Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

1. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    :applaus::applaus::applaus:

2. FT
    Dundee United 1-1 M´well
    Hibs 2-3 St.Johnstone
    ICT 1-0 Hearts
    Killie 0-3 Dunfermline
    Die anderen 1-1 Dons :thumb: :D

Damit 4 Punkte vor den anderen. Jetzt ist erstmal zwei Wochenenden Pause in der Meisterschaft. Nach den Pokalspielen geht es in der Liga gegen die Hearts weiter.

3. Heute findet das erste Scottish League Cup Halbfinale zwischen Kilmarnock und Ayr im Hampden Park statt (in Schottland werden schon die Halbfinalspiele im Nationalstadion gespielt).
    Trotz hoher Überlegenheit des Favoriten aus Kilmarnock ging es in die Verlängerung. Nach 109 Minuten steht es durch einen Treffer von Shiels inzwischen 1:0 für Kilmarnock gegen den Außenseiter aus Ayr.
    Kommentar bei BBC:
    "The two sides look dead on their feet; it's like Rocky and Apollo Creed slugging it out in the ring. Great stuff!" :D

FT Kilmarnock 1 Ayr 0
    Glückwunsch zum Finaleinzug!

Der andere Finalteilnehmer wird zwischen Celtic :svw_schal: und Falkirk ermittelt.

In der Liga laufen folgende Partien (ca. 20 min. gespielt):
    Aberdeen 1–0 Dunfermline
    M´well 1–0 St. Johnstone
    Inverness 0–0 St. Mirren
    Die anderen 0–0 Hibernian
    Bei den Hibs stehen Eoin Doyle (der aus Sligo kam und den ich aus der irischen Liga kenne. Guter Mann. Schnell, technisch stark und sehr torgefährlich) und Soares (ausgeliehen von Stoke City) in der Anfangsformation.
    Come on Hibees!

4. Das war leider nichts. 4 Stück gegen die Gers. Das nächste Spiel gegen Kilmarnock (?)
    Wenn wir die Liga halten ist alles gewonnen was man diese Saison hätte gewinnen können.

5. Die Endergebnisse von gestern:
    Aberdeen 1 - 0 Dunfermline
    Inverness C.T. 0 - 0 St. Mirren
    Motherwell 3 - 2 St. Johnstone
    Rangers 4 – 0 Hibernian

Habe mal reingeschaut gestern (ca. 15 Min in die erste Hälfte und die letzte halbe Stunde). Das war mal nix von den Hibs. Hinten katastrophal, unorganisiert und im Abschluß schwach. Wer so auftritt gegen eine nicht sonderlich starke Mannschaft muss sich nicht wundern, wenn es dann doch mal in die First Divison geht.

Celtic schlägt den Falkirk FC im Hampden Park mit 3:1. Damit sind wir im Scottish League Cup Finaaaaaaaale ... :svw_schal:
    Verdienter Sieg gegen eine recht starke Truppe aus Falkirk. Bis zum 3:1 in der 85 Minute war ich mir nie 100 % sicher ...
    Erstaunlich mal wieder die schottische Abseitsregelung. :D Ein glasklarer Treffer für Celtic wurde (mal wieder) nicht gegeben. Eigentlich egal, aber was die Schiris da teilweise zusammenpfeifen ist echt erschreckend.

6. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    :applaus::applaus::applaus: Saubär.

7. Am wichtigsten ist natürlich die Meisterschaft und dann der Pokal. Aber wo wir gerade mal da sind können wir den gerne mitnehmen ... :D

8. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    Habe das nicht gesondert erwähnt, da das Double für mich selbstverständlich ist.:D

9. Noch ca 14 Stunden, dann ist dieses Transferfenster auch wieder geschlossen. Ich gehe nicht davon aus, dass noch viel Spektakuläres in Schottland passieren wird.
    Bis auf die Hearts haben schon alle Vereine Transfers getätigt. Dundee United z. B. hat mit Ryan einen guten aus der irischen Liga geholt. Am fleißigsten eingekauft bzw. ausgeliehen haben bislang die Hibs, Kilmarnock und St. Johnstone.

Wir haben drei Neuzugänge verpflichtet und dürften ganz gut aufgestellt sein. :) Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass neben den bereits ausgeliehenen noch jemand (auf Leihbasis) den Verein verlassen darf.

Bei den anderen sind schon Weir, Fleck, Ortiz und McKay weg und Jelavic steht kurz vor dem Absprung nach Everton. Die H*** haben gestern am späten Abend dem 5 Millionen Pfund Angebot der Blues zugestimmt. Nun müssen sich noch die Toffees mit dem Spieler einigen. Schön, dass dieser vor wenigen Tagen noch zum FC Liverpool wollte. Ob Blues oder Reds. Hauptsache Liverpool oder wie? ;)
    Damit verlieren die Blauen wohl ihren erfolgreichsten Torjäger. Auch ansonsten ziehen dunkle Wolken über Greyskull Castle auf. :thumb: Schon gestern gab es Gerüchte und heute berichten die Medien, dass die Dauerkarteneinnahmen bis 2015 verpfändet wurden. Auch scheinen die Steuerbehörden langsam ernst zu machen. Schon bald wird ein (negatives) Urteil für die Blauen erwartet. Es wird auch immer häufiger über eine Insolvenz spekuliert. Die nächsten Tage im Glasgower Westen werden spannend. :D

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Eine Insolvenz der Gers kann wohl kaum im Interesse des schottischen Fußballs sein. Denn ohne das Old Firm ist für viele die SPL wohl nur noch so interessant wie eine niederbayrische Kreisliga-C-Staffel.

11. … und was würde das ändern? Meinst Du, dass die SPL im schlechtesten Fall (woran ich nicht glaube) u. a. die Steuerschulden der Blauen übernimmt?

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Mir ging es nicht um die Steuerschulden, sondern um den sportlichen Stellenwert der SPL bei einer Insolvenz der Gers, und damit auch um die daraus resultierenden Einnahmeverluste für die ohnehin schon klammen Vereine.

13. Bei aller (berechtigter) Schadenfreude über die derzeitigen Ereignisse jenseits des Clydes :D ist mir bewusst, dass dies ein (Image) Verlust für die SPL wäre. Natürlich lebt die Liga in erster Linie von den beiden Clubs aus Glasgow, wobei sich der finanzielle Schaden für die anderen/ einzelnen Vereine halbwegs in Grenzen halten sollte. Jeden Verein würden ein bis zwei höhere Zuschauereinnahmen pro Saison fehlen, die Fernsehgelder sind z. b. im Vergleich zur EPL eh lächerliches Kleingeld (das Derby wird meines Wissens gesondert bezahlt) und das Interesse an die schottische Liga ist (im Ausland) auch nicht sonderlich groß.
    Auf irgendwelche "Pseudofans", die einmal im Jahr den großen Experten spielen, wenn das Derby läuft oder auf "Fans", die mal die Ergebnisse anschauen und am Ende Titel feiern, mit denen sie nichts zu tun haben, kann sicherlich auch jeder gerne verzichten. :roll: Geld verdient man mit solchen Personen eh nicht.
    Mir würden die anderen aus dem Glasgower Westen jedenfalls nicht fehlen, :D obwohl die Duelle natürlich etwas besonderes für jeden Fan sind und in der zweiten Reihe gibt es ja noch ein paar andere Clubs, die nur darauf warten in Sachen Beliebtheit in ihre Fußstapfen zu treten. :D
    Bisher ist vieles aber eh recht vage und undurchsichtig. Mich würde es wundern, wenn es soweit/ zu einer Insolvenz kommen würde. Stand heute gehe ich aber davon aus, dass die Blauen in den nächsten Jahren einiges an Einsparungen vornehmen müssen und nicht mehr die ganz große Rolle spielen werden. Aber auch das ist spekulativ. Vieles ist vom Steuerverfahren abhängig. In den nächsten Tagen/ Wochen wird, so denke ich, einiges passieren und vielleicht gibt es dann auch die ersten Antworten auf einige Fragen.

Auf den Transfermarkt ist nicht so viel wichtiges passiert. Jelavic verhandelt weiterhin mit Everton. Manche Zeitungen berichten über 6 bzw. 7 Millionen Pfund Ablöse!
    Und einige mehr oder wenige glaubhafte Gerüchte
    Angeblich möchte Celtic doch noch einen Stürmer. :confused: Johnny Russell, ein sehr talentierter Spieler aus Dundee wird recht häufig genannt. Würde für mich aber erst ab Sommer Sinn machen.
    Blackpool möchte unseren Paddy. :wild:
    Bei den Hearts könnte noch einiges vom Tisch gehen. So wird Tempeton (für mich eines der besten und talentiertesten Spieler der Liga) mit den anderen aus Glasgow und EPL Clubs in Verbindung gebracht. Ersteres würde mich nach den heutigen Berichten und den Aussagen von Herrn Whyte aber wundern. Wäre natürlich ein Knallertransfer.
    Highlights waren sicherlich bislang, dass die Blauen Helmes und/ oder Holt aus Norwich verpflichten könnten und "Klose" mit Celtic in Verbindung gebracht wurde. :lol:
    Die Hibs haben eben bekanntgegeben, dass mit Pa Saikou Kujabi ein Nationalspieler aus Gambia für 18 Monate unterschrieben hat.

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Mag ja sein, daß ein gewisses Maß an Häme oder Schadenfreude vorhanden ist, wenn über dem ärgsten Rivalen der Pleitegeier kreist, aber Fußball wäre ohne solche Rivalitätem doch nur halb so schön, denn diese Derbys elektrisieren doch die Massen, größtenteils unabhängig vom Tabellenstand. Man braucht den Lokalrivalen - um ihn zu schlagen. ;)

15. hat sich john fleck eigentlich mittlerweile entwickelt ? war ja mal das toptalent schlechthin in schottland oder ?

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn die Entwicklung gut ist, sollte man ihm vom Fleck weg verpflichen :p

17. Da hast du wohl Recht. Die Stellinger würde ich wahrscheinlich nach einer Saison Zweitklassigkeit auch vermissen. Freuen würde ich mich aber (erstmal) schon (alleine wegen ihrer Uhr). ;)

Fleck hat irgendwie nie die große Rolle bei den Blauen gespielt, die man sich bei seinem Talent erhofft hat. Neben seiner Verletzungsanfälligkeit sind ihm wohl auch diverse Eskapaden zum Verhängnis geworden. In dieser Saison kam er unter McCoist kaum noch zum Einsatz und wurde im Januar nach Blackpool verliehen.

Edit: Mit dem hondurianischen Mittelfeldspieler Jorge Claros und dem irischen Offensivspieler Roy O'Donovan vermelden die Hibs schon ihre Neuzugänge 7 und 8 in diesem Transferfenster, wenn ich richtig mitgezählt habe. :eek:

18. Old Firm Rivals want Futacs

Lt. Sky Sports sind Celtic und Rangers an Marko Futacs interessiert. Mal gespannt ob da was dran ist. Ist ja nicht so, dass der in Portsmouth alles kurz und klein schießt.

19. Glücklicherweise ist das Transferfenster ja zu. :)
    Jetzt können nur noch Freebies wie Riordan verpflichtet werden. Vielleicht holen die Hibs den ja auch noch. ;) Das wäre dann Neuzugang Nr. 9 oder die anderen aus Glasgow, die ja bis auf Celik nix geholt haben.

20. Ah, okay. Dann ist der Gulaschbomber ja nochmal an ihnen vorübergegangen. :D

Hatte die Transferdeadline nicht im Blick.