Sebastian Boenisch

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Schmolle, 5. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ja, es ist schon übel wenn man den beiden hinterher trauert. Da muß in der Transferpolitik dann einiges schief gelaufen sein....

Aber glücklicherweise zieht sich das AV Problem durch die ganze Liga und auch Weltweit gibts nur wenig richtig gute. Das da keiner für Werder abfällt ist da ja fast folgerichtig

2. Das stimmt zwar, aber das bezieht sich ja auch mehr darauf, dass AVs eben offensiv und defensiv gut sein müssen. Da bei uns eh alles durch die Mitte geht und sich das auch nicht so bald ändern wird, brauchen wir eigentlich nur einen AV, der hinten sicher steht. Und da haben wir ja einen: PP.

Man kann natürlich positiv sehen, dass SB soooo lange das Vertrauen geschenkt wird, bis er es irgendwann lernt. Und nicht gleich wie in anderen Vereinen (S04, FCB etc) auf die Bank versetzt wird.

3. Ich denke, das Spiel, welches man aufzieht, ist in erster Linie geprägt von denen, die es spielen. Wenn du offensivstarke AV hast, wirst du automatisch auch über die Flügel spielen.

Mal grundsätzlich: Ich halte unsere AV zwar für offensiv engagiert, aber leider mangelt es oft an der nötigen Präzision im Passspiel und am notwendigen Stellungsspiel. Das hat auch was mit Spielpraxis zu tun und insofern würde ich an diesen Positionen erstmal gar nichts ändern.

Das ist Bestandteil von Werders Auffassung von Jugendförderung. Gut so, denn wir leben nicht davon, uns teure AV zu kaufen, sondern davon, einen Bönisch zur notwendigen Klasse zu verhelfen. Wer da kein Geduld zeigt, ist beim falschen Verein.

4. Puh, das ist aber starker Tobak den du da bringst...

Vielleicht sollte man sich verdeutlichen, warum diese Spieler nicht mehr bei uns spielen, nämlich weil sie selbst dieses dauerhaft hohe Niveau nicht erreicht haben, und letztendlich durch talentiertere Spieler ersetzt wurden. Vorallen Stalteri spielte doch zum Schluss eine ganz schwache Saison und genügte vorallen den internationalen Ansprüchen Werder's nicht mehr. Heraus kamen dann so Ergebnisse wie ein 2:7 in Lyon. :roll:

Klar machen unsere Aussenverteidiger Fehler, allerdings sieht man bei ihnen noch hohes Verbesserungspotenzial, was man bei Schulz und Stalteri nach ihren jeweils schwachen Saisons nicht mehr sah. Mit einem etwas weniger verklärtem Blick in die Vergangenheit würdest du das auch (ein)sehen. ;)

5. :tnx:
    Exakt das ist es und exakt dies können einige hier anscheinend nicht einsehen.

6. Wenn man gewisse Ambitionen hat, von denen ich mal ausgehe, dass Werder sie hat, kann sich aber über einen längeren Zeitraum nicht erlauben jemanden wie Boenisch aufzustellen. Der Junge bringt einen ja regelmäßig zum Nervenzusammenbruch.

7. Die Ambitionen, von denen du sprichst, verdanken wir diesem Konzept. Ich kann das Gerede von "aber wir müssen doch mal den nächsten Schritt machen und uns hie und dort verstärken" langsam nicht mehr hören. Egal, ob Werder zum 5. oder demnächst zum 12. Male in Folge die CL erreicht: Das wird die Einkaufs- und Personalpolitik nicht im Geringsten verändern. Der Markt wächst eben schneller, als es Werder zu schaffen vermag. Und somit ist und bleibt Werder Bremen ein "Nischenverein" der eben nicht wahllos auf dem Spielermarkt zugreifen kann, sondern die Qualität des Kaders selbst zu erschaffen hat.

8. Verdammte Hacke, jetzt dreh mir doch nicht meine Worte auf dem Bildschirm um! Ich hab doch nie gesagt wir sollten teure Stars kaufen oder ich wäre mit der (EInkaufs-)Politik von Werder unzufrieden.

Ich denke nur, dass es im Moment sinnvoll wäre PP spielen zu lassen, damit SB ein bisschen an seinen vorhandenen und unbestrittenen Defiziten arbeiten kann. Und wenn er das getan hat, kann er gerne wieder spielen. So zieht er den Unmut der Fans auf sich, die ihn schwachsinniger weise auspfeifen und es wird nicht besser werden.

Einen Spieler zu seinem Schutz auch mal auf die Bank zu setzen gehört mMn zur sinnvollen Jugendförderung dazu. Dazu braucht man auch Geduld, die du mir anscheinend absprechen willst. Natürlich braucht Boenisch auch Spielpraxis, aber er braucht auch Zeit das was er im Spiel lernt im Training zu verfestigen.

:beer: Also bitte keinen Stress. Ich sage ja nicht Boenisch verkaufen alles scheiße hier ich will zu Schlake, aber manchmal hilft es mMn auch, wenn ein Spieler aus der Schusslinie genommen wird um dann gestärkt zurückzukommen.

9. @Karlotto

das stimmt zweifelsohne. Was einem aber stutzig machen könnte, ist die durchgehende Abwehrschwäche und Risikofreude gepaart mit als sehr leichtsinnigen Zuspielen.
    Entweder ist dies so gewollt - oder es gibt keine jungen devensiv relative stabil stehenden Linksverteidiger mit Offensivedrang welche für Werder bezahlbar sind.
    Pasanen stellt sich auf der Position gegen Inter quasi selbst auf!

10. @conti: Ich wollte dir weder was auf dem Bildschirm verdrehen, noch dir widersprechen. Ich gehe völlig konform mit deinen Ansichten, wollte sie nur nochmal unterstreichen. :tnx:

@ Badener: Ich fürchte, das, was da derzeit abläuft, ist in der Tat Programm - gewollt. Man muß schauen, wie Conti ja schon schrieb, wie weit man Boenisch der öffentlichen Kritik noch aussetzen darf, ohne daß er selbst persönlichen Schaden nimmt. Man könnte ihm natürlich auch mal sagen "hör mal... mach mal erstmal den Laden hinten dicht, um ein bisschen mehr Sicherheit rein zu bringen" - allerdings geht das, so vermute ich, zu Lasten der eigentlichen Spielidee.

11. Das ist trotzdem kein Grund Herrn Boenisch jede Woche wieder aufzustellen. Es gibt Alternativen.

12. Wenn man das 2:7 in Lyon als Maßstab für fußballerische Klasse nehmen wollte, dann hätten sich da noch ganz andere - namenhafte - Spieler als "Graupen" geoutet. Da war Paul Stalteri nun wirklich nicht allein. Z.B. Petri Pasanen stand da noch viel mehr neben sich. Aber - das war ein Ausreißer und nicht mehr. Die "internationale Klasse" hatte ihm seinerzeit KA abgesprochen, was ich reichlich daneben fand - was sich aber (wie man sieht) in den Köpfen mancher Werder-Fans als "Fakt" festsetzen konnte.
    Clemens Fritz hat in seinen guten Phasen die Stärke Stalteris erreicht, und - gerade offensiv - mitunter Hoffnungen auf mehr gemacht. Aber seit geraumer Zeit steht er einfach neben sich. Und - dass ein Paul Stalteri Woche für Woche so regelmäßig überlaufen wurde, wie das derzeit bei Fritz der Fall ist, das willst du ja wohl nicht ernsthaft behaupten.

Ich habe Christian Schulz in einigen CL-Spielen noch sehr gut in Erinnerung (Juve, Barca) wo er auf einem Niveau aufspielte, das nach ihm niemand mehr auf den Platz gebracht hat ("Sternstunden" mal ausgenommen, wie Womé gegen Bayern oder Jelle Van Damme in der ersten Halbzeit auswärts in Gladbach ...). Das mag zwar nicht immer das absolute Feuerwerk gewesen sein - aber das war jedenfalls grundsolide und hatte nicht den Wundertütencharakter sämtlicher Nachfolger.

Also nix mit "verklärtem" Blick.

Vielleicht macht TS es ja richtig, dass er jetzt Boenisch regelmäßig bringt, egal wie unsortiert das mitunter aussieht. Die Anlagen, ein Guter zu werden, bringt er ja durchaus mit. Im Falle Womé hat diese "dauerhaftes Vertrauen trotz schlechter Leistung"- Herangehensweise am Ende zwar eher keinen nennenswerten Erfolg gebracht (außer einer leichten "Stabilisierung"), aber Womé und Boenisch kann man ja schon dem Werdegang und den persönlichen Voraussetzungen nach wohl nicht vergleichen. Ich hoffe mal, dass Boenisch sich aus dem momentanen Tief zurückkämpfen kann.

13. Ich find es schwachsinnig im Fall von Boenisch immer wieder auf die Werdersche Jugendförderung zu verweisen.

Es gibt ne ganz einfache Regel im Fussball und die heisst "Wer Leistung bringt, wird aufgestellt".

Boenisch wird von Spiel zu Spiel, so scheint es mir, immer nervöser und fahriger in seinen Aktionen. Wo er am Anfang der letzten Rückrunde wegen geringer Erwartungshaltungen noch auftrumpfen konnte, wird ihm jetzt natürlich jeder Fehler 10x angerechnet.

Der Fehler liegt hier ganz klar bei TS. Mir ist es unbegreiflich das dieser junge Mann, der zweifelsohne viel Potential besitzt, jetzt schon verheitzt wird. Dieses "verheitzen" zeichnet sich einfach in seinen unbedachten Aktionen ab, in denen er alles richtig machen will, aber das Gegenteilige dabei rauskommt.

Warum wird nicht mal ein Tosic gebracht? Der kann doch nicht dermaßen schlecht geworden sein, das TS ihn nicht mal in der 2 HZ bringt. Warum wurde er hier gehalten?

Ich würde ihn wirklich gerne mal wieder sehn und finde das er es einfach mal verdient gehabt hätte. Hab schon lange nichts mehr davon gelesen das er sich nen Bock geschossen hat, hält sich in seinen Aussagen dezent zurück und nimmt anscheinend seinen Ersatzbankstatus an.

Boenisch braucht einfach mal ne Pause, vor allem damit er mal wieder den Kopf frei bekommt.

14. Oben schreibst du "wer Leistung bringt, spielt". Um dann unten umzuschwenken in "Tosic hat es einfach mal verdient zu spielen". Jetzt frage ich mich wirklich, wann und wo jetzt den Leistungsnachweis erbracht hätte, aufgestellt zu werden. Im Training? Keine Ahnung - ich war nicht dabei.

Wieso sollte es schwachsinnig sein, auf die Jugendförderung zu verweisen? Wieso benötigt Boenisch mal ne Pause? Kennst du ihn persönlich - oder hat er drum gebeten? Ich finde solche Mutmaßungen von Außen immer etwas gewagt. Vielleicht ist er, ist TS, einfach davon überzeugt, daß er die Kurve noch kriegt. Nur in diesem Zusammenhang auf Tosic zu verweisen, klingt "wie so häufig" nach -hauptsache was Anderes-.

Da soll man doch in Mailand lieber auf Petri zurückgreifen.

15. Das war vllt. nen bissl unglücklich ausgedrückt mit Tosic, aber ich meine damit das ich mich überhaupt mal freuen würde wieder was von ihm zu sehen und da er ja nicht spielt, kann man auch nicht sehen ob er Leistung bringen würde.
    Was das Training angeht, so weiss ich in der Tat nicht wie er sich da macht, deswegen auch meine Frage ob er denn so schlecht geworden ist, das TS ihn eben nicht mal in der HZ bringt.

Warum sollte ich ihn persönlich kennen um zu sehen das er momentan einfach keine Leistung bringt?
    Ich habe auch nicht gesagt das TS vollkommen auf Tosic setzen soll, sondern ihm mal eine Chance geben sollte.
    Ich hab mich für das Mailand-Spiel auch für Pasanen entschieden(siehe), den ich Boenisch momentan eh vorziehen würde, da er einfach defensiv viel stärker ist und wir mit unserem Mittelfeld und Sturm schon übermäßig gut in der offensive aufgestellt sind.

Hoffe meine Positionierung ist jetzt klarer.

16. Die Frage "persönlich kennen" ergab sich aus deiner Behauptung "braucht mal ne Pause". Sonst daccord.

17. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
  18. @ Maulwurf

Schau DIr Tosic im Training an und Du hast die Antwort. Deutlicher als Du Dir das wünschst. ;)

Boenisch wird nicht "verheizt". Es ist auch in seiner jetzigen Form der beste LV, den wir haben, wenn Petri nicht hundertprozentig fit ist.

Und die Behauptung, Werder könne es sich im Moment nicht leisten, solche Spieler längerfristig an die Mannschaft heranzuführen, indem man sie spielen lässt, ist unhaltbar. Wenn Werder aufhört, solche Spieler "auf Sieg zu reiten", dann zerschießen wir uns das eigene Fundament. Wir werden niemals auf allen Positionen fertige Spieler holen können, sondern sind auf junge, entwicklungsfähige Spieler angewiesen. Im Gegensatz zu Tosic beweist Boenisch immer wieder Potenzial, sogar sehr viel. Es ist deshalb ohne Frage die einzige sinnvolle Möglichkeit, Boenisch viel Spielpraxis zu geben. Die Bayern haben es mit Lell und Ottl übrigens auch nicht anders gemacht.

Und der Bericht aus der Kreiszeitung sollte mal allen Deppen, die eigene Spieler niedermachen als Pflichtlektüre nahegelegt werden. Ein völlig neben sich stehender Boenisch schadet Werder immer noch weniger als solche Leute. Denn die gefährden die Zukunft so junger Spieler und damit auch die Zukunft unserer Mannschaft.

19. ach, das mit den Pfiffen seht man nicht so eng. Daraus wird er lernen und hoffentlich stärker herauskommen. Sebastian wird seinen weg schon gehen, auch wenn ich ihn während eines spiels oft viruell würgen könnte.

Positiv sind bei ihm seine dynamik, sein Ehrgeiz, sein Engagement und seine Identifikation (so siehts zumindest aus) zu verbuchen.

Aber, der Junge will zu schnell zu viel. Ihm fehlt einfach noch die Ruhe, die Bälle souverän und sicher in der Spieleröffnung zu halten. Er ist noch jung und will mit dem Kopf durch die Wand.

Wir werden bei ihm schon noch eine gute Entwicklung sehen, darauf wette ich. Das Leistungsvermögen dazu hat er zumindest

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.