RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Immer gut wenn die Meinungen anderer Leute ignoriert:daumen:

2. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    :D :tnx:

3. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Aber genau da liegt der Punkt. Hertha als West Club zu bezeichnen, weil's ein westberliner Verein ist ist genau das, was hier unlängst als ost-west-geblubber (oder so) bezeichnet wurde. Solange ein Verein nur dann als ostdeutscher Club durchgeht, wenn er in der DDR Liga gespielt hat, solange kriegt Deutschland nicht den winzigsten Mauerstein aus den Köpfen.
    Osten ist keine politische marschrichtung. Osten ist eine Himmelsrichtung.

4. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
  5. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Definitiv ein ostclub. Unabhängig vom Gründungsjahr.

6. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    Sorry, war so nicht gemeint. Ging mir nur darum, dass das hier der RBL- und nicht ein Politik -Thread oder der von Hertha ist. ;)

7. gelöscht

gelöscht Guest

Wer spricht denn von politischer marschrichtung:confused:

Es geht schlicht um Fakten und das verstandnis von Menschen hier im Osten und für die ist Hertha nun mal eher ein westklub. Man kann sich gern einreden wollen, das es eigentlicht egal ist und nur die Lage nach himmelsrichtungen zählt. Aber dem ist nun mal nicht so. Ich sehe es übrigens eher so das die Ignoranz der unterschiede zwischen ost und west zur Trennung in den köpfen führt, als die Akzeptanz das das denken hier auf Grund der Geschichte ein anderes ist. Man kann sich natürlich erhaben hinstellen und das ignorieren. Für Toleranz spricht das allerdings nicht

8. Kurt Cobain

Kurt Cobain Guest

Wir könnten ja eine Mauer hochziehen. Dann hätten wir das Red Bull Gesocks auch nicht am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) kleben... wäre ne Idee wert.

9. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Hab's gecheckt;) wollte nur die passende Überleitung bringen.
    Nur mal so: ich wünsche mir auch mehr ostclubs im Oberhaus. Aber bitte nicht zwingend RBL.

10. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    und das wiederum ich nicht:zweifeln:

;)

11. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Natürlich gibt es Unterschiede. Die will ich auch gar nicht leugnen.
    ... Ich überlege gerade, wie hier weiter zu argumentieren wäre. Instinktiv weiß ich's. Kann's aber intellektuell Grad nicht in Worte fassen. Bevor ich jetzt mist schreibe, den zu lesen ich dir (speziell dir) nicht zumuten will, mach ich ne denkpause.

@ celine: sorry für ot

12. :D

13. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Also ich denke bei diesem Ostclub-Gerede immer daran, wie ein Fußball-Fan aus Potsdam, dem der regionale Fußball am Herzen liegt, die Hertha ablehnt, WEIL, sie für ihn kein Ostclub ist. Statt dessen schlägt sein Herz dann für Union. Das ist es doch, worum es bei der Diskussion geht, dass man sich mit der Hertha nicht identifizieren kann.

Das allein wäre auch nicht schlimm, das ist ja ein Verein den keiner braucht. Aber die Gründe sind die falschen!

Und wie gesagt, dadurch, dass viele Vereine schon vor der DDR existiert haben steht das Ostclub-Konstrukt ohnehin auf sehr wackeligen Beinen...

14. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Wenn ich auf die Landkarte schaue, dann ist München auch im Osten.
    Juhuuu: Der dt Meister ist aus m Osten.

btt: Die Bezeichnung Gesocks empfinde ich als Beleidigung. Ein gewisses Niveau datf hier auch gern eingehalten werden.

15. Ok, dann ist Bremen jetzt neuerdings auch ein West- und kein Norddeutscher-Klub mehr. Somit heißt es ab nächster Saison dann die Nummer 1 im Westen sind wir! :lol::daumen:

16. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx:

17. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Liebes Masalein,

so gesehen liegt München im Osten, ja. Aber vor allem liegt es im Süden. Südosten wird da sicher angebracht sein, ebenso wie Nordosten zu zB MeckPomm gut passt.

Wenn man aber Potsdam zum Osten zählt und ehemals West-Berlin nicht, dann läuft was falsch. Ich bin kein Mensch der klaren Worte wie Torbinsky. ;)

Beste Grüße aus dem schönen Nordwesten! :)

18. gelöscht

gelöscht Guest

Wo genau steht das auf wackeligen Beinen? Fakt ist nach wie vor das Hertha in der Westdeutschen Bundesliga gespielt hat. diese Unterscheidung mag es jetzt schon länger nicht mehr geben, ändert aber.nichts daran das Hertha die Probleme der klassischen ostklubs nicht hatte. Und warst du es nicht der angeprangert hat das es diese Mauer in den köpfen noch gibt. Man tut natürlich wahnsinnig viel dafür das dieses denken beendet wird, wenn man des anderen Denkweise als auf wackligen Beinen stehend bezeichnet als zu versuchen dafür Verständnis aufzubringen. Nicht etwa das genau dieses verhalten zur eigentlichen Trennung in den köpfen geführt hätte:ugly:

19. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    http://redbulls.com/soccer/leipzig/de/neuigkeiten-detail_1420.html

20. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Fakt ist auch, dass der Vorgänger von Lokomotive Leipzig in der gesamtdeutschen Meisterschaft mitgemacht hat. Wie Hertha. Wie viele andere auch, die heute als Ostclubs betitelt werden. Und selbst bei Vereinen, die hinter dem Vorhang gegründet worden sind, gehe ich jede Wette ein, dass da sehr viel von der Zeit vor 1945 übernommen wurde, seien es Trainingsanlagen, oder Trainer selbst.