Hannover 96 - Unsere Nachbarn aus Niedersachsen

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von SVW-Stefan, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das ist sicherlich richtig, aber dann auch vollkommen belanglos. Wenn es keinerlei Punkte mehr gibt, die den Ausschlag dafür, Fan von einem Verein zu sein, gegeben haben/geben, weil der Verein durch Investoren seine "Charakterzüge" verloren hat/verliert, und ich mich nicht mehr mit dem Club identifizieren kann, ist mir irgendwann auch die Stimmung im Stadion egal. Ich persönlich muss auch ganz ehrlich sagen: mittlerweile genieße ich schon jedes Spiel von Werder mehr denn je, denn in absehbarer Zeit werden auch wir einen Investor oder Ähnliches im Hintergrund haben; nur noch ein Club von vielen sein und das würde mein Interesse am Fußball doch sehr einschränken. Eine traurige Entwicklung. Da es im Fußball aber mehr und -mehr um Geld geht, wird auch Werder sich die Frage stellen müssen, ob man sportlichen Erfolg haben möchte und daher auf einen Geldgeber zurückgreift oder aber ob man das Risiko des dauerhaft ausbleibenden Erfolges eingeht, und durchgereicht werden könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich für erstgenannte Variante entscheiden würde. Dass die Fans, die diesen Sport so einzigartig machen und beleben, zumeist gar nicht an einem finanzstarkem Mann im Hintergrund interessiert sind, weil sie obige Entwicklung fürchten, spielt dabei leider immer weniger eine Rolle und führt schon jetzt dazu, dass sich diverse Fangruppierungen nach und -nach aus dem Stadion zurückziehen. Das wird momentan am Beispiel H96 deutlich, ist aber auch in Hamburg, wo die Chosen Few ab der kommenden Spielzeit nicht mehr im Stadion aktiv sein werden, zu erkennen. Diese Welle wird auch auf Supporter anderer Clubs im Laufe der weiteren Kommerzialisierung überschwappen. Ohne jetzt dramatisieren zu wollen, lässt sich durchaus die These vertreten, dass der Fußball für jene, denen es um das Spiel per se geht; für die 0815-Fans, vor dem Ende steht.

    Dass wirtschaftliche Stärke und der daraus resultierende sportliche Erfolg weder viele Fans noch engagierte Fangruppierungen schafft, sieht man doch am Beispiel VFL Wolfsburg. Die werden Dank VW im Hintergrund mittelfristig zu den dominierenden Mannschaften in der Bundesliga zählen, aber interessiert sich denn überhaupt jemand dafür? Wenige. Sehr wenige. Die Hütte dort ist selten voll, besteht vorwiegend aus Personen, die, da sie für Volkswagen beschäftigt sind, Tickets erhalten haben, im Stadion sind. Support? Fehlanzeige! Der Fußball ist ohne Fans kaum etwas wert und Fans nicht käuflich.
     
  2. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich weiß nicht, wo ich es genau schreiben soll, deswegen wird es hier sicherlich nicht falsch sein.

    Vor genau 5 Jahren nahm sich Robert Enke das Leben.
    Ich schaue mir grade nochmals die NDR-Doku dazu an und bin selbst 5 Jahre später noch betroffen.

    https://www.youtube.com/watch?v=u49i9Jn-sEM

    R.I.P. Robert.
     
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Das Thema Enke berührt mich auch heute noch zutiefst.
    Ruhe in Frieden Robert!!
     
  4. Komische Mannschaft.
    Zieht man die Tore gegen Gladbach und Bayern ab, wo so gut wie jeder aktuell die Hütte voll kriegt, haben die erst 4 Gegentore in 9 Spielen kassiert.
    Heftige Leistung
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und ebenso heftig, daß mit 9 geschossenen Toren 11 Punkte geholt wurden.
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    dieses misstrauen macht mich traurig :(
     
  9. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
  10. Jetzt hat Hoffenheim natürlich auf einen Schlag plötzlich Geld, was sie bisher nicht hatten... Gut ist doch daran, dass die anderen Vereine jetzt auch da mitmachen dürfen. Wenn sich ein älterer reicher Herr aus der Bremer Gegend findet, der sich genauso mit seinem Verein identifiziert wie Hopp mit Hoffenheim, kann er unseren SVW gerne übernehmen.
     
  11. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
    Hannover hat Didier Ya Konan nach einen halben Jahr Abstinenz zurückgeholt. Vertrag bis Ende der Saison + Option auf eine weitere Spielzeit.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    2 Eigentore in St. Ellingen - da werden Erinnerungen wach an das 3:5 in Mönchengladbach vor ein paar Jahren, wo die 96er sich soger mit 3 Eigentoren selbst schlugen.
     
  13. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Habs gerade auf sport 1 gesehen. Da muss irgendjemand an der Leine das beschissenste Karma seit Urknall haben. Sowas ist nicht von Menschenhirn zu denken.
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich dachte da laufen schon jede Woche elf Eigentore auf.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob das an dem spröden Karma der Stadt Hannover liegt? :ugly:

    11 Eigentore müßt ihr sein :D
     
  16. Herr Kind ist beim Doppelpass als Gast. Mal sehen wie er sich schlägt :ugly:
     
  17. Gestern fielen mir unsere Luki-Kritiker ein...

    ... die sollen sich mal vorstellen, wie es so als 96-Fan wäre.
     
  18. NordicW

    NordicW Guest

    Hannover hat zu wenig aus seiner Überlegenheit gemacht, um das Pech zu übertrumpfen. Insofern verdient verloren, wäre viel viel mehr drin gewesen.
     
  19. Kurz und knapp:

    Versager!
     
  20. Fleau

    Fleau

    Ort:
    Block 49
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx: