Lt. Bild.de "Allofs geht auf die Werder Fans los"

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Manuel Neuer, 8. März 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Azubiii

Azubiii

das ist doch eigentlich schon immer so. kann mich noch an einen ausspruch von andi herzog erinneren. der sagte sowas wie "ihr könnt uns auch ruhig mal unterstützen wenn wir hinten liegen"...

also nix neues. als mesut letztens den ball noch abgelegt hat und pizza macht das ding. joar alles schön und gut aber wer wird gefeiert pizza und zwar nur er... das der junge mesut den support besser hätte gebrauchen können als der gefestigte pizza sollte ja wohl klar sein. auch spieler wie naldo, frings und niemeyer, marin, boro auch ein abdennour hat den support durch die fans nötig und verdient (so wie eigentlich alle unserer spieler). ein moreno wäre eventuell auch anders hier angekommen wenn er mal gefeiert worden wäre... das schafft auch vertrauen und Selbstbewusstsein... aber egal

Lasst sie uns feiern egal wie es steht das bringt mehr als pfeiffen !!!

beste grüße mädels :lol:

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn er mit der öffentlichen, von der sportlichen Leitung geförderten Erwartungshaltung ein Problem hat, dann sollte er z.B. lieber in die Schachabteilung wechseln.

3. Er hat deutlich von der Erwartungshaltung des Umfeldes gesprochen, also nicht der der Vereinsführung. Ich dachte aber, dass das im Zusammenhang mit diesem Thread und meinem Post offensichtlich sei.

4. Afterburner

Afterburner Guest

Ich verstehe diese Fans die gepfiffen haben nicht. Man geht nicht ins Stadion um seine Mannschaft zu kritisieren sondern um sie zu unterstützen.

Die Bild wieder mit der Top Überschrift :"Allofs geht auf Werder Fans los". Das enpfand ich nicht als losgehen sondern eher als kritisieren.

5. Das war es auch :tnx:

6. in erster linie ist es darauf zurückzuführen, dass werder zu hause in dieser saison nicht gut spielt, was in erster linie an den spielern liegt! :roll:
    das sind schließlich profis und keine kleinen mädchen, die sich von sowas aus der ruhe bringen lassen.
    ich finde die ganze diskussion hochgradig peinlich...in den usa ist letztens die frage nach pfeifenden fans auch einem manager eines profi-teams gestellt worden, von einem deutschen reporter. der manager konnte die frage überhaupt nicht verstehen und meinte nur "sie haben doch für gutes geld eine karte gekauft, also haben sie auch jedes recht zu pfeifen, wenn das team schlecht spielt oder ihnen etwas nicht gefällt!"
    daran sollten sich vielleicht mal deutsche manager und spieler ein beispiel nehmen...

7. Dass gerade du das vorschlägst, überrascht mich negativ.
    Eher sollten sich die Amerikaner ein Beispiel an der englischen und sankt-paulianischen Praxis (wo weitgehend nie gepfiffen wird) und an der restdeutschen Theorie nehmen. Neoliberalismus ist selbst im Fußball bereits mehr als genug verbreitet und muss nun nicht auch noch in dieser Thematik angewendet werden.
    Wer zu einem Spiel geht, hat gerade mit einer Stehplatzkarte nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Und wenn diese Leute die Mannschaft schon nicht unterstützen, so kann man wenigstens erwarten, dass nicht ungerechtfertigterweise gepfiffen wird. Nach einem glasklaren Aufwärtstrend in der Liga und zwei Weiterkommen in Pokalwettbewerben lässt es sich schon mal grundsätzlich nicht legitimieren, bei einem unglücklichen Pausenstand von 0:2 und zwei eigenen Abseitstoren zu pfeifen. Einzelne Spieler auszupfeifen ist ohnehin unter aller Sau und mit der teuersten VIP-Karte nicht zu rechtfertigen. Solche Erklärungsversuche sind mit Verlaub armselig.

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Von Einzelaktionen abgesehen hörte man bei Pfiffen nicht heraus, ob sie gegen einzelne Spieler, der sportlichen Leitung oder wem auch immer gerichtet sind. Wenn es sportlich in erwarteten Rahmen läuft, dann würde man auf den Rängen von einem Raunen abgesehen nicht bei jedem Fehler Unmut geäußert werden, aber das schon bei vereinzelten Fehlern gepfiffen wird, liegt wohl an dem Schneeballeffekt:

Nach einer grottigen Bundesligasaison 08/09 haben wir alle auf eine Besserung gehofft und die sportliche Leitung gab auch zielstrebig den 5. Platz als Erwartung vor, ohne den Kader jedoch zu verstärken. In der tollen Serie im Sommer/Herbst 2009 schien auch alles besser zu werden, vereinzelnd wurde sogar auch von Vereinseite von der Meisterschaft geredet, doch so lansgam bröckelte der schöne Schein und spätestens nach den 5 Niederlagen in Folge und der Verschlechterung der bis dahin eh nicht überragenden Heimbilanz hat sich bei den Zuschauern im Weserstadion eine Menge Frust aufgebaut, weil die Summe der Resultate des SV Werder sich weder im Vergleich zur Vorsaison verbessert haben, noch der Zielvorgabe der sportlichen Leitung entsprechen.

Das ist mir eine zu bequeme Ausrede. In der letzten Buli-Saison ist die Mannschaft auch in zahlreichen Heimspielen unter ihren Erwartungen geblieben und hat etliche Punkte gerade gegen Clubs aus den unteren Tabellenregionen gelassen (z.B. Heimniederlagen gegen die Absteiger Bielefeld und Karlsruhe), so daß es etliche Pfiffe im weiten Rund des Weserstadions gab. Aber trotzdem standen nach 17 Heimspielen noch 10 Siege, 4 Remis und 3 Niederlagen = 34 Punkte auf dem Konto, wogegen bei immerhin noch 5 ausstehenden Heimspielen schon jetzt feststeht, daß in dieser Saison die Vorjahres-Heimbilanz nicht mehr verbessert werden kann.

9. solange sich spieler nicht zum verein bekennen, kann man sie bei schlechten leistungen auch kritisieren / auspfeifen. özil will pokern, dann muß er auch die konsequenzen tragen, wenn er das nicht aushält soll er doch nicht pokern. und zu hr. allofs der hat angst das der wiederverkaufswert sinkt. sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass er die zuschauer kritisieren würde.

10. natürlich sehen wir fans das unter uns anders! ich bin auch der meinung, dass die leute in der ost supporten sollten, deswegen steh ich da ja auch. und ich persönlich finde die pfiffe auch nicht gut. genau so, wie sie wahrscheinlich auch ein hardcore-fan in den usa scheisse finden würde.
    aber es darf nicht sein, dass ein verantwortlicher des vereins dies kritisiert. der kann das zwar auch gern denken, aber letztendlich sollte dort "kunden-orientierter" aufgetreten werden, auch wenn ich das worte "kunde" nicht mag. dennoch ist letztendlich jeder, der ein ticket kauft, auch gleichzeitig kunde werders, egal ob ultra oder logensitzer.

11. Ist es denn die breite Meinung der "Kunden", dass junge Spieler wie Abdennour, Prödl und Özil ausgepfiffen werden müssen, weil ihr Spiel noch etwas fehlerbehaftet ist? Zumindest die ersten beiden werden sich selbst genug ärgern, dass sie ihre Chance nicht nutzen konnten.
    Pfeifen ist keine konstruktive Kritik, es wirkt sich demotivierend auf die einzelnen Spieler und letztendlich auf die gesamte Mannschaft aus.
    Ich finde es gut, dass KA dieses seit längerem vorherrschende Problem angesprochen hat, schließlich werden auch Zündeleien von der Vereinsführung kritisiert. Und irgendwo hat beides den gleichen Effekt, es ist gesundheits- bzw. psycheschädigend und schadet dem Verein, und zwar sowohl aus Leistungs- als auch aus Imagegründen.

Davon abgesehen weiß ich immer noch nicht, wieso ein solcher "Kunde" das Recht haben sollte, einzelne Spieler auszupfeifen und im besten Fall die Mannschaft noch nicht mal lautstark unterstützt.

12. y_man

y_man

Kartenverkäufe:
    +10
    Eines kann man auf jeden Fall festhalten, dass Pfiffe definitiv nicht leistungsfördernd sind. So langsam muss man sich aber auch mal fragen, wie es überhaupt zu dieser Entwicklung kommen konnte. Durch die stetig steigende Eintrittspreise (gerade bei den Pokal- und Europapokalspielen finde ich die alles andere als angemessen) kann sich manch eingefleichter Werderfan es sich einfach nicht mehr leisten, zu jedem Spiel zu fahren. Dadurch gelangt immer mehr Eventpublikum ins Stadion, von denen meiner Meinung nach ein Großteil der Pfiffe kommen.

Das gilt natürlich nicht nur für Werder sondern genauso auch für andere Vereine, wo Pfiffe immer mehr zur Normalität werden, sobald die Leistung nicht alle zufrieden stellt. Wenn die Eintrittspreise immer mehr in die Höhe schnellen, wird das Fanverhalten eher schlimmer werden als sich bessern.

Zur Stimmung allgemein braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen. So wie die ganzen Gruppen untereinander zerstritten sind, wird es auch nicht mehr besser werden. Es müssen endlich mal alle an einem Strang ziehen, womit ich neben den Ultragruppen auch die normalen Fans meine, die nicht irgendeiner Gruppe angehören, sonst wird das alles nichts mehr werden.

13. Unabhängig von der Diskussion um die betroffenen Spieler:

Die Stimmung im Stadion ist schon lange unterste Kanone. Kaum Support. Für einen Bundesligisten oftmals sehr dürftig, was da abgeht. Das kümmert aber offensichtlich niemanden im Verein so richtig, solange nicht gepfiffen wird. Das finde ich schon ein wenig befremdlich.

14. Also im Prinzip gebe ich KA ja recht, doch eins möchte ich schon dagegen sagen. Ich persönlich möchte einfach sehen, dass die Spieler kämpfen und alles geben und wenn man einen Mesut so über den Platz schlürfen sieht ärgert mich das schon. Ich halte nichts von Pfiffen aber gemeckert wurde in Bremen schon immer gut. Also nochhmal finde halt nur, dass man oder ich den Einsatz und das kämpfen sehen will, egal von welchem Spieler. Ansonsten ist halt wie alle wissen die Stimmung allgemein leider schlecht was auch kein Wunder ist aber das liegt weniger an der Manschaft sondern an den Fans!!!
    Sage nur letztes Heimspiel, drei Trommler im Oberrang schaffen es, das die Ostkurve komplett singt.......

15. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Diesen Zusammenhang sehe ich auch. Leider ist dieses Problem nicht lösbar. Entzieht man sich der Preiserhöhungsspirale, wird der wirtschaftliche Rückstand auf die Konkurrenz noch größer und Werder muss Spieler wie Naldo, Wiese oder Pizarro verkaufen. Die Bayern-Fans auf der Geraden mussten gegen Florenz 100 Euro pro Eintrittskarte löhnen. Die HSV-Preise sind allgemein bekannt und Schalke steigt mit den Kartenpreisen fürs Pokalhalbfinale auch in eine andere Preisklasse auf. Leider nähern wir uns den englischen Verhältnissen immer mehr an.

:tnx:

16. Azubiii

Azubiii

:tnx:

17. Bormi

Bormi

Kartenverkäufe:
    +2
    Aber ein Abdennour zeigt das. Da gab es einige Szenen wo er sofort nach einem Fehler nachsetzte und so manchmal sogar noch den Ball bekommen hat. Hat ihn aber auch nicht vor pfiffen nach der nächsten verunglückten Aktion geschützt :mad:

18. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Diese Pfeifferei gegen Mesut, Abdennour und Co. nervt einfach! Das ist so armselig!

Was wollen diese Leute damit erreichen?

-... dass der Spieler besser spielt?
    -... dass der Spieler schlechter spielt?
    -... dass der Trainer nihn nicht merh setzt?

:wall:

Fakt ist, dass kein Spieler besser spielt, wenn er von den EIGENEN "Fans" ausgepfiffen wird. Das hat noch nie was gebracht und das wird auch nie was bringen. Wer ein wahrer Fan ist, pfeifft nicht den eigenen Spieler aus.

Mesut hat im Moment ne schwache Phase. Durch Unterstützung kann er den Weg daraus schaffen. Selbst KA regt sich schon über die Pfeifferei auf un erbittet mehr Unterstützung für Mesut. Muss das sein? Ist das so schwer zu kappieren, dass das Pfeiffen nicht ins Stadion gehört?! Muss es so weit kommen, dass KA sich schon darüber aufregt?

Abdennour ist grade erst in Bremen angekommen und eine Liga, wie die Bundesliga nicht gewöhnt. Das ist nun mal ein anderer Spielstandart...

Diejenigen, die pfeiffen, zeigen, dass sie nur durch ein armseliges Verhalten glänzen können, mehr nicht.

Mesut hat schon sehr viel für Werder getan. Er hat das entscheidene Tor zum DFB-Pokalgewinn geschossen. Er wird auch wieder wichtige Tore schießen und in wichtigen Spielen stark spielen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn er wieder ein entscheidenes Tor schießt, dann sind die meisten negativ-gesonnenen wieder hellauf von ihm begeistert.

Abdennour muss sich erstmal einfinden in das Spiel. Er ist noch sehr jung und seine Fussballerkarriere ist noch im Aufbau. Man muss ihm eine Chance geben. Er kämpft in jedem Spiel, auch wenn es nicht immer von Erfolg gezeichnet ist. Ja und? Er ist grade erst bei Werder. Aus ihm kann noch was werden. Er braucht nur die Unterstützung!

An diejenigen, die im Stadion pfeiffen: Bleibt doch einfach zu Hause, mit der Pfeifferei erreicht ihr nichts!!!

Feuert unsere Spieler einfach nur an! Gebt alles in Sachen Stimmung für die Mannschaft und für die jeweiligen Spieler!

Vorausschauend: Diejenigen, die meinen Beitrag hier wieder kritisieren, weil sie meinen, dass Pfiffe gut sind, sollten mal über das nachdenken, ob all das richtig ist, was sie schreiben und was sie tun. Fasst euch erstmal an eure eigene Nase. Wer bringt schon gute Leistung, wenn er unter Dauerkritik steht? Leistet man nicht eher mehr, wenn man mal aufgebaut und unterstützt wird?

19. Ich eigentlich mal jemand aufgefallen, dass wir sechster mit gerade Mal drei Punkten Rückstand sind und noch neun Spiele sind?
    Dazu sind wir wieder noch in beiden Pokalwettbewerben.
    Wir hinken der Zielvorgabe von Allofs in der Momentaufnahme nur äußerst minimal hinterher.

Das Problem liegt da doch eher bei denen, die glauben weil wir mehere Jahre in der CL waren, bleibt das für immer so.
    Aber andere machen halt auch ihre Arbeit.

20. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Das ist den Kritikern wohl nicht aufgefallen... Es gibt Leute, die meinen, das Werder in jedem Jahr Meisterschaftskandidat sein muss, sich immer für die CL qualifizieren muss und regelmäßig viele Titel holen muss.

Viele sind einfach zu verwöhnt und sehen nicht, dass die Konkurrenz in der Liga jedes Jahr stärker wird. Es sind nicht mehr nur die Bayern, die oben mitspielen...