Markus Rosenberg

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Bremer28259, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Völlig richtig. Das er regelmäßig frei vor dem Tor versagt, daß er in der Regel in Zweikämpfen zweiter Sieger ist, daß er sichin den meißten Spielen gut zu verstecken weiß, liegt.... am System.
    Ich liebe diese "Erklärungen"...:D

2. Die Tatsache, dass Rosenberg in seinen Fähigkeiten so beschränkt ist, dass er im Grunde nur in einem auf Konter ausgerichtetem System richtig zurecht kommt, macht ihn schon zu einem durchschnittlichen Stürmer. Hinzu kommen seine Unkonstanz vor dem Tor und seine Zweikampfschwäche, die vom System unabhängig sind.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Sagen wir mal, deine Ausführungen stimmen... wie bewertest du dann 9 Scorerpunkte in einer Halbserie, in der er zu 50 % Einwechselspieler war, in einem System, in dem er nicht zurechtkommt?

4. Beispiel Arnautovic: Der "versteckt" sich selten, kann sich im Zweikampf durchsetzen, aber vor dem Tor versagen tut auch er. In einem auf Konter ausgerichteten Spiel ist Zweikampfverhalten und ein präsentes Spiel nicht entscheidend. Nur, dass du die Tore machst.

Ich gebe zu, dass Rosenberg zu oft die Kaltschnäuzigkeit fehlt, aber die anderen beiden Kriterien sind halt eben auch systemabhängig. Ein Spieler wie Abdellaoue hätte bei uns auch Probleme.

Meinetwegen, dann ist er halt ein durchschnittlicher Stürmer. Für den Rest s.o.
    Trotzdem könnte man mit Rosenberg in einem System wie Hannover, noch mehr rausholen. Ich bewerte 9 Scorerpunkt bei so wenig Einsatzzeit, als stark.

5. Stimmt. Aber er erfüllt damit immerhin 2 von 3 Kriterien, auch wenn der Abschluß ähnlich schlecht ist.
    Auch richtig. Ich erinner mich da an unsere Nr. 32, ohne Hals, der lebte ausschließlich von Schnelligkeit und einem eiskalten Abschluß. Spielverständnis, Zweikampfführung, etc. waren ihm völlig fremd.
    Wenn ich ein solch eindimensionaler Stürmer bin, muß meine einzig zur Verfügung stehende Waffe schon verdammt gut funktionieren, um dem Spieler eine Berechtigung zu geben. Bei Toni war es so. Bei MR ist leider der Abschluß alles andere als Katltschnäutzig oder gar eiskalt, weshalb ich Probleme mit der Klassifizierung des Konterstürmers habe, da dieser dann auch am Ende des Konters erfolgreich abschließen muß und sich nicht all zu viele Rohrkrepierer leisten darf, da er ansonsten wenig der Mannschaft zu geben hat.

6. Genau, aber was bedeutet das für das Team? Wer soll die Tore machen, wenn nicht der Stürmer?

Ist alles richtig, aber in einem Kontersystem bekommt der Stürmer auch mehr Chancen. Dass Rosenberg nicht immer den entscheidenden Torriecher hat, darüber sind wir uns einig, aber trotzdem macht er mehr Tore/ ist an mehr Toren beteiligt, als so mancher mitspielener, zweikampfstarker Stürmer.

7. 9 Scorerpunkte ist nun kein überragender Wert oder? Aber wie gesagt bewerte ich Spieler sowieso nicht nach Statistitken. Ich könnte nun auch noch die einzelnen Scorerpunkte auseinandernehmen, aber das wäre zu viel Arbeit. Die letzten beiden Tore machte er z.B. gegen WOB und Bayern, dort traf das mit dem unpassenden System nicht zu. Dann gab es noch einen Assist, bei dem er einfach nur im Strafraum gefoult wurde, keine Leistung.. etc.

Den Vergleich mit Ailton wollte ich auch schon die ganze Zeit bringen. ;)

8. gelöscht

gelöscht Guest

Richtig. Vor allem aber verstehe ich es nicht, wie man Rosenberg vollkommen die kaltschnäuzigkeit absprechen kann. Wenn ich mich an Tore wie das 1:0 gegen Bayern, oder die gesamte Saison 06/07/08 erinnere, dan sehe ich da einige "kaltschnäuzige Tore", auch zb die beiden Treffer gegen Stuttgart 09.
    Dass man ihm das momentan als Schwäche auslegt, hängt meiner Meinung nach am fehlenden Selbstvertrauen bei Rosenberg. Genauso hatte auch ein Klose Ende 06/07 ebenfalls so eine Phase, als er allein vor der Kiste den Ball nicht unterbekam. Trotzdem würde man ihm nie die Schwäche beim Abschluss zuschieben.

Aber auch kein durchschnittlicher Wert, sondern ein guter Wert. Ein ordentlicher Wert.

Aber fang besser nicht an diese Scorerpunkte auseinander zu nehmen, ich kann mir denken was dabei rauskommt. (Keine Leistung, Glück, Zufall, war eigentlich Pizarro)

9. Übrigens sind es 8 Scorerpunkte. :p
    Damit liegt er auf Rang 19 der Liga, zusammen mit Pekhart und 3 Mittelfeldspielern. Nur für dich Statistikfreund. :D

10. Das Tor gegen Wolfsburg enstand aus einem Konter und einem gewonnenen Zweikampf. Das Tor gegen Bayern zeigt seine Qualität aus der Distanz. Und der Assist war keine Leistung? Er hätte in der Mitte einscheiben können. Dort muss ein Stürmer stehen.
    Tut mir Leid, aber jetzt wird deine Argumentationsweise unrealistisch.

Das hat mit Sicherheit auch mit seinem Selbstbewusstsein zu tun, denn nach dem Tor gegen Bayern, wirkte er gegen Wolfsburg befreiter.

Man kann wohl sagen, dass Rosenberg ein launischer Stürmer ist. Er hat nicht die Kaltschnäuzigkeit wie ein Ailton oder Klose in Topform, aber seine Qualitäten werden hier trotzdem unterschätzt. Ich finde einen Stürmer, den man wenig sieht, der aber immer wieder an Toren beteiligt ist, wichtiger als einen Stürmer, der macht und tut, aber das Tor nicht trifft (Nicht auf Arno bezogen!).

11. gelöscht

gelöscht Guest

Gut, dann sinds halt 8, statt 9. Ändert aber nicht viel.

12. Tyson81

Tyson81

Wenn Avdic fit wird und die Wintervorbereitung mitmachen kann würde ich versuchen ggf. Rosi an den Mann zu bringen. Vertrag läuft aus und sollte aus meiner Sicht nicht verlängert werden. Einer der wenigen den Mann aufgrund der Scorerpunkte und dem halben Jahr in Spanien zu Dollars machen kann.

13. Wäre dämlich, ihn in der Winterpause zu verkaufen. Ich wüsste nicht, wer in so wenigen Einsatzminuten an so vielen Toren beteiligt sein sollte.

14. Was ist denn dann ein Sandro Wagner? Ein unterdurchschnittlicher Stürmer? ;)

15. Also jetzt klink ich mich auch mal ein und sage arno.
    Wieso ich das sage?
    weil Rosenberg mit 1016 Minuten einsatzzeit auf 5 Tore kommt und arno mit 754 auf 4... Wenn man hier schreibt dass er zu wenig einsatzzeiten bekommt ist das einfach falsch, ist 300 minuten länger auf dem feld gestanden. Mich interessieren statistiken nur um mein gesehenes zu bestätigen oder um meine vorurteile herauszufinden.
    Auf jeden fall stimmt es nicht, dass rosenberg nur ein einwechselspieler ist und kaum auf einsatzzeiten kommt. :thumb:

LG

16. Tyson81

Tyson81

die Frage ist wie wir an Handlungsspielraum kommen sprich an Taler....Rosi ist leider der einzige der derzeit "vorzeigbar" ist und dessen Vertrag dazu noch ausläuft. Aufgrund des Alters sehe ich weiterhin keine Tendenz mehr, dass er noch einen Spruung nach oben macht. Für mich wäre es nicht dämlcih sondern eine Möglichkeit einen neuen Stürmer zu bekommen.

17. Rosenberg stand 925 min. auf dem Platz, Arno 727. Damit hat Rosenberg 198 min. mehr gespielt, nicht 300.

Des Weiteren hat Rosenberg zusätzlich dazu, dass er ein Tor mehr geschossen hat, 3 Tore vorbereitet, Arnautovic keines. Das bedeutet in der Summe doppelt so viele Torbeteiligungen wie Arnautovic.

(Statistiken von http://www.werder.de/de/profis/bundesliga/statistik/ und überprüft.)

Mag sein, dass seine Entwicklung ausgeschöpft ist. Für mich ist in der RR ein Stürmer, der seine Qualität schon nachgewiesen hat, und recht erfahren ist, wichtiger als ein weiteres Talent. Mit Arnautovic, Avdic und Wagner (vllt sogar Thy) haben wir sehr junge Stürmer, die viel Talent zu haben scheinen. Wenn man einen Rosenberg verkauft, ist mit Sicherheit höchstens wieder ein Talent drin, davon haben wir genug.

18. Meinst du wie im letzten Jahr, mit dem Verkauf von Almeida und der Reinvestition in Avdic? :roll:

19. Jo und was ist mit dem cup?
    Quelle Transfermakt.
    ich hab nur die Tore gezählt, das stimmt.

20. Tyson81

Tyson81

korrekt genauso und nicht anders war alles richtig.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.