakante Stelle.

DM:

Note 2+

Lutscher und seit letzter Saison nen super Backup mit Bargfrede. Borowski mit zu wenig Leistung aber als Führungsfigur in unserem Team schon wichtig.

OM:

Note: zur Zeit nicht zu beurteilen

Das Chaos mit Özil/Wesley usw. lässt keine Note zu. Hunt, Marin, Jensen sind allesamt gut.

ST:

Note: 1?

Im Sturm erwarte ich den größten Zugewinn. Neben Goalgetter Pizza haben wir mit Arni:lol: und Wagner zwei sehr aussichtsreiche neue Stürmer verpflichtet. Arnautovic kann außerdem auch über außen kommen. Dazu noch Hugooooo, also alles gut.

Allgemein:

Kader könnte von der qualitativen Breite insgesamt stärker sein. Trotzden sollten wir wieder die CL-Teilnahme anpeilen.

19. gelöscht

gelöscht Guest

Ich zitier den Beitrag zum 2. Mal, einfach weil er gut ist, obwohl ich nicht in jeder Einzelheit damit chloroform gehe.

Arnautovic kann zwar sicher auch OM spielen, ist aber doch wohl ein Stürmer und wurde als solcher auch geholt. Bei den Talenten fehlen einige Namen, vor allem Testroet, der gerade einen Riesen-Entwicklungssprung macht. Das könnte mit dem so laufen wie mit Bargfrede letzte Saison.

Die beiden perunanischen Testspieler Corzo und Barros scheinen sich voll reinzuhauen und sie zeigen was. Wenn das finanziell und menschlich paßt, beide verpflichten. Barros macht zwar mehr Schlagzeilen, aber Corzo wäre genau der Backup, der Fritz weiter Beine machen könnte !

LV ist trotz einem sich sicher weiter verbessernden Boenisch und einem guten Pasanen unsere traditionelle Schwachstelle. Ein weiterer Backup mit Potenzial wäre nicht verkehrt.

Das Wesley-Ding wird hoffentlich noch geschaukelt. Im Gegensatz zu anderen sehe ich nicht, dass Peter Niemeyer deswegen gehen müßte. Allerdings hat er , das muss man trotz viel Verletzungspech sagen, nie wieder an die halbe Stunde damals gegen Bielefeld anknüpfen können. Und Wesley kann, nach dem Videomaterial welches ich angeschaut habe, im MF fast alles.

Einem MF mit einem gesunden Opa F. , Wesley, Hunt und Marin würde ich zutrauen, einen Messi Ö. vergessen zu machen.

Überhaupt ist dieses Jahr abgesehen von dem Özil und dem Wesley Thema eher das größte Problem, wen man möglichst gut los wird

zu Vranjes muss man glaube ich nicht mehr viel sagen

zu Rosenberg auch nicht, obwohl es keine Katastrophe wäre, wenn er bliebe, denn menschlich hat er immer dazu gepasst und im Moment spielt er eine starke Vorbereitung. Trotzdem: Werder braucht Entlastung bei den mittlerweile hohen laufenden Personalkosten.

Für mich ist Daniel Jensen die schlimmste Enttäuschung nach Vranjes. Einfach, weil er während der Vertragsverhandlungen bärenstarke Leistungen brachte und nach dem Rentenvertrag, den er erhielt, sofort wieder abbaute und danach auch wieder die alte Verletzungshäufigkeit zurück kam. Kein Verdacht, kein Vorwurf, aber das ist nunmal Fakt. Wenn sich für ihn ein Verein findet, wäre das angesichts der vielen guten jüngeren Spieler, die nicht dauernd beim Arzt oder in der Reha sind, eine starke Entlastung für die Finanzplanung.

Bei Hugo sehe ich das ähnlich. Er schöpft nun schon seit langer Zeit sein Potenzial viel zu selten aus. Tollen Vorstellungen oder tollen Szenen folgt immer ein größerer Anteil Leerlauf. Angesichts der jetzt starken Konkurrenz, insbesondere körperlich ähnlichen Spielern wie Wagner und Arnautovic auch durch tolle Nachwuchsleute ist sowas schwer vermittelbar, speziell bei dem hohen Gehalt, das er kassiert und der wie man hört mangelnden Bereitschaft, Deutsch zu sprechen, trotz der langen Zeit wo er hier ist. Nach der WM sollte er gut vermittelbar sein, also auch hier lieber Ablöse einnehmen, solange es noch geht.

Ich fände es wäre (nicht nur wegen dem Vorbild unserer Nationalelf) mal wirklich gut, wenn man unseren dieses Jahr wirklich sehr guten Nachwuchsspielern mehr Vertrauen entgegen bringt. Denn SO VIELE STARKE JUNGE EIGENE LEUTE haben wir schon lange nicht mehr gehabt.

Ich möchte mich nächstes Jahr nicht über weitere Fälle (nur vom Ergebnis her betrachtet) wie Rolfes, Kruse, Diekmeyer mehr ärgern müssen. Sondern lieber mehrere weitere Entwicklungen wie bei Bargfrede beklatschen. Und die Chancen, dass das gleich mehrfach klappt, standen schon ewig nicht mehr so gut wie dieses Jahr.

Nur, dann muss man auch mal den Mut haben, diese jungen Leute auch ran zu lassen. Das geschäft ist - siehe Beispiel Diekmeyer- so schnellebig geworden, dass man guten jungen Leuten einfach nicht mehr vermitteln kann, sich allzu lange bei der U23 zu verschenken. Werder kann allerdings seinen Bankdrückern auch nicht so hohe Gehälter zahlen, dass man sie damit still hält. Also muss man die besten Leute auch mal ranlassen und nicht immer nur teure Stars von woanders her fordern.

Fazit: Man kann das Özil Ding überraschend gelassen sehen: Wenn man einen Verein findet, der zahlt, alles oberhalb von 15 Mio. mitnehmen, Wesley zur Not in einer Bananenkiste aus Brasilien rausschmuggeln, die Testspieler wenn sie günstig sind verpflichten und dazu noch ein wenig den Kader entrümpeln.

Mir ist nicht bange.
    :)

Worauf ich noch mehr gespannt bin: was sich bei TS im taktischen Bereich an neuen Überlegungen getan hat.

20. Ja finde ich auch, stimme dem ganzen zu jedoch muss man wie ich finde mit dem wort Weltklasse bisschen vorsichtig sein, das wären leute wie Messi, Drogba, Rooney und co :D