Horst Steffen (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Bremen, 27. Mai 2025.

Diese Seite empfehlen

1. Wenn ich da mal einschreiten darf .Eure Standpunkte sind klar , die einen glauben das Werder kein Konzept hat und die anderen das das Konzept Jugend der Gamechanger wird.Ich würde mich zu ersteren zählen, was nicht heißt das das Konzept auf Jugend zu setzten und einzubinden nicht richtig ist.Wie so oft ist die Grauzone der richtige Wert . Junge Spieler mit erfahrenen Recken wachsen lassen und am besten gewinnbringend verkaufen.Ich glaube sogar das Steffen die Signale damals von Woltemade und seinem Berater erkannt hätte und der Junge wäre nicht ablösefrei gegangen.Alleine schon weil er halt sehr empathisch ist. Was ich aber nicht glaube ist das Fritzchen vor der Entscheidung von Werner mit Steffen verhandelt hatte .Ich glaube das Steffen und Kwasniok auf der Liste standen, der eine zu teuer war und der andere geholt wurde.Ausserdem glaube ich auch das , wenn Werder die großen Talente schon hat , sie durch den aktuellen Krankenstand,jetzt die große Chance haben sich in die erste 11 zu spielen.Covic scheint auf einem guten Weg , der Rest scheint vielleicht nicht gut genug oder aber zu jung noch (Adeh). Insgesamt muss ich als Fritzchen das Ziel haben die Mannschaft personell jede Saison besser zu machen und als Trainer die Mannschaft spielerisch besser zu machen.Was Steffen angeht wird sich zeigen.Was Fritz angeht .Aus der Mannschaft die am 34 Spieltag glorreich gegen Heidenheim gewonnen hat , sind Ducksch weg , aktuell Weiser verletzt ,Stage verletzt .Alle drei hatten Top Noten vom Kicker glaube zwischen 2,0 und 2,5.Diese Spieler zu ersetzen ist meiner Meinung nach noch nicht gelungen und deswegen würde ich auch sagen das das eine schwierige Saison wird und hoffe das Beste genauso wie Fritz hofft das die Verletzten eine Wunderheilung erfahren werden

tz_don gefällt das.
  2. Verstehe deinen Standpunkt. Es ging auch hauptsächlich erstmal darum klar zu stellen, dass es eine mittel- und langfristige Strategie gibt die auch verfolgt wird.
    Ausfälle wie Weiser und Stage gleichwertig ersetzen zu wollen, aufgrund von Verletzungen, hat damit überhaupt nichts zu tun und ist wirtschaftlich auch gar nicht machbar. Und für Verletzungen kann Fritz mal überhaupt nichts. Ducksch ist weg und ein Ersatz soll kommen. Ansonsten wurden alle Leistungsträger gehalten, das ist keine Selbstverständlichkeit und das vergessen hier ja auch einige ganz gerne,

tz_don, Chrissi282 und Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Nehmen wir einfach mal an es gäbe diesen Weg tatsächlich, und man würde ihn seit über 1,5 Jahren verfolgen.

Warum zahlt man dann jungen Spielern die man neu holt 1,5 Jahre Gehalt, wenn man genau weiss, die dürfen eh nicht spielen?
    Hätte man dann nicht schon im Sommer 24 Ole Werner freistellen müssen?
    Warum gibt man Ducksch dann eine Klausel in den Vertrag, die eine Verlängerung an Startelfeinsätze knüpft, wenn man den Spieler doch garnicht mehr möchte?
    Warum verkauft man Jung & Velkovic nicht im Sommer 24 wo sie doch noch Ablöse einbringen könnten, sondern hält sie ein weiteres Jahr, wenn man doch ein Konzept auf Basis junger Spieler hat?

Nein, nein. Bis Juni 25 war man völlig Plan und Ideenlos (Das Wort "Umbruch" haben übrigens die Medien eingeführt, weil Jung & Velkovic weg waren und Abgänge von weiteren Stammkräften im Raum standen). Ole hat dann alle überrumpelt mit seiner Entscheidung und somit schonungslos offen gelegt, wie unbeholfen bei Werder agiert wird.

Allein schon das Hin und Her mit Silva und das Versagen beim Burke Poker sprechen da Bände.

Kappel1973 und andrewerderfan gefällt das.
  4. Das Fritz nichts für die Verletzungen kann ,stelle ich nicht in Abrede.Trotzdem muss er dafür sorgen das wir eine bessere Mannschaft als letztes Jahr haben.Die drei Ausfälle müssen adäquat ersetzt werden (Stage vielleicht nicht ,kommt auf die Ausfallsauer an ) ,das waren absolute Säulen der Mannschaft wie ich am Beispiel Heidenheim,versucht habe darzustellen.Allein ein Mbangula wird das nicht wuppen können.Übrigens würde ich wetten darauf das Schmid noch transferiert wird.Da muss ich Zille beipflichten was die Transfers angeht ,sieht Werder sehr planlos aus.