Metal/Alternative/Indie usw. - Gitarrenfreunde willkommen

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von svw-dexter, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. OstkurvenHuhn

OstkurvenHuhn

Kartenverkäufe:
    +12
    Hat jemand eigentlich noch die Idee, am 16.10. in der Matrix, Bochum Soulfly zu sehen?
    Selbst meine Metal-Freunde streiken, aber allein geht doch auch anders, oder?! :)

2. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

Jep, Rush und Dream Theater sind natürlich bekannte Größen, die ich mir zwischendurch mal ganz gerne anhöre und Opeth gehören schon seit längerem zu meinen Faves.

Baroness (waren doch letztens ebenfalls beim WVSC vertreten?), Mastodon und Enslaved (höre gerade Lightening - nur geil!) habe ich mir stichprobenartig angehört und werde ich in Kürze mal genauer antesten. Kamen jedenfalls recht gut rüber.

3. @Solstafir

Hör dir mal "The Pineapple Thief" an, die haben just auch grad n neues Album released (welches ich aber noch nicht gehört hab). Kurz und knapp: Die klingen wie ne Mischung aus Porcupine Tree und Radiohead

Edit: Spontan fällt mir noch Amplifier ein. Blackfield/No-Man wirst du wohl kennen

Edit2: Kannst aber mit dem reinhören von TPT/Amplifier auch warten, bis ich die im WVSC bringe (wird wohl ca. mit #200 so weit sein :ugly:)

4. gelöscht

gelöscht Guest

So lange würde ich nicht warten wollen ;), obwohl, Amplifier hatte ich mir eigentlich auch schon für den WVSC auf die Fahne geschrieben, werde ich Dir wohl zuvorkommen.

TPT kann ich bisher noch nicht, hört sich aber nicht schlecht an. Die neuere Scheibe scheint etwas ruhiger ausgefallen zu sein. Blackfield sagt mir vom Namen her was, werde ich ebenfalls wie No-Man antesten.

5. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    Ich ringe noch mit mir.

Mit Baroness habe ich gewonnen :D
    Enslaved bringen übrigens in zwei Wochen ihr neues Album raus :daumen:

6. Ich habe gerade mal wieder Hypocrisy entdeckt.

Ich liebe diese Band einfach... seit Jahren. Peter ist einfach ein Typ, der seine Fertigkeiten an der Gitarre perfekt ausnutzt und gesanglich unglaublich variabel ist. Jedes Album hat seinen eigenen Charme, etwas Schlechtes gibt es kaum.

Meiner Meinung nach die stärkste Melodic Death-Band, die es gibt (von denen, die ich kenne).

Hört die noch irgendwer?

(Ich übertreibe immer so sehr mit dem Hören, dass ich sie dann teilweise ein halbes Jahr gar nicht höre.^^)

7. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    Hypocrisy wollte ich schon immer mal intensiver hören, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft.

8. Mach dich mal ran.:)

Pentralia und Osculum sind noch reiner Death Metal mit ausschließlichem Growling. Wenn man puren Death alter Schule und geile Growls will, dann ist man bei den Alben richtig (vor allem bei Osculum).

The Fourth Dimension hat das schon deutlich mehr Melodie drin, hauptsächlich in Form von melodischen Riffs (Peter bleibt auf der Scheibe beim Growling).

Mit Abducted beginnt das "neue" Hypocrisy. Volle Melodie, weniger Tempo und kein Growling mehr. Peters Gesang kann man schwer beschreiben, es ist aber eben kein Growling mehr. Gilt als eine der besten Scheiben.

The Final Chapter ist wieder deutlich schneller und brutaler. Tiefere Stimme, deutliche Thrash-Einflüsse und EHER unterschwellig Melodie (trotzdem sehr melodisch).

Hypocrisy (das selbstbenannte Album) hat seinen eigenen Charme, das würde ich zum Einsteig meiden, auch wenn es einige der bekanntesten Hits hat.

Into The Abyss ist auch relativ fix und deutlich melodisch.

Catch 22 hat viele neumodische Einflüsse und ist sehr eigen produziert, also auch zunächst meiden.

The Arrival, Virus und A Taste Of Extreme Divinity sind allesamt als Einsteiger-Alben geeignet. The Arrival ist das melodischte Album davon, Virus und A Taste of... sind etwas härter in der Gangart.

Will man also ne geile Old School Death-Scheibe, sollte man sich Osculum Obscenum holen (The Fourth Dimension, wenn man dazu noch eine richtig geile Atmo. will). Um das "richtige", melodische, verspielte Hypocrisy möchte, sollte man am besten mit "Virus" oder "The Arrival" oder "Abducted" anfangen. Ist nicht gaaaanz einfach reinzufinden, aber wenn man drinne ist, kommt man schwer wieder raus.

Fällt mir ganz schwer, diesen Stil zu beschreiben wie man merkt. Spricht aber absolut für diese Band!

9. Ich gebe dir morgen mal ein paar Anspieltipps. Einige der besten Lieder aus den ganzen Alben wäre vielleicht nicht schlecht.;)

10. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    Das wäre nett :daumen:

Hast du dich inzwischen schon mal etwas näher mit Gojira beschäftigt?

11. God Is A Lie (Penetralia-1992)
    Osculum Obscenum (Osculum Obscenum-1993)
    Reborn (The Fouth Dimension-1994)
    Roswell 47 (Abducted-1996)
    Adjusting The Sun (The Final Chapter-1997)
    Fractured Millennium (Hypocrisy-1999)
    Fire In The Sky (Into The Abyss-2000)
    Eraser [Video] (The Arrival-2004)
    Let The Knife Do The Talking (Virus-2005)
    Uncontrolled (Catch 22 Remastering-2008)
    Valley Of The Damned (A Taste Of Extreme Divinity-2009)

In Kombo mit meiner kleinen Albumbeschreibung, solltest du dir einige Tracks davon aussuchen können, die dich interessieren. Ich habe von allen Alben die besten und bekanntesten Tracks genommen. Auf jeden Fall hören MUSST du Roswell 47, Fire In The Sky und das atmosphärische Fractured Millennium. Da die Tracks aber nicht sooo lange gehen, solltest du zumindest überall mal reinhören.;)

12. Die o.g. Bands kenn ich nicht. Ich kenne allerdings auch einige progressive Musik. Die Progressive Metal-Vertreter Communic und Nevermore habe ich ja schon oft erwähnt.

Wenn es EHER in die Rock-Schiene gehen soll, kann ich dir noch 1) Crimson Glory-Transcendence 2) Evergrey-Recreation Day und 3) Fates Warning-The Spectre Within ebenso wie Awaken the Guardian ans Herz legen. Sind mMn alles sehr gute Scheiben. Die Evergrey ist eine der abwechslungreichsten Scheiben, die ich kenne.

Die beiden Lieder, die du hier gepostet hast, hatte ich mir angehört. Ich war allerdings zu dem Zeitpunkt nicht in Progressive-Stimmung. Für diese Musikrichtung braucht man mMn Ruhe und Konzentrarion, um sich einlassen zu können. Vergessen habe ich die Band nicht, sie steht auf meiner Liste, allerdings muss ich den richtigen Zeitpunkt finden.

Möglicherweise hast du ja noch n paar Songs für mich, die einem einen unkomplexen Einstieg ermöglichen.:D

13. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
  14. Quorthon

Quorthon

Kartenverkäufe:
    +25
    Left To Rot

Alter Version finde ich deutlich besser:

Uncontrolled

So siehts aus. :beer:

15. Ja, ich inzwischen auch. Die alte Version hatte ich nur in schlechter Qualität gefunden.:D

Ich habe tatsächlich über Jahre fast nur das remasterte Catch 22 gehört, erst vor kurzem habe ich mir mal die ürsprungliche Version in voller Länge gegönnt. Schockt auf jeden Fall!

Ich "kenne" wenige Hypocrisy-Fans.^^

@Torbinsky: Ich werde mal im Laufe der nächsten Tage in die Tracks reinhören. :)

16. Hypocrisy hör ich nicht wirklich. Ich hab mich da schon versucht, auch richtig reinzuhören, aber irgendwie gibt mir das nix. Da fehlt bei mir so der entscheidende Moment, wo ich sagen würde, geile Band! Wie ich ja schon mal angedeutet hatte, da find ich Entombed ein bisschen geiler. Kann man jetzt natürlich nicht mehr so stark miteinander vergleichen, aber z. B. Left Hand Path ist auch ein richtiges Brett.

Nichtsdestotrotz halte ich von Peter Tägtrens Arbeit als Produzent viel. :tnx:

17. Quorthon

Quorthon

Kartenverkäufe:
    +25
    Ich kenne einige und jedem denen ich 2 bestimmte Tracks empfehle , werden zu welchen ;)

Ich halte von seinem Gitarrenspiel noch mehr :p

Das könnte dir gefallen - wie ich finde, eines der besten Cover die es gibt :applaus:

18. Was soll DAS?

:wild:

19. el_ben

el_ben

Kartenverkäufe:
    +26