Mesut Özil

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Sebe, 20. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mick_666

Mick_666 Guest

Nette Fleißarbeit. Vielleicht wäre es einfacher gewesen, den Notenschnitt zu bemühen und da war Özil, so weit ich weiß, schlechter als Merte, Naldo, Marin usw. Zudem hat bspw. 5vor12 schon mehrfach verbreitet, wie schlecht MÖ doch bei seinen vielen Fünfen ist.
    Wobei ja noch die Frage offen ist, wie dkbs auch schon ansprach, nach welchen Kriterien der Kicker bewertet. Ich hatte da früher mal Einblick, kannte Leute in Nürnberg in der Redaktion. Es gibt Punkte, an denen sich diese Bewertungen zum Teil orientieren, dies würdest selbst Du in Deiner "Realität in Form der Kicker-Noten" komisch finden.

Nur bezieht sich das wenig, eigentlich überhaupt nicht auf den von Dir zitierten Schlusssatz, der aussagt, dass Unkonstanz hauptsächlich mit fehlender Präsenz zu tun hat, also praktisch mit mangelnder Identifikation zur Sache bis hin zur Lustlosigkeit. Das ist und bleibt realitätsfern. Denn es ging im Kontext stets um die Spielweise Özil`s, die nun mal unauffälliger, aber selten uneffektiv ist, selbst wenn er schwach spielt.

Leider verfehlt Deine Aufzählung das Thema, denn es wurde ja nirgends geschrieben, wie hier von bestimmten Leuten hartnäckig behauptet, dass Özil keine schlechten Spiele gemacht hätte oder bestritten, dass er eine richtig schlechte Phase hatte. Sondern es wurden gewisse Aussagen wie "Totalausfall", "lediglich Talent mit vermeintlich(!) guten Ansätzen", "Katze im Sack" und ähnliches gewertet, relativiert und anhand von Beispielen und Nachweisen unterlegt. Und es wurde gesagt und vertretbar belegt, warum bei MÖ unglaubliches Potential gesehen wird und dieser nicht ohne Grund im Fokus steht bzw. schon jetzt in der N11 eine wichtige Rolle spielt. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber wird nicht ohne Wenn und Aber auf den Zug "des blinden und überschätzten Özil" aufgesprungen, sind es eben alles Schönredner, sehen ein "Jahrhunderttalent" oder sind "maßlos begeistert".
    Bezeichnend dann, dass passend dazu reflexartig die Spezies auftauchen und auf`s Neue erzählen, dass Özil nur gut war, weil die Mannschaft gut war. Er selbst hat natürlich daran keinen Anteil, da Özil schließlich ein überschätzter Mitläufer ist. Besonders klasse wirkt dies dann bei gleichzeitigem Vorwurf in Richtung anderer, die quasi eine verblendete Sicht in Bezug auf Özil hätten.

Wobei in gewisser Weise da sogar noch was Wahres dran ist. Denn unbestritten ist, daß Werder genau zu jener Zeit, als Özil schwach spielte, strukturelle und taktische Defizite hatte, die neben personellen Ausfällen besonders auf defensiv-offensiver Unausgewogenheit sowie auf falscher Spielführung beruhten.

Gleichzeitig zeigt sich an der Stelle das Paradoxon bei dieser Debatte. Weil ein Akteur, der mit seiner Spielweise hauptsächlich der Mannschaft helfen will, indem er mit dem Team zu spielen versucht und logischerweise weniger glänzt, wenn das Gesamtkonstrukt nicht funktioniert (Parallele zum N11 Spanien-Spiel), ist er eigentlich ein Mitläufer, der ohne das Team nichts gebacken kriegt.

2. Mooooment, ich habe mich nicht nur auf die fünfen gestürzt...:grinsen:
    Die Auflistung Pauls deckt sich aber durchaus mit meiner Recherche...
    Positiv für MÖ ist dabei noch, daß man seine zahlreichen, vergebenen Großchancen dort nicht aufführte.
    Ich denke, sie gehen in erster Linie auf den Gesamteindruck. Wie passen die Schuhe farblich zum Dress. Wie passt die Frisur zum Dress. (Ist die immer länger werdende Haarpracht eigentlich ein Indiz für einen Vorvertreg beim FCB, wo dies zwingend erfordelich ist!?)Die Farbe der Schuhe gewinnt auch immer mehr an Bedeutung und die beißt sich grad bei MÖ doch extremst mit dem Rest. Von daher kann ich die Benotung nachvollziehen. It´s about the shoes!
    P.S. Ich mag Mesut:applaus:

Kurzer Nachtrag: Lassen wir doch mal einen Ex-Kicker wie Mario B. zu Wort kommen:
    Tja, auch wenn es nur Basler ist...:grinsen:

3. Mick_666

Mick_666 Guest

...der für seinen hohen Intellekt und differenziertes Analysieren geradezu bekannt ist. ;)

Trotzdem, Basler war bei Werder einer der besten OM, die wir je hatten. Rein fussballerisch gesehen.

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Hab ich mich bisher verlesen und hat keiner bisher behauptet das Mesut bei Werder eine konstante Saison gespielt hat. Ich denke es geht bei der Kritik an den Kritiker eher um die Art und Härte der Kritik. MÖ ist weder eine Katze im Sack, noch ist sein talent nur vermeintlich da. Auch war er nicht regelmäßig ein Totalausfall(wenn überhaupt), wie hier der ein oder andere gern mal anführt.

5. Mach doch nicht so was am frühen Morgen!
    Erinnert ein wenig an Rumsfeld´s known unknowns

Morgen zusammen

6. Mick_666

Mick_666 Guest

Wobei das "Herausarbeiten" dieser Möglichkeiten oder eben das gute Mitspielen, welches zu diesen Chancen führt, natürlich aussen vor gelassen werden müßte. Wäre nur das ohne Berücksichtigung von allem anderen ein entscheidener Bewertungspunkt, wäre Pizarro vermutlich notenschlechtester Werder-Stammspieler gewesen.

7. Köstlich. Pünktlich zum ersten Kaffee des Morgens sehe ich, dass Özil anscheinend gleichzeitig bei Barca und Real Madrid angeheuert hat. Verdammter Söldner. Ein Gehalt reicht ihm da anscheinend nicht. Werder soll es Recht sein. Barca zahlt 16 Mio und Real Madrid die "geforderten" 25 Mio. Macht 41 Mio, perfekt.

8. Kaffee mit "Schuss"?:D

9. Eher Masochist, der sich morgens schon die spanische Sportklatschpresse durchliest. ;)

10. Hier kann man auf der OFFIZIELLEN Web-Site von ManU selber nachschauen, ob Herr Özil wirklich bereits zum "First Team" gehört! ;)

http://www.manutd.com/default.sps?p...CC95}&Search= Type+Keyword &teamid=458

11. :D

Wäre ja aber zu schön, um wahr zu sein, wenn wenigstens eine der beiden Meldungen ansatzweise stimmen würde! Nicht, dass ich Özil nicht mag, aber Klarheit wäre schon nicht schlecht! Die wird es spätestens nächste Woche Mittwoch gegen 20:45 Uhr geben, also ist ein Ende dieser Geschichte in Sicht!:knutsch:

12. der_da

der_da

ist das hier etwa nicht die offizielle site? http://www.manutd.com/default.sps?pagegid={FE60904B-C2A8-4E60-9B05-700DBBC29BBC}&section=playerProfile&teamid=&bioid=94383
    hab mir nur mal den link bei dailymail rausgefischt - und das sieht für mich auf den ersten blick schon offiziell aus.

13. Hast recht. Zumindest ist diese Seite scheinbar mit der offiziellen Seite verlinkt.
    Keine Ahnung, ob da jemand etwas herumgespielt hat?
    Im "First Team" ist er jedenfalls nicht zu finden! Warum auch?

14. Du solltest mal lernen, "Niederlagen" einzustecken. Einfach mal gar nichts sagen - anstatt dich mit ellenlangem Geschwurfel noch weiter reinzuziehen.

Auch wenn der gute alte "kurz-Kommentator" Sascha es nicht so richtig mitbekommen hat - selbstverständlich hast du hier u.a. mich angemacht, weil ich gewagt habe, zu äußern, dass Özil noch nicht eine Saison auf konstant guten Niveau gespielt hat. Tja - und dann kommen die Kicker-Noten, die natürlich so gar nicht nach deinem Geschmack sind (muss ein harter Schlag gewesen sein, das so deutlich aufgelistet zu bekommen ...). Und - Reaktion ? Na klar: "Wie die Kicker-Noten so zustande kommen ..." Und dann schnell wieder zurück zu schwer zu greifendem, fachlich daherkommendem Sermon, a la:
    Hieraus können wir z.B. entnehmen, dass Özil in der Regel effektiv spielt, selbst wenn er schwach spielt. Ok. - solch ein Spieler braucht natürlich jede Mannschaft. Dann erklärt sich auch, wie man es hinbekommt, eine halbwegs Konstanz in den Leistungen der letzten Saison zu erkennen.

15. Weserlurch

Weserlurch Guest

16. der_da

der_da

ja eben - ist halt die frage, ob da n webadmin n bisschen vorschnell was online gestellt hat, oder ob da einer rumgepfuscht hat. :)

/edit:
    das mit fifa is ja cool - gönn ich ihm :)

17. dillah

dillah

Kartenverkäufe:
    +34
    Besonders stark ist die penible Arbeit des Profils von MÖ auf besagter Seite.

Birthplace:Midfielder:confused:

Soll n schönes Örtchen sein, vielleicht für die nächste Urlaubsreise?

18. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
  19. @Paul Tergat, Mick666, 5vor12
    Schreibt doch in Eurem nächsten Post jeweils unabhängig vom ganzen Verlauf Eurer Diskussion mal einfach Eure Einschätzung zu Özils Qualitäten und Schwächen auf. Eine Einschätzung des Spielers ganz für sich gesehen und losgelöst von Kickernoten, Wechselabsichten und Vergleichen mit anderen Spielern, wie z.B. Diego usw. usf.
    Das ganze völlig unabhängig voneinander und möglichst kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.

Nur so als Vorschlag zur Güte. Das machen meine Freundin und ich z.B. wenn man sich mal wieder in sinnloser Diskussion, weit ab vom eigentlichen Sinn und Zweck der Sache befindet.

Wer weiss, vielleicht seid Ihr gar nicht so weit voneinander entfernt, wie Ihr meint.

Hier nochmal ein kleines Schmankerl zum Spieler: http://img825.imageshack.us/img825/9595/1280217983ozilchewinggu.gif

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.