Sebastian Boenisch

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Schmolle, 5. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Boenisch hat eine katastrophales Spiel gemacht. Sein Zweikampfverhalten war sehr schlecht. Das kann er besser. Pasanen wäre die bessere Alternative gewesen. Offensiv ist Boenisch aber stärker, defensiv aber schwach. Sein Zweikampfverhalten muss er verbessern.

2. lakitu

lakitu

Wenn er denn wenigstens offensiv stark wäre... aber es gab glaub ich eine gute Flanke im ganzen Spiel - das bekommen selbst Defensivspezialisten gerade noch hin. Er turnt zwar häufig weit vorn in der gegnerischen Hälfte rum, aber was kommt bei raus?

3. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Warum lässt TS nicht Pasanen ran? Der steht hinten wenigstens sicher und hat eine ganze starke Saison hinter sich?! Ich kann das einfach nicht begreifen... Boenisch hat in der Defensive so viele Schwächen und nach vorn geht auch nicht viel..

4. ..weil er dachte das mit Boenisch als (offensiverer) LV mehr nach vorne kommt.

5. dupree91

dupree91

Kartenverkäufe:
    +14
    Also, Boenisch hatte gestern einige gute Flanken gebracht! Offensiv hat er schon was drauf.
    Klar hat er defensive Schwächen, aber die hat ein Fritz momentan auch. Bei Boenisch fällt das leider mehr auf weil er ein wenig wie ein Hampelmann wirkt.

Die 3 Gegentore sind gestern über links, rechts und durch die Mitte entstanden.

6. Anstatt auf Boenisch rumzuhacken, wie das hier im Forum neuerdings oft geschieht, sollte man sich m.E. mal ein paar Dinge vor Augen führen:

1) Verrichtet das Mittelfeld hinreichend Defensivarbeit? M.E. nein, LM und RM sind oft rein offensiv orientiert und der 6er war mit Baumann/Frings zuletzt selten so stabil wie erhofft.

2) Bei Leuten wie Frings finde ich die mangelnde Annahme vor dem 1:0 bzw. das Hinterherhecheln vor dem 3:0 viel schlimmer, da wissen wir dass die es besser können.

3) Warum sind oft die AV die meistkritisierten? Das hat bei Werder ja schon Tradition...

7. lakitu

lakitu

Weil sie nur selten ihre Position als Verteidiger interpretieren. Ich erinnere mich noch an ein Zitat von Boenisch (ist nur ein paar Wochen her), da meinte er sinngemäß: Ich würde viel lieber noch öfter mit nach vorn stoßen, aber etwa 5-6 mal pro Halbzeit muss reichen.
    Ich meine... hallo? Wer als Verteidiger (Außen- hin oder her) seine primäre Aufgabe nicht im Verteidigen sieht, hat ein Problem. Ich weiß jetzt nur nicht genau, wen man kritisieren muss... die Spieler, wegen solchen dämlichen Aktionen, oder den Trainer, weil der offenbar diese Auffassung fördert.
    Wenn ein Außenverteidiger _durch seine Offensivaktionen_ mehr Gegentore verschuldet, als eigene Treffer (mit) einleitet, dann macht er wirklich was verkehrt. Und genau den Fall haben wir bei Boenisch...

8. Natürlich fördert der Trainer solch eine Auffassung. Wir haben einen Spieler im Kader, der seine Position als linker Verteidiger auch wirklich als Verteidiger interpretiert. Der Spieler wird allerdings auf der Bank gelassen :roll:

9. Aber wir alle (?) erfreuen uns doch auch grade an einer grds. offensiven Ausrichtung unseres Teams. Insofern sollten wir hier auch nicht einer AV-Definition als rein defensivem Zerstörer das Wort reden. Nur wenn der AV einerseits gute Offensivakzente setzen soll, was ich gut finde, dann müssen auch die Mittelfeldspieler in entsprechenden Spielsituationen mehr Defensivakzente setzen.

10. Gut, dass du hier ein Fragezeichen gesetzt hast, denn ich erfreue mich ganz und gar nicht an dieser Art des Offensivspiels.

11. Schade, dass Du nicht daran erfreuen kannst. Dann wird es Dir mit Werder nicht leicht fallen. Für meinen Teil möchte ich nicht Fan einer dieser Mannschaften sein, die lieber zehnmal 0:0 spielen als auch einmal blöde Niederlagen zu kassieren, dafür aber auch berauschende Phasen mit vielen Sternstunden zu erleben. Und davon hat Werder uns genug geboten, wegen und nicht trotz der offensiven Ausrichtung.

Versteht mich nicht falsch, mir geht es hier nicht um blindes Anrennen um jeden Preis, aber ein paar Vorstöße müssen für einen AV erlaubt und gewollt sein. Und nichts anderes hat Boenisch gesagt.

12. lakitu

lakitu

Was Werder im Moment praktiziert, ist kein Offensivfußball mehr, sondern reinster Selbstmord. Im Meisterjahr konnte man Werder doch durchaus ansehnlichen Fußball attestieren. Und dennoch war die Abwehr (insbesondere in der Rückrunde) erstaunlich stabil. Da die Innenverteidiger mit Krstajic/Ismael nicht wesentlich besser waren also Merte/Naldo heute, muss es an was anderem liegen. Und siehe da... was stellen wir fest, wenn wir die Aufstellungen nochmal durchgehen? Ein Paul Stalteri war im Prinzip gesetzt (33 von 34 Spiele). Egal ob er links oder rechts spielte, zumindest hatten wir auf einer Seite einen ganz klar defensiv ausrichteten Mann. Auf der jeweils anderen spielte halt Schulz oder Davala.
    Irgendwie hab ich halt das Gefühl, dass gerade bei der Gesamtausrichtung von Werder, ZWEI stark offensiv orientierte Außenverteidiger wirklich des Guten zuviel sind. Mann kann es auch übertreiben und genau das tut Werder mit Boenisch UND Fritz.
    Meiner Meinung nach würde man die Viererkette erheblich verbessern, indem man IMMER Pasanen reinstellt. Soll er doch (wie Stalteri in 2004) von rechts nach links und umgekehrt wechseln im Laufe der Zeit, dann bekommen Boenisch und Fritz ausreichend Einsätze.

13. dix

dix

Dass unsere Außenverteidiger prinzipiell auch offensiv mitarbeiten sollen, finde ich richtig. Und ich mag Werders Angriffsfußball - auch wenn´s manchmal buchstäblich nach hinten losgeht! Aber Lucky 1899 hat ein gutes Stichwort genannt, nämlich blindes Anrennen um jeden Preis - genau das tut Boenisch nach meiner Auffassung. Er überschätzt sich und seine Rolle. Seine wirklich guten und effektiven Offensivaktionen sind doch arg begrenzt, oft stürmt er ziemlich planlos mit nach vorn und kommt dann nicht schnell genug zurück. Dass da auch das Mittelfeld gefordert ist, versteht sich von selbst - andererseits ist verteidigen nunmal immer noch primär die Aufgabe eines Verteidigers.

14. Das überschätzen seiner Rolle muss man bei jungen Spielern einkalkulieren.

15. ...und das Einschätzen dieses eigenen Überschätzens tut der Trainer...

Ich mag es wirklich wenn von der Aussenbahn dynamische Vorstöße kommen, wenn man sich erinnert: Die einzig gefährliche Situation vor Gladbachs Tor in der 1.Hälfte entsprang einer Flanke von der Torauslinie - von Boenisch. Aber eben diese Flanken von der Gegenseite zu verhindern - sollte eben auch seine Hauptaufgabe bleiben.
    Ich denke aber inzwischen auch, dass ein Problem ist, dass wir mit Jensen und Frings (+ Baumann) "eigentliche" 6er bzw. 10er auf den Aussenpositionen der Raute haben, denen die Frische/Form/Auffassung fehlt, mal lange Wege zu gehen. Sie verteilen eben die Bälle lieber, leiten den Angriff ein. So muss der Aussenverteidiger gezwungenermassen diese Wege machen. Ich hatte zumindest den Eindruck (der nicht ganz vom Spielstand und Spielzeit bereinigt werden kann), dass sobald Özil (oder Hunt) im Mittelfeld spielen, auch wieder die Lücken entstehen, die ein Boenisch für "intelligente" Vorstöße brauchen könnte.
    Wir werden sehen - die Performance von Boenisch ist jedenfalls nicht ganz unabhängig von seinen Vorderleuten, wie auch zuvor schon von anderen gesagt, aber eben halt nicht nur in der Defensive, sondern auch in der Offensive...

16. Ich meine, man müsste Boenisch etwas vorsichtiger heranführen. Er war immerhin an 6 von 6 Gegentoren beteiligt. Die Abstände zum Gegner deuten noch auf Optimierungspotenzial hin...

Die letzten 7 von 8 BL-Spielen der letzten Saison hat man nicht verloren. Und wer hat links eine sehr solide Leistung geboten: Petri Pasanen!!! Der muss dort wieder spielen.

17. Die Kritik an Bönisch finde ich derzeit, größtenteils berechtigt. Trotzdem hat der Junge das Zeug, einer der besten LV Deutschlands zu werden. Er ist quasi ein Prototyp eines Aussenverteidigers, schnell, ballgewand, mit offensivdrang, laufstark und durch seine Größe auch in der Lage in der Abwehr einzurücken und bei Unterzahlsituationen im Strafraum Kopfballduelle zu gewinnen. Die AV-Position ist in ihrer derzeitigen Interpretation, die taktisch anspruchvollste auf dem Platz, was man auch daran sieht, wie wenige Weltklasse AV es derzeit gibt. Man muss die Seite dicht machen, darüber hinaus aber auch den Spielaufbau unterstützen, bzw. auch mal selbst übernehmen, dazu kommen Flügelläufe mit exakten Flanken und zu guter letzt soll ein AV auch ab und zu nochmal in die Mitte ziehen um selbst etwas Torgefahr auszustrahlen. Das kann ein Spieler alles nur schwer vereinbaren, vor allem wenn seine größte Schwäche das taktische Verhalten auf dem Platz ist, und das ist mMn bei Bönisch der Fall, daran gilt es intensiv zu arbeiten, wenn man das hinbekommt werden in ein, zwei Jahren die großen europäischen Klubs schlange stehen bei ihm, und neidisch auf den SVW und seinen Weltklasselinksverteidiger schauen, aber auch nur dann. Ich traue es ihm auf jeden Fall zu.

18. Wenn ich bedenke, dass boenisch zum ende der letzten saison als heiland gefeiert wurde, finde ich es jetzt etwas übertrieben so auf ihn herum zu hacken. der junge ist erst 21!!!

19. Er wurde zum Ende der Saison als Heiland gefeiert? Er hat doch überhaupt nicht mehr gespielt... Pasanen war LV

20. ja und da hat man sich gefragt, warum "die lösung unsreres lv problems nicht mehr spielt". offiziel sollte boenisch nach den vielen spielen eine pause gegönnt werden

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.