Ole Werner (Cheftrainer RB Leipzig)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Mit sowas macht er sich alles kaputt mMn

2. Ich würde mich wegschmeißen vor Lachen. In Bremen kommt man nicht zusammen, weil er nicht mit Talenten kann und dort spielen (fast) nur Talente. Das ist ihre DNA. Gruß Franky

3. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Mein Gefühl ist, dass das ein Schuss in den Ofen wäre, Ole und RB. Aber sollen sie mal machen. Weniger RB und Ole von der Payroll. Win Win.

T0RSTIN0, mezzo19742 und Lübecker gefällt das.
  4. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Wäre doch erstmal gut, dann ist er weg aus der Payroll.
    Zudem bekommen wir jetzt noch was für ihn.

tz_don, brementerrier und mezzo19742 gefällt das.
  5. Würde mich freuen, Ole weiter in der Buli zu sehen.
    RB, die sicherlich zu den Top 4 oder 5 zählen,
    dann hätte Ole nicht allzuviel falsch gemacht.

Ich persönlich fände es besser als Wob

tz_don und Vorstopper gefällt das.
  6. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Aua. Das wäre richtig übel, Werner ausgerechnet bei Red Bull, dem unangenehmsten Konzern im Fußball überhaupt zu sehen. o_O

Falls es stimmen sollte, muss Werder auf jeden Fall eine saftige Ablöse raushandeln. Auch wenn Werder Werner sicherlich gerne von der Payroll haben wollen würde, sollte man bei möglichen Verhandlungen mMn nicht zu schnell nachgeben, erst recht nicht wenn ein Ligakonkurrent anfragt, der zudem einen Moneycheat hat und auch angemessen zahlen kann. So üppig wird Werners bisheriges Gehalt eher nicht gewesen sein, dass es uns so sehr schmerzen würde, dass man ihn direkt von der Payroll haben muss, da die Verlängerung ja gescheitert ist, die sicherlich mit einer ordentlichen Gehaltserhöhung einher gegangen wäre. In dem Zusammenhang kommt es Werder wahrscheinlich auch zu Gute, sich mit Horst Steffen gehaltstechnisch im Vergleich zu den anderen gehandelten Trainern für eine Billiglösung entschieden zu haben. Ich bin zudem zuversichtlich, dass es für Werner auch während der Saison Interessenten geben würde, die eine Ablöse zahlen könnten, wenn er jetzt nicht zu RB gehen sollte.

Vor allem steht RB ja gehörig unter Druck. Die müssten dringend jemanden präsentieren und schon Werner scheint ja erst die dritte oder vierte Wahl zu sein. Wenn man da wegen einer - aus der Sicht dieses Konstrukts - vergleichsweise geringen Summe den favorisierten verbliebenen Trainerkandidaten nicht holt, erhöht das zusätzlich den Druck und trägt auch nicht dazu bei, dass der nächste Kandidat sich als Wunschlösung empfindet.

T0RSTIN0 gefällt das.
  7. Hat er nicht ne Ausstiegsklausel?

8. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Ja. Dem Vernehmen nach liegt die im mittleren einstelligen Mio-Bereich. RB würde aber wohl versuchen wollen, diese zu drücken.

mezzo19742 gefällt das.
  9. Okay, das sollte verhindert werden!

10. Kreativer wäre doch ein Tausch mit einem Spieler.
    Da würden mir bei RB mehrere einfallen.

Andererseits:
    Bekommen wir eine Ablöse, dann kann möglicherweise 1 Spieler mehr bleiben, muss also nicht verkauft werden.
    Oder zählt der Trainer nicht bei der Berechnung des Transferüberschusses?

tz_don gefällt das.
  11. Dürfte ja nicht so schwer sein.
    Wir zahlen aktuell sein Gehalt für keinerlei Gegenleistung und diese wird offensichtlich auch nicht mehr kommen.

Also im Grunde ist es für alle eine Win-Win, wenn man das Thema so schnell wie möglich erledigt.

12. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Wir haben ja auch einfach null Argumente, um auf die Einhaltung der vollen Ablöse zu bestehen. Warum sollte Werder das auch tun? IMHO können wir froh sein, wenn wir was bekommen. Hauptsache wir bezahlen ihn nicht weiter.

13. Das würde aber schon Sinn ergeben. Bei RB muss er keine Rücksicht auf Befindlichkeiten von Verein oder Fans nehmen, kann sich teure Spieler wünschen und wenn es ihm nicht gefällt, macht er halt wieder den Abgang ohne das es jemanden groß kümmert. Für ihn ist so ein Verein außerdem der nächste logische Schritt auf Karriereleiter. Auch Kohfeldt hat sich mit Wolfsburg verbessert und das obwohl er wegen Erfolglosigkeit freigestellt wurde und nicht wegen unterschiedlicher Vorstellungen über die Zukunft. Werner kann (und muss) bei Leipzig beweisen, ob er mit einem Kader voller Alphatiere umgehen kann die er bei Laune halten muss.

tz_don, Vorstopper und rudi1980 gefällt das.
  14. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich würde schon sagen ja, es zählt. Nur mussten wie ja für sein Nachfolger auch eine Ablöse zahlen.

Tausch Trainer gegen Spieler, könnte man machen, wenn man sich das Gehalt des Spielers von RB leisten könnte. Kann man aber nicht. 10 Mio kann man nicht im Jahr für einen Spieler ausgeben. Selbst wenn man das ein Jahr irgendwie hinbekommen würde, MSN würde sich sein Gehaltsgefüge kaputt machen. Da würde schon eine Rissen Lücke klaffen.

15. Die Ausstiegsklausel in voller Höhe werden wir kaum bekommen, wäre mMn auch vermessen darauf zu pochen.
    Ob Leipzig für ihn ideal ist, da bin ich mir auch nicht Sicher. Leipzigs DNA ist schon der Nachwuchs, zwar eine andere Kategorie dennoch bleibt es Nachwuchs.
    Ist aber natürlich eine riesen Chance für ihn.

16. Wieso eigentlich? Das ist für Ole Werner mglw. eine einmalige Chance bei einem Top Verein anzuheuern. Er müsste also eine intrinsische Motivation haben, seine Klausel zu aktivieren (aka sich rauszukaufen). Leipzig wird ja vermutlich in ganz anderen Dimensionen bezahlen als Werder. Ergo: Geld auf den Tisch oder er macht ein Sabbatical.

P.S.: Es hat ja auch etwas mit der berühmten Wertschätzung zu tun, ob ein sehr reicher Verein um 100.00€ für seinen neuen Trainer feilscht oder nicht einfach die Summe nach oben aufrundet, weil es eh nur die Portokasse ist.

17. Er mag sein, Leipzig wird da weniger Interesse dran haben und die werden es letzten Endes zahlen.
    Werner wird da auch selber nicht gleich 10facher Millionär in einem Jahr werden. Das Gehalt wird schon auf einen immernoch Nachwuchstrainer angepasst sein. So das er auch selber eher ein Verlust machen wird wenn er 5 Mio Ablöse ( nehme ich jetzt mal so an weil hier von einem mittleren einstellige Millionenbetrag die Rede war) selber zahlt.

Dazu wird Leipzig argumentieren das die Ausstiegsklausel eher dafür beabsichtigt war einen Cheftrainer aus dem Vertrag zu kaufen. Die Vorzeichen haben sich aber geändert. Und Leipzig wird das schon so argumentieren und auch sagen können wenn es da keinen Verhandlungsspielraum gibt, dann zahlt halt ein Jahr für nichts.

Ich lege mich fest, man bekommt nicht die volle AK, ich werde nicht meckern aber es wird sicher welche geben denen du dann erklärtst warum es nicht die volle Prämie gab:D

18. Warum sollten wir Ole - noch dazu an einen Liga-Konkurrenten! - verschenken?
    Ist das nicht wieder eine Version der "Selbstverzwergung"?!

RB will doch auch etwas von uns ...
    Eine Ablöse (in welcher genauen Höhe auch immer) dürfte zudem für die Dosen kein Problem sein.

Und da wir ja eh "wie ein Absteiger bezahlen" dürfte das Werder-Gehalt für OW ;) auch nicht so hoch sein - Zudem hat er "nur noch 1 Jahr Vertragslaufzeit" (also nicht vergleichbar mit seinerzeit FK z.B.).

Bedenken sollten wird zudem:
    Ole hat frisches Insiderwissen und er wird bei einem aktuell direkten Konkurrenten gehandelt. Das sollten wir in jeder Hinsicht mit bedenken.
    Es ist also keine "reine" win-win-win-Situation.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2025
  19. Von verschenken habe ich nicht gesprochen, sollte die Ablöse am Ende tatsächlich 0 sein, werde ich mich dazu schon auch negativ äussern. Nur an der vollen AK glaube ich nicht.

Sein Gehalt soll so um die Millionengrenze liegen. Ist am Ende auch Geld das anderswo nicht ausgegeben werden kann.

20. Ich habe mich verlesen, merke ich gerade. Ich bin von einer mittleren Zahl unter einer mio € ausgegangen, aber CG schrieb, wie du, mittlerer einstelliger Millionenbetrag. Da ist meine Argumentation mit "feilschen um 100.000€" natürlich hinfällig.

Ailton10 gefällt das.