Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

1. Ja!

75,4%
  2. Nein!

24,6%
  1. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Und nur zugesehen und nicht eingegriffen, obwohl sowas doch echt ne erbärmliche Sache ist?!

Die Ostkurve ist doch für alle da, wer zuerst kommt, mahlt zuerst... Gleiches Recht für alle! Aber prügeln, nur weil man selbst meint dort stehen zu müssen, ist echt scheiße! Geht garnicht, da sollte man sich schämen!

2. Die Ultras haben sich alle am Aufgang "Ost" des Osterdeichs gesammelt. Zum Glück war die Polizei auch gleich vor Ort.

Es ist einfach so lächerlich mit anzusehen, wie die Jungs für eine Prügelei/Provokation aus der Kurve abziehen und sich da oben sammeln. Es war schon klar, dass etwas im Busch ist, als die ganzen Kiddies (und ganz ehrlich, älter waren die meisten nicht) mit todernstem Gesicht an einem vorbei Richtung Ausgang liefen. Die fühlten sich sowas von verdammt cool, als würden Sie einer höheren Sache dienen.

Einfach schade, dass der Fussball immer als Plattform für so etwas herhalten muss. Das macht dann auch immer die Arbeit derer zunichte, die viel Zeit und Aufwand in Choreos investieren (wobei es hier sicherlich auch Überschneidungen gibt).

3. Holli98

Holli98

Kartenverkäufe:
    +12
    Bevor man die Gruppen oder einzelne Personen verurteilt sollte man sich lieber mal vorher informieren. Es kommt ja nicht ständig vor und es wird daher auch seine Gründe haben.

Das ist totaler schwachsinn...

4. jordison

jordison

Danke dass du dir neben niedlichen Bildchen malen die Mühe gemacht hast, obwohl komplett außen vor und unbeteiligt, zu beurteilen, in wie weit ich in diese Situation verwickelt war bzw. welche Möglichkeiten für mich bestanden einzugreifen! Chapeau! Gerade als ich mir mein Captain American Outfit überstreifen wollte, hat der nur 1 Meter davon entfernt stehende und dafür zuständige Ordnungsdienst eingegriffen!

5. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Ist ja ok, dann brauchtest Du nicht eingreifen. Ich finde aber eine Art Selbstreinigungsprozess wichtig! Solche Leute sollen ruhig mal Gegenwind von Werderfans bekommen!

Dennoch: ich verurteile ein solches Verhalten in der Ostkurve! Geht garnicht!

6. Meinst Du mit "nicht ständig" und "Gründe haben" Prügeleien und Gewaltorgien nach Spielen? Mir fällt auf jeden Fall für sowas nicht ein einziger guter Grund ein...

7. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Den gibt es auch nicht!

8. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Das hab ich auch Block 52 nichtmal mitbekommen...

Ich fand die Stimmung diesmal überwiegend gut, kein Vergleich zum Derby gegen Hamburg.

9. VikdaSVW

VikdaSVW

Kartenverkäufe:
    +57
    Wenn man das Stadion verlässt, um die SVler zu unterstützen, die von Nazi-Hools angegriffen werden, dann ist das sehr wohl ein guter Grund.

10. Holli98

Holli98

Kartenverkäufe:
    +12
    Ich meinte damit die Gründe das Stadion bzw. den Block zu verlassen.
    Von dem Vorfall danach habe ich nichts mitbekommen. Kann deswegen dazu auch nichts sagen.

11. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ziemlich seltsam von einigen hier zu sagen es wäre schwach, dass einige der Ultras mal ein paar Minuten eher gehen.
    Wie viele verlassen das Stadion zig Minuten früher um schnell auf die Couch zu kommen...

Ich denke der Grund warum man eher ging war vollkommen berechtigt.

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Eigentlich ist das ein selten dämlicher Grund. Das ist Aufgabe der Polizei.

13. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Was die Polizei und noch höhere Instanzen dagegen tun, dürfte eigentlich allen bekannt sein. Nämlich NICHTS!

14. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Also mir ist da anderes bekannt....

15. dieeeter

dieeeter Guest

wenn du mitbekommst, dass freunde von dir außerhalb des stadions von nazis angegriffen werden, dann bleibst du also einfach im stadion, weil die polizei das schon regeln wird?

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wenn Freunde von mir wahllos von Hools angegriffen werden würden und Polizei in der Nähe wäre, würde ich mich an eben diese wenden. Selbstjustiz ist Blödsinn, zumal man sich selbst in Gefahr begibt. Man mag es kaum glauben, aber das ist deren Job.
    Ist keine Polizei in der Nähe, würde ich sie rufen, aber mich sicherlich nicht selbst ins Getümmel stürzen.

Das heißt nicht, dass ich es falsch finde, wenn man für Freunde einsteht und hilft, aber das ist in diesem Fall fehl am Platze, schon alleine aufgrund der Eskalation. Ich hab auch schon meine Gesundheit riskiert für Freunde, aber immer deeskalierend und nicht in Form eines Selbstjustizmobs.

Dass die Polizei nichts gegen rechte Hools unternimmt, ist btw. ganz großer Schwachsinn.

17. Wenn es denn so gewesen wäre, könnte man ja darüber diskutieren:
    wenn jemand sieht, dass gerade ein Angriff gegen jemanden (Werder-Fan oder nicht) durch irgendwen (ob Nazi oder nicht) stattfindet, darf derjenige gerne eingreifen, um den Angriff zu beenden.

Nur war es hier doch wohl eher so, dass der Angriff schon stattgefunden hatte.

Oder warum sonst ist man aus dem Stadion gegangen, hat sich dann auf der Treppe am Osterdeich gesammelt und ist erst dann losgezogen?

Da ging es doch wohl eher um eine Bestrafung für die Tat. Und das ist, wie völlig zu Recht geschrieben wurde, einzig und allein Aufgabe der Polizei.

18. dieeeter

dieeeter Guest

geht doch wohl nicht um selbstjustiz, sondern dass angeblich nazi hools ohne polizeibegleitung auf der suche nach svlern waren und die ultras dann zum schutz der svler rausgegangen sind. siehe https://twitter.com/exRacaille/status/594590810848567296

sie machen sicherlich was, aber anscheinend nicht genug. es ist auch nicht besonders hilfreich, dass im polizeibericht zum frankfurt spiel die politischen hintergründe für den stress zwischen hools und ultras (bewusst?) verschwiegen werden.

das ist btw. ganz großer schwachsinn.

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Verstehe ich das dann richtig?
    Es wurde keiner angegriffen, Polizei war da und die Ultras sind raus für den Fall der Fälle?

Wenn ja, finde ich es noch blödsinniger, da dann viel Lärm um nichts gemacht wurde. Klär mich doch bitte auf, was konkret passiert ist.

20. Und wer konkret wurde bitte beschützt? Standen da in der Mitte der Horde Fans, die Angst hatten, was auf die Mütze zu bekommen?
    Da waren ca. 40.000 Bremer unterwegs, von denen offenbar keiner was von "Nazi-Hools" auf die Mütze bekommen hat. Lag das jetzt an der Gruppe von schwarzbekleideten Werder-Fans, die als Gruppe ein bestimmtes Gebiet "beschützt" haben, von dem sie konkret wussten, dass dort "Nazi Hools" nach Werder-Fans suchen? Woher wussten die Ultras überhaupt, welches Gebiet bedroht war, und wieso ist die Gegenseite nicht einfach auf ein anderes Gebiet ausgewichen?
    In dem Bereich, den die Ultras dann lang gegangen sind, hätten sie jedenfalls jede Menge Werder-Fans finden können, und zwar schon bevor die Ultra-Gruppe dort angekommen war. (Allein schon diejenigen Werder-Fans, die die Beine in die Hand genommen haben, um von den offenbar konfliktbereiten Ultras wegzukommen, wären ja ein dankbares Opfer für angeblich suchenden Nazi-Hools gewesen.)

Ich verstehe weder Intention noch Verdienst dieser Aktion!