Sebastian Boenisch

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Schmolle, 5. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Boenischs Selbsteinschätzung als besonders selbstbewusst oder besonders weltfremd einstufen soll.

Im Endeffekt rechne ich damit, dass er (wieder mal) als Stamm-LV in die Saison geht und dann doch wieder nach 6 oder 7 Spieltagen von Petri abgelöst wird. Was die Quantität auf den AV Positionen angeht, ist es aber nach wie vor zu wenig. Da muss nur mal Fritz eine Zeit lang ausfallen und schon haben wir den Salat. Das ist mMn definitiv der Schwachpunkt in unserem Kader.

2. Ich denke, dass Boenisch's Vergleich mit Coentrao schon leicht lächerlich ist. Auch die bevorstehende Vertragsverlängerung zu wohl besseren Bezügen stimmt mich sehr negativ. SB konnte in den letzten drei Jahren nie wirklich überzeugen. Die Linksverteidiger Position bildet nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit unsere große Schwachstelle. Wenn man wirklich versucht in allen drei Wettbewerben das Maximum rauszuholen, muss einfach ein weiterer, gestandener LV her und es darf nicht mehr davon geredet werden, Boenisch niemanden vor die Nase setzen zu wollen. SB hatte sein Chance, mehrere sogar, die er nicht genutzt hat. Jetzt weiterhin auf ihn zu bauen ist fahrlässig. Außerdem ist er mittlerweile 23, ihn nun noch als Talent darzustellen ist meiner Meinung nach Quatsch.

3. so, habt ihr euch jetzt wieder beruhigt und könnt wieder objektiv die sachlage betrachten??? boenisch hat ne gute runde gespielt, seine flanken kommen deutlich besser als früher, sein stellungsspiel wurde besser und mit der zeit kommt er auch ruhiger rüber als anfangs.

4. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Das ist richtig, aber SB war auf links bisher noch keiner Konkurrenzsituation ausgesetzt. Abdennour und Pasanen kann man meiner Meinung nach nicht zählen. Von daher wäre es einfach sinnvoll, dass man ihm einen gestandenen LV an die Seite setzt, an dem er wachsen und sich entwickeln kann. Zumindest sollte es mal probiert werden.

@Wederaner: Ich stimme dir da absolut zu. Das auf den AV-Positionen andere Maßstäbe angesetzt werden, wundert mich auch jedes Mal.

Hmmm, ich finde schon, dass das Thema hier sachlich diskutiert wird. Wenn SB aber in einem Interview einen Vergleich mit Coentrao heranzieht, dann muss es einem auch erlaubt sein zu sagen, dass SB an Selbstüberschätzung leidet.

Im Übrigen teile ich deine Meinung absolut nicht. Nicht ohne Grund wurde Pasanen SB vorgezogen.

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Dem stimme ich zu, allerdings sehe ich da kaum finanzierbare LV´s die man dann auch als gestanden bezeichnen kann.

6. Ja genau. Der Fuchs der. Und vor allem "wieder".

7. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Das ist wohl auch das Problem von KA, aber jetzt widerum gar keine Back-Ups auf den AV-Positionen zu verpflichten, wird das Problem leider auch nicht beheben. Ein Glück hat sich Fritz im letzten Jahr wieder gefangen und zumindest da haben wir kein qualitatives Problem

8. gelöscht

gelöscht Guest

mmh also ich kann mich da irgendwie dunkel an sowas wie ne längerfristige Verletzung von SB erinnern wodurch Petri zu seinen Einsätzen gekommen ist. Ich kann mich allerdings auch täuschen:p!

9. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Du täuscht dich nicht, aber ich den letzten beiden Bundesliga-Spielen saß SB lediglich auf der Bank und Pasanen hat LV gespielt (obwohl gelernter IV). Auch im Pokalfinale wäre SB nicht zum Einsatz gekommen, wenn sich Petri nicht kurzfristig verletzt hätte

10. Ich bin guter Hoffnung, dass Boenisch das in ihn gesetzte Vertrauen rechtfertigen wird.

Meine Einschätzung ist, dass er dann am besten spielt, wenn man ihm im Umfeld ein gutes Gefühl vermittelt. Im Nachwuchs der Nationalelf hat man ihm damals beim Titelgewinn angemerkt, dass er sich wohl fühlt und dass ihm vor allem auch die Wertschätzung von Mitspielern und Kritikern gut tut.

Mit beiden Füßen kann er vernünftig mit dem Ball umgehen, Schnelligkeit stimmt, Biss auch - sind doch nicht so schlechte Voraussetzungen, um auf der allgemein ungeliebten und weltweit wohl am schwächsten besetzten Position des linken Verteidigers zu bestehen.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Mir ist durchaus bewusst das SB auf der Bank saß als er wieder genesen war von seiner Verletzung. Das kann man aber durchaus auch mit der fehlenden Fitness und so weiter begründen. Also ein Beleg das Petri ihn wirklich unter normalen Umständen verdrängt hat ist das für mich nicht!

12. gelöscht

gelöscht Guest

Der Vergleich den Boenisch zwischen sich und "dem besten LV der WM, Coentrao" gezogen hat, ist absolut unrealistisch.

Es sind deutlich mehr als ein paar Kleinigkeiten zwischen diesen Spielern.
    Hätte Boenisch gesagt, "ich will auch mal so gut spielen" wäre es ja voll o.k. gewesen.

Aber so ? Man muss man sich fragen, warum er dann von Anfang an nicht mal im Aufgebot des deutschen WM-Kaders war.

Er behauptet ja so nebenbei, dass er wenn er sich "bis auf Kleinigkeiten" auf dem Niveau von Coentrao sieht und diesen gleichzeitig als seiner Meinung besten LV der WM beurteilt, dass er eigentlich besser ist als zB. Badstuber (naja, mag noch angehen), Lahm (auch wenn der diesmal nur als RV zum Einsatz kam) Boateng, Aogo und Jansen (auch wenn der auch LM spielen kann). Auch das ist leider zur Zeit unrealistisch.

SB hat ja durchaus Dynamik und Talent. Er KANN da hinkommen.

Aber mit seiner stets vorhandenen Überhastung macht er sich immer noch viel kaputt, denn die sehe ich als die Ursache nahezu aller seiner Fehler. Aogo und Boateng haben sich m.Mn. besser entwickelt und wer meine Einstellung zum Verein aus St. Ellingen kennt, weiß das mich diese Feststellung Überwindung kostet.

SB muss intensiv an folgendem arbeiten: Den Stellungsfehlern. Dem Luftholen zur falschen Zeit weil er vorher einen überflüssigen Sprint gemacht hat und dann zur rechten Zeit nicht zur Stelle ist. Oder dem ab und an vorkommenden "Überpowern" (obwohl seine Lauf- und Sprintleistungen an sich sehr prima sind). Dazu noch die zu wenigen bzw. zu selten guten Offensiv-Flanken.

Jetzt, wo er von TS (sowieso) und auch KA ("wir werden ihm keinen vor die Nase setzen") so einen Vertrauensbeweis bekommen hat, sollte er sich den Mund abputzen und mehr an seinen Schwächen arbeiten und diese auch mal realistisch zur Kenntnis nehmen anstelle verfrühte und daher alberne Coentrao-Vergleiche anzustellen.

13. SB sollte einfach mal im Sturm eingesetzt werden. Schnell, satter Schuss, robust...oh, im Grunde wie Almeida ;)

14. gelöscht

gelöscht Guest

Er macht ja auch fast so viele Tore pro Spiel.
    Du solltest den Hinweis wiederholen, sobald Hugo transferiert wurde. ;)
    Oder vielleicht sollte man mit Hugo verlängern und ihn danach zum LV umschulen. Das wäre noch viel besser.
    Wahrscheinlich wären alle LV-Diskussionen danach im Keim erstickt. Ich werds mal gleich bei den LV-Neuzugängen posten.

15. SB ist im grunde ein Leichtathlet

und wird immer ein Leichtathlet bleiben

Mir wird immer unverständlich bleiben, wie ein Profi (also einer, der das den ganzen Tag üben könnte) bei gleichmässigem Rasen und Topball jede Flanke versemmeln kann

16. Was genau hast du letzte Hinrunde gemacht? Anscheinend keine Werder-Spiele gesehen.
    Soweit ich mich erinnere hat SB letzte Hinrunde als unumstrittener Stammspieler entscheidend dazu beigetragen, dass wir eine fantastillionen mal ungeschlagen waren. Am vorletzten Spieltag hat er sich dann verletzt und hat dann leider in der Hinrunde nicht seine alte Form erreicht. Ein Grund dafür war auch, dass er kaum Spielpraxis erhielt, da Petri so gut war. Aber diese ganzen Beiträge hier bauen natürlich auf dem Pokalfinale auf, wo SB natürlich schlecht aussah. Aber welcher 22-jährige, der seit Wochen kaum gespielt hat, sieht sonderlich gut aus, wenn er gegen Arjen Robben in topform ins kalte Wasser geworfen wird?

17. gelöscht

gelöscht Guest

Und ? TS wollte ja auch damals den Usain Bolt verpflichten.
    Dann müssen die anderen den Boenisch eben häufiger anschiessen. :applaus:

18. damit wir uns nicht missverstehen:

Würde mich natürlich freuen wie ein Schneekönig, wenn SB tatsächlich in dieser Saison einen Sprung nach vorne macht und zumindest den Anforderungen an einen durchschnittlichen Linksverteidiger in der Buli entsprechen würde.

Kann doch nicht so schwer sein .....

19. gelöscht

gelöscht Guest

Denkst Du. Ich mußte früher auch mal aushilfsweise AV spielen.
    Ich habe es selbst auf unserem damaligen niedrigen amateur-niveau nie auch nur ansatzweise gekonnt und ich habe es gehasst.
    Seit dem hab ich vor jedem, der das unfallfrei gebacken kriegt, egal in welcher Liga einen gewissen Grund-Respekt. :)

Und kann das dem armen Prödl voll nachvollziehen, wie der sich gefühlt hat, als es ihm (auf seinem Niveau) ähnlich ging.

20. Mick_666

Mick_666 Guest

Deine Beiträge bleiben wie immer absolut lesenswert. Und so wahr.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.