Horst Steffen (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Bremen, 27. Mai 2025.

Diese Seite empfehlen

1. Jetzt gehst du aber ein bisschen zu hart mit dir ins Gericht, findest du nicht?

mezzo19742, Werder Dirk und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Am liebsten sind mir immer diejenigen, die scheinbar über Allem schweben und über jeden Zweifel erhaben sind! Vor allem in so nem verkackten Fussballforum wie diesem hier.:klatsch:

mezzo19742, tz_don, Quasikasn und 2 anderen gefällt das.
  3. Da kommst gerade du mit um die Ecke :XD:

Weserpizarro24 gefällt das.
  4. Wie man heute so liest und hört,soll Horst eine ganz wichtige Rolle beim Mbangula Deal gehabt haben und ihn überzeugt haben,das er eine wichtige Rolle spielt und Werder der richtige Verein ist für ihn.

Und weiß nicht mehr in welchem Video oder Beitrag,aber irgendwo hört/liest man raus,daß Horst sich Andre Silva sehr gut vorstellen kann.

Das wird aber nur klappen wenn das Gehalt deutlich runter geht.Kommt natürlich drauf an wieviele Clubs mitbieten.

rudi1980 gefällt das.
  5. Alles was ich bisher an Interviews und Training gesehen habe stimmt mich sehr positiv.
    HS kommuniziert ganz klar, offen, ehrlich und nachvollziehbar was er verlangt, nicht nur spielerisch sondern auch im Umgang miteinander. Er hört in die Mannschaft rein, verschafft sich ein Stimmungsbild und reguliert auch da wenn er es für nötig hält. Und jeder Spieler hat die gleiche Chance bei ihm.
    Alles was er über das Agieren, Reagieren und taktische, persönliche Verhalten in x verschiedenen Situationen auf und neben dem Platz angesprochen hat, zeigt mir, dass er auf sehr vielen Ebenen analysiert, reguliert und coacht.
    Auf dem Trainingsplatz sieht das auch sehr intensiv und professionell aus.
    Ich glaube, das ganze Trainerteam ist auf einem ziemlich hohen Level.

Die ganzheitliche Betrachtung des Coachingansatzes von HS wirkt auf mich so vielschichtig und professionell, wie ich in unserem Verein zuletzt bei Thomas Schaaf wahrgenommen habe.

Ich denke, wir haben eine gute Chance den nächsten Schritt zu machen.

tz_don, liam1899 und svw1311 gefällt das.
  6. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

@kasselaner76
    Hast du dir Trainingseinheiten, das Trainingslager oder sonstiges intensiv angeguckt und das früher auch schon gemacht, oder wie kommst du zu deiner Einschätzung?
    Das ist nicht wertend gemeint.

7. hört sich doch gut an - wenn steffen sich silva gut vorstellen kann, dann wird er den auch wieder auf trab bringen, sofern er denn kommt - bei alvero würde ich mir das auch wünschen!

8. Ich habe mal zwei Versionen als Antwort auf deine Frage verfasst:

Nette Version:
    Wie im ersten Satz geschrieben, ist mein Eindruck aus allem was ich bisher an Interviews und Trainings gesehen habe entstanden.
    Dazu gehört, auf Steffens Aussagen und aktuelle Trainingseindrücke bezogen, alles was Medial verfügbar ist.
    Vor Ort konnte ich seit HS leider noch keine Eindrücke gewinnen.
    Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass deine Fragestellung sehr wohl eine Wertung impliziert, da du ja offensichtlich daran zweifelst, dass ich ausreichend viele Informationen berücksichtigt haben könnte, sonst würdest du die Frage erst gar nicht stellen.

Sarkastische Version:
    Nein, natürlich nicht, ich habe Tarot-Karten gelegt und bei Astro TV eine Einschätzung gekauft, bin erst seit gestern Werder Fan, konsumiere keinerlei Medien, war noch nie in Bremen, Grassau oder Zillertal vor Ort, mein Eindruck ist auch keine Meinung sondern Gesetz und Religion zugleich und jeder muss ab sofort daran glauben und darf keine andere Meinung haben!
    Sorry, ist echt nicht wertend gemeint;)

Zusammen gefasst möchte ich nur sagen, du darfst mir ruhig vertrauen, dass wenn ich öffentlich meine Meinung und Eindrücke äußere, die schon ein gewisses Fundament haben.

9. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Wenn du das so sehen willst, kannst du das gerne machen.

Ich habe nicht dir explizit unterstellt, dass...
    ... sondern... Random Dudes im Internet... Kategorie "Vertrau mir Bruder"...

Ächz krach bumm... ist mir für ein Freitag jetzt zu viel.

"Nette Version" hätte gereicht, denn so war es gemeint. Alles andere ist Interpretation.

10. Also ich freue mich zu hören, dass unser Profitrainer anscheinend ein Profi ist :kaffee:

11. Naja, du hast schon explizit mich angeschrieben, aber wenn du es nett gemeint hast, dann Schwamm drüber:beer:.
    Die sarkastische Version war auch eher lustig gemeint.

12. Also ich glaub ja das einige Probleme mit OW gegangen sind. Ole war auch sehr eindimensional und stumpf. Auswärts kam uns das zu Gute. Zuhause nicht. Die Stammelf war eingespielt, alles dahinter eher abgekoppelt was dann mit fehlender Qualität begründet wurde.

Bin wirklich gespannt wie Facettenreich der Horst das alles hier gestaltet....

13. Ich befürchte, dass sich das nach den ersten paar Wochen auch unter HS so einpendeln wird.
    Alles ist irgendwie neu, alle sind hochmotiviert (auch der Trainer und sein Team). Aber dieser Effekt wird relativ schnell nachlassen.

Wissen wir, wie ein Njinmah reagiert, wenn ein HS ihn in der Kabine rund faltet, er möge mal seine egostische Dribbelkrankheit ablegen, und was sowas mit der Stimmung im Team macht?

Wenn ich dann hier lese "Agu kann auch einen Schmid ersetzen" - ja, und ein Rudi Völler kann auch einen Eike Immel ersetzen - macht halt nur wenig Sinn.

Das Ganze hat noch sehr viele Fragezeichen, und ich befürchte, dass wir im Winter noch hören "[Hier beliebige Werder-Ausrede einsetzen]"

Hier sind mir die letzten Jahre zu viele "Stars" und "Megatalente" vorgestellt worden, die sich dann als Rohrkrepierer rausgestellt haben (nicht im Sinne von Totalausfall sondern von durch-nur-Mittelmaß).

Zu den Weissagungen hoch oben aus dem Knüllgebirge sag ich mal lieber nichts. Aber ist schon gut, wenn man hier im Forum so eine Hochkompetenz vertreten hat. Ich würde mir nicht zutrauen, einen Trainer nach 2 Wochen Arbeit per Ferndiagnose so tiefgehend zu analysieren.

Cyril Sneer gefällt das.
  14. Ich habe halt bei OW in 3,5 Jahren auch sehr viel Eintönigkeit und Limitiertheit wahrgenommen. Die sich vor allem in einem statischen System ausdrückten und m. M. n. auch in einer gewissen Spielerbevorzugung und Ignoranz ggü. Talenten. Ich glaube Leudde wie Woltemade, Njinmah und Topp waren unzufrieden bis Abwanderungswillig. Auch die Silva Nummer war irgendwie strange. Ich habe einfach die Hoffnung das HS hier eine etwas breitere und integrativere Gruppendynamik und Talentförderung auslöst und eine höhere taktische Flexibilität mitbringt... OW kannte nur seinen Weg und hat nicht unbedingt alle dabei mitgenommen. Ich hoffe auf einen gemeinschaftlichen Weg unter HS ...

kasselaner76, Cyril Sneer und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Ich hab so ziemlich alles was es zu sehen und hören gibt im Zillertal mitbekommen.

Und der Kontext ist : Horst schaut sich alles an, der Co führt die Aufgaben durch.Er wirkt ruhig und freundlich,aber wenn etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt,gibt es eine klare Ansprache.Und das Training hat wohl viel mehr Zug drin als die letzten Jahre.( was ich nicht beurteilen kann).
    Auffallend ist,das Alvero mittlerweile so viel Selbstvertrauen hat,das er sogar Bälle fordert.Das soll angeblich unter Ole und Training in Bremen nicht vorgekommen sein.
    Also hat Steffen wohl auch eine gute Art,Spielern wieder Stärke zu vermitteln.
    Er hat sicher Lebenserfahrung und eine väterliche Art und vielleicht auch das Talent zu wissen,wie man mit verschiedenen Menschen umgeht.Denke Horst Hrubesch,Joachim Streich,Friedhelm Funkel könnten das auch.

Horst legt SEHR viel Wert auf ggs Respekt und Gemeinschaft.Gab ja das Gerücht mit dem essen.Das hat die Stube mehr oder weniger bestätigt.
    ( haben ja sicher Quellen in der Mannschaft oder dem Hotel ).
    Demzufolge kommt und geht keiner wann er will,sondern alle essen gemeinsam und keiner verlässt den Tisch bevor der letzte fertig ist.

Mag altmodisch klingen,aber ist ein Zeichen . Wir machen Dinge gemeinsam im Team.

Alle sagen ja,daß Horst ein sympatischer,ruhiger Mensch ist , dem gegenseitiger Respekt wichtig ist.Der über den Tellerrand des Fußballs hinausschaut. Deichstube hat ja gefragt wie es ihm im Zillertal gefällt. Und meinte damit eigentlich die Trainingsbedingungen. die Antwort von Horst bezog sich aber auf die großartige Natur und Dinge die über den Sport weit hinausgingen.

Ich selbst finde ihn auch sympathisch er hat eine Art wie ein Menschen anspricht und ich glaube er weiß auch wie er mit bestimmten Personen umgehen muss um sie zu stärken oder Mut zuzusprechen etc. Erscheint Vertrauen zu schenken fordert aber auch, dass dieses Vertrauen zurückgezahlt wird. Er hat eine Menge lebenserfahrung. Aber ist nicht nur der nette Onkel, sondern kann ganz klare Ansprachen machen wenn etwas nicht so läuft und fordert Dinge ein . Kann ja nicht in die Zukunft schauen und auch er wird so sein Stil haben, aber ich denke der passt momentan hervorragend zum Club und ist in der Lage Dinge zu entwickeln

16. Ich bin positiv gestimmt, ich glaube Horst Steffen ist clever und weiß was er tut, okay das sollten wohl Alle Trainer in der Bundesliga.
    Er ist kein Wagner, der den Fussball erfunden zu haben scheint, nee so Einen will ich nicht.
    Er passt schon, kein Lautsprecher aber harter Arbeiter.
    Das Problem, dass ich hier immer sehe, dass die Leute assimiliert werden und im Niemandsland der Liga versauern.
    Na, schauen wir mal, der Jung von Juve ist schonmal auf relativ niedrigem Niveau ne Hausnummer.
    Hoffentlich kein Pepi in Augsburg, der in etwa das gleiche gekostet hat und Rohrkrepierer war.

kasselaner76 und tz_don gefällt das.
  17. Horst Steffen ist heute zu Real Nico gegangen,hat Foto gemacht und ihm erzählt,das sein Sohn Fan von Nico ist.

kasselaner76 gefällt das.
  18. ;)

MiroKlose und tz_don gefällt das.
  19. Guter Spruch

20. Da fallen mir hier gleich mehrere Foristen ein :D

Cyril Sneer gefällt das.