Markus Rosenberg

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Bremer28259, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Och nen kopfballstarken Grobmotoriker, mit Hang Beherrschungsverlust und starker Klebe wird doch in irgendeiner Verbandsliga aufzutreiben sein...

Es ist erstaunlich, wie sich manche Leute, denen ich Fussballverstand durchaus attestiere, sich von einer (!) guten Halbserie von Almeida blenden lassen, und die durchwachsenen Jahre vorher völlig ausser Acht lassen.

Und ein Garant für sichere Tore war Hugo bei weitem nicht, der hat frei vorm Tor soviele Dinger NICHT gemacht, das schafft Rosenberg in seiner ganzen Karriere nicht mehr. (Spontan fällt mir da das letzte CL-Vorrundenspiel gegen Famagusta ein).

Die SüperLig ist doch eine wesentlich stärkere Liga als die Bundesliga...

2. Oh entschuldige, ich hatte das schon fast wieder vergessen. ;)

3. @Campino:

Ist eh Geschichte und ne Kante wie Hugo werden wir so leicht zu dessen Konditionen nicht mehr auftreiben. Bleibt uns also zu hoffen, dass Arno die einfachen Dinge irgendwann mal gelingen und der was auf die Reihe bekommt und dass unser OM checkert, dass Rosi nen Ball zwischen 4rer Abwehrreihe und Torwart braucht, um vielleicht mal netzen zu können.

Rosi ist schlimmer, als es unser Grobmotoriker Hugo jemals war. Hugo nahm wenigstens noch "beschränkt" am Spielgeschehen teil. Aber Rosi?

4. gelöscht

gelöscht Guest

Der auch... und jetzt?

Jetzt hat er wieder ein schlechtes Spiel gemacht... in KLautern und in Lev hat er mehr als ordentlich gespielt, und war vor allem ins Spiel einbezogen, hat viel geackert, aufgelegt und selbst abgeschlossen.

Also ist deine Aussage blö... falsch. :ugly:

5. Ich frage mich gerade, ob ich diese Saison andere Spiele gesehen habe, als manch anderer hier. :confused:

Definitiv falsch, wenn man jetzt mal das letzte Spiel von ihm außer Acht läßt.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Plus drei Tore und zwei Assists in der europaleague. Und er war zwischendurch verletzt. Also ist die Ausbeute doch sehr ordentlich, verstehe ich gar nicht, was es da zu unken gibt. Darüber hinaus ist einer wie Almeida, der Zweikämpfe gewinnt und Kopfbälle holt, natürlich auch abseits von Toren wertvoll für das Team, sei es bei Befreiungsschlägen, sei es bei Ecken gegen uns (wo Werder extrem anfällig ist).

7. gelöscht

gelöscht Guest

Klar ist das ordentlich aber eben nur ein gutes halbes Jahr dem 4 dufchwachsene Jahre gegenüber stehen

8. gelöscht

gelöscht Guest

Naja. Selbst als er gut war, wurde ihm noch oft Arnautovic oder sogar Wagner vorgezogen, vorher Rosenberg. Hätte man hier konsequent auf ihn gesetzt und nach Leistung aufgestellt, nicht nach Sprachkompetenz, dann wäre er noch ganz anders abgegangen. Er war für mich der Stürmer, dem Schaaf von allen das wenigste Vertrauen pro Einheit Leistung entgegengebracht hat. Ich weiß keinen anderen, der nach einem schwächeren Spiel so konsequent auf die Bank verbannt wurde wie Hugo. Das waren natürlich ziemlich schlechte Bedingungen für ihn und trotzdem hat er sich hier gut entwickelt.

9. :tnx::tnx::tnx:

Trotzdem sollte eigl kein Zweifel sein, dass Hugo mitlerweile der bessere Knipser ist, aber das ist hier nicht unser Thema! Zumindest sollte es das nicht sein.

BTT: Rosi hat aber auch echt die Scheisse am Schuh. 3 Spiele, 3 Mal Pfosten. Normal ist das nicht.

10. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Das sehe ich nicht so. Almeida hat sein riesen Potential völlig verschenkt. Das war meiner Meinung auch ein Grund, warum er sich schneller als andere auf der Bank wieder gefunden hat. So ein Spieler hätte nach seiner Zeit bei Werder bei einem großen Verein spielen müssen und nicht bei Besiktas Istanbul...

11. Hätte hätte liegt im Bette. Hugo ist nicht mehr da und wir befinden uns hier im Rosenberg-Thread.

Und, ich habe soviel Vertrauen zu TS, daß es seinen guten Grund hatte, warum er Hugo auf die Bank verbannt hat und das lag sicherlich nicht nur an den sprachlichen Defiziten sondern z.B. auch an mangelnder Disziplin wie z.B. in seinem letzten Spiel für Werder, wo er erst das Tor macht und dann das Frustfoul, was zur roten Karte führt. Und, das war nicht das erste Mal....

12. gelöscht

gelöscht Guest

Je nachdem. Wenn man ihn so konsequent gebracht und gefördert hätte wie andere, dann wäre es auch so gekommen (ist allerdings reine Vermutung). Klar war es auch so, dass er nicht immer alles abgerufen hat, aber einen Stürmer, der regelmäßig trifft, nach jedem torlosen Spiel erstmal wieder auf die Bank zu setzen, ist totales Gift. Drei solche Spiele am Stück wie Rosenberg jetzt über 90 Minuten ohne Tor hat er nie gemacht, da war er immer draußen.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Nicht vergleichbar weil es immer auf die alternativen ankommt. ma scheint noch nicht fit.

14. Mick_666

Mick_666 Guest

Dem stimme ich durchaus zu :tnx:, es ist aber eben nur ein Teilaspekt, sozusagen der bei der Notfallvariante.

Ein anderer ist, dass Almeida in schöner Regelmäßigkeit den "Standby-Modus" auflegte, den er nur in seltensten Fällen ausschaltete. In diesen Fällen war er alleine durch seine physische Präsenz ein Trumpf, weil stets anspielbar und in der Lage dort durch seine Schusskraft/ Schusstechnik sowie seine Ballbehauptung für Gefahr zu sorgen. DAS kam aber nun mal wie gesagt kaum bzw. allenfalls phasenweise vor und ansonsten gab es reichlich Spiele mit fast 90 Minuten zu bestaunen, in denen er überhaupt nicht am Spiel teilnahm (deshalb find ich`s auch witzig, dass das bei Rosenberg zu Recht bemängelt wird, dann aber ausgerechnet der Name Almeida hier auftaucht). Dann diktierte komplett fehlende Handlungsschnelligkeit, mangelnde Intuition und unzureichendes Spielverständnis das Tun Almeida` s. Hinzu kamen die bekannten, fussballerischen Limitationen, die dabei ebenfalls nicht hilfreich waren. Zudem hatte Almeida nicht die Spielintelligenz, um im Sinne des Schaaf-Systems zu funktionieren. Es gelang ihm ebenso selten, eine IV aus dem Zentrum zu ziehen, um Platz für das Spiel in die Tiefe oder Breite zu schaffen, noch sich per richtigen Laufweg oder Zustellen der Gegenspieler so anzubieten/ freizulaufen/sperren, dass ein sinniges Direktspiel mit ihm überhaupt möglich war. Ich weiss nicht, wie oft ich mich gerade bei diesem Spieler darüber geärgert habe. Deshalb blieb ja meistens der hohe, lange Ball auf Almeida. Hier wird die Stärke bei Zweikämpfen und Kopfbällen gehuldigt, stimmt, aber wie oft kam er tatsächlich in Zweikämpfe? Wie oft hat Almeida fernab davon total gepennt? In meiner Erinnerung viel zu oft. Und wie oft hat er bei Ecken hinten abgeräumt?

Letztlich war aber vieles von dem "abseits von Toren" alles andere als "wertvoll für das Team" und dürfte ein Mitgrund gewesen sein, warum er so häufig schnell wieder draußen saß. Bei Schaaf finden sich doch oft Spieler zügig auf der Bank wieder, die es vom Kopf her ganz offensichtlich nicht schnallen (wollen). Allerdings gebe ich Dir in dem Punkt völlig recht, dass es oftmals unerklärlich, warum andere spielten, die beileibe nicht besser waren.

Almeida war vermutlich der beste Athlet im Werder-Kader, aber eben hauptsächlich das. Und ja, am Ende seiner Zeit hier wirkte er leicht verbessert, da er unter Mithilfe von Kugel am Antritt gearbeitet hatte, wodurch er auf den ersten Metern eine bessere Grundschnelligkeit erreichte, und es gelang ihm, seinen jahrelang völlig verpeilten Schuss mehr auf den Kasten zu fokussieren. Das wohl.

Finde ich überhaupt nicht.
    Wir müssen gerade weg von den Stürmern der Marke Rosenberg, Sanogo, Wagner, Almeida oder Moreno, die alle sicherlich in bestimmten Bereichen ihre Qualitäten haben, uns insbesondere fussballerisch aber keinen Deut weiterbringen. Und mit denen Schaaf`s Zwei-Stürmer-System mit Raute dahinter keinen Sinn macht. Wir benötigen auch keinen Prellbock in der Spitze, der ein Ziel abgibt, wenn lange Bälle gebolzt werden. Hat uns Hinrunde 10/ 11 zwar in manchen Spielen gerettet, weil nicht anderes ging, aber das kann doch nicht Ziel oder Zweck der Sache sein.

Das Schaaf-System funktioniert dann am besten, wenn wir zwei Stürmer mit einem guten Spielverständnis haben. Bspw. geht unser Spiel über aussen in der Regel über die AV`s oder die ausweichende, zweite Spitze. Die sollte dann aber ebenso wie der Partner in der Mitte möglichst gut Fussball spielen können. Oder wir haben eine Zentrale wie Baumann-Micoud, die im Umschalten derart beschleunigt und einen Stürmer wie Ailton in Szene setzt. Habe wir aber nicht, wobei das ohnehin heutzutage weitaus schwieriger sein dürfte als noch 2004.

Meine Hoffnung ist immer noch Arnautovic, wenn der Kindskopf endlich mal in die Spur findet und feststellt, was in seinem Beruf wichtig ist. Oder Füllkrug.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Füllkrug kommt mir aber auch wie ein typischer MS der Marke Wagner vor...

16. gelöscht

gelöscht Guest

:confused:

Wagner ist ein Holzfuß und vom Talent her mit FÜllkrug nicht vergleichbar.

17. Mick_666

Mick_666 Guest

18. gelöscht

gelöscht Guest

Ich meinte von der Spielanlage her eher ein Mittelstürmer, eine Marke Brecher, wie sie Mick beschrieben hat. Von Talent habe ich nix geschrieben...

19. Mick_666

Mick_666 Guest

@Campino
    Füllkrug scheint vor allem besser Fussball spielen zu können. Darum ging`s in erster Linie.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.