Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Da gebe ich dir recht.
    Wir waren da in einer "ungünstigen" Situation.
    Klar.
    Hier war Infront so schlau, das auszunutzen.
    Aber gerade die Laufzeit wäre für mich persönlich absolut inakzeptabel gewesen...

2. FatTony

FatTony Guest

Unsinn. Infront verdient mehr Geld wenn sie für Werder, und damit für sich sebst, bessere Verträge abschließen. Mag sein das die Garantiezahlungen von Infront in 5 Jahren, gemessen an dem was Werder von seinem Hauptsponsor bekommt, gering erscheinen. Aber es sind eben nur garantierte Minimalsummen, alles nach oben hin offen.

3. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Nach oben hin ist alles offen?
    Wie groß ist denn daran Werders Anteil? :)

4. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Hauptsache der Mainzer Vertrag (Laufzeit 10Jahre) ist ein Königsdeal während wir bei unserem Vertrag (Laufzeit 10Jahre) über den Tisch gezogen wurden.:lol:

5. FatTony

FatTony Guest

Der Anteil ist der den wir immer schon bekommen haben. Man erkauft sich Planungssicherheit gegen eine Beteiligung und das was Werder bekommt sind alles aber keine Peanuts. Ansonsten hätten wir wohl auch die letzten Jahre nur Peanuts bekommen. Und ja, nach oben ist alles offen. Wenn in 10 Jahren eine Firma 100mio € für Sponsoring bezahlt, dann bekommt Infront seinen kleinen Anteil davon. Wie hoch der ist? Keine Ahnung, aber das war ja in den vergangenen Jahren nie ein Problem, vor allem nicht in dem Jahr als wir gar keinen Sponsor auf der Brust hatten.

6. FatTony

FatTony Guest

:lol:

:daumen:

7. Klunz

Klunz Guest

Was ist denn das für eine undifferenzierte Aussage oder ist es Dir einfach nur ein Lacher wert?

Sich mal mit der Thematik auseinander setzen ist zuviel verlangt? Sorry aber mittlerweile sind mir hier ein Teil der Moderatoren einfach nur noch platt und polemisch.
    Das es stadionbezogene Rechte und mediale Rechte gibt ,wird natürlich nicht näher beleuchtet, stattdessen kommt ein absolut sinnloser Lacher!

Wir bekommen garantiert 6 Mio pro Saison. Das beinhaltet den Trikotsponsor und die Vermarktung über Infront von den Logen.

Mainz bekommt 25 Mio pro Saison und bis jetzt habe ich nichts gelesen, welche Vertragspunkte dieser Contract beinhaltet.

Das wäre doch mal ein guter Ansatz gewesen, die Diskussion zu fördern.

8. Klunz

Klunz Guest

Ja so einfach ist es sicher nicht.

Infront garantiert WB 6 MIo pro Jahr , das heisst aber auch, viel mehr bekommt WB nicht und wenn ein Hauptsponsor die Trikotwerbung in den nächsten Jahren 9 MIo wert sein sollte, dann bekommt WB nur die 6 MIo und wahrscheinlich einen kleinen prozentualen Anteil der Erhöhung.

Infront ist nun garantiert kein Samariter, sie spekulieren natürlich damit, das, das Produkt Fussball werbetechnisch in Zukunft mehr Ertrag bringen wird, als derzeitig und es wird auch so kommen. Siehe England Deal, wo jetzt schon die Fernseheinnahmen in Dimensionen vorgedrungen ist ,wo im Moment in der BL nur zu träumen ist.

Genauso wird es sich dann auch wahrscheinlich mit den Einnahmen über Werbung für den Verein entwickeln. So profitiert nur Infront vom gesteigertem Interesse vom Produkt Fussball (Bundesliga) und nicht WB.

9. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Was hälst du denn davon, wenn DU mal korrekt liest, was hier geschrieben wurde?
    Es gab hier Beiträge, die davon sprachen, dass wir AUCH mit der langen Laufzeit über den Tisch gezogen wurden...das habe ich ein wenig überspitzt.

Ich kann mich im Übrigen (genau wie du) so dezidiert zu Themen äußern wie es mir passt. Eine Diskussion über dieses Thema erscheint mir hier aktuell völlig sinnbefreit eben, weil wir keinerlei Informationen über die genauen Modalitäten des Mainzer Vertrages haben...und weil einige sich hier scheinbar einfach ein wenig aufregen wollen. Wenn eine (zumindest versucht) objektive Betrachtungsweise offenbar nicht möglich ist, macht mir eine Diskussion einfach keinen Spaß und dann lass ich es, was mein gutes Recht ist.
    Und dass ich damit ja nicht so ganz falsch liege, beweist du ja gerade eindrücklich ;)

Des Weiteren gab es zuvor schon den Hinweis, dass die Diskussion darüber bereits hier geführt wird und dort auch sicher besser aufgehoben ist. Wenn du dort nachliest und es nicht zu viel verlangt ist, dass du dich mal mit der Thematik auseinander setzt, wird dir vielleicht auffallen, dass du in dem Beitrag über dem meinen gerade selbst Ungenauigkeiten verbreitest.

10. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Erst einmal ist die Bindung von Infront an Werder auf insgesamt 15(!) Jahre ausgedehnt worden.
    Vom Mainzer Vertrag habe ich hier nichts geschrieben.
    Wogegen ich mich da äußerst skeptisch geäußert habe, ist die in der heutigen Zeit immens hohe Laufzeit.

Wenn die Summen zum Mainzer Deal auch nur annähernd stimmen, kann man nur sagen: Chapeau!
    Lässt aber die brutale Laufzeit des Werder-Vertrags mit einem recht faden Beigeschmack zurück.
    Da hat der heilige Samariter Werders denkbar schlechte Verhandlungsposition ausgenutzt.

11. Klunz

Klunz Guest

die hat man nur , wenn man auch danach sucht, aber selbstverständlich kannst Du Dich äußern, wie Du möchtest.

Was am Ende dieser Zweizeiler bringt, kannst nur Du beurteilen. ;)

Das ich an der Diskussion, die damals stattgefunden hat, nach der Verlängerung, beteiligt war, erwähne ich mal, bevor mir hier wieder unterstellt wird, sich nicht mit der Thematik beschäftigt zu haben.

Und wo so ein Beitrag besser aufgehoben ist, entscheidet wer?

Meines Wissen war KF derjenige, der die Verhandlungen geführt hat. Also ist es doch auch legitim in seinem Thread über die Ergebnisse zu diskutieren, im Bezug u.a. zum Deal, der Heidel gelungen ist.

12. Klunz

Klunz Guest

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/jetzt-offiziell-mainz-05-schliesst-vertrag-mit-sportvermarkter-infront_15971375.htm

"Das Mandat beinhaltet die Gesamtvermarktung des Bundesligisten ab der Saison 2015/16. Dazu gehören hochwertige Partnerpakete wie das Haupt- und Trikotsponsoring, das Stadion-Namensrecht, Bandenwerbung bei den Heimspielen sowie umfassende Hospitality-Leistungen in der Coface Arena. Der Vertrag läuft für mindestens zehn Jahre bis einschließlich der Saison 2024/2025. Der Deal soll ein finanzielles Volumen von 260 Millionen Euro haben."

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/filbry-spricht-im-interview-ueber-den-wert-von-werder-bremen-a-1031555-3.html

"Filbry: Natürlich hätte Infront gern das komplette Rechtepaket genommen. Aber wir haben dafür keine Notwendigkeit gesehen.

SPONSORS: Die Signing Fee ist das eine, das andere sind die jährlichen Garantiezahlungen von Infront für das Hauptsponsorship. Diese liegen bislang nach SPONSORS-Informationen bei sechs Millionen Euro pro Saison - was bis Vertragsende garantierte 84 Millionen Euro bedeutet. Wie konnten Sie Infront trotz der sportlich schwachen Jahre zur weiteren Zahlung dieser hohen Summe überzeugen?"

13. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Ja?
    Wo steht das denn, dass der Anteil der geblieben ist, den wir schon immer bekommen hatten?

Nein. Das zweite stimmt so (auch) nicht. Damit war weniger eine Planungssicherheit angestrebt, sondern für die Banken kurzfristig eine Sicherheit von 75 Mio EUR geboten.
    Das ist schon ein Unterschied... ;)

14. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Danke klunz. Damit kann man die Szenarien besser vergleichen.

Das mit den Stadionbezogenen Leistungen habe ich mir schon gedacht und ich finde es gut, dass Werder nicht alles an EINEN Werbepartner verscherbelt hat.

Wenn bei Mainz noch Stadionname und Stadiondienstleistungen, womöglich auch Catering mit im Paket ist, sieht der Deal dann wieder nicht sooooo riesig aus.

15. FatTony

FatTony Guest

Entschuldige bitte, für wie dumm hälst du die Verantwortlichen bei Werder, in der Vergangenheit wie heute :confused:

16. FatTony

FatTony Guest

Lies mal bitte noch mal was du schreibst und was du kritisierst! Mainz hat offenbar so ziemlich alles was es zu vermarkten gibt für 10 Jahre an Infront abgetreten und bekommt dafür dementsprechend Geld. Werder hat nur einen Teil abgetreten, und wie hier ja sogar verlinkt wurde, hat Werder sich explizit GEGEN eine komplette Abtretung der Rechtevermarktung entschieden OBWOHL Infront das (natürlich) haben wollte. Und nun hat sich also Werder über den Tisch ziehen lassen und Mainz nicht, obwohl Mainz weit über Werder hinaus seine Vermarktung in fremde Hände gelegt hat.

Manchmal habe ich das Gefühl hier werden nur Zahlen gelesen und dann kommt die mittlerweile für's Internet übliche Entrüstung ohne weiter sein Gehirn zu nutzen. Ich wette, der ein oder andere denkt, Mainz sei jetzt in die Liga von Bayern, Schalke und Dortmund aufgestiegen, die bekommen ja auch ca. 25mio von ihren Hauptsponsoren......:roll:

17. FatTony

FatTony Guest

Natürlich nicht, was hast du gedacht, das die Werbewelt in Mainz 05 auf einmal den Shootingstar der Bundesliga sieht und man sie daher aus dem Nichts mit Geld überschüttet? Leute, denkt nach man...nicht bös gemeint.

18. FatTony

FatTony Guest

Finde deinen Fehler....

Und kurzfristig also....aha, wir haben also kurzfristig 75mio € bekommen oder wie? Man man man man man......

19. FatTony

FatTony Guest

Um mal diese Neid-Debatte um andere Sponsoren-Verträge zu beenden, eine Frage:

Ich habe mich nie groß zu Filbry geäußert, einfach weil sein Job (liegt in der Natur der Sache) eher im stillen abläuft. Was ich mich aber frage: Da uns ja das Stadion die Haare vom Kopf frisst, hat man eigentlich mal versucht die Finanzierung mit den Banken umzustellen, derart das man länger abbezahlt aber kurzfristig eine geringere Belastung hat und Werder wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt? Das müsste ja auch für die Banken von Interesse sein.

20. Klunz

Klunz Guest

Wie dumm hälst Du den die Verantwortlichen von Infront? :roll:

..kannst ja gern mal im Artikel zu dem Mainz Deal nachlesen, wie sich so etwas verhält..aber danke für den Diskussionsbeitrag.:daumen:

"Sollte das Marketingvolumen die 25 Millionen Euro übersteigen, verdient Infront Geld. Allerdings sind auch dort die 05er prozentual an den Gewinnen beteiligt."