Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

13,4%
  2. Ein anderer GF Sport

42,3%
  3. Ole Werder als Trainer

26,8%
  4. Ein anderer Trainer

40,2%
  5. Neue Spieler

63,9%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Für mich ist klar, wir haben in diesem Jahr einen Kader, mit dem man oben mitspielen kann. Mal sehen, was mit Özil passiert. Wer weiß, vielleicht kommt Diego auch zurück :p Naja, wird wohl nicht passieren... Aber abwarten...

2. Ja, das wär super mit Diego. Würde ich auch sofort gegen Özil eintauschen. Aber gut, das gehört in einen anderen Thread.

3. Micoud21

Micoud21

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich zitiere mal meine Einschätzung aus dem Kader 10/11 - Thread, da es hier wohl auch recht gut passt:

4. gelöscht

gelöscht Guest

Würde ich nicht machen. So toll Diego als Spieler war, es war zuletzt eine Sackgasse.

Diego war zuletzt leider zu oft ein Ballhalter, der das Spiel langsam gemacht hat. Das Spiel mit Özil, der viel mannschaftsdienlicher spielt und Marin, der ebenfalls schneller spielt, ist viel weniger ausrechenbar als das Spiel mit einem Diego als "klassischer 10".

Außerdem, und das war nie Diegos Fehler, aber es war im Ergebnis viel schlimmer:

Seine Dominanz bei der Spielgestaltung war für etliche andere Werder-Spieler gerne mal eine Ausrede, um ihm viel Glück zu wünschen und Standfussball zu betreiben. Dann gab es prompt auch für Diego keine Anspielstationen mehr und "er war dann verschenkt".

Bei Spielen gegen Mannschaften, die sich mit mindestens 8 Mann tief um den eigenen Strafraum versammelten, führte das dann oft zu einer drückenden Überlegenheit ohne Torchancen für uns, aber oft haarsträubenden Konterchancen für die Gegner.

Das sah letzte Saison schon ganz anders und meist viel besser aus. Diego wäre zusammen mit Mesut eine ganz tolle Sache, aber dann müßte man wohl auch das System auf 4-2-3-1 umstellen oder bräuchte (noch) bessere LV und vor allem man bräuchte etliche Millionen mehr auf der hohen Kante. Leider ein allzu unrealistisches Szenario ;)

@Micoud21: In der Liste stehen 34 Spieler. Das wären etwas viel, selbst wenn wir CL spielen.

5. Man kann die Konstellationen mit oder ohne Diego/Özil immer mit Vor- und Nachteilen bewerten.

Ich gebe Dir recht, dass wir mit Diego sehr ausrechenbar waren. Meistens war es so, dass die Mannschaft insgesamt schlecht spielte, wenn Diego schlecht spielte. War Diego aber gut aufgelegt, war die Mannschaft auch insgesamt gut aufgelegt und es kamen halt Kantersiege wie z.B. 5:1 gegen Schalke oder auch 5:2 auswärts in Wolfsburg oder 5:2 in München heraus. Es ist also reine Ansichtssache. Schossen wir ein relativ frühes Tor, wurde das Spiel meistens sehr deutlich gewonnen. Benötigten wir viel Zeit um ein Tor zu erzielen, oder geraten sogar in Rückstand, war es oft ein "Daueranrennen" gegen massiv verteidigende Mannschaften.

Diego hat im Vergleich zu Özil aber allein durch seine Körpersprache gewisse Vorteile. Wenn ich Özil an schlechten Tagen manchmal so über den Platz schlurfen sehe, dann ist er auch kein Gewinn für uns. Ganz im Gegenteil, dadurch wird die Mannschaft insgesamt auf einer wichtigen Position geschwächt.

Für mich ist und bleibt, und das ist meine felsenfeste Überzeugung, Diego der beste Mittelfeldspieler, den Werder jemals hatte.

6. Wenn kein Verdacht und kein Vorwurf, verstehe ich den beschriebenen Zusammenhang aber nicht.

7. gelöscht

gelöscht Guest

Besser als Max Lorenz, Pico Schütz und Uwe Bracht ? :eek:

Naja, o.k. kommt doch wohl hin. :beer:

Meine Kritik ging ja auch nicht gegen die Qualität von Diego, oder seine Person, sondern dahin, dass er gerade bei Heimspielen gegen tief stehende Mannschaften oft viel zu lange den Ball hielt und viele Mitspieler daran einen großen Anteil hatten, weil sie sich erst gar nicht in Position für schnelle Anspiele brachten. Beides zusammen hat Werder sehr ausrechenbar gemacht und zu etlichen überlegen geführten Grottenspielen mit traurigen Ergebnissen geführt. Er war als Spieler stellenweise ZU dominant und das ist nie so gut wie ein perfekt funktionierendes Kollektiv.

Zu Jensen:
    Fakt ist der Leistungsabbau und die wieder auffällig gehäufte Verletzungsanzahl NACH der Vertragsverlängerung. Oder die Sache mit den grottigen Leistungen ohne sichtbaren Einsatz, nachdem er wieder eine Chance in der Startelf bekam (und dann zurecht von der Startelf auf die Tribüne ging).
    Das können wir nicht brauchen, auch dann nicht, wenn der Spieler nix dafür kann.

Weil es keinen Beweis dafür gibt, dass der Spieler dran schuld ist, kann man ihm keinen Vorwurf machen, so einfach ist das.

Man ist aber eben nun manchmal mit Spielern unzufrieden, auch wenn man ihnen keinen Vorwurf macht. Bei Jensen war es ja schon vor der Verlängerung so, dass KA+TS sich häufiger mal über mangelnde Konstanz beklagten oder darüber, dass die sehr großen Qualitäten des Spielers immer wieder häufig nur "aufblitzten" , aber zu selten kontinuierlich über mehrere ganze Spiele gezeigt wurden.

8. janause

janause

Kartenverkäufe:
    +3
    Kann mir mal jemand erklären, warum Spieler wie Trinks, Thy, Perthel, Wiedwald, Schmidt, Andersen, Ikeng, Ayik, Testroet usw. auch unter der Profimannschaft aufgelistet sind?? http://www.werder.de/team/spieler.php

Die spielen doch in der U23 oder haben die auch alle Profiverträge für die 1. Liga?? Wenn das so weitergeht dann haben wir demnächst knapp 40 Spieler auf dem Mannschaftsbild der Profimannschaft. :wall:

9. das hat alles was mit local player regelung usw. zu tun. zumindest bei ayik, wiedwald, andersen und testroet weiß ich, dass sie nen profivertrag haben

10. janause

janause

Kartenverkäufe:
    +3
    :confused::confused:

Sozusagen um eine gewisse Prozentzahl deutscher Spieler im Profikader aufzuweisen??
    Aber selbst wenn das so sein sollte wirkt das lächerlich...

11. eine gewisse prozentzahl beim verein ausgebildeter spieler! klar ist das lächerlich, das ist aber genauso lächerlich wie die geltende regelung, 12 deutsche im kader haben zu müssen. da wird dann notfalls der 50 jährige torwarttrainer mit nem profivertrag ausgestattet, um die regelung zu erfüllen.

12. janause

janause

Kartenverkäufe:
    +3
    Und Spieler wie Trinks und Thy, die deines Wissens noch keinen gültigen Erstligavertrag besitzen, werden trotzdem bei der DFL als Spieler der Profiabteilung gemeldet, nur um dieser Regelung zu entsprechen?? Oder haben (brauchen??) die doch einen gültigen Erstligaprofivertrag, um als Lizenzspieler der 1.Mannschaft zu gelten??

13. Chrisu

Chrisu

Kartenverkäufe:
    +1
    kurz und schmerzlos:
    2x Ersatz auf den Aussenverteidigerpositionen rechts wie links egal ob backup zu fritz und bönisch oder nen mann für die erste 11.
    1x Stürmer der besser is als Almeida.

Verkaufen:
    Vander, Jensen, Rosenberg, Almeida
    (Begründung entweder zu schwach, zu verletzungsanfällig oder zu torungefährlich)

wenn wir sonst ohne abgänge bleiben sind wir für die nächste saison top aufgestellt.

14. HeeyMan

HeeyMan

In den av positionen muss was passieren.
    Wen Özil geht wäre ein ersazt tool aber auch nich unbedigt notwendig.:svw_schal::tnx:

15. El Diego

El Diego

Bargfredes Vertrag muss bis Juli 2035 verlängert werden.

16. Juni wär aber auch okay!:applaus:

17. gelöscht

gelöscht Guest

Verabschiedung:
    Vranjes, Husejinovic, Jensen

evtl.auch (ich selbst bin mir da nicht klar) :
    Almeida, Rosenberg (hängt auch vom Finanzbedarf bei den anderen Punkten ab)

Neu-Begrüßung:
    Wesley (Werder hat ja angeblich schon 40% der Transferrechte), Corzo, LV bzw. LV-Backup, evtl. noch Barros

klären:
    Özil (wenn machbar Verlängerung 2 Jahre + Freigabe zu festgelegter Ablöse ab 30.6.11, wenn keine Verlängerug, dann zusehen, dass man Transfer mit passablem Erlös zustande bringt)
    Ikeng (Sachverhalt "Stuttgart-Affäre" klären)

18. Die Gesamtsituation sah bei der Eröffnung dieses Threads zwar noch deutlich anders aus, aber ein Thread, der die Mannschaft als Ganzes behandelt, ist meiner Meinung nach immer aktuell, da es in letzter Konsequenz doch eigentlich nie nur einen Grund/Verursacher/Schuldigen für die Situation eines Teams gibt.
    Ich für meinen Teil finde es unsinnig, sich -so als wilkürlich gewähltes Beispiel- im Spielerthread eines Verteidigers über die Leistung der Viererkette auszulassen, da daran ja noch drei Andere Anteil haben.
    Immerhin ist Fußball eine Mannschaftssportart!

In der Hinrunde waren große Geniestreiche ja ganz allgemein Mangelware, in diesem Sinne: Neues Spiel neues Glück. :cool:

:applaus::svw_schal::applaus:Auf geht's Leute, packt den Tiger in den Tank und beweist uns und dem Rest der Welt, dass ihr's besser könnt!:applaus::svw_schal::applaus:

Los geht's!

19. Naldo ist sehr konstant verletzt, Mertesacker meilenweit davon entfernt, bester Innenverteidiger der Liga zu sein.

Silvestre!!! :roll:

Özil ist weg. Der Rest: Tja...

Pizarro ist ständig verletzt, Almeida und Rosenberg wurden abgeschoben, dafür gab es eine schwedische Wundertüte als Ersatz. Und von Wagners Riesenpotential konnte man sich in der Hinrunde ausgiebig überzeugen.

Futacs hat in der 2. Liga in 15 Spielen satte zwei Mal getroffen. Trinks und Thy, na ja.

20. Hinterher ist es immer einfacher altkluge Kommentare zu hinterlassen....