Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. der_da

der_da

Ich war zwar nicht dabei, aber nachdem was ich hier lese und von einem Kollegen gehört hab der dort war, heißt das nichts anderes als das die richtigen Schalter umgelegt wurden und wir die Kurve kriegen über kurz oder lang (bspw. bei einer DFB-Pokal Finalteilnahme und einstelligem Tabellenplatz - allein für diese Aussage fliegen wir wahrscheinlich gegen Gladbach raus oder bekommen danach die Bayern).

Wobei ich mir letztenendes nicht sicher bin, ob es einfach Schönfärberei von negativen Zahlen ist (sprich erzeugen von positiver Aufbruchstimmung "jetzt erst recht") oder ob wir tatsächlich entspannt sein können weils ne Punktlandung wird, sprich die Reißleine nach dem Absturzsinkflug früh genug gezogen wurde.

Unterm Strich fühl ich mich persönlich genauso schlau wie vorher.

2. Manolo

Manolo

Kartenverkäufe:
    +1
    Könnte das daran liegen, dass zuhauf Leute überhaupt keine Merchandising Artikel mehr kaufen, seit wir Wiesenhof als Sponsor haben?

Ich meine die Wiesenhof Lappen für 90 Euro kauft ja auch kaum einer, wer wills den Leuten denn auch verübeln?

Für mich drückt sich hier eigentlich nur in Zahlen aus, was gefühlt schon länger Realität ist...

3. Norge

Norge

http://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-Wir-schaffen-das-%E2%80%93-und-haben-einen-Plan-_arid,1253255.html
    50,4 Mio € "betriebliche Aufwendungen"? :crazy:

4. beckstown

beckstown Guest

Kriegt hier einer mal ne ordentliche Einnahmen/Ausgaben Bilanz hin, damit man sich mal ein Bild machen kann?

5. Das kann nur ein Wirtschaftsprüfer, dem alle Kennzahlen bekannt sind, hinbekommen.

6. der_da

der_da

Auf dem Flyer der Mitgliederversammlung gabs doch eine Bilanz zu sehen. Hab ich sogar Fotos von.

7. Minko

Minko

Das ist nur die Bilanz für die Versammlung. :ugly: :x:

8. der_da

der_da

Und der Unterschied liegt da wo genau? :ugly::roll:

9. Tyson81

Tyson81

Wird die nicht im Bundesanzeiger oder so veröffentlicht?

10. Minko

Minko

Ja, wird sie. ;)

11. Also nach Lesen von diversen Zeitungsartikeln zu der Präsentation von KF fühle ich mich bestätigt, dass dieser Mann eine Fehlbesetzung ist.
    Im WK zB stand, dass KF nach Dienstantritt lediglich 2 Jahre mit defizitärer Bilanz in Aussicht gestellt hat. Nun 6 Jahre später ist dieses Klassenziel verfehlt worden.
    Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn man in nur in 2 Jahren einen kompletten Turnaround hinbekommen hätte. Das wirft ein bezeichnendes Licht auf seine analytischen Fähigkeiten.
    Gestern hat er wohl ins Auditorium gerufen: „Können wir uns wie Hoffenheim einem Mann unterwerfen, der nicht nur gute Entscheidungen trifft? Oder können wir uns einen Finanzinvestor hereinholen? Dann werden wir auch zu einem Vitamin-B-Klub."
    Das Werder derzeit für einen Investor völlig uninteressant ist, glaube ich ihm unbenommen. Wenn es tatsächlich einen potentiellen Geldgeber gegeben hätte, dann hat man ihn mit dieser Ankündigung vollends vertrieben. Es spiegelt doch genau das wider, was hier seit Jahren angemahnt wird. Nämlich, dass Werder externes Geld sehr wohl braucht, um national kompetitiv zu sein. Das will und wollte man aber in Bremen nicht! Das KF dabei auch noch einen Dietmar Hopp angreift, demaskiert ihn als das, was er ist: kleinkariert und nicht gut informiert.
    Ein Hopp hat mit mehreren hundert Millionen € soziale Projekte unterstützt. Er ist nun sicherlich nicht das Sinnbild für den Heuschreckeninvestor wie ein K.M. Kühne oder evtl. sogar Mateschitz, wobei selbst der sehr viel sozial investiert.
    Das ein KF nun wieder den Mitgliedern zuruft, dass man auf einem guten Weg sei, mag er glauben. Ich tue es nicht. Der Kader ist mit 32 Mio€ immer noch 5 Mio€ zu teuer, so dass der klare Auftrag an TE nur sein kann, dieses Geld durch Verkäufe einzusparen. Dann und nur dann kommt KF auf seine schwarze 0.
    Man erhöht die Personaldecke von 100 auf 150 Mitarbeiter und ist gleichzeitig in der Regression. Wo liegt denn dort der Sinn? Am Beispiel Merchandising mit deutlichen Defizit sieht man doch die ganze Malaise bei Werder. Einige behaupten, dass es an Wiesenhof als Hauptsponsor liege? Mag ein Faktor sein. Ich glaube viel mehr, dass die No-Name-Truppe keine Strahlkraft hat. Warum soll sich ein Fan für 100€ ein Trikot von Raphael Wolf beispielsweise kaufen? Wer ist denn das Gesicht von Werder? Der 37jährige Pizarro? Daher macht es schon Sinn, in Spieler zu investieren, die auch mal das Besondere ausmachen. Elia und Arnautovic sind leider die krassen Gegenbeispiele.
    Der SVW spielt nunmehr seit 5 Jahren gegen den Abstieg. Das ist keine Momentaufnahme mehr. Die Führung ASR, GF etc. entspricht diesem sportlichen Bild zu 100%. Das ist der Werderweg.

12. FatTony

FatTony Guest

Als Filbry vor 6 Jahren bei Werder anfing, hatten wir aber noch gar kein Defizit also kann was immer du da gelesen haben willst nicht stimmen. Vielleicht meinst du die Übernahme der Geschäftsführung durch Filbry, das war aber vor 3 Jahren und dann hätte man, wenn das was du sagst stimmt (Quelle?) genau ein Jahr das Klassenziel verfehlt.

13. KF hat am 1.1.2010 hier angefangen. Mit dem Verpassen der CL in dieser Saison kam Werder in die besagte Schieflage.

Beziehe mich auf den Artikel im WK "wir schaffen das..."
    Werder wähnte sich diesem Ziel einer ausgeglichenen Gewinn-und-Verlust-Rechnung schon einmal nahe. Im Januar 2013 – der erste Schock eines tiefroten Geschäftsergebnisses war gerade drei Monate alt – umriss Filbry den geplanten Konsolidierungsprozess durchaus optimistisch. „Wir haben gesagt, dass der Umbruch, in dem wir stecken, nicht länger als zwei Jahre dauern soll. Länger wollen wir auch keine roten Zahlen schreiben“, erklärte der Vorsitzende der Werder-Geschäftsführung damals in einem Interview mit dem WESER-KURIER.Aus diesem Artikel

14. Tyson81

Tyson81

Ok ein Jahr finde ich persönlich für tolerierbar bei einem solchen Patienten wie Werder.

15. FatTony

FatTony Guest

2013 hat Filbry das gesagt? Ok, zwei Jahre später schreiben wir nun das Jahr 2015. Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem sein soll, ist doch alles genau so gekommen wie angekündigt (leider mangels sportlichem Erfolg nicht mehr)

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Welche 5-6 Jahre?

17. Wir haben rund 36000 Mitglieder, davon haben gerade mal 251 (!!!!) trotz brisanter sportlicher wie vor allem finanzieller Lage den Weg zur JHV gefunden. Das ist sowas von jämmerlich und erbärmlich, das einem fast die Worte dazu fehlen...:unfassbar:

Und die wenigen die da waren klatschen nur artig Beifall und nicken alles ab. Auch dazu fehlen einem fast die Worte...:unfassbar:

Dabei gibt es so viele "Dinge", die man mal hätte kritisch hinterfragen können bzw. sich offenlegen lassen können.

Beispiel Stadionumbaufinanzierung:

Der Hauptklotz den wir am Bein haben. Lt. Weserkurier von heute zahlt Werder aktuell 5 Mios Tilgung und etwa 4 Mios für Zinsen pro Jahr, macht stolze 9 Mios. Bei einer Restkreditsumme von rund 70 Mios.

Hier wäre es mal interessant zu wissen, wie die weiteren Planungen dazu aussehen. Die Zinslast ist extrem hoch und dürfte bei rund 6 % liegen. Ab wann sind hier Umschuldungen möglich, um von den heutigen extrem niedrigen Zinsen zu profitieren? Was passiert mit der Summe, die man dann einspart? Wird die Tilgung dann erhöht oder hat Werder dann mehr Spielraum fürs "tägliche Geschäft"? Was ist mit dem Hochwasserschutz? Welche Kostenwelle rollt da auf uns zu? Mit dem Verkehrskonzept?
    Es gibt so viele Fragen, die dort mal hätten gestellt werden können. Was passiert? Nichts, nur schweigen und alles abnicken. Ich verstehs einfach nicht!

18. FatTony

FatTony Guest

Wieso hast du die Fragen nicht bei der JHV gestellt?

19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wird in ca. einem Jahr auch hier veröffentlicht (Zahlen aus vorherigen Geschäftsjahren sind dort einsehbar).

20. 1) Bin ich kein Mitglied (mehr)
    2) Wohne ich rund 500 km von Bremen entfernt
    3) Hätte ich aus beruflichen Gründen nicht die Möglichkeit, im November wochentags mir dafür zwei Tage Urlaub zu nehmen

Aber ich kann Dir versichern: Wäre ich da gewesen, hätte ich auch kritisch hinterfragt. Das mache ich prinzipiell immer, wenn ich es für erforderlich halte, egal auf welchen Veranstaltungen.