Nick Woltemade (VfB Stuttgart)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von SeeMA, 9. Juli 2020.

Diese Seite empfehlen

1. Weiß ich nicht, weil Eberl massiv unter Druck steht, spektakuläre Transfers zu machen. Eberl ist angetreten, deren Kaderkosten zu senken und hat die Verträge zu Mondpreisen verlängert. Dazu will der geneigte Bayernfan außergewöhnliche Kicker Jahr für Jahr sehen. Geld soll ja bei den Bayern angeblich keine Rolle spielen??? Die deutsche Sportjournaille ist sich einig, dass es für einen überdurchschnittlichen Kicker weltweit nur eine echte Alternative gäbe und die heißt Bayern München. Diese Meinung haben sie exklusiv. Diese Spieler entscheiden mittlerweile eher in Richtung PL und das nicht nur wegen des Geldes.

osterdeich_hb und FatTony gefällt das.
  2. Aber würde man als Bayernfan jubeln, wenn der eigene Verein 60mio € für NW auf den Tisch legt? Wir reden immer noch über einen Spieler, der eine halbe Saison solide (bei Werder) und eine halbe Saison gut (bei Stuttgart) gespielt hat. Solche Spieler überteuert kaufen ist mMn eher die Expertise von Borussia Dortmund.

tz_don, Cyril Sneer und syker1983 gefällt das.
  3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das kann man sehen wie man will, ob das gerechtfertigt war. In der Hinrunde kam Woltemade wenig zum Einsatz, das stimmt, aber geändert hätte es am Ende wohl auch nichts. Die Verlängerung seines Vertrages hätte im Sommer stattfinden müssen. Die Entscheidung diesen nicht zu verlängern, ist sicher nicht im Laufe der Hinrunde gefallen, sondern schon vorher.
    Bin da schon bei FatTony. Vertrag verlängern oder weg/auf die Tribüne mit dem Spieler.

OW hat man hier echt wenig vorzuwerfen. Er stellt nach Leistung auf und die musste Woltemade zeigen, was er dann im Laufe der Saison getan hat und dadurch Stammspieler wurde. Hier tun einige so, als wäre Woltemade im Herbst 23 schon auf dem Level gewesen, dass er gerade hat. Er hat erst am Ende der Saison überhaupt Tore geschossen, obwohl er die gesamte Rückrunde gespielt hat.

tz_don und Dennis81 gefällt das.
  4. :XD::XD::XD::top:

Dennis81 gefällt das.
  5. Naja...
    Erst " VfB ist die große Liebe" ,Familie und nach einer guten Rückrunde ist alles Makulatur..
    Beim VfB wird er viel Spielzeit haben,kann sich noch weiterentwickeln usw..
    Bei Bayern spielst du Champions League,kannst Titel sammeln .Wirst wahrscheinlich weniger Spielzeit haben ,dafür mehr auf dem Konto.

Denk das wird jetzt ein riesiges Geschacher.Stuttgart wird sicher ne hohe Summe verlangen.
    Vielleicht einigt man sich aber auf eine kleinere Summe,Bayern kauft ihn,lässt ihn aber noch eine Saison in Stuttgart spielen .( wobei das klare Bekenntnis zu Bayern ihn in Stuttgart viele Sympathiepunkte kosten wird ).Denke dort war er auf dem Weg zum Publikumsliebling..
    Aber egal , muß er selbst wissen,jeder hat das Recht auf seine eigenen Entscheidungen unabhängig von unser Meinung.

osterdeich_hb und svw1311 gefällt das.
  6. Top Kommentar!

7. Bei Werder wird lieber rumgejammert, daß keine Knete da ist.
    Werner ist lieber zu RB gegangen, da kann er mit viel Geld seine Ideen umsetzen.
    Das Geld was Bremen fehlt, weil er und andere bei Werder nicht vorausschauend gearbeitet haben.
    Zumindest hatten wir mit Woltemade nach 15 Jahren mal wieder in/gegen Bayern gewonnen, ein Ducksch war bei diesem Triumph nicht dabei!
    Ob den Verantwortlichen bei den genannten Transfersummen die Tränen kommen?
    Wahrscheinlich nicht!

werderaustria gefällt das.
  8. Das wärst du schon, wenn er es zum VfB Stuttgart geschafft hätte oder überhaupt in die Bundesliga, sogar in der dritten Liga wärst du schon stolz mMn, wenn man mal sieht wieviele Kicker es in Deutschland gibt und welcher Prozentsatz es von denen in den Profifussball schafft.
    Also ich zumindest.

tz_don, FatTony und Dennis81 gefällt das.
  9. @jannek03...ich kann es natürlich nicht wissen, aber es könnte auch sein, das Wirtz nicht zu den Bayern gegangen ist, weil der FC Liverpool vielleicht den besseren Vertrag geboten hat? Übrigens wer ist Bayern München, wenn man einen Vertrag bei Liverpool bekommen kann, ohne das Mama und Papa zum Frühstück an den Tegernsee eingeladen werden um einzulullen und zu schleimen. Auch das zählt übrigens zu dem unfassbar, arroganten Auftreten der Bauern, die mit ihrer Kohle, die besten Spieler der Liga (weg)zusammenkaufen.
    Ich erlaube mir nicht Nick Woltemade zu kritisieren, sondern den langweiligen Verein da in München, die einen Jungen Spieler einfach skrupellos ein Angebot machen, wohlwissend, das er gerade mal in Stuttgart angekommen ist, nur um dem Liga Konkurrenten aus Schwaben eine momentane Waffe zu entziehen, die ganz sicher nicht als Stammspieler in der Bauern Startelf stehen wird. Was soll der Junge Mann machen? Nick wäre zum jetzigen Zeitpunkt seines absoluten Höhenfluges, völlig bekloppt, das Angebot nicht anzunehmen. Ich kann nur hoffen, dass das alles so gut geht und Nick nicht irgendwann frustriert in einer Versenkung verschwindet, die er nicht verdient hat.

Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Ganz schön viele Neider und Moralapostel hier! Ich vermute, dass da viel eigener Ärger über die verlorene Kohle drinsteckt.
    Im Prinzip hat der Spieler doch alles richtig gemacht. Einen Verein verlassen, der nicht auf ihn gesetzt hat, um dann im anderen Verein durchzustarten und für noch größere Vereine interessant zu werden. Das ist einfach der Lohn für seine Arbeit, dass ihn nun der größte und beste Verein in Deutschland haben möchte. Und selbst wenn er da erst einmal hintenansteht, wird er trotzdem in die N11 hineinwachsen und spätestens dann für andere Vereine in Europa interessant werden.
    Ich bin komplett neidisch, dass wir die Kohle nicht einnehmen, die Stuttgart nun bekommt, auch wenn ich vermute, dass unser so geiles Management niemals eine Forderung in entsprechender Höhe durchgesetzt hätte, wenn Woltemade geblieben wäre. Dem Spieler gönne ich das total.

11. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist, was ich nach diesem Desaster erwarte. Es muss ein Lerneffekt da sein und entsprechend neu gedacht und gehandelt werden. Am Ende ist das natürlich schwierig, weil niemand zum Wechsel oder Verlängerung gezwungen werden kann, es sei denn es wäre irgendwo vertraglich niedergeschrieben. Aber auch da gibt es ja dann 2 Seiten, denn wie viele Talente würden gerne verlängern, die man eigentlich nicht mehr haben will? Bzw. müsste man sie dann verkauft bekommen, also zusätzlicher Aufwand. Evtl. könnte man es auf Spieler beschränken, die schon in der 1. Mannschaft eingesetzt wurden oder so. Sowas in die Richtung wäre absolut erstrebenswert in meinen Augen.

12. Richtig:
    Er durfte bei uns nicht spielen und that´s it - Alles ganz einfach - Er durfte noch nicht einmal spielen als "Spieler der Saison", "Meister" & "Aufsteiger" und auch nicht nach dem "Jahrhundertsieg gegen die Bayern" (für mich eines der wichtigsten Ereignisse nach Rehagel und Schaaf.)

Und daran ist nicht Nick schuld.
    Unsere Führungsköpfe haben alle ihren persönlichen Anteil an dem jetzigen Erfolg an anderer Stelle. Hab´s mal anders formuliert ... :kaffee:

Das mit der Bettwäsche, den Onkeln, Tanten, Omas, Opas etc. ist ein anderes Thema - Dürfen sich meinetwegen einige drüber aufregen.

Für Werder zählen nur 2 Dinge:
    1. Bringt der Kader sportlichen Erfolg - Dafür sollten möglichst die besten Leistungsträger & die besten Talente Maximalleistungen für unseren Verein auf den Platz zaubern.
    2. Wenn jemand gehen möchte - Gründe vollkommen egal - dann muss das Geld hereinspülen.

Alles andere sind Nebenschauplätze die den Verein weder sportlich noch finanziell voranbringen.

rudi1980 und Cyril Sneer gefällt das.
  13. Der VfB hat CL gespielt (auch wenn Woltemade dafür nicht gemeldet wurde). Die können ganz andere Summen aufrufen als Werder.

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wie gesagt, ein "er durfte bei uns nicht spielen" gab es doch faktisch nie.

In der Hinrunde kam er als Drittligaspieler in eine eingespielte Mannschaft. Natürlich ist er da nicht direkt Stammspieler.
    Im ersten Spiel war er verletzt, saß danach erstmal 90 Minuten auf der Bank. 3. und 4. Spieltag hat er jeweils ca. 65 Minuten auf dem Platz gestanden, danach auch noch mit guten Einsatzzeiten. Der Bruch kam zwischen Spieltag 8 und Spieltag 17 mit wenig Einsatzzeiten, die aber leistungstechnisch begründet waren, vor allem auch weil Njinmah boomte im Gegensatz zu Nick.
    Rückrunde fiel Njinmah aus und Nick kam zum Zug. Ausgezahlt hat sich das mit Toren aber überhaupt nicht. Er hatte exakt 2 Tore (32. Spieltag) und 0 Vorlagen. Vermutlich hätte er bei uns dann dieselbe Entwicklung genommen wie in Stuttgart.

Also rein sportlich gesehen hat man hier bei Werder gar nichts falsch gemacht. Er bekam genau angemessen viele Einsätze und hat hier auch selbst nie was anderes behauptet. Das wird hier alles nur reingedichtet.

Der Fehler lag einzig und allein darin, dass man mit ihm hätte frühzeitig verlängern müssen. Woran das gescheitert ist, keine Ahnung.
    Allerdings sicher nicht an den Einsatzzeiten in der Saison 23/24 unter Ole Werner.

Ohne seine Verletzung damals wäre er wohl auch nie in Elversberg gelandet, sondern in Liga 2 im Stamm.

tz_don gefällt das.
  15. Habe ich was verpasst, ist der Transfer durch? Was hat der VfB letztlich durchgesetzt?

rudi1980 gefällt das.
  16. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Richtig, und noch ist nichts Fix. Ausser das sich Verein und Spieler einig sind.

Am Ende wird Bayern zahlen was die wollen und dann wird es noch Boni oben drauf geben.

17. Bei einem CL-Sieg mit NW gibt´s 10 Mio Sonderzahlung.

Die Gelddruckmaschine läuft ...

rudi1980 gefällt das.
  18. Gojira

Gojira

Werder wollte 2 mal mit Woltemade sehr frühzeitig verlängern und hat das auch offen kommuniziert, beide male hat er sich dagegen entschieden und sich lange alle Möglichkeiten offen gehalten. Beim ersten mal konnte man ihn am Ende doch überzeugen, beim zweiten mal hatte er ein Angebot von einem Verein in der CL vorliegen. Von beiden Seiten legitim, "gepennt" hat da niemand. Man sieht ja jetzt auch in Stuttgart, dass der Spieler trotz Stammplatz und mehr Gehalt nicht zu einer frühzeitigen Vertragsverlängerung bereit ist, wenn es anderswo noch attraktivere Angebote gibt. Auch total legitim.

Es ist halt gelaufen, wie es gelaufen ist. Wenn er in Bremen früh mehr Spielzeit bekommen hätte, hätte er sich wahrscheinlich trotzdem nicht für eine frühzeitige Verlängerung entschieden und am Ende noch mehr attraktive Angebote gehabt. Vielleicht gibts ja noch ein paar Euro für die Ausbildung, wenn er jetzt für großes Geld wechselt.

osterdeich_hb, Chrissi282 und *Eisbaer* gefällt das.
  19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Man sieht derzeit vor allem, dass Woltemade sich seiner eigenen Fähigkeiten sehr bewusst ist, spätestens seit seinem Jahr in Elversberg. Ich vermute mal, dass dieses Jahr auch der entscheidende Punkt war warum er letztendlich nicht zu einer längerfristigen Bindung bereit war. Entweder er selbst oder sein Berater hat die Lage erkannt und entsprechend gehandelt/beraten (unabhängig von vielleicht Fehlern auf Werder-Seite, die wir nicht kennen). Und dasselbe passiert in Stuttgart nun wieder, nur dass er dort eben gerade erst einen Vertrag unterzeichnet hat.

ABER: Das Jahr in Elversberg musste sein. Nach dem Abstieg und der Kritik an ihm, dann der schweren Verletzung, da brauchte er einen Neustart.
    Ärgerlich für uns, dass er da so extrem durchgestartet ist, dass ihm klar war, dass es früher oder später auch in der Bundesliga so sein würde.

werderlpz und osterdeich_hb gefällt das.
  20. Auch ich denke, dass Nick und sein Berater nach der Elversberg Phase erkannt haben, was dank der damals zu bemerkenden Leistungsaufschwünge plötzlich möglich sein könnte. Das unsere Verantwortlichen da schlicht gepennt haben, hatten wir schon und dabei will ich es hier auch zu diesem leidigen Thema belassen.
    Krass geil, wie der Junge steil geht ... feine Sache, für die, denen das gerade außer ihm selber zu gute kommt.
    Das da natürlich wieder "die anderen Stimmen" um die Ecke kommen ist normal, aber für mich nicht weiter beachtenswert.
    Für Nick läuft gerade alles, wenn der VfB mitspielt in Richtung "fliegen", bei mir bleibt nur das "unangenehme" Gebaren der Bauern im Hinterkopf.