Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Es kam ein Bericht über die Aufstiegsfeier. Hängen geblieben bei meiner Kurzbetrachtung ist ein Kommentar mit der Feststellung, ob der HSV mit diesen Aktionen (Senatsempfang, Rathausbalkon, Busrundfahrt etc.) nicht ein wenig dick aufgetragen hat.

2. Nee das geht schon in Ordnung , denn in der neuen Saison gibt es nichts mehr zu feiern .

tz_don gefällt das.
  3. Senatsempfang und der Besuch auf dem Rathausbalkon sind vom Senat bzw der Bürgerschaft ausgegangen. Busrundfahrt ist angesichts der Anzahl von rund 100.000 Fans und Schaulustigen auch nachvollziehbar. Dick aufgetragen? Ja. Zu dick aufgetragen? Nicht bei der Fanbase. Und wer weiß, wann es wieder was zu feiern gibt. ;)

Amüsante Randnotiz: Beim gemeinsamen Empfang der Meistermannschaften von Bayern im Münchner Rathaus waren Gestern auf dem Marienplatz wohl rund 15.000 Fans.

Cyril Sneer und Dennis81 gefällt das.
  4. Für mich eine wichtige Randnotiz, über die hier keiner spricht...die sinnlose Zerstörung im Stadion des HSV nach dem Aufstiegsspiel. Ich habe die Bilder in einigen Videos (die wurden auch noch stolz präsentiert) gestern bei Instagram und gerade noch mal bei YouTube gesehen und bin ehrlich gesagt schockiert...so was habe ich noch nie in dieser Form gesehen.

https://www.youtube.com/shorts/i0-zoIMMpAU

Also mich macht sowas sprachlos...Fußball und Fanatismus eine schlimme Kombination!!!

5. Ja, der Rasen darf einmal runderneuert werden. Das dürfte in Köln ähnlich sein, auch dort haben Fans reihenweise Grassoden aus dem Rasen mitgenommen. Meines Wissens wird der Rasen in einem Stadion eh öfter mal grunderneuert. Gerne auch nach Konzerten. Das ist nicht wirklich ungewöhnlich nach meiner Erfahrung.

Das eingedrückte Dach der Trainerbank fällt denke ich in die Kategorie "zu viele euphorisierte Fans auf dem Dach". Fanatismus sehe ich hier weniger die Ursache (anders bei fanähnlichen Randalierern, etwa aus Rostock, die warum auch immer in diversen Stadien mutwillig Schäden angerichtet haben). Eher sehe ich die Ursache darin, dass nicht wenige Fans alkoholisiert und daher reichlich enthemmt waren. Ähnliches dürfte für viele der Fans gelten, die sich beim Platzsturm verletzt haben. Nur wird man den Alkohol nicht aus den Stadien fernhalten können. Allein schon deshalb, da gefühlt die Hälfte aller Bierwerbespots Sportzuschauer als Klientel ansprechen. Und eine Forderung nach Alkoholkontrollen dürfte ähnlich beliebt (und fruchtlos) sein wie die Forderung nach personalisierten Tickets.

Cyril Sneer und Brewer277 gefällt das.
  6. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Bin ich komplett bei dir. Ich kann diese Platzstürme nicht mehr sehen. Verhindern kann man sie scheinbar nicht. Wären sie friedlich, überhaupt kein Problem. Aber es artet ja immer mehr aus. Warum meint eigentlich jeder, er habe das Recht, Teile eines Stadions mit nach Hause zu nehmen. In Dortmund wurden nach einer Meisterschaft mal ganze Sitzreihen mitgenommen...

7. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist fies!

8. Unser Platzsturm in Lotte war friedlich, wenn man was zu feiern hat ist das auch noch was anderes, natürlich.
    Wie ich schon schrieb, Hamburg hat allen Grund zu feiern, absolut legitim, bei aller Rivalität.
    Das würden sie in Lautern, Nürnberg oder Düsseldorf nicht anders machen.

9. Welch netter Versuch einiger Leute die teilweise schlimmen Bilder zu relativieren und dann immer diese Querverweise, "die anderen machen das doch auch". Leute, ist das die Fußballkultur, die inzwischen bei euch angekommen ist? Aus den Sitzen wurden sogar die H?V Zeichen rausgeschnitten, die Tore quasi abgebaut und und und...!!! Da waren geplant so einige Messer und Scheren im Spiel...44 Verletzte, 1 Schwerverletzter. Mir geht dieser ganze Irrsinn viel zu weit und das meine ich Vereinsübergreifend.
    Und über die Sache mit dem Alkohol könnte (müsste) man unbedingt auch noch mal sprechen. Ein sehr interessantes Thema, vielleicht mal an anderer Stelle...das man nicht so einfach abtuen sollte.

*Eisbaer* und Dennis81 gefällt das.
  10. Es sollte nicht relativierend oder verweisend gemeint sein. Mir ging einfach der Generalverdacht "Fanatismus" zu weit. Sicher, einige haben deutlich überdreht. Und Scheren etc dürften eh nicht mit ins Stadion genommen werden, Stichwort: Stichwaffen. Das ist per se zumindest ordnungswidrig. Und mich hat der Platzsturm auch genervt, ich hab irgendwann ausgeschaltet, da ich diese Bilder nicht sehen wollte (nennt mich ignorant oder so... :ugly:). Mir gings einfach um die Motivation. Das Gros der Fans war einfach erleichtert und glücklich, nach sieben Jahren nicht mehr die Lachnummer zu sein.

Nein, es waren keine Bilder, die ich mir gerne nochmal ansehe vom Platzsturm. Aber da einen generellen "Fanatismus" zu unterstellen, finde ich etwas zu hoch gegriffen. Darum gings mir. Wobei man wohl leider auch konstatieren muss, dass allgemein in der Gesellschaft diese Souvenirjagd um sich greift. Die Achtung vor fremdem Eigentum geht immer weiter verloren. Ob jetzt Touristen ein Stück Akropolis aus Athen, Sand vom Strand an irgendwelchen Küsten oder sonstige "Souvenirs" aus dem Urlaub mitnehmen wollen oder eben Fans ein Stück "Aufstiegsrasen" oder Tornetz, dieses ganze ist einfach überflüssig und letztlich betrachtet Diebstahl und, bei strenger Auslegung, kriminell. Viele Länder versuchen ja auch schon ihre Baudenkmäler und Strände mit teils drakonischen Strafen zu schützen, leider nur mit begrenztem Erfolg. Und der Fußballverein, der nach so einem Platzsturm darauf drängt, die Fans juristisch zu belangen, die ein Stück Rasen oder ein Stück Tor(netz) mitnehmen... das dürfte eher unwahrscheinlich sein.:XD:

Sehr gerne. Und abtun möchte ich da gar nichts. Dicke Bretter bohren lohnt sich, braucht aber halt Geduld und ein gewisses Maß an Ignoranz gegenüber denjenigen, die Alkohol und Sport für untrennbar halten. Oder Wetten und Sport.

werderlpz und Cyril Sneer gefällt das.
  11. Hallo @Brummsel, danke erst mal für deine unbedingte, sachliche Antwort, nichts anderes hatte ich allerdings auch erwartet.
    Ja, man sah es ja auch in Köln, wo trotz fast gebetsmühlenartiger Bitte des Vereins über die Lautsprecher gebeten wurde, auf einen Platzsturm zu verzichten. Wohin soll das noch führen, wenn es den Vereinen offenbar nicht mehr gelingt tausende von Fans in den Griff zu bekommen. Ein Wunder, das in den betroffenen Stadien nichts schlimmeres passiert ist.
    Bei mir hat es schon länger den Anschein, dass den Vereinen in Sachen Sicherheit, das Heft des Handelns schon lange aus der Hand genommen wurde. Die Ursachen hier alle aufzuzählen ginge an dieser Stelle zu weit...und sollte im entsprechend vorhandenen Thread hier im Forum diskutiert werden, was allerdings letztendlich auch nicht zu einem Ergebnis führen kann. :kaffee:
    Ich denke schon, das die Kultur rund um ein Fußballspiel seit Jahren immer mehr verroht ist, bis hinein in die unteren Ligen und Klassen. Ich habe da schon so einiges erlebt und meide mittlerweile selbst Spiele hier im Umland von Leipzig.

Übrigens, ich hoffe natürlich, das der SVW auch weiterhin die Nr.1 im Norden bleibt...:schal:

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich empfand es bei uns schon als absolut befremdlich, dass Leute die Tore eingerissen und durchs Viertel getragen oder Sitzschalen demontiert haben. Das ist absurd und sollte nicht normalisiert werden. Rasen und Tornetze klauen, ist ja noch ganz witzig, wenn auch unnötig hoch 13.
    Werbebandenklau war an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Und da sind noch nicht einmal Gewalt oder gemeingefährliche Aktionen im Spiel, die nun wirklich nicht verharmlos werden sollten.

werderlpz, Cyril Sneer und Dennis81 gefällt das.
  13. Die haben ernsthaft den verspielten Meistertitel auf dem Balkon gefeiert? Dort wo man Titel feiert? Wie peinlich ist das denn bitte??

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Gab die Überlegung doch auch bei uns und dann wurde es doch nur der Korso.

15. Naja, ich behaupte, dass weder der HSV noch der FC die Zweitligameisterschaft in die Geschäftsbögen aufnehmen (würden)...;)

16. Zum Glück.

Der Balkon war und ist für Titel da und nicht für eine Feier nachdem man gegen einen Absteiger die Meisterschaft verk***** hat und nur aufsteigt, weil der Rest der Liga einen dazu genötigt hat (ein Jahr zuvor wäre man mit der Punktzahl wieder mal stabil Vierter geworden).

17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Schalke schon. :D

Cyril Sneer gefällt das.
  18. Auf den Marienplatz passen schlichtweg nicht mehr Leute.