Sebastian Boenisch

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Schmolle, 5. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. danke dir regenwurm.

du warst hier aber auch lang nicht mehr aktiv.

Bei Steinkogler war es vermutlich so, dass er sich meinen laengeren Beitrag durchgelesen hat, feststellen musste, dass es sich dabei nicht um einen "boenisch ist doof" beitrag gehandelt hat, und er erkannt hat, dass die ueblichen argumente wie

boenisch kann nicht kicken

boenisch kann nicht flanken

boenisch hat keine technik

vielleicht ein bisschen zu duenn waeren als reaktion.

deshalb hat er sich also entschlossen meinen beitrag ins laecherliche zu ziehen, und hat sich dafuer ausgerechnet eine sache, naemlich die entwicklung junger spieler, ausgesucht, die eigentlich jedem bekannt sein sollte und eigentlich tag taeglich in jeder sportart zu sehen ist.

Auch interessant, dass er, wie du schon erwaehnt hast, merte und naldo genannt hat.

Merte hat in seinem ersten Spiel fuer Hannover so schlecht gespielt, dass er vom Kicker eine 5 bekommen hat, in der Halbzeit ausgewechselt wurde, um dann in den naechsten 12 Spielen nicht mehr zu spielen.

Bei Naldo war es so, dass er laengere Zeit brauchte, um sich auf die Geschwindigkeit in Europa einzustellen, und lange Zeit immer zu weit weg von seinem Gegenspieler stand.

Sicher haben die sich beide schneller entwickelt, als z.B. Boenisch, doch sie haben sich entwickelt. Uebrigens ist es genauso natuerlich, dass die Geschwindigkeit der Entwicklung zwischen Spielern unterschiedlich ist, wie die Entwicklung an sich.

So soll es schon WM Torschuetzenkoenige gegeben haben, die in Boenisch's Alter noch nicht mal in der Bundesliga gespielt haben.

Aber so ist es nunmal. Wenn man keine Argumente mehr hat, dann muss man sich ueber die andere Seite lustig machen. Egal ob man dann etwas in's Laecherliche zieht, was im Sport allgegenwaertig ist.

2. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Es mag sein, dass Merte und Naldo im ersten Spiel für Werder noch Probleme hatten. Aber wer behauptet, das habe eine Saison oder auch nur eine halbe gedauert, der hat entweder nur ein Kurzzeitgedächtnis oder keine Ahnung. Bei beiden war innerhalb kürzester Zeit zu sehen, dass das absolute Stützen werden. Und das waren beide auch innerhalb sehr kurzer Zeit. Bei Boensich ist das bis heute nicht der Fall. Und der spielt nicht erst seit kurzem bei uns. Außerdem ging es um die Frage ob man bis 28 warten muss ob einer einschlägt..........

Ich habe erfreut registriert, dass Boenisch sich in den letzten Spielen gesteigert hat. Allerdings geht diese Steigerung von einem Niveau aus, dass unterdurchschnittlich war. Ich habe immer sein hohes Engagement gesehen und positiv bewertet. Aber das reicht eben nicht. Da fehlt noch einiges zu einem AV, der den Ligaschnitt hinter sich lässt. Und genau das sollte er angesichts seines Kaufpreises tun. Und das bald oder wollt ihr ihm wirklich bis 28 Zeit geben?

3. das problem: boenisch hat gegen udine kein schlechteres spiel abgeliefert, sogar mit nem geilen pass das 3-0 vorbereitet... und dennoch schlägt man auf ihn ein! das sind allerdings dann alle diejenigen, die wahrscheinlich philipp lahm überragende defensivqualitäten bescheinigen.

glaubt mir: so ziemlich jede buli-mannschaft wäre heilfroh, nen beidfüßigen, 22-jährigen av zu haben, der einen haufen talent mitbringt und dafür, dass er eig. erst 1 1/2 komplette saisons gespielt hat, bereits sehr abgezockt ist. aber es ist ja boenisch... nachdem vranjes und tosic nicht mehr spielen, muss man halt auf irgend jemanden einschlagen

4. ich finde auch das Bönisch diese saison bzw in der rückserie einen guten sprung nach vorne gemacht hat und deshalb nicht nur das vertrauen von TS haben sollte sondern auch unseres... er hat in der hinrunde wirklich teilweise grausige spiele bzw aktionen geliefert keine frage aba was er in den letzten spielen abgeliefert hat ist wirklich ok und für sein alter sehr stark wie abgebrüht er manchmal wirkt nicht immer aber er ist erst 22 Jahre alt und somit erst am anfang seiner Karriere und wenn man dann redet bis 28 warten solange spielt er nicht bei uns wenn er weiter so eine entwicklung macht ;) ich sag das jetzt auch auf die gefahr das ich belächelt werden ist mit egal

:svw_schal: :svw_applaus:

5. Es steht in keiner meiner Beitraege drin, dass es bei Merte eine Saison oder eine halbe Saison gedauert hat.

Im Gegenteil ich habe sogar Deine Reaktion antizipiert, und vorher schon geschrieben, dass die Entwicklung bei den beiden schneller ging, als es bei Boenisch der Fall ist. Ich habe auch geschrieben, dass die Dauer einer Entwicklung bei Spielern unterschiedlich sein kann, und als extremes Beispiel Klose erwaehnt.

Uebrigens hat auch nirgendswo einer geschrieben, dass man bis 28 warten muss/soll bis einer einschlaegt.

Es ging alleine um die Tatsache, dass Spieler eine Entwicklung durchmachen. Eine Entwicklung die es auch bei Merte und Naldo gab. Eine Entwicklung ueber die Du Dich lustig gemacht hast.

Ich bin mit den letzten Spielen von Boenisch, unabhaengig von einer Entwicklung, zufrieden. Wenn jetzt noch eine Entwicklung hinzukommt, umso besser.

6. Ich finde auch , dass Boenisch diese Saison die meisten Spiele recht gut gemeistert hat , natürlich kann man einen Boenisch nicht mit Phillip Lahm vergleichen , das wär lächerlich aber Boenisch macht seine Sache gut & das sieht TS auch , sonst würde er ihn ja wohl nicht die meiste Zeit spielen lassen !

7. Es kommt tatsächlich drauf an, welchen Anspruch man an Fußballspieler stellt und welches Leitziel man vorgibt. Werder als Verein, der selber anstrebt kontinuierlich unter den ersten 5 zu stehen und somit die Bundesliga international vertreten will, benötigt auch Spieler, die dies auf diesem Niveau problemlos gebacken bekommen. Boenisch kann dies noch(!) nicht, weshalb ich seine Leistungen im Moment auch nur als ausreichend bewerte, weil eben noch einiges an Luft nach oben ist. Das ist kein Bashing, sondern eine Beobachtung, die neben mir zahlreiche Fans und renomierte Sportzeitungen ebenfalls gemacht haben.

Boenisch ist keine Graupe. Habe ich nie gesagt und werde ich nie sagen. Ich sehe in ihm das Potential in geraumer Zeit mal ein solider BL-AV zu werden, dessen Leistungen etwa im 3er bereich landen werden. Mehr aber auch nicht. Das ihm nie der große Durchbruch im Nationalteam gelingen wird, ist ebenso meine Überzeugung,wie die Tatsache, dass er im Moment noch das am leichtesten zu ersetzende Abwehrglied ist.

8. Ich finde, nahezu keine behauptet hier, er hätte keine Fortschritte gemacht und sich nicht entwickelt, bis auf wenige Ausnahmen. Soweit so gut.

Aber mit extrem hohen Ansprüchen an die Mannschaft sind nun einmal auch hohe Ansprüche an einzelne Spieler verbunden und zwar hier und jetzt und nicht erst in der übernächsten Saison.

Warten können muss man sich auch leisten können. Ich bin bei Boenisch etwas ambivalent- Vieles an ihm gefällt mir ausgesprochen gut; nicht zu übersehen aber auch die Defizite. Unverständlich für mich bleibt, wie man aus 5- 10 Metern Entfernung Flanken auf Mitspieler schlägt, die mindestens 15 Meter zu lang sind - dafür hat jeder von uns bereits auf dem Spielplatz eine Rüge der Mitspieler bekommen.

Der ständige Hinweis auf das Alter hilft da auch nicht weiter, denn entweder er hat in dem Alter das Niveau, auf Topebene spielen zu können oder nicht. Oder er hat jetzt etwas Herausragendes in einer Hinsicht, so dass man das Unterentwickelte in anderer Hinsicht hinnehmen kann. Adler oder Neuer zum Beispiel hat man ja nicht spielen lassen mit dem Hinweis auf ihr Talent und dass mann nun darauf warten wolle, dass sie sich alterbedingt weiterentwickeln, sondern weil sie bereits zu dem Zeitpunkt in vielerlei Hinsicht mehr anzubieten hatten, als die zuvor erfahrene arrivierte Stammkraft. Es geht als nur noch um Feinschliff und Veredelung, nicht um Diamantwerdung.

Ich bin mir bei Boenisch nicht sicher, jung sein und Einsatz allein reicht eben nicht für eine positive Zukunftsprognose.

Wenn wir aber Spieler spielen lassen, die nicht zu mindestens überdurchschnittlich sind und sagen wir warten auf Entwicklung, sagen wir auch gleichzeitig, dass wir hier und jetzt eben nicht auf Toplevel agieren können, somit unsere Erwartungshaltung reduzieren.

Das Warten auf die Wandlung zum Schmetterling ist eben ein Luxus, den man sich in Langjahresplanungen leisten kann; haben wir hier bei Werder noch die Geduld, so erfolgsverwöhnt wir sind?

Ich finde den Vorschlag von einem User hier nicht verkehrt, einen zweiten etwas mehr spielerisch veranlagten Spieler als Zweitbesetzung auf dieser Position zu haben. Boenisch hat eine Spielart wir einst "die Walz aus der Pfalz" H.P. Briegel und das ist wohl richtig für einige Spiele. In anderen Spielen wird mit feinerer Klinge gefochten, da wäre ein kleiner flinkerer (von Statur wie etwa die in Bezug genomemmen Lahm oder Rafinha) als Alternative günstig. Irgendein solcher war doch auch in der Diskussion auf Transfermarkt, habe aber seinen Namen vergessen.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Mmh also ich finde jetzt nicht das wir momentan in der Abwehr den grössten Handlungsbedarf haben. Da sollte man das Geld wohl besser anders investieren. Nämlich in nen eventuellen Diego Ersatz und das der Sturm auch verbesserungswürdig ist dürfte klar sein.

10. El Diego

El Diego

N'abend nochmal!
    Das hört sich doch schon ganz anders an. Bisher kam bei Dir und vielen anderen es nämlich so rüber, als würde Boenisch wirklich gar kein Potential haben. Jetzt setzt Du immerhin ein noch(!) in den Satz und dazu sagst Du auch noch, dass er keine Graupe sei.
    Auch wenn Werder immer unter den ersten 5 bleiben will, so wird man trotzdem auch Stellen in der Mannschaft mit durchschnittlicheren Spielern besetzen, da bei uns einfach nicht das Geld reicht um auf allen Posistionen absolute Topspieler zu haben. Man darf auch nicht vergessen, dass Spieler ihre Leistungen nicht konstant bringen, so hätte man im Sommer 2007 noch gesagt, dass Fritz ein Super-RV ist. Im Moment ist er das leider nicht. Boenisch ist auf jeden Fall noch nicht bei 100% angekommen. Es bleibt interessant zu sehen, wie er sich auf Dauer schlägt. Ich denke schon, dass er, wenn er konstant so weiter spielt und seine Flanken verbessert, einen Anruf von Jogi bekommen wird. In wie weit er eine feste Größe werden wird, bleibt abzuwarten.
    Trotzdem: Auch wenn man den Anspruch hat unter den ersten 5 zu spielen, sollte man die Realität nicht außer Acht lassen. Die ist nunmal, dass wir extreme Probleme haben, passende LV zu bekommen. Dort wird man sich dann auch mit durchschnittlicheren Lösungen vielleicht zufrieden geben müssen. Im Moment ist der Handlungsbedarf auf jeden Fall eher auf der rechten Seite (auch wenn Pasanen dort nicht schlecht spielt) und vor allem in der Offensive.

11. Ich bin rechts von der Leistungsfähigkeit eines Fritz überzeugt, der aktuell nur ein Kopfproblem hat, Donnerstag aber schon wieder besser wirkte und zum Beispiel feinkoordinatisch weitaus besser als unsere Linksspieler. Dahinter hatte ich schon mal gedacht, warum nicht Harnik dort als zweiten Mann behalten hinter Fritz, der nach vorne sehr schön athletisch durchlaufen kann. Bisher ist doch jedenfalls bei ihm hinten nix angebrannt, als er da spielte??

12. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    auweija- Harnik für die RV-Position?
    Findest du nicht, dass wir uns schon genug Tore fangen?
    Er mag ja recht schnell sein, und auch flott umschalten- aber sonst sind seine Defensiv-Leistungen eher begrenzt.
    Sein Zweikampfverhalten war schlicht ein Witz.....
    ich glaube, dann liegt sein Talent doch noch eher in der Offensive....

13. gelöscht

gelöscht Guest

welches Talent in der Offensive*gg*???Davon hab ich heute ja nichts gesehen!

14. tja, ich weiss es eben nicht, habe ihn da bisher nicht lang genug gesehen...

15. naj a, vielleicht nicht genug Talent für nen stürmer, aber für offensiven RV?

16. gelöscht

gelöscht Guest

Mmh also ich sehe da nirgends Talent tut mir leid!!!

17. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    ...willst ihn aber unbedingt als RV??

18. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    irgendein Talent wird er schon haben- was es ist und ob es was mit Fußball zu tun hat... wer weiß ;)
    Vielleicht erwacht es noch :D

19. unbedingt habe ich nirgends in meinem thread gelesen...es war eine offene Frage, verstehste?

20. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    na wenn ich das so nett erklärt bekomme.... IMMER ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.