Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,4%
  2. Nein!

    24,6%
  1. Ich fand die Stimmung ok, hätte mir aber gewünscht, das es über 90 Minuten gerne so gewesen wäre, wie die letzen 10-15 Minuten. Da kriegt man ne Richtige Gänsehaut. Was mich aber aufregt (ich bin immer im Block 44-48) sind die Handyfilmer. Ich muss 120km anreisen. Zug war voll mit Berlin Fans bei mir und dann krieg ich ne Krise, wenn ich nichts sehen kann :crazy:

    Die Leute sollen ihr Handy inner Tasche lassen und mal mit anfeuern, dann stehen se auf und anstatt zu klatschen, filmen die dann :wild:
     
  2. whiskymixa

    whiskymixa

    Ort:
    Witten
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das "Werder - Bremen" durchs ganze Stadion zum Schluss war mega. Ich muss 260km anreisen. Erwarte daher auch gute Stimmung. :ugly:
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie lächerlich. Ich kenne Leute die reisen 450km jedes Heimspiel an und haben dann noch die Kraft selber 90 Minuten Stimmung zu machen:p
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Moin liebe Werderfans!

    Ich muss hier zum letzten Heimspiel mal etwas los werden, da es bislang noch nicht thematisiert wurde. Die Frage ist nur, ob es mutig oder dumm von mir ist:

    Ich war mit unseren Mädels am vergangenen Sonntag bei unserem Stadionbesuch wie immer in der Ostkurve und wir haben unsere Mannschaft wie immer lautstark angefeuert und schließlich zum Sieg gegen Hertha gesungen. Insgesamt betrachtet, war es ein schöner Nachmittag, allerdings gab es einen Zeitpunkt, den ich hier aufgreifen möchte und hoffe, dass es die Beteiligten zum Nachdenken anregt:

    Es geht um die Aktion zum Anpfiff der 2.Halbzeit, bei dem in unserer Kurve unter anderem ein riesiges Plakat mit der Aufschrift "A.C.A.B." hochgehalten und dazu vom Großteil der Kurve einige Minuten lang (ich zitiere) "Alle Bullen sind Schweine!" gesungen wurde. (Laut "worum.org" eine Aktion von Caillera). Auch bei der SKY-Übertragung (hab die Wiederholung gesehen) konnte man dieses Plakat sehen und die Gesänge verstehen.

    Ich muss gestehen, dass mich diese Aktion kurzfristig gelähmt hat. Dass vereinzelt solche Gesänge und Aussagen mal vorkommen, meist von Personen, die vielleicht auch schlechte Erfahrungen bei polizeilichem Einschreiten gemacht haben, ist klar und bei besonderen Stresssituationen auch vereinzelt nachvollziehbar. ABER, dass der Großteil der Kurve zusammen singt (übrigens auch initiiert durch die "Vorsänger" mit Megafon), dass alle Polizisten Schweine seien, finde ich echt hart und hat mich getroffen. Ihr, die das gesungen habt, habt nämlich einen wesentlichen Teil vergessen:

    Auch wir Polizisten sind nur Menschen und auch wir sind (in diesem Fall) Werderfans und wir stehen mit Euch zusammen in dieser Kurve und feuern mit Euch zusammen unsere Mannschaft an!!!

    Es ist mir klar, dass ich hier mit meinem Outing (wie nichts anderes fühlt es sich gerade an) vermutlich nie wieder einen normalen Beitrag in diesem Forum schreiben kann. Dazu gibt es besonders in den Fanlagern zu viele Personen, dessen Einstellung und Sichtweise bezüglich polizeilichen Einschreitens zu verfestigt sind. Ich weiß auch, dass es einen "Aufhänger" für diese Aktion gab; der ist mir bekannt. Und ich möchte in diesem Zusammenhang auch ganz klar erwähnen, dass es richtig und wichtig ist polizeiliches Einschreiten zu reflektieren und wenn nötig auch zu kritisieren. Nur so funktioniert Demokratie. Wer behauptet, dass Polizisten immer alles richtig machen, der lügt und wer behauptet, dass Polizisten bei unverhältnismäßigem Einschreiten nie zur Rechenschaft gezogen werden, lügt ebenso! Wir sind alles unterschiedliche Charaktere (darunter einfache und schwierige), aber grundsätzlich ist es das Streben eines jeden Polizisten das Richtige zu machen und zwar zum Wohle der Bevölkerung und jedes einzelnen Mitbürgers unseres Landes.

    Ich möchte hier aber auch gar nicht weiter auf den Beruf und die Notwendigkeit polizeilichen Einschreitens eingehen. Aber für diejenigen, die wissen wollen, wer diese Zeile hier überhaupt schreibt:

    Ich bin weiblich und seit ca. 10 Jahren Polizeikommissarin im ländlichen Bereich einer Großstadt im normalen Einsatzdienst tätig (also nicht in der Bereitschaftspolizei bei Fußballensätzen). Ich selbst habe in meiner Dienstzeit bereits viele furchtbare, schockierende und heikle Einsätze erlebt. Dabei ist "mich-beleidigen-lassen" in verschiedenen Formen leider zum Polizeialltag geworden. Aber ich habe auch bereits drei Menschen durch Einsatz meiner eigenen Gesundheit das Leben gerettet, wobei ich auch zweimal selbst verletzt wurde. Der Schutz mir meist fremder Personen gehört zu meiner Aufgabe, hat mich aber auch bereits einen Zahn gekostet und eine Schädelverletzung eingebracht, aber nur so konnte und kann ich oftmals Hilflose vor Schaden bewahren.

    Natürlich sagt der eine oder andere Leser jetzt: "Ja nu: Hör auf zu jammern! Das ist Dein Job!". Ganz genau: DAS IST MEIN JOB! Ich mache das aus Überzeugung, ich gebe immer mein Bestes und ich mache das, weil ich meinen Teil zur besseren Welt beitragen will, genauso wie tausende andere Polizisten auch!
    Und ja: meine Kurve, die sich immer ausdrücklich gegen Diskriminierung ausspricht, hat gemeinschaftlich und ohne Grund mich und alle anderen Polizisten/innen, die immer ihr Bestes geben, beschimpft und beleidigt! Und dass nur, weil wir Polizisten sind...

    Mein Herz und meine Seele sind grün-weiß und ich trage mit Stolz das Werder-Bremen-"W" auf meinem Körper! Und ich bin auch Polizistin durch und durch! Bin ich deswegen ein schlechter Mensch, den man Verachtung entgegenbringen muss?

    Diejenigen, die mitgesungen haben: Reflektiert bitte auch mal Euer eigenes Handeln! Diesmal kann man nicht der Polizei, nämlich nur Euch vorwerfen, dass Ihr weit über das Ziel hinausgeschossen seid und andere unschuldige Personen (nämlich sich angesprochene Polizisten) zu Opfern habt werden lassen! Denkt mal bitte darüber nach!

    Ich werde auch weiterhin in der Kurve sein (wenn es mein Dienst erlaubt)
    ...als überzeugter Werderfan und überzeugte Polizistin..., weil es das ist, was ich bin und mich ausmacht.
    Und ich werde weiter mit Euch in der Kurve singen und unsere Mannschaft anfeuern,
    aber der Stachel sitzt...

    Eure fightersheart

    P.S.: Nachdem ich diesen Beitrag hochgeladen habe, werde ich mich aus diesem Forum verabschieden und werde daher (auch zu meinem eigenen Schutz) an keinen Diskussionen teilnehmen.
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    wtf? was hast du den für vorstellungen? :ugly: :lol:
     
  6. Alltagsheld

    Alltagsheld

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +49
    Ich hatte nicht das Gefühl, dass da ein Großteil, geschweige denn die Mehrheit mitgemacht hat. Lautstärkemäßig war das doch mehr als überschaubar.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: wir am Spielertunnel haben noch nicht mal verstanden was da gesungen wurde. Und was war auch gut so. Ich hätte mich wohl fürchterlich aufgeregt.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Schon der zweite ACAB-"Vorfall" in letzter Zeit. Kann man den Scheiß nicht einfach aus der Kurve rauslassen? Das hat dort nichts zu suchen und ist nichts anderes als Provokation und zumindest in meinen Augen linksradikales Gedankengut, welches ich auf eine Stufe stelle mit seinem Gegenstück auf der rechten Seite. Das hat auch nichts mehr mit sachlicher Kritik an Polizeieinsätzen zu tun, sondern zielt gegen die Polizei als Institution.
     
  9. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    Ähm ..... okay ......

    man sollte das alles nicht höher bewerten als es war.....

    Ich denke es mag durchaus leute in der Kurve geben, die das aus vollster überzeugung und mit totalem Hass auf alle Polizisten dieser Welt mitgesungen haben, jedoch dürften diese Personen erstens: Wirklich schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und zweitens: eher der kleinere Teil des Ganzen sein.

    die Meisten meinten mit den Gesängen und auch dem Banner wohl wirklich nur die Polizisten bei Fußballspielen, welche sich nicht immer korrekt verhalten.

    Ohne nun eine Mega Diskussion lostreten zu wollen, aber hier mal meine Gedanken dazu:

    Man sagt immer dass es auch nur Menschen sind... aber warum werden dann Fußballfans (welche doch ebenfalls nur Menschen sind) teilweise behandelt wie Minderwertige Menschen?

    oft ist es schon das Miteinander, was einem zeigt, dass Polizisten sich manchmal eben nicht als "nur Mensch" sondern als "Über-Mensch" sehen.

    Vorweg:
    Ich habe natürlich auch schon vereinzelt positive Erlebnisse gehabt.

    Aber wenn ich z.b.

    Sonntag auf dem Heimweg bei der "Selektion" am Cafe Ambiente von einem Polizisten mit einer Miene angeguckt werde, grimmig und böse als hätte ich gerade irgendwas verbrochen, dann empfinde ich das eben auch als Provokation und beleidigung....

    Wenn ich nach etlichen Stunden Zugfahrt in zu den begleitenden Polizisten noch sage: "Schönen Feierabend euch" und als antwort nur höre : "verpiss dich",

    dann frage ich mich schon wo da die angepriesene "Menschlichkeit" bleibt, welche man von Polizeiseite ja fordert. :ugly:

    warum nicht einfach mal lächeln? oder was nettes antworten? das ist wahre Deeskalation und würde manchmal viel Stress verhindern.

    Ich kenne eben auch die andere Seite:

    Ich bin ehrenamtlicher Sani bei einer Hilfsorganisation und arbeite dort auch öfter mit Polizisten zusammen. Hier ist es manchmal ähnlich, was das grimmige angeguckt werden angeht.

    Aber die Wahrscheinlichkeit mal freundlich gegrüßt oder mit nem lächeln begrüßt zu werden ist vielfach höher.

    Nur weil ich dann andere Klamotten trage?! :crazy:

    Es sind teoretisch doch die gleichen Kollegen. Also jener Polizist der mich Damals im Stadion angegangen ist, grüßt mich jetzt und plaudert kurz....

    Jener Polizist der mich damals mal unsanft zur seite gerempelt hat, will plötzlich von mir wissen wie die Lage bei uns ist.....

    und das soll ich dann hinnehmen?!

    Man muss nicht immer den Macker Markieren nur weil man sich Polizist nennen darf..... oder Unterschiede zwischen Fußballfans und normalen Menschen machen.

    Aber man macht es! - Thats the Point.

    Solange sich das nicht ändert wird sich auf Seiten der Fans auch nichts ändern und solange bin ich, wenn ich Fußballfan bin, auch durchaus einer der anti-Polizei-Gesänge leise mitsingt oder einfach auch denkt : "Ja, diese von mir beschriebene Art von Polizisten, wie sie bei Fußballspielen leider oft vorkommt, finde ich scheiße."

    ohne dabei nun etwas gegen alle Polizisten zu haben oder sie beleidigen zu wollen.

    Trotzdem ich diese Meinung als "Fußballfan" manchmal habe, kann ich schon tags darauf mit den Polizisten beim Dienst super zusammenarbeiten ohne dort dann auch zu denken: "was für ein Ar..... oder ähnliches. ;)

    und ich denke so geht es vielen in der Kurve, welche dort mitgesungen haben.

    Sich nun darüber aufzuregen oder gar sich hier abzumelden finde ich etwas übertrieben. :roll:
     
  10. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Meine Wahrnehmung zu der ACAB Aktion:

    Die Beteiligung an der Aktion war eher dürftig bis schlecht.
    Aus meiner Sicht ging die Aktion nicht in erster Linie von Caillera aus, wurde von der Gruppe aber mitgetragen.
    Vielleicht sollte man die Vorkommnisse aus dem Dortmundspiel als Hintergrund sehen als nicht-Bremische Polizeikräfte überreagiert hatten.

    Ich werde bei solchen Aktionen niemals mitsingen weil mir das einfach zu einseitig und platt ist.
    Gerade Caillera spricht sich ja sonst immer gegen Diskriminierungen jeder Art aus, dass scheint gegenüber der einzelnen Polizistin ja anscheinend nicht zu gelten, schade.
    Für mich ist es kein fortschrittliches Weltbild, und "die" Polizei gibt es eben auch nicht.
    Ich sehe im Übrigren unsere Ultraszene als sehr gemäßigt und symphatisch an. Einfach mal an den Ständen vor dem OKS vorbeischlendern und die Leute direkt darauf ansprechen.
     
  11. Ich sage dazu mal, das ich im Sitzblock 46 gar nichts wahrgenommen habe von dem Gesang. Habe nur das Plakat gesehen. Aufgrund deines Beitrags, glaube ich nicht, das hier jemand rum pöppeln wird, wir sind doch ne Grün Weiße Familie. Ich bin froh das die Polizei da ist, sie gibt mir Sicherheit (gerade bei HSV Spielen, manche sagen vielleicht, stell dich nicht so an, aber ich bin kein Gewaltfan), doch kann ich die Situation die ich nach dem Dortmund Spiel erlebt habe nicht vergessen.

    Manche überschreiten vielleicht die Linie auf beiden Seiten.

    Deswegen brauchst dich hier auch nicht abmelden!
     
  12. whiskymixa

    whiskymixa

    Ort:
    Witten
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich fand diese vermummten kampfbereiten Polizisten hinter der West nach dem Spiel echt..spannend...Warum vermummen die sich und sehen aus als würden sie nur drauf warten...Echt schwierig...Dann die Geschichte nach dem Spiel vor der Cafe.."Geh untenrum" wurde ich angeschrien..Ich habe mindestens 3 Polizisten nach dem Spiel ausgelacht. Aber müssen sie selber wissen. Ich kann mir Unfreundlichkeit in meinem Beruf nicht erlauben.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @ gelöschte Nutzerin (falls du denn wenigstens noch mitliest):

    Bzgl. dieses Teils deines Post

    würde ich dir raten, das nicht übermäßig zu bewerten.
    Glaubst du, jetzt "einen Namen weg zu haben"?
    Mach dir da mal keine Sorge. Ich hätte da keine Bedenken bzgl. deines "Outings". Wenn du jetzt sagst du hast dich aus Selbstschutz sperren lassen dann musst du das mit dir selbst ausmachen. Aber der Rest ist denke ich unbegründet.

    Zur eigentlichen Sache:
    In dem einen oder anderen Post hier wurde die Aktion ja ein wenig relativiert im Sinne dessen, dass es ja nicht sonderlich laut und sehr überschaubar gewesen sei. Wenn man es aber millionenfach im Fernsehen sehen konnte dann....naja....

    Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich Respekt vor dem Polizeiberuf habe. Schichtdienste, Kopf hinhalten müssen, nicht sonderlich gut bezahlt werden, für mich wäre das alles nichts. Und ich hoffe für mich selber, aber auch für andere, niemals selbst die Polizei notfallmäßig anfordern zu müssen.

    Leider ist es überall da wo man sich mächtig cool und "Outlaw" fühlt an der Tagesordnung, gerne zu zeigen wie sehr man die Polizei verachtet. Ob das nun Szeneleute beim Fußball sind, Rocker, Gangsta-Rap Szene, was weiß ich.
    Gerade im Fußball wäre die Zahl der Halbstarken aber sicher geringer, wenn eben nicht die schützende BFE zwischen ihm / Ihr und den Gegner ist. Hinter Polizeiketten pöbeln "Ey, komm doch her" etc.

    In meinen Augen übertriebene Outlaw-Imagepflege gefolgt von Stiefelleckern ohne eigene Meinung, die da mal im Strom mitschwimmen.
     
  14. Schade finde ich das es Werder stillschweigend hinnimmt, und jedes mal die teilweise sehr fragwürdigen Spruchbänder hinnimmt ( Das liegt vermutlich daran das ja einer dieser Menschen den Fanprojekt angehört) . Als Beispiel natürlich die ACAB sowie ihren "Nie wieder Deutschland" Müll den die gegen Hertha hochgehalten haben. Und das waren ja auch nicht die ersten Plakate dieser Geistigen Güte. Das ist denke ich nicht nur mir schon seid geraumer Zeit ein Dorn im Auge. Politische Meinungsmacherrei sollte zumindest im Stadion nix zu suchen haben.

    Ich hatte zumindest bis Heute keine negativen Erfahrungen mit den Polizisten bei Spielen gemacht. Kann auch zu den Vorfällen gegen Dortmund nichts sagen da ich nicht dabei war.

    Und das die Polizisten vllt. nicht immer Freundlich sind ist natürlich schade, aber verstehen kann ich das zum teil auch. Die haben mit Sicherheit auch kein bock an einem Wochenende bei vllt. wiedrigen Bedingungen immer von halbstarken angepöbelt und auf den Arm genommen zu werden. Also aus meiner Sicht nur Menschlich.

    Von daher "Werderfans gegen Diskriminierung." :schal:
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: vor allem zu dem fett markierten.
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    vielleicht werden die polizisten aber auch nur von halbstarken angepöbelt und auf den arm genommen, weil sie nicht freundlich sind?
     
  17. Ein Teufelskreis.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    chicken egg story
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Vielleicht sollte nicht immer die Schuldfrage gestellt, sondern damit aufgehört werden? Ob Polizeieinsätze immer richtig ablaufen, hat mit ACAB überhaupt nichts zu tun, denn das ist einfach nur Provokation und Gedankengut von Links- und teilweise Rechtsextremen, welches sich gegen Staat und Polizei als solches richtet. Hat im Stadion schlichtweg nichts zu suchen. Kritik an Polizeieinsätzen ist das jedenfalls so nicht.
     
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    was für ne schuldfrage meinst du?