Markus Rosenberg

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Bremer28259, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das Hugo dieser Art von Fußball nicht "gewachsen" ist, hat er schon ausreichend gezeigt, wie ich finde. Das weiß man bereits. Das Rosi diese Kriterien erfüllt, wurde bislang leider auch nicht wirklich deutlich.
    Hugo`s Stärken sind zwar begrenzt, aber klar definierbar. Das hat er Rosi in meinen Augen voraus.
    Hach, mir kommen fast die Tränen:o Aber auch nur fast...
    Zum einen müssen die Pfiffe in Frequenzen stattgefunden haben, die wohl nur Hunde (oder Strauße) wahrnehmen können und zum anderen liegt mangelndes "durchbeißen" größtenteils an mangelnder Zeikampfstärke etc...
     
  2. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Das ist eben der Punkt. Ich denke auch, dass er zu labil ist. Wie ich oben schon schrieb, er kann mit einer Formkrise schlecht umgehen und braucht immens lange, um da wieder raus zu kommen. Psychisch ist er schnell und dann lange blockiert, was freilich ein Nachteil in diesem Ellbogengeschäft ist, wobei ihm nicht geholfen ist, wenn da sinnlos und zusätzlich ungerechtfertigt draufgehalten wird. TS weiss das, er hat schon immer ein gutes Gespür gehabt für sensible Spieler. Drum hat er letzte Saison länger an ihm festgehalten, trotz teils eklatanten Darbietungen. Das Schlimme daran ist, dass wir wissen, was MR kann und dass er es auch schon gezeigt hat. Vielleicht ist aber gerade das nun aufgebraucht oder Schaaf wollte Moreno eine Chance geben. Wobei mir in diesem Zusammenhang dann die ,,nur" 5 Minuten schleierhaft sind. Den hätte ich wirklich gern mal länger gesehen, um einen Vergleich anstellen zu können.
    Aber besonders das Wissen um Hugo`s ,,Fähigkeiten" verleitet mich, mir den Rosenberg von 07/08 zurückzuwünschen.

    Im grossen Ganzen stimme ich Dir zu :tnx:
    Habe mir mal die Mühe gemacht und was rausgesucht, von geschätzten Usern, hinsichtlich dieser Vergleiche:
    vom 14.05.2009
    aus dem Worum, 27.07.2009:
    die Gesundheit, in b) genannt: Die Verletzung kam danach. Gezielt ausgesetzt?

    aus dem Worum, 27.02.2009:
     
  3. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Jetzt übertreib hier mal nicht vor lauter Sarkasmus.
    Ich hab doch gesagt, dass charakterliche Stärke mit so was umgehen zu können, ihm eben abgeht...und dass das ein großes Manko ist. Im Gegensatz zu dir werte ich zwar nicht jegliche rein sportlichen Qualitäten ab, bin aber selbst sehr skeptisch, ob er hier noch jemals die Kurve kriegt.

    Was allerdings meine Aussage, dass seine Formkrise nicht mangelndes Potential sondern eher ein psychisches Problem darstellt, mit Zweikampfstärke zu tun hat, wird mir ein Rätsel bleiben. Manchmal muss man den Sinn wohl noch einer spitzen Bemerkung opfern, was!?
    Ein Spieler, der blockiert und unsicher ist, wird jedenfalls nicht urplötzlich über extrem starke Zweikämpfe diese Unsicherheit überwinden.
     
  4. Es ist doch allen klar, dass technische Fähigkeiten, Ballgefühl und die Athletik allein nicht ausreichend sind, für das Profigeschäft. Er wäre nicht der Erste, der aufgrund einer fehlender Ellenbogen, Probleme im Profigeschäft bekommt. Es ist nun mal so, dass das Fußballgeschäft härter wird. Es gibt prominente Fälle, wie Deisler oder Ketelaer, die damit nicht zurecht kamen, aber auch weniger bekannte. Rosenberg ist gut beraten, sich ein dickeres Fell aufzuziehen und den Fokus auf seinen Job zu richten.

    Es kann ja nicht ernsthaft als Argument durchgehen "der hat Stress mit seinem Trainer gehabt und wurde nicht mehr eingesetzt". Das ist mir zu einfach, denn ein Stürmer, der gut spielt, wird bei jedem Trainer der Welt gesetzt sein. Der Trainer wird wissen, dass er sich selbst schadet, wenn er einen hochbezahlten Profi auf die Bank setzt, nur um sein persönliches Ego zu befriedigen. Dann bekommt er selbst Probleme im Verein.Dessen Job ist es, nach Leistung aufzustellen und möglichst viele Spiele zu gewinnen. Das macht alles überhaupt keinen Sinn. Sorry.
     
  5. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Das habe ich ja auch nicht gesagt, mein Lieber.
    Aber es kam damals zu "disziplinarischen" Maßnahmen inform von "auf der Tribüne sitzen"...dann wurde er spärlich eingesetzt und konnte irgendwie nicht mehr an seine gute Form vorher anknüpfen. Wie gesagt...dass er mit so was nicht umgehen kann und sich dann sofort selbst blockiert, ist halt auch irgendwie ein Fehler von ihm und wenn er das nicht ändert, wird er nie wirklich erfolgreich sein.
    Ich wollte nur Herausstellen, dass er nicht auf der Bank landete, weil er stetig schlechter spielte und die Qualität von vornherein nicht reichte, sondern dass es da einen richtigen Bruch von absolut gesetztem Stammspieler zum Problemkind gab...und das ist für mich ein Unterschied.
     
  6. Komisch, dabei ist es eigentlich alles andere als ein Rätsel. Du solltest nur versuchen Ursache und Wirkung neu zu definieren.
    Für mich ist seine "Formkrise" durchaus mit mangelndem Potenzial in Verbindung zu bringen.
    Und da ist Zweikampfstärke bzw. Durchsetzungsvermögen nunmal unabdingbar. Wenn man allerdings versucht, ohne diese Grundtugenden in der BL bestehen zu wollen, ist dies meist auf Dauer nicht möglich. Sein vermeintlich "psychisches Problem" ist für mich letztlich eher ein Einstellungsproblem.
    Wenn man in einer schlecht laufenden Phase (wobei wir hier von einer seehr gedehnten Phase sprechen) zumindest versucht, sich gegen diese zu wehren, ist immerhin ein Anfang gemacht. Dieses erforderliche Aufbäumen kann ich nur leider bei Rosi nicht erkennen. Stattdessen seh ich Lamentieren, hängende Schultern und entnervte Gestiken. Ich bezweifel, daß er so aus diesem Tal rauskommen wird...
     
  7. Wenn ich das richtig sehe, war er ja nur 1,5 Jahre dort. Hatte im ersten Jahr 31 Einsätze, in der Hinrunde 06/07 immerhin noch 9 Einsätze. Dann wechselt er nach Bremen, spielt in seinem ersten Jahr 30 Male, macht 21 Scorerpunkte - im letzten Jahr 29 Einsätze - nur noch 11 Pkt. Ich frage mich ernsthaft, und das war ja mein Grundtenor, ob er damit umgehen kann, wenn ein Trainer nicht bedingungslos auf ihn setzt und er bei dem ersten Gegenwind weg knickt. Versteh mich nicht falsch, aber m.E. nach, hatte er mit Schaaf nun überhaupt keinen Stress. Niemand will ihm Böses und es steht doch außer Frage, dass er nicht hinreichend Chancen hier bekommen hat. Werder Bremen, hier in Person Thomas Schaaf, ist ja nun nicht für Rosenberg´s persönliches Wohlbefinden verantwortlich. Der soll dafür sorgen, dass die Fans, die Mannschaft, der Verein sich wohl fühlen, respektive er ist für das sportlichen Wohlergehen verantwortlich.

    Kann es sein, dass es in Amsterdam ähnlich war? Ich meine, dass der Ärger, den Du hier vorgibst, nicht dem bösen Henk ten Kaate an zu lasten ist, sondern der etwas ausgeprägteren Sensibilität des Spielers? Wer weiß: Vielleicht war es auch eher so, dass erst die schwachen Leistungen kamen, er dann auf die Tribüne musste und es dann den Ärger gab - vielleicht hatte ten Kaate einfach nicht die Geduld eines Schaaf.
     
  8. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Reden wir gerade irgendwie aneinander vorbei? ;)
    Genau DAS habe ich doch nun schon mehrfach gesagt...dass er eben psychisch nicht stabil genug ist, um zu bestehen und deswegen mMn mit 80% Sicherheit hier NICHT mehr die Kurve kriegt. Vollkommen richtig, dass TS sehr viel Geduld mit ihm hatte und wenn er trotzdem so unsicher ist, ist das halt irgendwo unglücklich aber nicht zu ändern.

    Ich habe auch keineswegs behauptet, dass Henk ten Kaate böse ist oder sich großartig etwas zu Schulden kommen ließ.
    Rosenberg wurde eingesetzt und konnte überzeugen. Dann kam der neue Trainer, der ihm mitteilte, dass er nicht in sein System passe...dann Auseinandersetzungen inkl. lautstarkem Streit in der Geschäftstelle und auf dem Platz...dann Tribüne...dann eben Formkrise usw.
    Du hast Recht. Es ist vollkommen legitim von einem Trainer, Spieler nicht einzusetzen, die er nicht für gut genug befindet, es ist mehr als legitim, Spieler die öffentlich mucken, zu bestrafen. Genauso wie man von einem Spitzensportler erwarten können sollte, dass er dann die Arschbacken zusammenkneift und es allen zeigen will anstatt in Selbstmitleid zu versinken.
    Das habe ich auch gar nicht bestritten.
    Mir ging es lediglich darum, klarzustellen dass man bei Ajax zu gewissen Zeiten durchaus sehr zufrieden mit Rosi war und es zu einfach ist, zu sagen "Ach, der war da ja auch nur 4. Der hat eben kein Talent!" Denn das hat er schon, nur im Koppe passt es nicht so ganz ;)

    @5vor12: Ein Einstellungsproblem hat wohl nichts mit der Psyche zu tun? Lamentieren, hängende Schultern und entnervte Gestiken haben gar nix mit dem Ego eines Spielers zu tun?
    Versteh mich nicht falsch...mich nerven diese Sachen auch und ich finde es höchst bedenklich, wenn ein Profisportler auf eine Krise so reagiert wie ein kleines, bockiges Kind. Meine Definition von Ursache und Wirkung ist eben nur die, dass mangelndes Durchsetzungsvermögen, Lethargie, fehlende Bindung zum Spiel eben Folge dieses mangelnden Selbstbewusstseins und fehlender Bissigkeit sind.
     
  9. ich habe langsam das Gefühl, daß doch Ursache und Wirkung etwas vertauscht werden...
    Das ist für mich der Kern. Doch, erst kam die schlechte Leistung, dann der Platz auf der Bank. Als Reaktion kam dann leider keine notwendige jetzt-erst-recht-Einstellung.
    Böse Zungen reden auch oft in solchen Fällen vom Schönwetterfußballer.
    Auch in der NM fällt diese Einstellung leider auf.
    Ich erinner mich nocht gut an die letzte EM, wo er in seinen Kurzeinsätzen, die man ihm dort gönnte, nicht den Eindruck machte unbedingt in die erste Elf drängen zu wollen.
    Wie gesagt, mir fehlt bei ihm einiges. Sowohl vom rein sportlichen, als auch von der Berufsauffassung.
     
  10. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Zunächst muss ich jetzt erstmal wirklich nachfragen...dir ist schon klar, dass ich von der Situation bei Ajax geschrieben habe??? Es geht nicht um die Situation bei Werder. Irgendwie bin ich mir grad nicht sicher, ob dir das klar ist. Wenn doch, sorry für die Nachfrage.

    Ansonsten haben wir wohl einfach eine unterschiedliche Meinung bei dieser Huhn-Ei-Diskussion. MMn hat Rosi einfach schon gezeigt, dass er es auch anders kann, daher ist es für mich nicht sehr plausibel, dass er diese Unsicherheit und Blockade hat, WEIL er eigentlich nicht viel kann (jetzt mal profan ausgedrückt), sondern eher, dass er seit langem nicht viel kann, weil er diese Blockade hat.
    Ist ja auch kein Problem, denn bei der Konsequenz, dass es für Rosi langsam sehr, sehr eng wird, sind wir uns ja einig.
     
  11. Um ehrlich zu sein, bezog ich mich im Großen und Ganzen auf die grün-weiße Zeit. Missverstanden...:cool:
    Tja, was war zuerst Ei, Huhn, Ei, Beides...
    Ich denke schon, daß grade TS ihm insbesondere in der letzten Saison lange genug die Stange gehalten hat (mir fällt grad auf, welch schlüpfriges Wortspiel das ist:zweifeln:) und erst seine wahrlich nicht guten Leistungen dazu führten, daß er draußen saß. Das TS in dieser Saison scheinbar nicht vor hat, mit ihm diese Geduld weiterhin zu gönnen, zeigt seine Nichtberücksichtigung denke ich deutlich.
    Mann kann TS generell wohl als letztes vorwerfen, daß er nicht genügend Geduld bei Spielern aufbringen würde...
    :tnx: Man kann nur hoffen, daß auch Rosi die Zeichen der Zeit verstanden hat und nicht erneut in eine Art bockig-beleidigte Vorschulhaltung verfällt...
     
  12. Ist er denn im Spiel gegen Lautern dabei? hab bisher noch nichts gelesen, wer nominiert ist und wer nicht..
     
  13. Hömma, ich wollte auch keineswegs die Behauptung aufstellen, dass Du diese These in den Raum geworfen hättest. Ich habe nur laut vor mich hin gedacht. ;) Wenn ich die Dinge schildere, wie ich sie sehe, heißt das nicht, dass ich Dich in irgendeiner Form damit widerlegen wollte. Wir sind uns halt in der Tatsache einig, dass es so für ihn einfach nicht reicht. Diskrepanzen gibt es lediglich in der Ansicht, wie lange dieser Zustand anhalten wird. Seltsamerweise besteht auch wieder Einigkeit darüber, dass es durchaus danach aussieht, als hätte er seine beste Zeit hier hinter sich. Es ist nicht mein Wunsch, dass es so kommt. Aber mein Gefühl.

    Das könnte sich durchaus hier wiederholen. Die Frage ist, wie er persönlich damit umgeht. Die Frage ist auch, ob er in der Lage ist, sich in unser derzeitiges System wieder einzubringen.

    Unbestritten. Aber, siehe auch:
    Das hat auch nichts mit fehlender Klasse an sich zu tun. Das hat damit zu tun, dass er offenbar in schwierigen Situation den Sand in den Kopf steckt (gewollt), anstatt sich den Bedingungen anzugleichen. Wir wissen ja, was passiert, wenn man das nicht tut. :)
     
  14. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Da Pizarro ja morgen ausfällt, bin ich gespannt, ob Rosi oder Moreno eine Chance bekommen.
     
  15. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    tjaahaaaa- das wär ein Sturm wie gemacht für die Damenwelt! :lol:
    Morenos wehendes Haar neben Markus´ Zahnpaste-Werbelächelns....

    Mal im Ernst- fänd ich klasse!
    Wenn sie dann auch ma ihre Chance nutzen würden....

    ...dann könnten sie allen beweisen, dass sie nicht nur nett anzusehen sind ;)
     
  16. Cedi94

    Cedi94

    Ort:
    Vechta
    Kartenverkäufe:
    +42
    dsf meinte vorhin , dass wohl rosenberg morgen spielen wird
     
  17. Wers glaubt, Rosi kriegt die nächsten 3 Jahre jetzt erstmal keine Chance mehr bei Schaaf. ;)

    Falls wirklich so ist: :applaus: :tnx:
     
  18. Kink

    Kink

    Ort:
    Am Meer
    Moin, weiß nicht ob es schon gepostet wurde:

    Markus Rosenberg ist in der 3. Folge von
    "I Zlatans fotspår" (Ja, genau, "in Zlatans Fußspuren")
    im schwedischen TV zu sehen.
    http://svtplay.se/t/116567/i_zlatans_fotspar

    In der Sendung soll eine auserkorene Gruppe
    von jungen Talenten aus Malmö zeigen, was
    sie draufhaben und der Gewinn ist dann ein Besuch bei
    Zlatan und Barca oder so.

    Naja Rosenberg hat also das Camp in Malmö besucht, das von dem Trainerduo
    geleitet wird, das auch damals Zlatan und Rosenberg trainiert hat.

    Müsste man eigentlich auch in Dtl. sehen können
    ist halt auf Schwedisch (und dann auch noch Skånska)

    Rosi erzählt dass er in der frühen Jugend rechter Verteidiger war, und sein Sturmtalent recht spät entdeckt wurde,
    dass man als Stürmer Tore machen wollen muss und sich immer sagen, dass man die Bude auf jeden Fall macht und am besten sollte man auch schon wissen, wie... blabla...
     
  19. Ich weiß schon wer nach Harnik der nächste Stürmer ist, der zum RV umgeschult wird. :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.