Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

13,5%
  2. Ein anderer GF Sport

41,7%
  3. Ole Werder als Trainer

26,0%
  4. Ein anderer Trainer

40,6%
  5. Neue Spieler

63,5%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. das ist doch einfach nur ein maerchen.

wenn ein spieler in der zweiten reihe gute leistungen bringt, dann spielt er auch. almeida hat jetzt vor dem leverkusen spiel gute leistungen gebracht, und hat sich empfohlen. es liegt an ihm in der ersten 11 zu bleiben. sanogo wurde gebracht, hat scheisse gespielt, und spielt jetzt erst mal nicht mehr.

welcher von den av zu erst die form findet wird spielen.

oezil war anfang der saison bank, hat gut gespielt und spielt jetzt staendig.

formschwache spieler aus dem stamm sind auch unter schaaf auf der bank gelandet. sei es fritz oder baumann.

wiese merte naldo frings diego pizarro sind gesetzt. alles andere liegt in der hand der 2. reihe

2. Das liegt aber daran das unsere 3 Stürmer alle auf einem niveau liegen ,immer zwischen buli spitze und Kreisklasse

das ist auch nicht schwer haben wir ja nur 2 AV Fritz und Bönisch

Ja weil ein Platz frei wurde der von Boro der vorher auch immer spielen durfte wie oft hat er mit seinem getrabe Juri und DJ den platz gekostet.

Ja aber was ist mit Klose oder Boro auch Baumi darf oft zu lang ran und Fritz und Bönisch haben momentan genau wie Hunt nichts auf dem platz zu suchen bei der Form

Ja zu recht und mangels echte alternativen.

3. tatsache ist, dass wir hier 3 stuermer auf hohen niveau haben, und das der formstaerkste in der regel spielt. fuer mich ist das konkurrenzkampf wie er sein sollte.

diese aussage stimmt nur, wenn man pasanen und tosic ignoriert.

am anfang der saison sah das mittelfeld nach baumi, frings, jensen, diego aus. erster einwechselkandidat ist hunt gewesen.

nun steht oezil vor jensen (auch auf grund von verletzungen) und hunt. das zeigt, dass man sich durchaus auf grund von leistung in den kader spielen kann.

es ist eine feine linie zwischen richtigen vertrauen schenken, und ueberlangen festhalten. wir wurden oft genug dafuer belohnt gedienten spielern zu vertrauen. wenn sich klose nicht das vertrauen verdient hat, dann weiss ich nicht wer. der mann war kurz vorher weltklasse. im nachhinein ist man immer schlauer. manchmal zahlt sich das vertrauen aus, manchmal nicht. ich wage mal die behauptung, dass es sich unter schaaf in der mehrzahl oft genug ausgezahlt hat, doch dass er rueckblickend in sachen klose anders gehandelt haette.

wir werden nie in der lage sein die qualitaet unserer besten spieler auf der bank zu haben. in anderen worten eine diego oder mertesacker alternative wird bei uns nie auf der bank sitzen. dafuer haben wir die kohle nicht.

4. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    was ich mir von KA wünschen würde... er soll jetzt ein klares Interview geben und sagen dass man in der Winterpause versucht 2,3 neue Spieler für die Startelf zu verpflichten... das würde vllt auch die leistungen der spieler jetzt steigern wegen bevorstehendem konkurrenzkampf

5. Würde aber einem Eingeständnis gleich kommen, dass er im Sommer etwas gepennt bzw. die Lage falsch eingeschätzt hat.

6. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Ja das sollte man aber in Kauf nehmen :)I Auch KA kann mal irren.
    Wie gesagt alleine wegen dem psychischen Druck würden sich alle mal in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) beißen.

7. wenn er einen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose hat, kann er ja genau das mal bewußt kundtun! Als ob das ein Geheimnis wäre...

8. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Sorry, aber das ist doch völlig realitätsfern. Ich wundere mich eh schon immer, was hier für sonderbare Kommentare betreffs öffentlicher Aussagen kommen. (beziehe mich nicht nur auf dich)
    Da wird gefordet, dass KATS endlich mal sagen wie schlecht doch gerade alle spielen und dass dringend neue Spieler gekauft werde müssen in der Winterpause.
    Und was bitte soll das bringen????
    Mal abgesehen davon, dass man eh schon immer die Preise hochtreibt, wenn man seine Notlage bekannt gibt, ist es ja sehr professionell seinem eigenen Kader komplett das Vertrauen abzusprechen und in die Pfanne zu hauen. Das ist dann natürlich ungemein motivierend.
    Wir wissen alle nicht, was da intern abgeht...aber ich bin mir relativ sicher, dass da schon deutlichere Worte gefunden werden.
    Wie manche hier behaupten, dass gerade TS die Lage verkennt, ist totaler Unsinn. Dem ist das doch noch klarer als jedem anderen hier, aber sich öffentlich zu zerfleischen und einige Spieler bewusst den Medien zum Fraß vorzuwerfen, wäre absolut unprofessionell und nicht tragbar (und das müsste man, wenn man von den Phrasen wegkommen will, denn dann muss man konktret Leute ansprechen)

Dass der Konkurrenzkampf gesteigert werden muss...keine Frage. Und das bei Transfers dringend Handlungsbedarf besteht, ist auch klar. Aber öffentliche Statements tragen dazu allenfalls negativ bei

9. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Ich gebe dir in sofern Recht, als dass diese Ansage in Werder Kreisen stattfinden muss und nicht in der Öffentlichkeit. Aber wenn jeder Spieler meint, sein Platz sei eh sicher, hilft das niemandem weiter.

10. Jana14

Jana14

Es sieht schon wirklich so gut wie eine Krise aus.
    Man muss nur mal auf die Tabelle gucken...da wird einem ja schon schlecht. Und Werders Spielweise ist auch nicht gerade aus dem Bilderbuch. Von einigen Spielern, die sonst eigentlich gar nicht so schlecht sind, würde ich viel mehr erwarten. Es ist einfach nur enttäuschend und traurig.
    Wie schlecht es im Moment läuft wissen TS und das Team genauso gut wie wir.
    Viel können wir jetzt eh nicht machen!
    Nur hoffen, dass es bald besser wird...kann ja nicht ewig so weiter gehen. Schlechter werden kann es auch kaum noch...

11. Diese Kommentare die man auf werder.de lesen kann, bringen mich schon wieder auf 180.

"Die gestrige Niederlage hat uns heute Nacht noch beschäftigt, aber jetzt bereiten wir uns wieder voll auf das Spiel am Samstag vor."

Klar, Jungs kümmert euch bloß nicht darum, das auch gestern wieder einiges falsch war. Gleich wieder abhaken.

"Nach dem Leverkusen-Spiel geht es für uns jetzt darum, weiter hart zu arbeiten, damit wir die gemachten Fehler in Zukunft abstellen", ergänzte Cheftrainer Thomas Schaaf.

In Zukunft also. Warum nicht jetzt???

12. Ich glaube auch nicht daran, dass die Spieler alle kein Potenzial haben. Es dauert auch immer eine Weile bis Spieler aus der 2. Reihe ihren Platz in der Mannschaft gefunden haben. Aber momentan vermisse ich das Mannschaftskollektiv auf dem Platz. Es fehlt die Autorität auf dem Platz, ein "Le Chef". Wenn es nicht läuft, dann müssen die Spieler laufen. Ich bewundere in diesem Hinblick sogar TS. Ich würde wie ein Flummi an der Seitenlinie auf und ab springen vor Wut. Da ist kein Elan, keine Laufbereitschaft (bis auf einzelne), kein Zusammenspiel, viel zu wenig Bewegung.

Die Systemkritiker versteh ich insofern nicht, weil wir ja eigentlich gar nicht mehr schnellen Angriffsfussball spielen. Das läuft ja gar nicht mehr. Selbst Diego verzögert häufig eher den schnellen Vorstoß nach vorne. Die Viererkette wird aber häufig vom Mittelfeld alleine gelassen, da die Rückwärtsbewegung einfach nicht schnell genug mitgemacht wird. Die gegnerischen Angreifer haben aber den gleichen Weg zu unserem Tor wie unsere Spieler!
    Wann wird denn außerdem der Gegner noch mal früh gestört? Da stellt sich auch mal die Frage nach der Fitness.

In der Viererkette wirkt Fritz wie ein ausgelaugter Schwamm. Der rennt doch den Gegenspielern fast nur hinterher und stört auch nicht genug.
    Der Sturm ist ja gar nicht das Problem aus meiner Sicht. Die kriegen vorne doch gar keine Bälle. Das kreative Aufbauspiel geht entweder über die Mitte oder über hohe Bälle nach vorne.

Ich kann mich auch vielen Kommentaren anschließen, die den Druck aus der zweiten Reihe vermissen. Ein Pasanen hatte in der letzten Saison richtig gut gespielt. Der ist häufig (für ihn selten) nach vorne gegangen und ist ein wichtiger Allrounder für uns. Dann sitzt er, trotz seiner Leistung, wieder auf der Bank. Beispiel Borowski! Der durfte kicken bis zum Abwinken. Ein Fritz kriegt eine Vertragsverlängerung zu erheblich verbesserten Konditionen, obwohl er in der momentanen Form keinen Platz in einer Spitzenmannschaft hat. Pasanen kann auch auf der rechten Seite spielen! Bei Werder gibt es eine klare Hackordnung. Und da geht es nicht immer nur um Leistung. Sonst hätten auch schon mal ein Naldo auf der Bank sitzen müssen.

Stichwort Transfers. Wieso kauft man als 5-maliger CL-Teilnehmer nur Perspektivspieler? Man erhebt den Anspruch zu Beginn der Saison, den Meistertitel anzuvisieren. Man weiß doch, dass Diego, Naldo und co. häufig zur Nationalmannschaft abgerufen werden. Man weiß doch, dass Wolfsburg und Hoffenheim aufgerüstet sind. Man weiß doch, dass man auch noch im DFB-Pokal spielt. Warum investiert man dann nicht auch in Spieler, die dem Verein sofort auf dem angepeilten Niveau weiterhelfen? Nur weil der Carlos Alberto Deal in die Hosen gegangen ist? Mein Gott, das kann passieren! Aber darauf zu vertrauen, dass TS und KA es immer wieder schaffen, mit einer Freiburg-Mentalität CL-Traumfussball zu basteln, ist doch weltfremd! Dabei müssen es ja gar nicht solche Traumtransfers sein. Helmes, Jones, Kringe und so sind doch keine schlechten Spieler. Bei diesen Spielern kann man die Leistung auch einigermaßen einschätzen. Warum müssen wir Spieler aus Österreich oder Serbien holen, deren Leistung wir auf Bundesliga-Niveau nicht einschätzen können? Nur aus Geldgründen? Nach 5 Teilnahmen an der CL?

Ich bin Werderfan durch und durch. Wenn ich zum Kardiologen gehe und der ein Ultraschall von meinem Herzen macht, dann sieht man auf dem Bildschirm die Werderraute. Aber ich kann die Situation nicht so entspannt sehen, da schon einige Mannschaften eine derartige Entwicklung unterschätzt haben und in ernsthafte Schwierigkeiten gekommen sind. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass wir in der Lage sind 1-2 Jahre zu warten und dann den Anschluss wieder zu finden. Mit welchen Argumenten will man denn Spieler nach Bremen holen. Einen Pizarro werden wir doch höchstens noch mal kriegen können, wenn wir uns für die CL qualifizieren.

13. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    vllt sollte mal einer nen neuen fitnesstrainer holen...... frings wegen muskulären problemen verletzt, bzw einsatz aam samstag fraglich

14. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich hab gestern gesehen, dass wir ab der 15./20. Minute immer schlechter und zum Schluss hundsmiserabel gespielt haben. Aber ich hab auch gesehen, dass die Jungs von der ersten bis zur letzten Minute gerannt sind und gekämpft haben und dass sie wollten.

Für mich war das ein sehr positives Zeichen, weshalb ich auch der Meinung bin, dass wir unsere Jungs vorbehaltlos unterstützen müssen, dann kann sich das auch schnell wieder ändern. 2 Siege und wir sind wieder dabei.

15. 1.) Natürlich müssen die sich jetzt auf das nächste Spiel vorbereiten. Denn da muss man gewinnen!

2.) In Zukunft heißt ab dem nächsten Spiel...

16. zilli84

zilli84

Moin!
    Irgendwie kann ich diese ganze Debatte nicht verstehen. In den letzten Jahren wurde immer super und toller Fußball gespielt. Selbst vor vier Spielen hat noch jeder über den Bremer Hurra-Fußball gejubelt (gg. Bayern und Hoffenheim)...und jetzt läuft es halt mal nicht...na und?! Mund abwischen und weiter machen, alles klagen nützt nichts. Wer TS und Allofs in Frage stellt, sollte mal nachdenken, was er da sagt.
    Das Einzige, was mir im Moment Sorgen macht, ist die Tatsache, das reihenweise Spieler mit muskulären Problemen ausfallen. Das ist ein klares Anzeichen für Überbelastung. Vielleicht sollte man in der Winterpause ein oder zwei neue, erfahrene und vielleicht auch etwas teurere Spieler kaufen...die "Jugend" kann es leider momentan nicht reißen.

17. SVW

SVW

Ich habe den Thread komplett gelesen und kann einige Erklärungen für unsere derzeitige unbefriedigende Situation nachvollziehen (Spieler, die ihren Zenit wohl überschritten haben, zu bescheidene Einkaufspolitik, zu schwache Ersatzbank, zu durchsichtige Spielweise, mangelnde Fähigkeit aus Fehlern zu lernen usw.). Eine praktikable Lösung sehe ich aber leider nicht.

Ich glaube, es war "Meister Schale", der oben schreib, dass die fetten Jahre ganz einfach vorbei seien. Genau diese Formulierung geistert mir auch immer häufiger durch den Kopf. Sollte dies so sein, so hoffe ich, dass wir uns mit Anstand aus der Bundesligaspitzengruppe verabschieden werden. Als ich in den Jahren 2003 bis 2005 häufiger auf der Südtribüne des Dortmunder Westfalenstadions stand, konnte man deutlich spüren, dass die meisten Borussia-Fans eigentlich noch immer dachten, dass sie auf Augenhöhe mit den Bayern standen und nicht verstehen konnten, dass der jeweilige Gegner nicht mit einer deutlichen Packung nach Hause geschickt wurde.

18. Mit Anstand aus der Bundesliga-Spitzengruppe verabschieden... Aha, wie soll das denn gehen??? Ich blick's nicht. Sollen wir jetzt einfach alle wieder bescheidener werden und den stärker werdenden Gegnern zunehmend Respekt zollen? Besser wäre es doch, endlich an einer Lösung der Probleme zu arbeiten, möglicherweise können dann doch noch ein paar weitere erfolgreiche Jahre folgen. Es bringt doch nichts zu sagen, ok die fetten Jahre sind vorbei, ist eben so... Wir stehen ja nicht vor dem finanziellen Ruin wie damals der BVB. Vielleicht sollten endlich mal Teile der CL-Millionen sinnvoll investiert werden, um das Ruder herumzureissen...

19. "die fetten Jahre sind vorbei"

das könnte stimmen; es gibt so eine komische Stimmung, gestern nach der Niederlage war es recht ruhig, da klar war, dass wir einem überlegenen Gegner gegenüberstanden, der die alten Tugenden Werders viel besser umsetzte, wohl auch mithilfe geeigneteren Personals. Diese Niederlage war vollauf verdient und es steht zu befürchten, dass weitere folgen werden. Insofern wird die Saison eher rumpeln als brilliant werden.
    Eklatante Fehler wurden gemacht und auch immer wieder hier zitiert, i.e. verfehlte Einkaufspolitik, in die Jahre gekommene Alphatiere, die mit Langzeitverträgen ausgestattet sind, falsche Taktik, bzw. die fehlende Einsicht, dass diese mit dem vorhandenen Personal nicht umsetzbar ist. Harte Wochen der Einsicht stehen dem Vorstand und den sportlichen Leitern ins Haus. Wenn in einer Startelf gelernte Innenverteidiger auf beiden Aussenpositionen spielen, dann stimmt hier etwas Elementares nicht. Wie auch kann man einen der potenziell spielstärksten Spieler (Hunt) in einer kritischen Phase des Spieles beim Stand von 0:0 gegen einen unerfahrenen Nobody austauschen, der alles logischerweise noch schlechter macht?! Das alles kommt einer Bankrotterklärung gleich angesichts der ständig formulierten Vorgaben für diese Saison. Da habe andere ihre Hausaufgaben eben besser gemacht!

Zu hoffen bleibt angesichts der guten Finanzlage die Verpflichtung von 2-3 neuen Spielern in der Winterpause, die Werder weiterhelfen. Nebenbei bemerkt, es dürfen ruhig auch mal Spieler unter 195 cm Körperlänge sein, die schnell in die Gänge kommen und bei Kontern nach hinten mitgehen können!

TS hat meine Sympathie, aber der Wind bläst ihm voll ins Gesicht und es wird sich zeigen, ob er mit der Situation kreativ umgehen kann. Zu wünschen wäre es ihm!

20. SVW

SVW

Nein.

Ja, ich gehe fest davon aus, dass wir daran arbeiten, unsere Lage zu verbessern. Aber ich bin eher skeptisch, dass wir in den nächsten Jahren weiterhin um die CL-Teilnahme mitspielen werden.

Ich würde eine finanzielle Schieflage nicht als notwendiges Kriterium für eine sportliche Krise ansehen.