Markus Rosenberg

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Bremer28259, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Hab ich das geschrieben? Leg mir doch nicht irgendnen Quatsch in den Mund :stirn:

2. Wir haben außer Pizarro keinen echten Knipser,keinen killerinstiktfähigen Stürmer.Da können Jahre ins Land ziehen.Weder Wagner,Thy noch Rosenberg,Arnautovic werden die Lücke ,-nach bzw.einem Ausfall Pizzas,schließen können.
    Ich sehe hier mittelfristig dringenden Handlungsbedarf!Eine geschlossene Mannschaftsleistung wird dies auf Dauer nicht kompensieren.
    Zu Beginn der Saison hieß es,wir könnten im Sturm aus dem Vollen schöpfen.Eine Masse ohne vorhandene(!)Klasse ist ein Tanz auf dem Eis!
    Und beruhigender Selbstbetrug.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Markus Rosenberg hat bei Werder keine große Zukunft, sandro Wagner ist ein Arbeitstier. Was aus Thy und Avdic noch werden kann, ist ungewiss. Lediglich bei Arnautovic muss ich Dir widersprechen - der Knabe hat ganz klar nachgewiesen, wohin bei ihm nun die Reise geht.

4. Knipser

Knipser

Na ja, wir haben Denni Avdic. Der hat (natürlich in einer deutlich schwächeren Liga) schon nachgewiesen, dass er das kann. Ob er das auch in der Bundesliga umsetzen kann, muss er natürlich erst noch zeigen.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn ich mich an das erste anderthalbe Jahr von Rosenberg hier erinnere, hätte man sich auch ausmalen können, wohin die Reise für ihn geht.

Denn gerade die Rückrunde 06/07 und die Saison 07/08 haben einen Rosenberg gezeigt, der ähnlich wie Pizarro, nahezu immer torgefährlich war und auf eine Menge verschiedene Art und Weise vorne Tore erzielt hat.

So gut es mir gefällt, das MA endlich angekommen zu sein scheint, sollte man auch da die Kirche erstmal im Dorf lassen.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Bei Rosenberg hat man von Anfang an gesehen, was er konnte: geradeaus laufen und mit rechts schießen. eine zeitlang, in der werder gut war, hat das bei ihm auch sehr gut geklappt. Aber dass da irgendwo zu sehen war, dass es noch viel besser werden könnte, wie man es bei Arnautovic erahnen kann, würde ich nicht sagen. Es geht ja auch nicht nur um die Anzahl der Tore.

7. FatTony

FatTony Guest

Daß er kein zweiter Pizarro werden würde war irgendwo immer klar. Aber ich war schon immer der Meinung, daß Rosenberg ein Stürmer ist der für 10-15 Tore in einer (vor allem auch von der Mannschaft) guten Saison gut ist. Umso ärgerlicher, daß er die Sperre von Arnautovic nicht nutzen konnte, im Gegenteil dürfte sehr klar sein, daß er nun wieder ins zweite Glied rutscht. Vielleicht wäre er nach dem Spiel gegen Mainz sogar so gegen Wagner ausgetauscht worden.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Dann hast du nen anderen Rosenberg als ich gesehn in den ersten 18 Monaten. Ich hab einen Rosenberg gesehn, der geradeaus laufen, mit rechts und links schiessen konnte, köpfen konnte und flanken konnte...

9. Mick_666

Mick_666 Guest

Ist das so?
    Rosenberg ist stets in Bewegung, auf der richtigen Seite, läuft hin und wieder sogar die korrekten Wege, ist anspielbar.

Das nutzt nur alles nichts, weil sowie ein Gegenspieler einigermaßen dran ist, bedeutet das quasi Ballverlust. Rosenberg scheint überhaupt nicht in der Lage zu sein, mit dem Körper zwischen Ball und Gegner zu arbeiten, bei der geringsten Bedrängnis ist die Murmel weg. Das geht ja teils soweit, dass er scheinbar unter dem Druck, in einen Zweikampf verwickelt zu werden, sofort einen hilflosen 5m-Pass in Gegners Beine spielt oder sich eben dem Spielgeschehen entzieht. Furchtbar.

Bei allem Respekt vor Rosi als schwedischem Nationalspieler und seinen wichtigen Toren für Werder, aber so kann und darf er einfach nicht in der Bundesliga spielen. Nicht zuletzt ist das für eine Mannschaft problematisch, gerade gegen gut organisierte Teams, weil in Folge dieses eklatant körperlosen Spiels die anderen 9 Akteure für den einen mitarbeiten müssen. Hinzu kommt halt, was mir schon in seinem ersten Jahr hier aufgefallen ist, der offensichtliche Mangel an Selbsteinschätzung und Selbstkritik.

Im Übrigen werde ich das Gefühl nicht los, dass er eine wesentliche Teilschuld am Mainzer 1:0 hatte, weil Bungert ihm zugeordnet war (mal abgesehen davon, wie sinnig eine solche Zuordnung ist).

So reicht das allenfalls für eine Einwechslung in der Schlussviertelstunde, wenn wir mal auf Konter spielen. Ich verstehe sowieso nicht, warum das in der letzten Rückrunde gute Duo Wagner/ Pizza jetzt plötzlich keine Alternative ist und was den Ausfall von Arnautovic angeht, kann sich Rosi getrost den Zettel umhängen "Chance nicht genutzt". Arnautovic ist mMn ohnehin der Einzige, der bei uns gemeinsam mit Pizarro ein richtig gutes BL-Stürmerduo bilden kann. Das hatten wir seit K+K nicht.

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Um so erschreckender ist es, daß er dieses von Mitte der Hinrunde 08/09 an nur noch ganz selten gezeigt hat.

So sieht es leider aus. Zum Saisonstart hatte man den Eindruck, daß ihm das knappe Jahr in Santander gut getan hätte, er hat ordenlich gepielt und auch das Tor getroffen. Aber mittlerweile hat Rosi sich wieder auf das Level zurückentwickelt, wo er für die Mannschaft alles andere als hilfreich ist.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Natürlich kann Rosi so wie er spielt Bundesliga spielen. Nur eben nicht bei einer Mannschaft, die auf spielerische Dominanz aus ist. In der Gekas-Rolle bei einer defensiven, auf Konter ausgerichteten Truppe kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass er seine Buden macht, wenn die anderen 9 für ihn laufen.

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :confused:

Als Rosi seine beste Zeit bei uns hatte, war das System von TS auch auf spielerischer Dominanz ausgericht, und er (Rosi) hat seine Buden gemacht...

13. @Maddin:

:tnx:
    Die Erklärung, die Mick liefert ist wirklich sehr sehr gut.

@Bremen:
    Wie lange ist das her und was hat sich seit dem in der Liga weiterentwickelt. Eine Weiterentwicklung, die an Rosenberg leider vorbeigegangen ist. Die Räume von damals werden ihm heute nicht mehr geboten.

14. gelöscht

gelöscht Guest

Ich habe das Gefühl, dass es bei Rosenberg einfach nicht passt, wenn er mit Pizarro zusammenspielt. Seit der da ist, geht seine Torquote nach unten. Das könnte daran liegen, dass diese Steilpässe wie der von Ekici seltener sind und öfter Pizza mit dem Rücken zum Tor angespielt wird, der dann eine Aktion startet, z.B. einen Doppelpass auf engstem Raum. Das ist nicht Rosenbergs Spiel

15. Er hat damals aber auch allein deshalb schon Räume gehabt, weil Werder generell sehr treffsicher war und entsprechend oft früh in Führung gegangen ist. Kontersituationen in Überzahl sind da keine Seltenheit gewesen, und sowas sollte eigentlich jedem Stürmer entgegenkommen. Das verschaffte ihm natürlich mehr Räume als heute, wo wir oft lange diszipliniert spielen müssen, um gegen dicht gestaffelte Abwehrreihen überhaupt erstmal zum 1:0 zu kommen. Liegen wir sogar zurück, wird es noch schwerer für ihn. Da können wir froh sein, dass noch ein Pizarro im Kader ist, der in 1-gegen-1-Situationen den Ball halten kann und sich auchmal in Unterzahl durchsetzen kann.

16. Mick_666

Mick_666 Guest

:tnx: :tnx:
    Diesen Eindruck hatte ich damals schon.

17. Mick_666

Mick_666 Guest

Das mit der generellen Treffsicherheit stimmt und hatte sicherlich viel mit einem zusätzlich treffsicheren Mf zu tun.
    Trotzdem, gerade in Rosenberg`s ersten 1,5 Jahren hatten wir selten "Kontersituationen in Überzahl", auch nicht nach Führungen, wir haben kaum schneller oder strukturierter als heute gespielt, sind eher nach eigener Führung weiterhin in gegnerische Konter gelaufen als umgekehrt. Wir hatten nur in der Breite mehr individuelle Klasse und auf die Weise einige Siege über die Offensivwucht erzwungen. Dadurch kam letztlich Rosenberg zwangsläufig öfter zum Abschluss. Das galt ja auch für alle anderen Stürmer.
    Die meisten Tore und guten Spiele lieferte er allerdings jeweils in den Phasen der Rückrunden, als Schaaf die Mannschaft tiefer spielen liess, eine klein wenig mehr auf Defensive achtete. Und es waren Kontertore dabei. So gesehen hättest Du dann wieder recht. Das war auch in dieser Saison der Fall, als er seine Treffer machte. Kurioserweise ebenfalls, als Pizarro fehlte.

18. gelöscht

gelöscht Guest

:) Richtig... aber Rosenberg vorzuwerfen, dass er nur laufen und mit recht schiessen kann, finde ich deshalb einfach zu klein gedacht.

er KANN mehr... warum er es nicht zeigt kann a) mit dem System, wie Mick es gut erklärt zu tun haben, oder b) im Kopf, in den wir alle nicht reinblicken können.

19. Werder-Mir

Werder-Mir

Kartenverkäufe:
    +1
    Dass Pizza häufiger angespielt wird, könnte evtl. auch damit zu tun haben, dass er sich vorne einfach viel besser bewegt als Rosi und deswegen häufiger anspielbar ist....

20. :thumb:
    Absolut richtig. Ich erinnere mich ncoh an die Derbywochen 2009. Das letzte Spiel in der BuLi in Bremen. Rosi und Hugo im STurm. Da haben die beiden richtig gut zusammen gespielt, und 2 schöne Tore allein rausgespielt.
    Rosi ist ein Spieler, der bei Vereinen wie Freiburg richtig einschlagen würde.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.