Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. "Wir konnten uns in allen wichtigen Einnahmefeldern wie Spielbetrieb, Werbung, TV-Gelder und Transfergeschäften steigern, müssen jedoch mit Sondereffekten wie dem Wechsel des Trainerstabs und Kosten zur Kaderbereinigung umgehen. ":crazy:

Haben wir nicht einen deutlichen Transferüberschuss erzielt?

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    So ist es, aber die JHV ist ja schon seit Jahren eine Abnick-Veranastaltung, bei der Kritik oder ein Hinterfragen wie zu "besten" Zeiten scheinbar nicht gewollt bzw. gewünscht ist.

3. :lol::lol::lol:

Da hoffst Du wohl auf den Weihnachtsmann...

Filbrys Märchenstunde wird -wie jedes Jahr- artig von den paar Anwesenden beklatscht werden...:unfassbar::unfassbar::unfassbar:

Richtig! Haben sie sogar im Sommer zugegeben. Sonst wäre das Minus nahezu fast genauso hoch gewesen wie letztes Geschäftsjahr und wir hätten erstmals ein negatives Eigenkapital gehabt.
    Hätte sich schlecht präsentieren lassen...

:lol::lol::lol:

Ja klar, überall Einnahmesteigerungen...:lol: Deshalb haben wir ja auch NUR fast 6 Mios Miese gemacht...:lol:
    Und das, obwohl der BL-Kader gerade noch so aus 14,15 "gestandenen" Profis besteht (der Rest ist U23-Nachwuchs). Dieses Reduzieren hat natürlich Kosten verursacht, die man "Kaderbereinigung" nennt...:lol:

Normalerweise würde ich mich bei so einer Märchenstunde biegen vor Lachen, wenn es nicht um die Existenz meines Lieblingsclubs gehen würde.

So, nun will der liebe Herr Filbry also beim nächsten Mal (zum wievielten Male eigentlich?) die schwarze Null präsentieren? Das ist übrigens ein Kinderspiel, man braucht dafür nur (zum wiederholten Male) seine besten Spieler zu verramschen, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch spätestens im Sommer (und zwar vor dem 30. Juni!) passieren wird.
    Und wer weiß, vielleicht wird er dann sogar wirklich die schwarze Null präsentieren können, unter dem ohrenbetäubenden Applaus der paar Dutzend Dauerklatscher...:lol:

4. FatTony

FatTony Guest

Die Zahlen waren (ohne Extra-Heimspiele im Pokal) erwartet und geplant, woher also die Kritik? Gleichzeitig wurde angekündigt, das Belastungen des Etats mit dieser Saison abgearbeitet sind, also gehen wir mal davon aus, das wir die finanzielle Talsohle durchschritten haben. Nächste Saison so ein Verlust, DAS wäre Anlass zur Kritik. Aber heute ist alles im Rahmen.

5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Kreiszeitung über die JHV

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, die Unternehmensführung möchte ich sehen, die nach noch nicht einmal der Hälfte eines Geschäftsjahres solche Garantien ausspricht.

7. Sind sie deswegen gut? Darf es deshalb keine Kritik geben? Nur weil diese desaströsen Zahlen erwartet wurden?

8. Auch im Merchandising (eine Goldgrube bei anderen Traditionsclubs) dicke Minuszahlen. Eigentlich unfassbar...
    Wer ist eigentlich bei Werder fürs Merchandising hauptverantwortlich? Müßte glaub ich Filbry sein...
    Aber der Mann steht ja außerhalb jeglicher Kritik, warum auch immer...

9. FatTony

FatTony Guest

Was heißt gut? Gut sind Verluste nie, aber wenn man einen Plan hat und auf diesem Weg eben nicht von heute auf morgen alles gut werden kann, DANN ist es gut wenn die Planzahlen in etwa den Ist-Zahlen entsprechen. Ohne die desaströsen Abschreibungen auf Spieler wie Ekici, Makiadi und Elia wäre vielleicht schon heute die schwarze Null präsentiert worden, wer weiß. Ich durchschaue die Kunst der Bilanzbuchhaltung nicht genug um jetzt zu pöbeln, durchschaust du sie? Weißt du welche außerordentlichen Abschreibungen es gab, wie das Stadion wirkt? Wir sind weiter schuldenfrei und auf dem Weg, das ist für mich persönlich als status quo ok. Nächste Saison kommt es drauf an. Und dem Vernehmen nach haben wir uns mit dieser Saison großer (negativer) Posten entledigt. Wenn du das anders siehst, dann bitte einmal erklären, ich lerne ja auch bei Finanzen immer gerne dazu.

10. FatTony

FatTony Guest

Wie stehst du dazu:

?

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dann hätte aber die Gefahr bestanden, daß z.B. ein Elia für null Leistung mit einem üppigen Jahresgehalt von 2 - 2,5 Mio € auf der Tasche gelegen und somit die Chance auf eine 0 im laufenden Geschäftsjahr erheblich geschmälert hatte.

12. FatTony

FatTony Guest

Ja sicher, wäre er geblieben, hätte das Gehalt auf die Bilanz gewirkt, aber genau deswegen sage ich ja das wir auf dem Weg sind. Ein Transfer (mit Ablöse) hätte uns vielleicht entlastet (ebenso bei den anderen), aber es hat eben nicht sollen sein, also haben wir auf der einen Seite die Ersparnis für die laufenden Kosten, auf der anderen Seite die Belastung der Bilanz. In Summe kann ich da jetzt kein Drama erkennen. Wichtig sind mir persönlich die Indikatoren und wenn man den Verantwortlichen (und Berichten) glauben darf, dann zeigen diese alle nach oben. Mit mehr sportlichem Erfolg, kann ein Überschuss im nächsten Geschäftsjahr erwirtschaftet werden, sonst halt die schwarze null. Schon allein ein weiteres Heimspiel im Pokal wäre Gold wert gewesen, aber wir sind ja nicht bei wünsch dir was. Bleibt also: Wo ist das Drama heute? Wir hauen einfach Gladbach aus dem Pokal und dann wird alles gut, immerhin wurde der Sieger aus Köln vs. Werder bisher immer Pokalsieger :cool:

13. Naja die 5-6 Jahre zuvor Miese...:roll:

14. Überall Einnahmesteigerungen, nur noch 32 Mios Kaderkosten (bei allerdings auch kaum mehr als 14, 15 "gestandenen" Profis), und TROTZDEM ein Verlust von eigentlich rund 9 Mios (der Petersen-Transfer wurde zur Bilanzschönung noch ins alte Geschäftsjahr gelegt), das passt für mich einfach alles nicht zusammen....

Sorry, eine gute Bilanz sieht für mich anders aus!

15. FatTony

FatTony Guest

Warum? Wie hätte man denn z.B. die Kosten des Stadions (nur ein Beispiel) mal eben so abschütteln sollen? Bring doch einfach mal eine Lösung und mecker nicht einfach nur. Man hätte sicherlich die Finanzierung umstrukturieren und strecken können. Man hat sich für einen anderen Weg entschieden, muss einem nicht gefallen, klar. Aber was genau stört dich denn jetzt an der Erfüllung der Planzahlen? Für mehr, hätten wir einfach deutlich mehr sportlichen Erfolg gebraucht, das liegt in der Natur eines Fussballvereins. Den Erfolg hatten wir aber nicht und hätten ihn nur mit erheblichen finanziellen Risiken erzwingen können. Ist das deine Kritik, das wir das EK nicht investiert sondern zur Konsolidierung genutzt haben? Werd mal konkret.

16. DR AKR

DR AKR Guest

Zudem gab es noch eine Signing Fee für die Vertragsverlängerung mit Infront. Selbst wenn man diese außerordentlichen Erträge auf die Gesamtlaufzeit bis 2028? verteilt, ergibt sich für das aktuelle Geschäftsjahr eine erhebliche, nicht eingeplante und vor allem nicht selbst erwirtschaftete Zusatzeinnahme. Ich bin gespannt, wie diese Zusatzeinahmen im Jahresabchluss tatsächlich berücksichtigt wurden.

Insgesamt aber konnte man schon am letzten Jahresabschluss erkennen, dass der laufende Geschäfts- und Spielbetrieb der KgaA, also ohne Tochterunternehmen und auch ohne Spielertransfers, wieder kostendeckend verlief. Dass die Talsohle durchschritten ist, ist keine Mär.

17. @Fat Tony: Erinnerst Du Dich? Das hast Du vor ziemlich genau einem Jahr bei den letztjährigen Zahlen in diesem Thread geschrieben...

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und die Kaderkosten wurden weiter stark reduziert. Trotzdem schreiben wir wieder 5,9 Mio Miese...

Du hast es damals nicht verstanden, das die schwarze Null nicht steht, aber heute verstehst Du ein Minus von 5,9 Mio??????? :confused:

18. Für mich ist nicht erkennbar, ob man die Wende schafft oder nicht und an welchem Punkt wir gerade stehen.
    MMn offensichtlich ist allerdings, dass das finanzielle Gerüst nicht steht: es wurde also damals nicht hanseatisch besonnen entschieden, sondern zu risikoreich. Ob der vermeintliche Art der Konsolidierung wirklich die richtige ist, sehen wir in 1-2 Jahren und auch, in welcher Liga wir dann spielen. In der Presse und hier genannte Zahlen finde ich im Vergleich zu Konkurrenten eher schwach, weshalb ich vorsichtig die Qualität der Arbeit Filbrys, trotz möglicher finanzieller Sanierung, als nicht ausreichend empfinde.

19. FatTony

FatTony Guest

Ja, ich erinnere mich. Und so wie ich es verstanden habe läuft die KG mittlerweile kostendeckend.

20. ...verbunden mit einem Nachsteuerergebnis von -5,9 Mio Euro...
    ...Wir konnten uns in allen wichtigen Einnahmefeldern wie Spielbetrieb, Werbung, TV-Gelder und Transfergeschäften steigern, müssen jedoch mit Sondereffekten wie dem Wechsel des Trainerstabs und Kosten zur Kaderbereinigung umgehen...

Wer soll das bitte verstehen?
    Alle wichtigen Einnahmefelder steigen, lediglich die Sondereffekte aus dem Trainerwechsel und der Kaderbereinigung und trotzdem schreibt man fast 6 Mio. € Minus?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sondereffekte ein derartiges Loch in die Kasse reißen. Wo läge man denn ohne diese Sondereffekte?

Sicherlich immer noch im Minus.

Wenn man dann noch liest, dass der Petersen-Transfer zur Bilanzschönung ins alte Geschäftsjahr gelegt wurde und das Minus ohne diesen Effekt bei - 9 Mio. € liegt, dann frage ich mich schon wie man hier von der "Zielgeraden des Konsolidierungskurses" sprechen kann.

Das heißt entweder weiter Einnahmen steigern, oder weiter die Kosten reduzieren, damit man mal endlich wieder auf eine "schwarze 0" kommt.

Aber die Kaderkosten noch weiter drücken? Da läuft doch schon nur noch Kraut und Rüben rum. Wir sind weit entfernt von einem soliden Bundesliga Kader. Wo will man da jetzt noch sparen?

Man wird es über Transfererlöse generieren können, aber dann ist die Frage ob die Qualität im Kader nicht noch weiter sinkt. Obwohl ich fast geneigt bin zu sagen, dass man nicht weiter sinken kann, wenn man in Bremen Bundesliga Fußball sehen möchte.

Mir scheint es fast so, als kommen nach der Stadionfinanzierung super goldene Zeiten auf uns zu. Da sind die TV-Gelder Englands Peanuts gegen...