Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

13,4%
  2. Ein anderer GF Sport

42,3%
  3. Ole Werder als Trainer

26,8%
  4. Ein anderer Trainer

40,2%
  5. Neue Spieler

63,9%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Zugegeben und gleich zu Beginn mal gesagt: das, was ich hoffe, ist sehr radikal. Aber ich stehe ohne Wenn und Aber dazu und weiß letztlich auch, dass es so krass nicht kommen wird...

Erst einmal ist zu hoffen, dass Werder überhaupt die Liga hält bzw. vielleicht sogar rechtzeitig fürs neue Spieljahr planen kann. Bei dem, was die Mannschaft anbietet, bei dem, was da in den Köpfen abgeht inkl. dem Blei in den Beinen, kann man nicht davon ausgehen, dass Werder mal eben so in Liga 1 bleibt.

Ich gehe aber jetzt einfach mal davon aus. Ein wunderbarer Zeitpunkt für einen kompletten Neuanfang. Kein Larifari wie zuletzt, sondern ein echter Schnitt.

Der da für mich wäre:

-Wiese weg (ja, sorry, ist für mich nicht der Überkeeper, bringt aber Kohle. Locker 5 Mio. Und wir haben 2 tolle junge Leute dahinter)
    -Merte weg. Tolle Zeit, aber es wird Zeit für einen Wechsel. Für 10 Mio.
    Marin weg. Ist einfach nicht "mein Spieler", paßt nicht zu Werder, defensiv null, keine Torgefahr, "nur diese elendige Dribbelei. 6 Mio.
    Borowski weg. Belastet viel zu sehr das Gehaltsgefüge, bringt Werder null. Naja, doch, vielleicht noch 1,5 Mio. Ablöse
    -Pasanen kein neuer Vertrag
    -Jensen kein neuer Vertrag
    -Wagner weg, von mir aus 350.000 Ablöse
    -Frings höchstens noch Ergänzung
    -von mir aus auch Hunt weg, wird Werder aber noch weniger machen als Wiese. Hunt ist aber durchaus stärker, wenn ein 10er in der Raute da ist.

Dann noch Spieler wie Vranjes, Husejinovic weg.
    Arnautovic schwer beurteilbar, grundsätzlich sehe ich ihn im neuen Team, aber er ist ein Teammuffel, denke ich. Und tut nicht gut.

So, sehr radikal, in meinen Augen trotzdem sinnvoll. Werder steht über jedem Spieler, einzelne Namen sind mir völlig egal. Naja, außer Naldo, den liebe ich... :)

Um Spieler wie Mielitz, Naldo, Wesley, Pizarro, meinetwegen Fritz als flexibler Spieler etwas aufbauen. Selbst ein Silvestre kann innerhalb des Kaders für die Neuentwicklung hilfreich sein. Eine Hoffnung ist dabei auch die Entwicklung von Samuel. Mit den 20-25 Mio Einnahmen und dem eminent gesparten Gehalt richtig Geld für einen Zehner, dazu 3 weitere gestandene neue Spieler, mindestens. Spieler, die in die Raute passen. Ein Stürmer. Und dazu die jungen Wilden weiter heran führen. Kroos, Trinks, Thy, Testroet, hoffentlich Schmidt. Rein mit ihnen ins Team, sie haben das mit der nötigen Spielpraxis alle drauf. Und die neuen Spieler kommen weiterhin gerne zu Werder, da bin ich sicher.

Man würde nicht gleich oben dabei sein, aber das würde richtig Spaß machen und in Bremen absolut akzeptiert werden. Zurück zu den Anfängen, überwiegend Raute spielen, 2 Stürmer dazu. Zurück zu einer laufstarken, hungrigen Mannschaft mit Entwicklungspotential, zurück zu einem Fußball mit wenig Ballkontakten pro Station. Dafür reicht es nicht, 3 Spieler auszuwechseln und den Kader nur geringfügig zu verändern.

Leider sind in dem Plan viele Unbekannte, das ist mir völlig klar. Was ist mit Naldo, wie entwickelt sich Samuel, was wird mit Schmidt? Und Werder wird kaum so radikal verkaufen. Wir werden Spieler wie Borowski auch im nächsten Jahr durchschleppen, mit Marin keinen gescheiten schnellen One-Touch spielen, Wiese wird nicht besser in der Strafraumbeherrschung, Hunt sein Phlegma nur selten ablegen, Arnautovic nicht sehr beliebt sein bei einigen Mitspielern. Ich befürchte, Werder wird das wirkliche Übel nicht beseitigen und höchstens Verträge mit Pasanen und Jensen nicht verlängern sowie Wagner wieder abgeben.

Wie gesagt, ist ja auch alles nur ein ganz subjektiver Wunsch. Im Freundes- und langjährigen Werderkreis sind die Meinungen allerdings sehr ähnlich.

2. Wiese nur 5 Mio und Marin nur läppische 6 Mio Euro? Sorry aber wir sind hier nicht bei Rudis Reste Rampe oder wo auch immer. :roll: :lol:

3. Darum geht es doch gar nicht. Dann laß sie halt mehr kosten. Umso besser. Ich finde aber nicht, dass ein Marin viel mehr Markwert hat. Worin sollte das begründet sein? Seine paar Assists? Kurzeinsätze in der Nati? Zweikampfstärke? Seinen Marktwert gesteigert hat er wohl kaum gegenüber der 7-8, die Werder bezahlt hat. Aber wie gesagt, darum geht es mir überhaupt nicht.

4. Ich weiß schon worum es dir ging und ich wollte dich auch nicht angreifen sorry wenn es so rüber kam. :knutsch:

Wenn es nach mir ginge würde ein ähnlicher Umbruch bzw. Neuanfang erfolgen aber auf jeden Fall mit Wiese und eventuell Merte wobei ich mir sicher bin das dieser im Sommer wechselt ob nun Bayern, England mal schauen. Marin würde ich auch sehr gerne behalten allerdings diesen bei einem guten Angebot ziehen lassen, denn er ist jung, talentiert hat schon einiges gezeigt und somit dürften wir ihn auch mit Gewinn verkaufen. ;)

Die fett gedruckten Spieler würde ich auch abgeben bzw. werden uns wohl auch verlassen, sofern wir sie los werden. Besondern bei Hunt habe ich die Hoffnung das Wolfsburg ein Angebot macht, denn die kaufen ja momentan alles und waren glaube ich auch schon mal an ihm dran?

Fazit: Ich wünsche mir auch einen radikalen Umbruch aber mit Strukturen und einigen Säulen im Team wie zB. Wiese, Naldo, Wesley, Bargfrede, Marin und Piza. Allerdings traue ich dies KA nicht zu. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

GWG

Ps. Gute Nacht @ll :)

5. gelöscht

gelöscht Guest

6. bluerock

bluerock Guest

Seit zwei Jahren stört mich eigentlich schon einiges an Kader für das Gehalt.

Ich weiß zwar nicht genau wie unser Etat aussieht aber wir müssten so bei 50 Mio liegen, zumindest meine ich das mal gehört zu haben.

Unser Kader:

Werder:
    Gute Spieler:
    Tor: Wiese
    Abwehr: Naldo, Merte
    Mittelfeld: Wesley höchstens
    Sturm: Pizza

Solide:
    Tor: Vander
    Abwehr: Fritz
    Mittefeld: Frings

Perspektive:
    Tor: Mieltz
    Abwehr: Schmidt
    Mittelfeld: Marin (stangiert für mich seitdem er bei Werder ist), Hunt (stagniert für mich auch seit langem)
    Bargfrede wobei ich denke, dass er letzte Saison deutlich über seinen Möglichkeiten gespielt
    Sturm: Arni (zeigt manchmal was er leisten könnte)

Für Cl-Ambitionen nicht gerecht:
    Abwehr: Pasanen, Silvestre, Boenisch (4 Mio € für ihn...)
    Mittelfeld: Jensen (schon allein wegen seiner Verletztungen, Boro seit 2 Jahren nur noch xxx und das bei dem Gehalt...., Husejinovic
    Sturm: Wagner

Nicht zu bewerten:
    Spieler wie Trinks, Kroos, Samuel, Avidic etc.

Ich nehm jetzt mal nur zum vergleich Leverkusen die einen ähnlichen Etat haben.
    Gute Spieler:
    TOR: Adler
    Abwehr: Kadlec, Reinartz, Sami (einschätzung hier Grenzwertig)
    Mittelfeld: Rolfes, Barnetta, Sam, Castro, Vidal, Renato Augusto
    Sturm: Kießling, Derdijok

Solide:
    Tor: ----
    Abwehr: Schwaab, Friedrich
    Mittelfeld: Ballack , Baltisch und Bender (mit Perspektive)

Man sieht mal wie schwach der Kader in der Breite ist und das beim ca. gleichen Etat....

Wolfsburg, Schalke, Hoffenheim sind in der beite besser besetzt als der Werderkader (subjektiv)

Fallen Pizza, Merte, Naldo, Wiese, Frings, Wesley aus => man beachte das 4 davon nicht da sind und Merte außer Form ist, hat Werder keinen konkurrenzfähigen Kader. Völlig außer Form sind auch Hunt und Marin die man zu den "großen" auch dazuzählen könnte würden sie etwas aus ihrem Talent machen.

Aufstellung wäre somit (mit variationsmöglichenkeiten). Die Jugendspieler hab ich jetzt extra rausgelassen um zu zeigen wie unsere Bank an gestandnen Spielern aussieht)

Mieltz
    Schmidt Prödl Pasanen Silvestre
    Bargfrede
    Jensen Boro
    (Husejinovic)
    Arni Wagner

=> bitte schätzt uns mal mit der Aufstellung ein...

Wunschaufstellung bei dem Kader:
    Wiese
    Fritz-Merte-Naldo-Schmidt
    Bargfrede-Lutscher
    Hunt (leider)-----Marin
    Pizza und Arni

Auch bei der Aufstellung ist das Problem, dass aus der Zentrale keine Ideen kommen. Also müsste viele über die Flügel gehen. Marin kommt kaum an einem Gegenspieler effektiv vorbei. Hunt ist kein Flügelflitzer => Stürmer bekommen einfach keine Bälle. Mit der Aufstellung würden wir einfach weniger Gegentor bekommen aber nicht wirklich mehr machen.

7. Das Problem sind aber grossteils auch die Transfers die in dieser Saison getätigt wurden.

Harnik wurde schon vor der Saison verkauft, war ein Fehler wenn wir uns die momentane Offensive und seine Leistung in Stuttgart ansehen, aber ok das kann passieren, das wusste man ja vorher nicht und Schaaf düfte vom Anfang an nicht viel von ihm gehalten haben.

Almeida wurde mitten in der Saison verkauft, was ich schon so gut wie nicht mehr verstehen kann. Zu diesem Zeitpunkt brannte schon der Hut und obwohl ich nie ein grosser Fan von Almeida war, so ist er doch der letzte echte Strafraumstürmer im Kader gewesen, der auch Torgefahr aussgestrahlt hatte.

Arnautovic wurde als Stürmer verpflichtet, aber wir haben jetzt genug von ihm gesehen um sagen zu können, als Mittelstürmer taugt er nichts.
    Er ist schwach bei 1 gegen 1 Situationen, er erwischt keinen einzigen Kopfball.
    Seine Stärken liegen bei den Pässen und wenn er von hinten kommen kann, auch die Ballabdeckung beherscht er mit seinem Körpereinsatz recht gut, der gehört ins eindeutig ins Mittelfeld.

Wagner ist für mich der Antikicker schlechthin, ich hab von dem noch keine einzige vernünftige Aktion gesehen, der gehört nicht in den Kader.
    Ich versteh nicht wieso der immer wieder eingewechselt wird. :wall:

Unsere Defensive wäre glaub ich solide (Hinrunde von Silvestre ausgenommen), zumindest nicht schlechter als die Jahre davor, wenn es so wie damals auch mal vernünftige Entlastungsangriffe geben würde.
    Ich glaube unser grösstes Manko ist momentan die Offensive (also Mittelfeld und Angriff), die quasi nicht vorhanden ist speziell wenn Pizza nicht dabei ist, aufgrund dessen sieht natürlich auch die Defensive oft alt aus.
    Das Problem ist, wir haben keinen Ideengeber aus dem Mittelfeld, der gute Pässe in die Spitze spielen kann, so ein Mann fehlt an allen Ecken und Enden.

Hunt steht diese Saison komplett daneben und Marin ist zu eigensinnig um seine Mitspieler in Szene zu setzen, den würd ich momentan im Sturm lieber sehen wie Arnautovic.

Mit dem jetzigen Kader würd ich mal schauen ob Arnautovic als Ideengeber aus dem Mittelfeld besser geeignet ist wie als Stürmer (wovon ich ausgehe),
    würde Marin im Sturm spielen lassen, weil er im Strafraum immer für Gefahr sorgt mit seinem Dribblings und oft nur durch Fouls zu stoppen ist.
    Hunt würde ich in seiner jetzigen Form nicht spielen lassen, sondern ihn hoffentlich bald wieder durch Wesley ersetzen, falls der nicht fit ist, andere Varianten ausprobieren, Kroos - Jensen - Borowski halt irgendwer der auch bereit ist sich den ***** aufzureissen, auch wenn mal ein Pass nicht ankommt. Wagner zu den Amateuren oder verleihen oder verkaufen, aber weg von der Profimannschaft.

Schmidt ist genauso wie Mielitz ein Glücksfall in dieser ansonsten so enttäuschenden Saison.

Aber es muss so schnell wie möglich ein halbwegs brauchbarer Mittelfeldstratege/Spielmacher her, ohne den kommt nach vorne überhaupt nichts zustande und nach einem Gegentor fällt die Mannschaft jedesmal komplett auseinander.

8. Ich versteh ja gar ned was man an einem Mertesacker so lange festhalten kann? Der würde in keiner Kreisliga irgendwo spielen. Aber auf alle anderen hinhauen. Ist der ein Inder?? (heilige Kuh?) von euch oder was? Ist meiner Meinung nach der inkompetenteste Verteidiger in der deutschen Liga!!!! Der alleine hat die hälfte aller Fehler verschuldet wo sie verloren haben!!! Und Spieler verkaufen und nur Zukunftsspieler?? einkaufen! So steigt man ab!! Freuts euch auf die 2. Liga!!!

9. gelöscht

gelöscht Guest

Da hinten *auf den Logout-Button deut* hat der Forumsbauer das Loch für Trolle gelassen...

10. Abrox

Abrox Guest

Die Mühe, dich für diesen Beitrag zu registrieren, hättest du dir sparen sollen. :stirn:

11. :lol: Post of the day!;)

12. Das Eingangsloch hat er mit der neuen schnellen und barrierefreien Anmeldung als User geschaffen, darüber hab ich mich schon mehr als einmal geärgert. :mad:

13. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
  14. svwmarius96

svwmarius96

Kartenverkäufe:
    +22
    Finanziell würde es uns aber dann überhaupt nicht mehr gut gehen! :D

15. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Wäre es das?

Micoud in Rente...
    Mladen 37 und auch nicht mehr so stark...
    Diego bringt Unruhe.
    Toni... Naja ich weiß ja nicht.
    Ismael Invalide...

16. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    ich meine nur das wir eine top 11 schon verkauft haben
    das die zu alt sind ist mir auch klar :D

17. Sehe ich ähnlich: Da sind nur zwei Spieler die Werder jetzt noch helfen würden: Mertesacker und Özil. Pizarro und Borowski spielen ja sowieso wieder bei Werder.

18. scheiss drauf:D:D

19. svwmarius96

svwmarius96

Kartenverkäufe:
    +22
    Schalke hat diese Saison auch eine komplette Startelf verkauft. Zwar nicht ganz so stark besetz aber immerhin.
    Nach einer Magath-Amtszeit ist sowas aber auch notwendig :D

20. Denni

Denni

Mein Lieblingsverein kostet mich in dieser Rückrunde leider Nerven. Werder kann sich nicht mehr darauf rausreden, dass sie Verletzungspech haben. Ist das überhaupt Pech? Es ist leider sehr auffällig, wie viele Spieler mit Muskelveletzungen ausfallen, obwohl Werder nur im Wettbewerb der Bundesliga steht, es also keine Belasutng im Pokal oder in Euro-Liga-Spielen gibt. Wie sähe dann wohl die Verletztenliste aus?
    Es sind m.E. die vermeintlichen Stützen, die erfahrenen Profis in der Mannschaft, die in dieser Phase leider nicht die erhoffte Leistung bringen.
    Es ist leider auch so, dass die teuren Einkäufe in den letzten Spielzeiten nicht den erwarteten Durchbruch schaffen. Was läuft da nicht mehr bei Werder?
    Ich hoffe beinahe, dass der Frieden, der nach außen hin gewahrt bleibt, nicht mit dem übereinstimmt, was hinter den Kulissen geschieht. Da sind klare Worte gefordert.
    Mit der Leistung der Rückrunde hat Werder auf europäischen Boden zu meinem Bedauern nichts zu suchen. Tragisch ist dabei natrülich, dass bei einer Nichtteilnahme am europäischen Wettbewerb wichtige Gelder verloren gehen, die benötigt wreden, um eine gute Mannschaft aufzubauen. Und der Verein verliert für manchen Spieler an Attraktivität.
    Wer ist der, der bei Werder für den erhofften Ruck sorgen kann? Wer schafft es, aus der Truppe eine Mannschaft zu schweißen?