Lt. Bild.de "Allofs geht auf die Werder Fans los"

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Manuel Neuer, 8. März 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Ich will ja nicht sagen, dass die Zuschauer keine Gelder liefern. Aber das meiste geld kommt doch durch die Sponsoren, durch die Fernsehgelder etc. Und Uli Hoeneß hatte damals bei seiner Rede recht. Die Gelder, mit denen u.a. die Spieler finanziert werden, kommen aus anderen Töpfen. Auch die Logen bringen Knete. Aber vorallem Fernsehgelder und Sponsoren. Schließlich muss man mal überlegen, wieviel Geld so ein Kader in Sachen Gehälter kostet. Da kommt man mitden "normalen" Zuschauereinnahmen nicht weit... So ist es jedenfalls aus meiner Sicht...

2. Baca

Baca

Kartenverkäufe:
    +9

und warum zahlen die sponsoren? weil es leute gibt, die die werbung auf den trikots, banden oder sonstwo sehen.
    ergo: keine fans -> keine werbemöglichkeiten -> keine sponsoren -> auch kein geld.

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist so nicht richtig.

4. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Gut, dann stelle ich auch mal so eine Verkettung auf. Vielleicht ist es dann verständlcher:

keine sponsoren -> kein großes Gehaltsgefüge-> keinen guten Spieler -> kein SVW in der Bundesliga -> keine Fanmengen -> kein Werder Bremen, wie wir ihn lieben!

Außerdem geht es nicht nur um die Sponsoren, sondern auch um die Fernsehgelder usw. Vielleicht verstehst du das nicht so, vielleicht ist deine Ansicht auch eher naiv. Aber Werder überlebt nicht von der allgemeinen Stadionbesuchern.

Achja, die Sponsorenwerbung, die in deiner Verkettung genannt wird, ist nicht nur für die Fans im Stadion sichtbar. Aber egal... :stirn:

5. Baca

Baca

Kartenverkäufe:
    +9
    schon klar, sonst würde es ja bspw. in der seria a gar keine werbung mehr geben.;)

ich verstehe durchaus, was du meinst, wahrscheinlich habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.
    worauf ich hinaus wollte, ist, dass die großen gelder (sponsoren, fernsehen etc) marktabhängig sind, also in relation zu reichweite der werbung, markenstärke oder ähnlichem sind. dieser markt ist natürlich abhängig von den fans.
    die direkt fan-abhängigen gelder, also eintrittspreise und fanartikel sind dagegen ein viel kleinerer posten.

ich werde jetzt nicht das verhältnis finanzstärke-tabellenplatz diskutieren, das können wir im hoppenheim-thread machen.
    ich wollte nur feststellen, dass fussball ohne fans nicht nur nicht wünschenswert, sondern auch finaziell nicht denkbar ist.

6. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Fans gehören selbstverständlich dazu. Das macht den Fussball doch aus. Nur mir gehts darum, dass diese pfeiffenden Pfeiffen keine wahren Fans sind. Pfeiffen gehört nicht ins Stadion (um aufs eigentliche Thema zurückzukommen)...

7. Baca

Baca

Kartenverkäufe:
    +9
    genau! vor allem diese pfeife, die immer mit ner pfeife übern platz rennt :lol:

und wie die fans gehören auch emotionen dazu, das die auch mal hochkochen is klar. nur ich finde, man sollte diese dann nicht gegen sein eigenes team richten. es gibt sooo viele, die man stattdessen beschimpfen kann: den gegner, den schiri, das wetter, den rasen usw.

ich würde NIE gegen meine mannschaft, insbesondere einzelne spieler, pfeifen. kann ich nämlich gar nich

8. Pfeiffen ist ja OK, aber nicht gegen die eigene Mannschaft.

Gut, wenn sie mal so spielt wie die Hertha dann ist es denk ich OK :D aber nicht gegen solch eine Mannschaft wie sich der SVW im Moment Präsentiert.

Das nunmal einige Positionen wegen Krankheit Ausfallen dafür kann ein Abdenour, Rosenberg und wie se nicht alle heissen absolut gar nichts.

Das es dann auch keine wirklichen Alternativen gibt und KATS sich irgendwie behelfen müssen eine halbwegs taugliche Mannschaft zusammen zu stellen HUT AB!!! das muss ich nicht bepfeiffen, höchstens ANERKENNEND !!!!

:applaus::applaus: :svw_applaus::svw_applaus: :applaus::applaus:

Es lebe der SVW

Ich hoffe dass dieser Beitrag den ich hier gestartet habe den einen oder anderen FAN evtl. mal zum Nachdenken bringt was er da tut im Stadion gegen seine Mannschaft.

Auch hoffe ich das gerade auch diese "Pfeiffen" diesen Beitrag lesen und sich hier im Forum bewegen.

Meist ist das ja leider nicht so..... :(

9. simonrst

simonrst

Kartenverkäufe:
    +12
    wie wärs wenn vor dem spiel und in den blöcken fleyer verteilt werden
    wo dieses problem mit dem pfeifen oder dem allgemeinen nörgeln mal angesprochen wird??

nörgeln selbst ist ja mal okay aber nicht ständig
    ich denke ihr wisst wie ich das meine ...

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Werder Schaafkopf

Das Anspruchsdenken in Bremen ist recht hoch (was auch durch Aussagen von Klaus Allofs gefördert wurde), aber dennoch kann man nicht behaupten, daß das Bremer Publikum der Erfolg zu Kopf gestiegen ist, dann dafür gab es seit 1988 einige Nackenschläge, die genau das verhindert haben:

- 89/90 Platz 7, dabei vier Punktspielpleiten in Folge (u.a. Zuhause gegen die Fußballgroßmacht Mannheim) und Pokalfinale verloren = keine EC-Teilnahme

- 91/92 vertrieben grauenvolle, blutleere Auftritte das Publikum aus dem Weserstadion, was darin gipfelte, daß ein großer Teil ver verbliebenen 9.000 Zuschauer bei der 1:3-Heimpleite gegen Stuttgart (nicht gegen den späteren Meister VfB, sondern dem späteren Absteiger Kickers) lautstark Uwe Reinders als neuen Werder-Coach forderte

- 93/94 wurde Werder als amtierender Deutscher Meister innerhalb von nur 14 Spielen von Platz 2 auf Platz 12 durchgereicht, am Saisonende nur Platz 8

- 94/95 mit zwei Niederlagen in den letzten 3 Spielen die Meisterschaft verloren

- 95/96 bis 98/99 4 magere Bundesligajahre mit 4 Trainerentlassungen, die 1999 beinahe in der 2. Liga endeten.

- 99/00 bis 02/03 gute Leistungen konnten nur über eine Saisonhälfte gezeigt werden, 2003 am letzten Spieltag die direkte UEFA-Cup-Teilnahme verspielt

- 04/05 trotz CL-Quali als amtierender Meister 11 Buli-Niederlagen, in der CL mit 0:3 und 2:7 von Lyon "vermöbelt"

- 05/06 der Wiese-Patzer in Turin

- 06/07 die verschenkte Titel nach souveräner Herbstmeisterschaft (u.a. durch Heimniederlagen gegen den damaligen 18. HSV und durch Eigentor gegen Frankfurt)

- 08/09 Enttäuschungen in Bundesliga und CL

Zugegeben, im Vergleich zu anderen Club waren das alles Enttäuschungen auf hohem Niveau, aber es geht hier ja auch nicht um andere, sondern nur um Werder Bremen. Diese 22 Jahre waren mit einigen Titeln und CL-Qualfikationen gesegnet, aber wie bereits eingangs erwähnt, haben all die genannten Enttäuschungen das zu Kopf steigen des Erfolges zumindest in der großen Masse verhindert.

Und vor allem darf man eines nicht vergessen: in dem Moment, wo die Not am größten war, konnte Werder Bremen sich auf sein Publikum verlassen: am 7 Mai 99, drei Tage nach einer desolaten 0:4-Klatsche in Kaiserslautern waren über 30.000 Menschen ins Stadion gekommen, um Werder in der Partie gegen den Mit-Abstiegskandidaten Frankfurt im Kampf gegen den Abstieg zu unterstützen. in dieser Partie half es nichts, Werder verlor 1:2, taumelte weiter Richtung 2 Liga und zahlreiche Werder-Fans hatten nach Spielschluß Tränen in den Augen. Vier Tage später stand die als "Schicksalsspiel" titulierte Nachholpartie vom 29. Spieltag gegen Schalke an, der 1. Begegnung mit Thomas Schaaf als Coach. Jeder Werder-Fan unter den knapp 35.000 hat im positiven Sinne die eigene Mannschaft nach vorne gepeitscht, so daß das Bremer Publikum mehr hinter seiner Mannschaft stand als in irgendeiner legendären Europapokalnacht davor oder danach. Ist das ein Verhalten eines Publikums, dem in den Jahren zuvor der Erfolg zu Kopf gestiegen ist?

11. BASS-D

BASS-D Guest

- Aha -
    Es mag dem Ein oder Anderen vieleicht entgangen sein, dass Herr Allofs mit seiner Aussage nicht etwa Dich und/oder deine Freunde ansprach, sonder Er seine Worte an etwa 30.000 Menschen richtete - böse Zungen könnten nun behaupten Er verallgemeinere - aber das magst Du ja nicht;)

:confused:

12. Da würde ich mich sogar zu hinstellen, PROBLEM - wie läßt sich sowas finanzieren ?!?
    Designen & erstellen wär kein Problim, ich bin Grafiker, aber halt die Kosten ...

13. Also traurig, was ich hier seit 3 Tagen verfolge...

Ja ihr seid mündige Fans und voller Emotionen (gerade die von euch angesprochene Emitionen vermisse ich aber in Bremen ganz stark....) und wollt kritisieren dürfen...
    Dürft ihr! Macht es nach dem Spiel oder zur Halbzeit, und wenn es im Spiel seinmuss... dann bitte auch soviel Emotionen und Begeisterung bei einer gelungenen Aktion auch das wurde von KA kritisiert...

Ach so natürlich wollt ihr kritisieren dürfen, aber dann macht doch bitte nicht so ne Welle wenn ihr kritisiert werdet!

Übrigens Spieler wie AA und Özil so wie in letzter Zeit zu kritisieren find ich als Fan trotzdem schwach...
    Özil spielt die 1. Saison ohne Diego (also alleinverantwortung) nicht unbekannt das er letzte Saison im Schatten stand, hat ne sehr gute Hinrunde gespielt (wer das dann immer konstant von nem 21 Jährigen erwartet hat keine Ahnung!!!!) und kommt nun langsam aus seinem kleinen Tief und gerade dann bräuchte er doch Unterstützung!!!:svw_schal: :svw_schal:

Die Transfersachen kann keiner ausser er und KA beurteilen, und ich werfe jemanden der noch 1 1/2 Jahre Vertrag hat nicht vor das er nicht sofort anfängt zu verhandeln.

AA kommt aus ner anderen Welt, dann ne kleine Klimaumstellung und nen doofen Start hier (verheizt), hatte übrigens 2. Hz gegen VFB super Passwerte kamen alle an, aber halt sicherheitspässe...
    Der junge ist seit jahren Werderfan und es wird immer gefordert von Fans dass die Spieler sich mit dem Verein identifizieren sollen und nun macht es einer kommt zu seinem (Traum) Verein und die Fans... die unterstützen ihn NICHT! Super peinlich!
    Warum?
    Hey ich hab bezahlt und das Recht dazu und das sich AA nicht bemüht kann man ihm nicht anhängen...

Aber hey jetzt geht ne Diskussion los wer die Mannschaft bezahlt.
    Da wird mir Schlecht!!!

Hey ok dann wird von den Einnahmen noch die Miete bezahlt, n drittel geht an die DFL und der Hausmeister, Elko, der Zeugwart, die Trainer da bleibt nicht mehr viel für die Mannschaft.... Aber macht ruhig weiter bei dieser Diskussion...

Fest steht das man gerade jungen Spielern mehr Unterstützung geben sollte und die angesprochene Emotion positiv ausdrücken sollte für den SVW :svw_applaus:

14. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
  15. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx::tnx::tnx:

Schön geschrieben, die Wahrheit gesagt und damit voll ins Schwarze getroffen!

Zu viele Leute "Fans" sehen sich über allem stehen. Bezeichnen sich als Kunden, die für ihr Geld was sehen wollen und es als Recht sehen, ein gutes Spiel aller Spieler erwarten zu können. Wer da nicht mitspielt, der wird gnadenlos ausgepfiffen. ARMSELIG

AA kämpft und gibt so schnell keinen Ball verloren. Auch wenn seine Aktionen nicht immer von Erfolg geprägt sind, bemüht er sich um ein gutes Spiel. Er kämpft! Was will man also noch erwarten? Wenn er jedoch so ausgepfiffen wird, achtet er mehr aufs keine Fehler machen, als auf das Spiel. Das wird jedoch mit neuen Fehlern bestraft, da die Konzentration nicht beim Spiel ist, sondern bei den Fehlern.

Mesut hat Bremen zum DFB-Pokalsieg geschossen. Er hat schon oft gezeigt, was er so drauf hat. Und nun in seiner Krise ist er das große Ar.......? Das ist so arm. Er wird auf dem Feld behandelt, als würde er beim Gegner spielen. Bei allem Verständnis, aber das geht einfach nicht! Er ist ein wichtiger Spieler in unserer Mannschaft. Er ist für sein Alter ein sehr guter Spieler. Ein Spieler, der irgendwann bei einem europäischen Top-Verein spielen wird. Wir haben ihn in unserer Mannschaft. Das ist so viel wert. Er wirs auch wieder aus seiner Krise rauskommen. Dazu braucht er nur die nötige Unterstützung!
    Außerdem ist es nicht grade förderlich, einen Spieler auszupfeiffen, mit dem Werder gerne verlängern würde.

Pfeiffen und pöbeln ist nur armselig und verhilft keinem Spieler zur Verbesserung seiner Leistung! Außerdem ist sowas kein Zeichen dafür, dass man ein wahrer Fan ist!

Jeder unserer Spieler braucht unsere Unterstützung. Diejenigen, die nicht so gut sind, brauchen noch mehr Unterstützung vom Publikum!

Sind wir nicht Werderfans, um unseren Verein, die geile Mannschaft und jeden Spieler zu 100% zu unterstützen? Es heißt nicht ohne Grund 100% Werder undd lebenslang grün-weiß oder?

An alle pfeiffenden Pfeiffen: Mit der dummen Pfeifferei macht ihr die eigenen Spieler schwach! Ihr sollt den Gegner schwächen und nicht die eigenen Mitspieler!

16. gelöscht

gelöscht Guest

Bei Allofs klang es aus irgendweinem Grund so, dass er die angesprochen hat, die gepfiffen haben. Ich fühlte mich also nicht angesprochen.

Bei dir klang es so, dass man während eines Spiels nicht anders kann, als von dir beschrieben. Dem habe ich widersprochen (oder war es dir einfach nur zu patzig wie ich geantwortet habe?).

Ne andere Frage: Was sollte mein Zitat zu den Spaniern in deinem Beitrag bedeuten? Waren die Spieler, die damals durchgedreht sind, für dich was anderes als ein Dreckspack?

17. BASS-D

BASS-D Guest

Vorweg: Ich halte Kritik für wichtig, richtig und notwendig um eigene, teils festgefahrene gedankliche Strukturen, über- und gegf. um-zu-denken.

Habe ich, jetzt 2mal getan, und kann dennoch nur schwer nachvollziehen warum man mir daraus einen "Strick" drehen mag. Für meine, nicht "forumsübliche" Ausdrucksweis ist in erster Linie, die an mir gediehene Erziehung verantwortlich, für welche ich mich jedoch, bitte nicht zu entschuldigen/ gar zu rechtfertigen habe.

Dass ich versucht habe, lediglich eine andere Sichtweise aufzuzeigen, welche ausschließlich auf dem Boden der Verallgemeinerung zu wachsen vermag, kann man doch bitte eben so wenig mit dem Vorwurf der "Verallgemeinerung" quittieren.:confused:

Versteh mich bitte nicht falsch, doch hat dies weder mit einem hohem und/oder niedrigem Niveau zu tun - sondern schlicht mit einem unverhältnismäßigen Vorwurf.

Im übrigen sind meine Ansichte nur sehr selten von denen des Herrn Weachter entfernt.;)

18. BASS-D

BASS-D Guest

Schon möglich - vieleicht schwang auch etwas entäuschung mit.;)

Habe dich damit lediglich zitiert, um mein :confused: darüber zu Ausdruck zu bringen, mir bei diesem Thema eine "verpauschalisierung" vor zu werfen - ( Ja ich habe bei diesem Spiel ähnlich gedacht :tnx:)

:beer:

19. gelöscht

gelöscht Guest

Weils bei dir einfach so rausklang, dass man während eines Spiels nicht objektiv beurteilen kann was Sache ist. Da kann ich dir aber versichern, dass das auf jeden Fall möglich ist. Die beiden mit denen ich immer im Stadion können es, ich kann es und selbst so ein alter Sack wie Schmolle kann sowas. ;)

20. BASS-D

BASS-D Guest

Mensch' Junge - Sollte auch in keinster Weise, als der Tenor meines Beitrags verstanden werden. - vieleicht stimmst du mir zu, dass der Herr "Spieler" unten auf dem Feld, unser Wohlwollen und dessen Bekundungen, ungleich schwieriger wahrnehmen kann als das gepfeife und geraune von Tausenden. Für den Spieler und für Herrn Allofs pfiff das "ganze" Stadion - auch wenn dies nie und nimmer der Wahrheit entsprechen kann - der Spieler kann unmöglich hierbei differnzieren - und nur deswegen nahm ich Stellung zum "Phänomen" der Massen.