Mesut Özil

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Sebe, 20. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Und ich fände es grob fahrlässig, wenn behauptet wird, es wäre eine Katastrophe. Was meinst du, wo dann die "Gebote" anzusiedeln wären, die jetzt nichtmal eintrudeln...

2. Wer hat diese 16 Mio denn geboten?
    Es gibt doch gar keine Angebote laut Allofs und Özil!
    Eine Katastrophe wäre es, wenn der Özil-Transfer zwei Stunden vor dem Spiel gegen Neapel zustande kommen würde!
    So ist eigentlich noch alles OK!

3. Inwiefern ist das denn fahrlässig? (Abgesehen davon, dass er wohl Recht hat und es zwar schwerer, aber nicht unmöglich sein wird auch ohne Özil-Millionen nächstes Jahr einen guten Kader zu formen).
    Aber wenn er jetzt sagen würde, wir brauchen dringend jeden Cent, würde die möglichen Gebote für Mesut nicht unbedingt steigen.

4. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Naja was soll er auch sagen. Was er wirklich denkt hat er vor vielen Monaten gesagt, als er noch damit rechnen konnte, dass Herr Özil im Sommer geht. Da hat er sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Werder die Erlöse aus solchen Verkäufen braucht.

5. Genau! Da hat man mal nach 30 Tagen Spekulatius eine Nachricht von KA, die klar aussagt, was ein ablösefreier Mesut für Werder bedeutet und man schiebt es dann einfach als nonsense zur Seite. Schliesslich weiss nur der Werderfan allein, was sein Verein wirklich braucht. :roll:

6. Lassen wir also mal die Realität in Form der Kicker-Noten der abgelaufenen Saison Revue passieren:
    Nachfolgend aufgeführt sind alle Spiele, für die Mesut Özil eine Note erhalten hat.

Bundesliga
    Werder - Eintracht Frankfurt (2:3) Note: 2
    Bayern München - Werder (1:1) Note: 3
    Werder - Borussia M'gladbach (3:0) Note: 2
    Hertha BSC - Werder (2:3) Note: 2
    Werder - Hannover 96 (0:0) Note: 4
    VfB Stuttgart - Werder (0:2) Note: 2
    Werder - 1899 Hoffenheim (2:0) Note: 2,5
    VfL Bochum - Werder (1:4) Note: 3
    1. FC Nürnberg - Werder (2:2) Note: 2,5
    Werder - Borussia Dortmund (1:1) Note: 3
    SC Freiburg - Werder (0:6) Note: 1
    Werder - VfL Wolfsburg (2:2) Note: 4
    Werder - FC Schalke 04 (0:2) Note: 4,5
    Hamburger SV - Werder (2:1) Note: 5
    Eintracht Frankfurt - Werder (1:0) Note: 5
    Werder - Bayern München (2:3) Note: 5
    Borussia M'gladbach - Werder (4:3) Note: 4,5
    Werder - Hertha BSC (2:1) Note: 5
    Hannover 96 - Werder (1:5) Note: 3,5
    Werder - Bayer Leverkusen (2:2) Note: 4
    1. FSV Mainz 05 - Werder (1:2) Note: 5
    Werder - VfB Stuttgart (2:2) Note: 4
    Werder - VfL Bochum (3:2) Note: 3
    Werder - 1. FC Nürnberg (4:2) Note: 3,5
    Borussia Dortmund - Werder (2:1) Note: 4
    Werder - SC Freiburg (4:0) Note: 1,5
    VfL Wolfsburg - Werder (2:4) Note: 3
    Werder - 1. FC Köln (1:0) Note: 4,5
    FC Schalke 04 - Werder (0:2) Note: 1,5
    Werder - Hamburger SV (1:1) Note: 3

DFB-Pokal
    Werder - Kaiserslautern (3:0) Note: 1
    Werder - Hoffenheim (2:1) Note: 4
    Werder - Augsburg (2:0) Note: 3,5
    Werder - Bayern München (0:4) Note: 5,5

Euro League
    Werder - Bilbao (3:1) Note: 2
    Austria Wien - Werder (2:2) Note: 4
    Werder - Austria Wien (2:0) Note: 4
    Bilbao - Werder (0:3) Note: 2
    Enschede - Werder (1:0) Note: 5
    Werder - Enschede (4:1) Note: 2
    Valencia - Werder (1:1) Note: 4
    Werder - Valencia (4:4) Note: 4

Bei insgesamt 42 benoteten Pflichtspieleinsätzen gab es 20 Mal die Note 4 oder schlechter - davon 6 mal gar die Note 5 oder schlechter. 13 Mal wurde er mit gut oder besser bewertet - davon 4 mal mit sehr gut (darunter die beiden Spiele gegen Freiburg, im Pokal gegen Kaiserslautern und - von vielen hier regelmäßig zu Recht herausgehoben - im Saisonfinale gegen Schalke).

Bei allem Streit über die Benotung einzelner Spiele durch den Kicker, zeigt die Übersicht jedenfalls alles andere als Konstanz. Meine Wahrnehmung der letzten Saison deckt sich mit dem "Auf und Ab", das die Kicker-Noten zeigen. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, dass Mesut Özil für eine starke Saison gelobt und als logischer nächster Schritt ein Wechsel zu einem der top-Vereine im Ausland zumindest für nachvollziehbar/sinnvoll erachtet wird. Ich frage mich, was mit dieser Schönrednerei eigentlich bezweckt wird.

7. dem war mir auch so...
    zudem man immer wieder Allofs´hört, Werder "kann nicht einfach die Schatulle öffnen" und einen neuen Spieler kaufen.
    Müsste also heißen, daß wir nächste Saison nach Özil´s Abgang KEIN GELD für Neuzugänge haben werden. Ach, und Mertesacker`s Kontrakt läuft dann 2012 aus....?
    Entweder man hofft, daß man die Schwachpunkte mit eigenen Talenten auffangen kann, oder...??

8. Du kannst dir absolut sicher sein, Werder wird nächsten Sommer in jedem Fall finanzielle Mittel für Neuzugänge haben, ob nun MIT oder AUCH OHNE Özil Millionen. So weit ist es noch nicht, das Spielerverkäufe die Haupteinnahmequelle des Vereins sind. Das iszt meiner Meinung nach immer noch der Sportliche Erfolg der das Geld in die Kasse spült, sowie der Fan (Merchandising und Karte)

9. Letztendlich werden bei allem Streit darüber, wie stark die letzte Saison Özils war - wobei ich wie du der Meinung bin, dass sie nicht besonders konstant war - die kicker Noten dabei relativ sekundär sein.
    Entscheidend für das Interesse großer Vereine und die Frage, ob Schritt zu einem großen Verein logisch ist, wird vielmehr sein, welche Fähigkeiten und welches Potential man in Özil sieht.
    Das liegt daran, dass mangelnde Konstanz in diesem Alter nicht untypisch ist.
    Auch daran, dass sie Unkonstanz, wie sie sich in den kicker Noten äußert, nicht ganz unabhängig von der Situation der gesamten Mannschaft war.
    Auch daran, dass ein Scout bzw. ein potentiell interessierter Verein die Spiele vielleicht auch anders gewichten wird als du. So wird vielleicht mehr auffallen, wenn ein Spieler in wichtigen, internationalen Spielen entscheidende Aktionen hat, als wenn er in einem x-beliebigen Bundesligaspiel, in dem die ganze Mannschaft scheisse spielt, mit untergeht.
    Natürlich auch daran, dass Scouts von Vereinen Spieler wahrscheinlich auch anders (und vielleicht kann man sogar sagen adäquater) bewerten als die Redakteure des kickers, die 11 bis 14 Spieler einer Mannschaft im Auge behalten müssen, während ein Scout sich wohl eher auf einen Spieler konzentriert und diesen weniger hinsichtlich einer allgemeinen Bewertung für ein großes Publikum sehen wird, sondern eher hinsichtlich Potential und Systemkompatibilität für seinen Verein.

MFG dkbs

10. Das wird von der Situation in einem Jahr abhängen. Wenn wir zB sicher in der CL sein sollten, hätten wir viel Geld; sollte Merte tranferiert werden hätten wir viel Geld... Sollte beides nicht eintreten, stünde weniger, aber sicher nicht gar kein Geld zur Verfügung.

Aber es ging mir bei meiner Anmerkung zu Deinem Beitrag vor allem darum, dass Du ja Allofs Aussage scharf kritisierst. Abgesehen davon, dass ein ablösefreier Wechsel meiner Meinung nach eben keine Katastrophe, sondern "nur" ein großes Ärgernis ist; wäre es wirklich klüger, wenn Klaus im Angesicht der Katastrophe jetzt sagen würde: "Wir müssen ihn verkaufen, sonst geht hier alles den Bach runter!"

11. :tnx::tnx::tnx::tnx:
    Ich nehme absichtlich 4 Chinesen-smilies für die letzten 4 Beiträge.

12. Die letzte Saison war genauso wie die WM nicht wirklich konstant von Özil. Allerdings hat er für mich super Anlagen und ein riesen Talent. Er wäre auch nicht der erste Fußballer der durch einen zu frühzeitigen Wechsel seine Karriere verbaut.
    Was die Zukunft bringt wird man sehen. Geht er,bleibt er,verlängert er doch noch, im moment sind es durch alle Medienbereiche nur wilde Spekulationen um das so bekannte Sommerloch zu stopfen.
    Deshalb bin ich sehr froh wenn am Samstag der Ball wieder rollt und man sich auf das wesentliche Konzentrieren kann.

13. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Özil hat gute Werte in der Scorerliste weil er bis zu seinem ersten Länderspieleinsatz überragend gespielt hat - als es in der gesamten Mannschaft extrem gut lief. Ab dem Freiburg-Spiel der Hinrunde hatte er nach meinem Eindruck sehr viel mehr schlechte als gute Spiele. Das habe ich auch immer zum Ausdruck gebracht. Und genau das bestätigen die Kicker-Noten. Wobei ich der Meinung bin, dass man das auch ohne die Kicker-Noten hätte erkennen können. Vor allem, wenn man etwas Ahnung hat. Und genau das nimmt ja der von dir angesprochene extrem für sich in Anspruch. Aber bei dem ist in Sachen Özil jedes Wort zu viel und Hopfen und Malz verloren.

Übrigens wurde Özil ja vom Kicker teilweise noch recht gut beurteilt. Ich kann mich noch unheimlich gut an die beiden Austria-Spiele erinnern. Dafür vergab der Kicker die 4 obwohl eine 7 angebracht gewesen wäre angesichts der unterirdischen Leistung.

Deine Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt!

14. Und vielleicht ist dann etwas mehr Ruhe im Karton. Es ist ist doch schlichtweg lächerlich, wo MÖ schon alles kurz vor Vertragsabschluss steht.
    Und ich kann einfach nicht glauben, dass dieses ewige Hick-Hack um seine Person ihn nicht auch ein Stück weit belasten, zumindest aber beschäftigen.
    Vielleicht wäre ein bisschen mehr Ruhe um ihn herum, hätte er KAs Angebot angenommen, fürs Erste. Aber verstummen würden die Blätter in Spanien und England dann auch sicherlich nicht.

Es wäre aber schön, von ihm mehr zu hören als sein artikelfreies "Ich habe Vertrag" - vielleicht mal, dass er mit Werder in der kommenden Saison dies oder jenes erreichen möchte. Das wäre doch mal ein Statement :svw_schal:
    (Oder hat er das irgendwann mal geäußert und ich habe das nur nicht mitbekommen?)

15. Soweit ich es in Erinnerung habe hat er bisher nur auf seinen noch andauernden Vertrag hingewiesen. Ich bezweifle allerdings das er andere Statments bringen wird als bisher, zumindest nicht solche wie Merte gemacht hat.

Das glaube ich auch kann es mir zumindest nicht vorstellen das er denn ganzen Rummel um ihn einfach ausblenden kann.

16. Es wäre schön, wenn man die Aussage von Özil "Ich habe Vertrag und den werde ich erfüllen" sowie die Aussage von Klaus Allofs:
    irgendwo anpinnen könnte, denn ich denke, damit wird jeder weiteren Diskussion die Grundlage entzogen, da mit diesen Aussagen die Sachlage eigentlich klar auf dem Tisch liegt.

• Es gibt keine Angebote (schon mehrfach gesagt worden)
    • Mesut Özil will seinen Vertrag erfüllen
    • Und ein ablösefreier Abgang wäre "keine Katastrophe" Zitat Allofs.

Alles was jetzt noch an Unruhe, oder Diskussionen oder ähnlichem kommt, hat dann nichts mehr mit dem Verein oder dem Spieler (oder dessen Beratern) zu tun oder geht von denen aus, sondern wird dann nur noch von den Medien geschürt oder in diesem Thread künstlich am Leben erhalten. Denn (so interpretiere ich das) von Vereinsseite, sowie von Seiten des Spielers ist der Fall klar. Nämlich dahingehend, dass es (aktuell) gar keinen Fall gibt. Weswegen man sich auch nicht mit der Thematik auseinandersetzen muss.

17. Klarheit werden wir vor dem 31. August haben, wenn Mesut Özil gegen Genua spielen sollte. Spielt er nicht, bleibt es noch eine Weile offen, ob er nicht doch geht - auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels gering scheint.

18. Ich denke, spielt er nicht, ist die Sache wohl auch klar. ;)

19. Weserlurch

Weserlurch Guest

Auch wenn ich an den Özil denke, klappen sich meine Fußnägel hoch. Einmal eine ordentliche WM gespielt, schon gedanklich irgendwo zwischen Maradona und Pelé – und auf dem Weg zu Real oder Barcelona. Ich kann es nicht mehr hören!

Spiel doch erstmal eine konstant gute Saison bei Werder, danach kannst du hier gerne wieder den Möchtegern-Messi geben.

danke an mario basler für diesen artikel :applaus::lol:

20. Die Bild ist ohne Basler schon schlimm. Mit ihn steigt das Niveau nicht wirklich, eher im Gegenteil.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.